Schweizer Rösti

Antworten
Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Schweizer Rösti

Beitrag von kThomas » Mi 30. Jul 2008, 08:17

Schweizer Rösti
4 St große Pellkartoffeln
wenig Salz und Pfeffer
2 EL Butterschmalz
( 1 Pers. )

Die gekochten Kartoffeln schälen und auf einer Küchenreibe in grobe Streifen raspeln, mit Salz und Pfeffer würzen.

1 EL Butterschmalz auf kleiner bis mittlerer Stufe in einer Pfanne erhitzen. Wenn das Fett heiß genug ist, die geraspelten und gewürzten Kartoffeln in die Pfanne geben und gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen. Wichtig:Die Kartoffeln mit dem Pfannenwender vom Rand in die Mitte gut zu einem festen Pfannkuchen zusammendrücken, damit sie in Form bleiben!

Den Rösti 4 bis 5 Minuten auf mittlerer Stufe braten, bis die Unterseite goldbraun ist, Rösti aus der Pfanne nehmen.

Den 2.EL Butterschmalz in der Pfanne heiß werden lassen. Die Rösti wenden, wieder in die Pfanne gleiten lassen und von der anderen Seite ebenfalls 4-5 Minuten goldbraun braten.

Tip
Kartoffeln vorkochen!

Die Rösti gelingt leichter, wenn die Kartoffeln erst knapp lind gekocht werden. Erst dann raffeln ( grobe Streifen hobeln). Nachher in der Pfanne goldbraun anbraten. Die Kartoffeln können auch schon am Vortag gekocht werden, damits schneller geht.

Dazu kann mann Rüheei oder Sahnechampions reichen. Aber auch Kompott habe ich schon gesehen.

In der Berner Gegend werden die Rösti auch mit durchwachsenem Speck bereitet. Dazu dann gebackenen Käse reichen.
Rösti.jpg
Rösti.jpg (3.63 KiB) 13339 mal betrachtet
Größeres Foto aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Rusty Nail » Mi 30. Jul 2008, 22:53

Füge hier noch nen Link auf diverse Schweizer Rösti - Rezepte hinzu:

http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezep ... i_gek_Kart


L.G.
Andrea

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 1. Aug 2008, 21:29

Rusty Nail hat geschrieben: Füge hier noch nen Link auf diverse Schweizer Rösti - Rezepte hinzu:...

Jetzt müssten wir noch klären, was wohl 'geschwelte' Kartoffeln sein könnten. Ist da von 'geschwefelten' die Rede?
Und wie sieht eine Rösti-Raffel aus?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Buddebine
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 453
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Buddebine » Sa 2. Aug 2008, 00:30

Georg Kiesewetter hat geschrieben: a) Jetzt müssten wir noch klären, was wohl 'geschwelte' Kartoffeln sein könnten.
b) Und wie sieht eine Rösti-Raffel aus?
Servus
Georg


a) guckst du hier
http://www.kochmix.de/rezept-roesti-tip ... 348-2.htmlb)
guckst du weiter http://www.kuechenfenster.info/roestiraffel.htm
einen wunderbaren Tag
wünscht Sabine

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Georg Kiesewetter » Sa 2. Aug 2008, 10:33

Buddebine hat geschrieben: ...guckst du ...

OK - 'Geschwellte' Kartoffeln sind also Pellkartoffeln.
Und eine Rösti Reibe produziert keine Juliennes sondern eher grobe Stifte.
Auf dem Bild war kein Größenmaßstab - welchen Querschnitt haben denn diese Stifte aus geraffelten Schwellkartoffeln in der Schweiz? Kann das mal wer in sondsoviel x soundsoviel Millimeter abschätzen?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Rusty Nail » Mo 4. Aug 2008, 20:18

Hallo Georg

Leider kann ich Dir so aus dem Stegreif den Durchmesser dieser von der "Röschti-Raffel" prodzierten Stifte nich sagen, weil ich selbst keine habe.

Aber ich werde mich bemühen, das herauszufinden. Die klassische Röschti-Raffel in der Schweiz hat zwei Seiten, eine für die Rösti, die andere für Gratin-Scheiben.

Leider waren die German Masters erst, sonst hätte ich den schweizer Teilnehmern eine original Raffel für Dich mitgeschickt.

L.G.
Andrea

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 5. Aug 2008, 08:46

Rusty Nail hat geschrieben: ...Leider waren die German Masters erst, sonst hätte ich den schweizer Teilnehmern eine original Raffel für Dich mitgeschickt. ...

Oh - das wär' 'ne schöne Überraschung gewesen.
Na ja. Jetzt krieg' mal raus, wie groß die Raspeln sind. Vielleicht finde ich sowas auch beim Haushaltswarenladen meines Vertrauens hier in Deutschland...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von kThomas » Di 5. Aug 2008, 10:37

@ Georg -->Normale Haushaltsreibe mit den großen Löchern ( ca 2 - 3 mm im Durchmesser)

und die Kartoffeln nicht so weich kochen, dürfrn ruhig noch etwas fest sein ( mehlig kochende werden bevorzugt ) .
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 5. Aug 2008, 11:02

thomasfrobel hat geschrieben: @ Georg -->Normale Haushaltsreibe mit den großen Löchern ( ca 2 - 3 mm im Durchmesser)

Danke sehr.
Wird ausprobiert...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Susi » Mi 6. Aug 2008, 18:28

hmm kThomas dein Bild ist ja toll. kleiner gings wohl nicht! :8:
aber wenn ich mir das Rezept anschaue sind es Reibekuchen wie ich sie mache, nur ich haue noch paar Eiere rein. Bild
Den Rösti 4 bis 5 Minuten auf mittlerer Stufe braten, bis die Unterseite goldbraun ist, Rösti aus der Pfanne nehmen.

Den 2.EL Butterschmalz in der Pfanne heiß werden lassen. Die Rösti wenden, wieder in die Pfanne gleiten lassen und von der anderen Seite ebenfalls 4-5 Minuten goldbraun braten.


wozu soll das gut sein? man kann doch den Rösti einfach wenden und Butterschmalz drauf. :P

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Rusty Nail » Di 9. Sep 2008, 23:08

@ Georg : Die "Röstireibe" aus der Schweiz ist unterwegs zu Dir, es dauert allerdings noch ein bisschen *bedauerndlächel*.

Gehe morgen mal wieder "Bärner Röschti" essen, mit Spiegelei und Speck und Grünem Salat, echt sättigend und sehr sehr sehr lecker.

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 10. Sep 2008, 07:11

Rusty Nail hat geschrieben: ...Die "Röstireibe" aus der Schweiz ist unterwegs zu Dir,

Großartig, Madame. Sie sind wunderbar...

... "Bärner Röschti" essen, mit Spiegelei und Speck und Grünem Salat, ...

Wie kommt das zusammen?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Rusty Nail » Mi 26. Nov 2008, 23:51

@ Schorsch: Hast Du schon Rösti mit der Röstiraffel gemacht ???????

L.G. aus dem Röstiland

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 27. Nov 2008, 08:37

Rusty Nail hat geschrieben: ...Hast Du schon Rösti mit der Röstiraffel gemacht ...

Nein, noch nicht, muss ich gestehen.
Bin doch "Familienkoch". Die Plenarversammlung wird von kalorienfixierten Bulemikern dominiert.
Gerichte "mit Fett" muss ich 'n Vierteljahr vorher beantragen....

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Schweizer Rösti

Beitrag von Susi » Sa 29. Nov 2008, 15:41

Gerichte "mit Fett" muss ich 'n Vierteljahr vorher beantragen....


heute bringt ihr mich aber ordentlich zum lachen :7: :7: :7: :7: :7:

:6:

Antworten