Jerk Chicken

Antworten
Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Jerk Chicken

Beitrag von Jackie » Di 25. Nov 2008, 18:20

Hier mal eines meiner Lieblings-Hühnchengerichte

Jerk Chicken

  • 150gr Zwiebel
    50gr frischen Ingwer
    3-6 grüne Chilischoten
    1 Tl getrockneter Thymian
    ½ Tl Muskatnuss
    1 Tl Zimtpulver
    1-2 Tl Piment
    ½ Tl Nelkenpulver
    2 El Öl
    2 El frisch gepresster Limettensaft
    8 Hähnchenkeulen
Zubereitung:
Die Zwiebeln pellen und grob zerschneiden. Ingwer schälen und grob zerschneiden. Chilischoten halbieren. Alle vorbereiteten Zutaten mit den restlichen Gewürzen, dem Öl und dem Zitronensaft mischen und pürieren.

Hähnchenkeulen mit einem spitzen Messer mehrmals anpieken, mit der Marinade vermengen und mindestens 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Auf ein gefettete Backblech legen und die Marinade auf den Keulen verteilen. Im Backofen bei ca. 225°C goldbraun backen.

Jerk Chicken wird traditionell ohne Beilagen serviert. Allerdings schmeckt ein frisch gebackenes Baguette super dazu:

Ich persönlich füge der Marinade noch etwas Salz (Meersalz) hinzu.
Wer nicht alzu scharf essen mag, sollte die Kerne aus den Chillies entfernen!
Jackie

Bild

Susi

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Susi » Mi 24. Dez 2008, 00:24

Piment ??? was ist das??? nach Internet ist es Nelkenpfeffer - aber das kenne ich auch nicht. :-?

Jackie geht auch normaler Pfeffer?
und bitte wie lange in den Backofen? goldbraun reicht mir nicht. :roll:

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Jackie » Mi 24. Dez 2008, 09:29

Piment kannst du eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt im Gewürzregal finden. Du kannst ihn NICHT durch normalen Pfeffer ersetzen. Ist nämlich ganz und gar nicht ähnlich.

Ich würde es mit der Garzeit nicht übertreiben. der Ingwer wird sonst bitter und das schmeckt dann nicht wirklich. Ich mag es sonst auch lieber, sagen wir mal etwas knuspriger als so manch anderer, aber hier solltest du vorsichtig sein mit der "Goldbräune"
Jackie

Bild

Susi

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Susi » Mi 24. Dez 2008, 09:49

Danke :6:

ich werde es testen :P Hähnchenkeulen ist mir das liebste an einen Hähnchen. Bild

Susi

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Susi » Mo 5. Jan 2009, 14:53

wie so hat mir keiner gesagt das Chilischoten so scharf sind! :8: :8: :8:
das sie grün sein müssen habe ich auch übersehen. :8: :8: :8:

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Jackie » Mo 5. Jan 2009, 16:38

Ui, ich hätte das Rezept vielleicht für Normalsterbliche anpassen sollen.
Ich persönlich esse furchtbar gern sehr scharf. Im allgemeinen nehme ich sogar Jalapeno Schoten für dieses Rezept.
Und Susi...
...eigentlich ganz gut, dass du (wahrscheinlich) rote chilies verwendet hast, die sind meiner Erfahrung nach meistens etwas milder.

Mal nen Tip: Gegen die Schärfe wirkt Naturjoghurt wahre Wunder.

Lassi
  • 100 gr Naturjoghurt
    1/2 Tl Zucker
    100 ml Mineralwasser
gut verrühren und eiskalt servieren.
Jackie

Bild

Susi

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Susi » Mo 5. Jan 2009, 23:17

Ui, ich hätte das Rezept vielleicht für Normalsterbliche anpassen sollen.

ja eine gute Idee :P aber zu Spät :8:
wobei ich gerne scharf esse :2:
mein Gott ich hab nur mal das pürierte probiert Bild ooooh scharf Bild
jedenfalls sind die Keulchen im Kühli und morgen werde ich berichten. :P
wehe die schmecken nicht :8: es gibt sonst Bild

:6:

Benutzeravatar
Cowboys Sweetheart
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1157
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 11:56
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Cowboys Sweetheart » Di 6. Jan 2009, 20:23

Huhu Susi,
WOLLTE MAL NACHFRAGEN, HAST DU SCHARFEN hÄHNCHENKEULE ÜBERLEBT?
Nanni

Bild

LINEDANCE IST NICHT ALLES -
ABER OHNE LINEDANCE IST ALLES NICHTS

Susi

Re: Jerk Chicken

Beitrag von Susi » Mi 7. Jan 2009, 00:01

Ja Nanni überlebet :2:
gut das ich von dem pürierten nur ganz wenig genommen habe - würde sonst immer noch Lassi trinken. :7: :7: :7:
die Keulen waren super lecker! :2:
danke Jackie! :6: :1:

Antworten