Kräuterbutter

Antworten
Markus
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 01:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » Do 2. Nov 2006, 16:32

Kräuterbutter selbst gemachtMan nehme:5 kg Süßrahmbutter (20 halbe Pfund), 3 große Bund Schnittlauch (nach Belieben auch mehr), 3 große Bund Petersilie (nach Belieben auch mehr), mindestens 6 Knoblauchzwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprika, Aromat, Worcherster-Sauce, 6cl Anis-Schnaps (bevorzugt "Pernod", zur Not geht auch "Rakhi") und ein Handrührgerät (Schneebesen, nicht -Schaufel)Zubereitung:• Die Butter in ein entsprechend großes Behältnis geben und schön sähmig werden lassen.• Schnittlauch und Petersilie ganz fein zerhacken und in die Masse geben.• Knoblauchzehen von den 6 Zwiebeln lösen, schälen und mittels Knoblauchquetsche in die Butter quetschen und ordentlich durchrühren. Eigentlich ist die Kräuterbutter nun schon fertig. Jetzt geht es an den individuellen Geschmack des Herstellers.• Nun die geschmeidige Masse nach Belieben salzen, pfeffern, mit Aromat bereichern, einen guten Schluck Worchestershire-Sauce dazugeben und ordentlich Paprika muss auch noch dran.• Das ganze wieder tüchtig rühren (Handrührgerät, Schneebesen). Nun kommt das wichtigste:• In die gut verrührte Masse ca. 6 cl Anis-Schnaps (vorzugsweise "Pernod") geben und nochmal Rühren.• Immer wieder probieren, ggf. nachwürzen, um den Geschmack des Endproduktes auf den eigenen Gaumen abzustimmen •Lagerung:Möglichkeit 1 • Mit dem Spritzbeutel portionsweise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, bei ca. -22 Grad Celsius 3 Stunden vorfrieren, danach in einem Kunststoffbeutel (Blaschtigguggä) im Froster aufbewahren.Möglichkeit 2 • Die Masse auf ein ca. 20cm x 30cm großes Butterbrotpapier (Pergamentpapier) geben und mit einer "Pallette" (ein großes Lineal tuts auch) "rollieren".Bei entsprechendem Verzehr kann dieses Rezept bis zu einem halben Jahr reichen. Weiterhin habe ich Leute kennengelernt, die in dieser Käuterbutter auch Gemüse dünsten oder das Produkt als Fettersatz für kurzgebratenes verwenden.Anmerkung: Wenn das angeregte Rezept immer so gelingt wie bei mir, wird "MEGGLE" bald Konkurs anmelden müssen. Hihi.Rezept von: Maggs

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 2. Nov 2006, 17:42

Hi Mäxle,danke für das Rezept. Ich bin schon in den Genuss dieser Kräuterbuttergekommen (im Sportkeller bei Isa...). Weil ich so brav war, durfte ich sogareine Rolle mitnehmen. Die hab ich noch mal zerteilt und stückweise eingefroren.Damals hat das Wetter noch häufiges Grillen erlaubt und die Kräuterbutter hatdeshalb nicht lange gehalten. Sie war sehr gefragt. Mmmmhhhhh!!!!Ich werd mich im Frühjahr mal an die Arbeit machen. Dann wird Petrus einEinsehen haben und uns einen herrlichen Sommer schicken, der jeden TagGelegenheit zum Grillen bietet.Nochmals vielen Dank an unseren Küchenmeister!LG Frieda
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mutter der Nation
Heftiger User
Heftiger User
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutter der Nation » Do 2. Nov 2006, 22:27

Hallo Maggs,1. das Rezept hört sich gut an und schmeckt sicher auch prima.2. Warum nimmst Du dafür nicht Sauerrahmbutter??????3. Brauchst du noch mehr Butter-Mischrezepte?4. Um so was zu vermarkten brauchst du aber eine "Milchfachkundeprüfung"!!!!GrüssleRebelslady, MdNP.S. schmeckt sicher auch toll auf Toastbrot oder geröstetem Baguette
Denke mit dem Herzen (Hopi)

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 2. Nov 2006, 22:40

mmmmhhhhh,schon wieder läuft mir das Wasser im Mund zusammen....In letzter Zeit macht sich im Forum der Hunger breit.Wenn das so weiter geht, passe ich bis zum Weihnachtsurlaubin keine Hose mehr rein. LG Frieda
Bild Bild Bild

Markus
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 01:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » Fr 3. Nov 2006, 00:30

Hallo MdN (Rebelslady),Deine Idee mit dem Toastbrot ist brillant, aber schon sehr alt. Während meines Daseins als Koch/Kellner wurde aus der Küche stets ein Gruß (Amuse Geulle) gereicht. Das war leicht angetoastetes Brot, bestrichen mit MEINER Kräuterbutter in handlichen kleinen Würfeln serviert. Selbst der Chef des Hauses betonte, daß auch ihm die Kräuterbutter nicht so gelänge, wie mir.@ Frieda: Happy Kräuterbuttering im nächsten Frühling@ MdN: Auch mal zu kurzgebratenem (als Fettersatz) probieren, oder aufgetaut Schweinebraten regelmässig damit bepinslen.Grüßle Marküse in Kombüse(MAGGS) [Geändert von Maggs, 03.11.2006 00:31]

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » Fr 3. Nov 2006, 00:48

Die Kräuterbutter von Maggs ist wirklich genial!Momentan ist grad keine mehr da und ich musste welche kaufen - kein Vergleich - wirklich!(ist gestern sogar meinem Kevin aufgefallen, dass da irgendwas nicht so schmeckt wie sonst).Ich habe mir am Dienstag echt überlegt, ob ich das Material für Maggs besorge, oder dochlieber auf diesen Akt verzichte und fertige Kräuterbutter kaufe!Habe mich für letzteres entschieden - weil für mich weniger Arbeit Die Küche sieht hinterher mindestens so schlimm aus, wie wenn Susis Mann Rolläden einbaut Ihr könnt ja alle mal "nachkochen" und mir dann eine Rolle davon abgeben
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Mutter der Nation
Heftiger User
Heftiger User
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutter der Nation » Sa 4. Nov 2006, 13:59

Hallo Maggs, hallo Frieda,ich hab da auch noch ein Rezept für süsse Butter. Da passt auch Zimt rein!!!!!Ich kenn das aber auch mit Frischkäse und süssen Gewürzen und Obst.Hey, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.Ganz schlimm hier, nur Schlemmen und Kochen und Naschen.GrüssleRebelslady, MdN
Denke mit dem Herzen (Hopi)

Antworten