Spätzle

Benutzeravatar
Pat
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 982
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Spätzle

Beitrag von Pat » Mo 11. Jun 2007, 20:18

Hallo zusammen,
endlich kann ich mal echte "Südländer" fragen.....verratet Ihr mir Eurer allerliebstesundbestesundleckerstesundeinfachstes Spätzle-Rezept ?

Der Dank einer Muschelschubserin geht Euch jetzt schon zu !

:6: Pat
So many dances to love - so little time to dance them all !

Benutzeravatar
Mutter der Nation
Heftiger User
Heftiger User
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Nachttopf

Beitrag von Mutter der Nation » Mo 11. Jun 2007, 21:59

Hallo Pat,
meinst Du ein Rezept für den Teig oder was man mit den Spätzle alles machen kann?

Also für den Teig:
für 4 Portionen nimmst Du 4 Eier, 4 halbe Eierschalen kaltes Wasser, eine gute Prise Salz, eine Prise Muskat und Mehl. Mehl ist etwa 250 bis 300 Gramm. Ich rühre immer nach und nach so viel Mehl rein, dass der Teig richtig schön zäh sich ziehen lässt. Alles glatt rühren und dann schabe ich mit dem Schaber vom Brett die Spätzle in kochendes Salzwasser.
Wenn die Spätzle oben schwimmen sind sie fertig. Wenn Du es besonders verfeinern willst, dann gibst Du vor dem Servieren noch Brösele oben drauf. Brösele sind in der Pfanne hellbraun in Butter oder Margarine geröstete Semmelbrösel.

Am besten zu Spätzle schmecken: Linsen, Rahmsosse, Gulasch, Pilzragout - eben alles, was schön Sosse hat ( zumindest bei uns Schwaben).
Frag halt mal Susi, die hat die Spätzle ja schon kennengelernt.

Grüssle
und viel Spass beim Kochen, viel Erfolg und guten Appetit.
Wenn Du noch fragen hast.............schreib einfach

Rebelslady, MdN :2: :2:
Denke mit dem Herzen (Hopi)

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Nachttopf

Beitrag von ISA » Di 12. Jun 2007, 00:15

Also Claudi - Du Geizknochen - 4 Eier!
(aber stimmt, so hat es meine Oma auch immer gemacht - und noch etwas
Wasser in den Teig gerührt. Aber da mussten die Eier ja auch für 1 Woche reichen!)

Also ich mache das ein bissle anders:

Ich gebe gleich das ganze Mehl in eine Schüssel,
dann ca. 6 Eier dazu und etwas Salz - kein Muskat.
Dann rühre ich mit dem Handrührgerät (Knethacken) solange,
bis ein Teig entsteht, wie MdN ihn beschrieben hat!
Meine Kochleherin sagte: "schwer und zäh vom Löffel reissend"
Wenn der Teig zu dick ist, gebe ich noch ein Ei dazu -
oder andersrum halt noch ein bissle Mehl!

Ich schabe die Spätzle auch nicht - weil das gibt bei mir
keine Spätzle sondern "Schupfnudeln" - hihi

Ich habe da so eine ganz tolle Spätzlepresse
(da gibt man den Teig einfach rein und drückt ihn runter).
Pat, das Wasser muss aber unbedingt kochen, wenn Du den Teig reinmachst -
sonst hast Du keine Spätzle sondern lauter dicke Klumpen :mrgreen:

Ich lasse die Spätzle ein paar Mal aufschäumen - einfach ein bissle kaltes
Wasser reingiessen, dann gehen sie wieder runter!
Dann nehme ich einen Schaumlöffel und schöpfe die Spätzle ab
(ich stelle immer eine Schüssel mit heissem Wasser + etwas Salz bereit)
Nun kommt die nächste Ladung ........
Wenn dann alle Spätzle fertig sind, giesse ich sie in ein Nudelsieb ab!

MdNs Brösel drauf und ab auf den Tisch - mmmmmmmmmhhhhhh :D

Und zum Schluss noch ein Tipp:
Alle Teile, die mit Teig in Berührung gekommen sind (Teigschüssel, Spätzlebrett
und Schaber oder Messer, Spätzlepresse .....) unbedingt mit KALTEM Wasser
einweichen, sonst kriegst Du beim Spülen die Krise!

Für wen und für was willst Du eigentlich Spätzle machen :?: - hihi,
da wäre ich zu gerne dabei :mrgreen:
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
ar_thomas
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 407
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von ar_thomas » Di 12. Jun 2007, 14:26

Also mein Vater macht es so, dass er zuerst die Eier und das Mehl vermischt. Er hat die Mengen halt im Gefühl als ehemaliger Koch. Danach fügt er Wasser hinzu, währen er den Teig schlägt. Also er schlägt den Teig, bis er glatt wird und Blasen schlägt.

Welche konsistenz der Teig haben soll, kommt wahrscheinlich darauf an, ob du die Spätzle schaben, oder pressen willst. Ich glaube zum Schaben muss er ein wenig flüssiger sein, bin mir aber nicht sicher.

Bei der Presse am besten von weit oben (gut aus Brusthöhe wenn möglich) ins kochende gesalzene Wasser.

Das Wasser mit dem Kochlöffel leicht rühren, damit sie nicht am Boden festkleben.

Wenn sie aufschäumen kann man sie mit einem Schaumlöffel abschöpfen.
Mein Vater hat sie immer in eine Schüssel kaltes Wasser geschöpft, damit sie nicht kleben.



Essen tut man sie am besten wie schon gesagt, zu allem was viel Soße hat.
Ich bin nicht so der Fan von den Bröseln.
Man kann sie z.B. auch als Kässpätzle essen, aber das ist auch nicht meins :D
Contaminated waters
Pollution and decay
Just waiting for disease to strike
Oh will we learn someday?

Benutzeravatar
Pat
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 982
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Pat » So 17. Jun 2007, 11:40

Mannnnn klasse !
Daaaaaaaaaaaaaaaanke !
Werde alle Rezepte an meinem Holden ausprobieren und Euch berichten.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit dem "vomBrettschaben" so hinbekommen....werde mal schauen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo in diesen Gefilden so ne tolle Spätzle-Presse....im Zweifelsfall bei ebay....und dann geht es ab.
Spüüülen.....danke für den Tip, werde es dem Holden sagen.. :2:
Heute Abend kommen meine Schwiegertiiiieger....an denen will ich das lieber nicht ausprobieren...oder vielleicht doch ? ......

Liebe Grüße, werde gleich mal bei ebay nachsehen ;-)

Pat
So many dances to love - so little time to dance them all !

Benutzeravatar
Thomas
Ober Forum Freak
Ober Forum Freak
Beiträge: 820
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Espasingen
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Thomas » So 17. Jun 2007, 20:32

Hi Pat,

wir nehmen zum Spätzlemachen einen Spätzlehobel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tzlehobel). Den bekommest Du in Norddeutschland auch, wir haben unseren auch dort im Urlaub gekauft (da war er sehr billig, wahrscheinlich, weil keiner dort weiß, was man damit macht :lol:).

Vom Rezept her mache ich es wie Isa (ich bin bei uns der "Spätzespezialist :mrgreen: ). Der Teig sollte für den Spätzelhobel nicht zu zäh sein, sonst tropft er nicht durch die Löcher. Am Liebsten mache ich Kässpätzle, da kann man verschiedene Variationen von Spätzle ausprobieren. Wenn man eher auf Vollkorn steht, kann man mit Vollkornmehl auch Vollkornspätzle machen, ist aber nicht so mein Ding. Für Kässpätzle (ist ja ein Hauptgericht ohne Fleisch oder Beilagen) sagt man, daß man pro Person 1 Ei und entsprechend viel Mehl einplanen soll.

Ein kleiner Tipp: in die Spätzele kann man auch Kräuter geben (Petersilie, Schnittlauch u.a.). Dann hat man grüne Spätzle, die ein bißchen nach Kräutern schmecken. Macht sich gerade bei Kässpätzle gut.

Übrigens habe ich beim Stöbern eine Website über Spätzle gefunden (was es nicht alles gibt! :P :P ). Hier der Link http://www.spaetzle.de/

Grüßle
Thomas

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von logisch » So 17. Jun 2007, 23:02

Paprika und Tomate kann man auch zum Spätzle färben nehmen.

Käse ist angeblich Emmentaler oder Allgäuer Hartkäse (im prinzip das selbe)
der richtige. Es empfiehlt sich aber den schon vorher in Streifchen zu reiben,
damit er abtrocknen kann und dadruch bessere Fadenbildung statt Klumpen macht.
Man streut ihn so lagenweise unter die abgeschöpften Spatzen rein.
Die Sammel-Schüssel sollten man auch warmstellen und zwischendurch abdecken.

Es ist echt Ansichtssache ob man lieber presst, hobelt oder schabt.
In der Gastronomie sind die gepressten, länglichen üblich.
Kenner wollen lieber die tropfenförmigen gehobelten.
Manche Hobel mit Nasen an den Löchern machen die sehr lang. Würd ich empfehlen.
Nur echte Könner wagen sich an die geschabten - das fordert Talent und etwas Geduld.
(Naja, die Schupfnudel wäre noch viel mehr Geduld fördernder...)

Als Garnierung kann man nach Gusto auch braun gebratene Zwiebelringe oben auf geben,
gibts aber auch fertig schon als Häksel aus der Dose, so man das wirklich will.
Ein bischen Grün oben auf in Form von Petersil oder dergleichen rundet es ab.

Ich ess Spätzle sehr gerne - mach die nur selber viel zu selten,
und in Nenzingen war ich für die Spätzle mit Gulasch in dunkler
Sosse leider 1h zu spät dran. Die waren halt extrem beliebt!!!

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von ISA » So 17. Jun 2007, 23:11

Hey Alex,

sag blos, da gab's Spätzle mit Sosse :?:

Wieso hab' ich mir da jeden Tag Currywurst mit Pommes reingewürgt?
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Pat
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 982
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Pat » Di 19. Jun 2007, 17:02

Hallo zusammen !
Ganz lieben Dank für die vielen Ideen und Rezepte.....werde alle nach und nach ausprobieren und Euch meine Ergebnisse mitteilen....wegen der Hobel muss ich schauen, hier im Westen schauen die Verkäuferinnen ein wenig verwirrt, wenn man nachfragt...kann aber auch sein, dass ich im falschen Laden war....werde es nochmal in einem speziellen Haushaltswarengeschäft versuchen.

Sooo, nun scheuch ich Nachbars-Hühner von ihren Eiern.....sonst bekomme ich niiie genug zusammen !

Daaaanke und liebe Grüße !
Pat
So many dances to love - so little time to dance them all !

Benutzeravatar
Pat
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 982
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Pat » So 8. Jul 2007, 16:29

Hallo zusammen,
möchte mich nochmal bedanken!
Habe gestern ein Rezept ausprobiert ....und es hat allen geschmeckt !!!! (Nicht, dass ich was anderes erwartet hätte, bei
den tollen Tipps)

Liebe Grüße in den Süden ! :6:
Pat
So many dances to love - so little time to dance them all !

Benutzeravatar
ar_thomas
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 407
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von ar_thomas » So 8. Jul 2007, 17:07

Schön :D
Wie hast du es denn gemacht?
Wir wollen Berichte und Bilder!! :mrgreen:
Mach mal ein How² ;-)
Contaminated waters
Pollution and decay
Just waiting for disease to strike
Oh will we learn someday?

Benutzeravatar
heidrun
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von heidrun » So 8. Jul 2007, 18:23

Was heisst Berichte und Fotos.

Kostproben!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Pat
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 982
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Pat » Di 10. Jul 2007, 19:37

Kostproooooben....geht nicht, wurde alllllles weggefuttert :lol:
...ne Freundin hatte ne Spätzle-Presse und schon ging es ganz gut .
Dazu hatte ich nen netten Braten, obwohl ich nicht weiß, ob das so traditionell war....wie auch immer...läääääääääääcker !

Daaaanke !
Pat

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von logisch » Mi 11. Jul 2007, 00:05

Spätzle in Bratensosse - herrlich!

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Frieda » Mi 11. Jul 2007, 01:11

Hi Pat,

das freut mich aber, daß Dir die Spätzle so gut gelungen sind.

Hut vor Dir ziehe und mich in die Ecke stelle: SCHÄM !

Ich habe Spätzle nur 1 x probiert - sogar mit Spätzlepresse.

Und was haben die "Spätzle" gemacht? Die haben sich im Wasser alle aneinander geklammert und nicht mehr losgelassen!

Meine Spätzle waren ein einziger dicker Ball!

Peinlich aber auch. Ich habe das nie wieder probiert...

LG Frieda
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von ISA » Mi 11. Jul 2007, 01:38

Frieda,
damals hattest Du ja auch unsere Tipps noch nicht!

Pat,
zu Spätzle passt alles!
.... am besten natürlich Bratensosse :D
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
heidrun
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von heidrun » Mi 11. Jul 2007, 07:32

Hallo Pat, alles aufgegessen, da bin ich aber traurig.

Aber wenn es geschmeckt hat, ist das prima.

Ich habe durch Zufall eine "Spätzles-Hexe" bekommen, das ist wie ein Trichter, der wird auf den Kochtopf gesetzt, der Teig eingefüllt und mit einer Kurbel dann ins Wasser gedreht. Das funktioniert super. Mit diesem Ding habe ich sogar die Spätzle für unsere Silberhochzeit selber gemacht, obwohl ich sonst früher nie Spätzle für Besuch oder so gemacht habe, die sahen immer irgendwie "komisch" aus. Zusammengeklebt usw.

Aber jetzt schmecken sie und sehen gut aus.

Also Pat, lass dir die nächsten Spätzle schmecken, und wenn es bei uns wieder welche gibt, denke ich an Dich.

Gruß Heidrun

Benutzeravatar
Pat
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 982
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Pat » Mi 11. Jul 2007, 15:28

Dann war meine Eingebung mit dem Braten ja richtig gut :)
Friiiieda, ich hätte auch nicht gedacht, dass es sofort klappen würde.
Also weiter üüüüüben, werde ich auch tun ;-)

Liebe Grüße,
Pat
So many dances to love - so little time to dance them all !

gusmu

Re: Spätzle

Beitrag von gusmu » Sa 29. Dez 2007, 14:05

Hallo Ihr Spätzle Experten,

wenn Ihr in Zukunft irgendwelchen Nichtschwaben Spätzle Rezepte weitergebt, dann empfehlt doch besser das Spätzlewunder, denn damit ist Spätzle machen echt einfach, und die Spülerei hinterher macht auch nicht soviel Arbeit.

Wie es geht mit ganz ausführlichem Grundrezept findet Ihr hier:
http://www.spaetzlewunder.de/index.php/ ... f%FChrlich

Benutzeravatar
heidrun
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von heidrun » Sa 29. Dez 2007, 14:46

Also ich kann mir nur vorstellen, dass man bei dem Spätzleswunder die Finger verbrennt, denn der heiße Dampf vom Wasser steigt ja nach oben.

War am Anfang auch ganz begeistert, und wollte unbedingt so eins haben, aber wie gesagt, bei genauerem hinsehen.

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von logisch » Sa 29. Dez 2007, 15:29

so lang man den Topf nicht "auskocht" ist das doch ganz zahm.
Ist ja auch so, dass bereits nach den ersten paar Tropfen Teig
das Kochen meistens schon deutlich nachlässt und der Dampf auch.
Dafür müsste es doch reichen mit einem Schöpfer ein bischen Teig
auf dieses Lochblech zu geben. Durchtropfen wirds schon von selbst.

Leider seh ichs nicht so gut, aber wenn man z.B. nur die Hälfte
der Fläche "einsaut", dann dampfts auch nur auf der anderen Seite raus
und man hat alle Zeit der Welt den Teig mit einem Schaber in den Pott
zu kriegen. Bei heissem Fett wär ich eher skeptisch, aber selbst das
kann man beim Kochen noch gut weg stecken - hab auch schon mal
Schnitzel mit nur einer Messerspitze gewendet. Ist ja viel Luft von der Seite da.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

gusmu

Re: Spätzle

Beitrag von gusmu » Sa 29. Dez 2007, 18:11

Also ich verspreche es hoch und heilig, da verbrennt sich niemand die Finger. Natürlich solltet Ihr vorher schon die Gebrauchsanleitung lesen.
Ihr könnt mir glauben es gibt nichts einfacheres und leichteres zum Spätzle zubereiten.
Wasser leicht kochen lassen und der hinein tropfende Teig regelt die Temperatur von ganz alleine.
Siegfried

Benutzeravatar
@ndy
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 181
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:22
Wohnort: Heinsberg-Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von @ndy » Di 17. Aug 2010, 11:53

Also, als ausgewanderter Schwabe vermisste ich in NRW am Anfang sehr viel.
Bei Spätzle war es am Anfang einfach. Das Schaben mit Messer oder Spachtel erfordert sehr viel Übung.
Ein Schwäbischer Tüfter erfand den Spätzelsdrücker (ähnlich wie die Kartoffelpresse). Damit war es einfacher, aber die Spätzle sahen wie dicke Spagettis aus. Auserdem waren die Geräte aus Aluminium nicht für die Spülmaschine geeignet.

Erst eine Presse mit 58 verschiedenen Löchern aus Kunststoff kam den Handgemachten gleich, und war einfach zu reinigen. Bei http://www.buchsteiner-shop.de/index.cfm findet ihr das Ding unter Buchsteiner Spätzleswunder.

Auch als Singel kann man sich ja mal was gutes gönnen.

Viel Spass beim schaben oder drücken.
Gruss - @ndy
Bild

Benutzeravatar
janastia
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:45
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von janastia » Di 17. Aug 2010, 16:36

Oh ja Spätzle....Die sind echt megalecker und die machen sowohl mein Schatz als auch sein Väterchen echt lecker und die könnte es bei mir auch jeden Tag geben in allen möglichen Varianten nur nicht zu Linsen, die mag ich nur süß-sauer und dann mit ein paar wenigen Kartoffeln.
Country Representative WCDF

Benutzeravatar
Sonnenblumecb
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 443
Registriert: Do 3. Apr 2008, 22:17
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von Sonnenblumecb » Di 17. Aug 2010, 19:44

Genau Jana !

Linsen süß/sauer. So kennen wir es hier in der Heimat. ;-)

Jetzt ziehst Du in die Heimat der Spätzle....... :roll:
BildBildBildBildBildBild Bild


der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
janastia
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:45
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von janastia » Di 17. Aug 2010, 19:59

Ja ins Spätzleland...aber meine Linsen werde ich so beibehalten wie ich sie kenne....Ich muss ja auch noch was von mir mit einbringen ;-)
Country Representative WCDF

Benutzeravatar
@ndy
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 181
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:22
Wohnort: Heinsberg-Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von @ndy » Mi 18. Aug 2010, 16:25

Was ist gross - :o Die Welt

Was ist größer :o Das All

Und was ist das Größte :4: Linsa ond Schpätzla mit Saitawürscht !!!!!!!!!!

Dafür lass ich alle anderen Gerichte stehen :10:
Gruss - @ndy
Bild

Benutzeravatar
janastia
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:45
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von janastia » Mi 18. Aug 2010, 18:47

:lol: :lol: :lol: Na dann laß es Dir schmecken Andy.... :) :)
Country Representative WCDF

Benutzeravatar
@ndy
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 181
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:22
Wohnort: Heinsberg-Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von @ndy » Mi 18. Aug 2010, 20:27

Darauf kannst Du Dich velassen, mit viel gerauchtem Bauchspeck und weisem Balsamico Essig :1:
Gruss - @ndy
Bild

Benutzeravatar
janastia
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:45
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Re: Spätzle

Beitrag von janastia » Mi 18. Aug 2010, 20:42

*lach* Das kann ich bei Gelegenheit ja mal probieren....
Country Representative WCDF

Antworten