Seite 1 von 1

Kartoffelsalat

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 17:21
von ar_Tanja
Ha ha... ja das wär bestimmt Super.

Thomas du könntest doch mal Tips zum richtigen Kartoffelsalat geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(ich erinner mich wage an einen forumschat wo du garnicht mehr aufgehört hast von deinem Kartoffelsalat :10: )

Re: Kartoffel-Rösti in verschiedenen Varianten

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 17:32
von ar_thomas
Du warst doch nur neidisch, dass du keinen hattest :P

Re: Kartoffel-Rösti in verschiedenen Varianten

Verfasst: So 19. Aug 2007, 23:21
von logisch
der thomas vom LDP-Chat? hmm, klingt mir irgendwie bekannt. ;-)

so lange es bei ISA keinen Chat gibt (oder hab ich den nur übersehen)
kann es eigentlich nur das sein. :idea:

Re: Kartoffel-Rösti in verschiedenen Varianten

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 00:19
von ar_Tanja
NEIN!!! Sag nur du warst damals auch im Chat als Thomas ständig mit seinem Kartoffelsalat dazwischen gequäkt hat??? Das gibts ja nicht!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

Re: Kartoffel-Rösti in verschiedenen Varianten

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 00:43
von Frieda
Jetzt macht Ihr mich aber neugierig?

Hallo Thomas,

wenn dieser Kartoffelsalat so berühmt ist, dann stell doch bitte mal
das Rezept hier rein !

LG Frieda

Re: Kartoffel-Rösti in verschiedenen Varianten

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 12:15
von ar_thomas
Ach der ist nix besonderes:

Kartoffeln kochen, schälen und wenn sie noch handwarm sind ganz dünn in eine Schale rädeln. Ganz fein gewürfelte Zwiebeln dazu. Pfeffer (Mein Vater sagt weißen Pfeffer, weil es schöner aussieht, aber ich finde es auch schön, wenn so kleine Pünktchen drin sind :D ), Salz, Essig Öl. Und dann handwarmes Wasser dazu, bis er feucht genug ist. Nicht umrühren sondern unterheben, damit es keinen Matsch gibt.


Wie macht ihr ihn denn?


Gruß Thomas

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 13:20
von ISA
Ich mache ihn genauso,
allerdings anstatt nur handwarmes Wasser
nehme ich Gemüsebrühe :)

......mmmmh - habe Hunger!

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 13:42
von Frieda
Hi Thomas,

vielen Dank für das Rezept. Ich kenne halt den rheinischen Kartoffelsalat
und der ist mit Majonese.

Hier im Schobaländle mußte ich aber feststellen, daß es viele Variationen
des Schwäb. Kartoffelsalates gibt. Der schmeckt bald überall anders, weil
jeder so seine Tipps und Tricks hat.

Ich nehme auch meistens Gemüsebrühe, manchmal auch Senf oder Speck.

Und jetzt habe ich auch langsam Hunger...

LG Frieda

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Mo 20. Aug 2007, 13:53
von Maggs
Also ich mache ihn (den Härdepfl-Salat) wie folgt und er gelingt fast immer:

Kartoffeln kochen, pellen und handwarm, gerädelter Weise in eine entsprechend große Schüssel geben.

Fein gehackte, rote Zwiebeln nach Wunsch zugeben.

Nach Geschmack würzen mit Salz, schwarzem Pfeffer, Essig und reichlich Öl (damit es richtig schmotzt).

Nach Belieben etwas Rindsbouillon drüber kippen und kräftig unterheben.

Guten Appetit

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 12:29
von @ndy
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe nach Einer Lupe gesucht um den letzten Beitrag lesen zu können.

Ich habe gelernt, man gibt das Öl erst zum Schluss in den Salat. Sonst können die Gewürze und der Essig nicht mehr in die Kartoffeln einziehen. Ich nehme auch lieber Fleischbrühe statt Gemüsebrühe.

Aber Ihr habt rect, es gibt sehr viele Varianten.

Nach 30 Jahren im Rheinland mag ich aber immer noch kein Kartoffelsalat mit Mayonnaise (Majonäse)

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 14:26
von Mamun
@ndy hat geschrieben:aber ich habe nach Einer Lupe gesucht
und dafür hast du 3 Jahre gebraucht :shock:
:7: :7: :7:

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 22:34
von Frosch1
Mamun hat geschrieben:
@ndy hat geschrieben:aber ich habe nach Einer Lupe gesucht
und dafür hast du 3 Jahre gebraucht :shock:
:7: :7: :7:
Bitte um eine Lupe für Andy. @ndy ist erst seit dem 27.01.2010 hier registriert, hat hier aber vielleicht heimlich gelesen. :10: :10: :10:

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 22:57
von kThomas
Hab jetzt Maggs seinen Beitrag so vergrößert,
das ich ihn von der Haustüre aus lesen kann.

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 23:33
von ISA
:7: :7: *gröl*
ich hatte den Beitrag von Maggs gerade auf "normalo" verkleinert,
bis ich kThomas' Beitrag gelesen hatte :7:

Habe meine Änderung schnell wieder geändert :7:

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 23:50
von Sonnenblume
Ich kenne da nen sehr guten Augenoptiker! :2: :2: :7:

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:56
von @ndy
Na den viel Spass beim lesen.

Re: Kartoffelsalat

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 11:14
von heidrun
lasst doch den fast Blinden auch mal ne Chance. :lol: