Seite 1 von 2

Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 10:22
von matze
Hi Zusammen,

ich wollte mal wissen...ob diese Struktur in anderen Bundesländer schon vorhanden ist und wie diese dann aussieht.

Ich kenne es aus anderen Bereichen, dass es bestehende Seminare im Jahr verteilt gibt. Diese sind ausschließlich für unterrichtende Lehrer und nicht für Schüler. Bei uns sind diese Veranstaltungen immer für Schüler sowie Lehrer zugängig. Für mich teilweise fraglich, da es auch noch einen kleinen Unterschied zwischen diesen bestehenden Parteien geben sollte. Persönlich würde ich es sehr interessant finden, sich mit anderen Lehrern auszutauschen, Veränderungen zu besprechen und diese natürlich auch in praktischer Form anzuwenden.

Liebe Grüße

Matze

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 11:25
von Georg Kiesewetter
matze hat geschrieben:...ob diese Struktur in anderen Bundesländer schon vorhanden ist ...
Weiß nicht so recht, wovon genau du sprichst.
Der Bundesverband für Country Western Tanzen veranstaltet drei Arten solcher Weiterbildungen:
- Tanztrainerseminare (TTS) durchgeführt idR in Zuständigkeit der Landesverbände "für Interessenten zur Ausbildung als Breitensporttrainer",
- Lehrgänge (LG) durchgeführt idR in Zuständigkeit des Bundes zum Lizenzerwerb oder -erhalt "(zielorientiertte Inhalte") für Lizenzanwärter oder -inhaber sowie jedes sonstige thematisch interessierte Mitglied, sowie
- Seminare, als unsystematische Folge von Informations- oder Fortbildungsveranstaltungen.

In Bayern veranstaltet der Landesfachverband zusätzlich
- Trainerlehrgänge (für 'Vortänzer' und solche, die's werden wollen)
- Breitensportlehrgänge (für Jedermann) und
- Turniersportlehrgänge (für Turniersportler und solche, die es werden wollen).

In München und Regensburg finden sog. Regionale Trainertreffen statt. Initiatoren sind in München Josip Miolcic und in Regensburg bin das ich selber.
Wir begrüßen die Teilnahmer aller Gruppenleiter, Vortänzer, Trainer und sonstwie Qualifizierten und bemühen uns um Weiterbildung, Vereinheitlichung von tänzerischen Anschauungen und methodischem Vorgehen.
Mittlerweile kommen, nach Regensburg jedenfalls, auch Teilnehmer weit über die Region hinaus.

...Für mich teilweise fraglich, da es auch noch einen kleinen Unterschied zwischen diesen bestehenden Parteien geben sollte. ...
Jede Lehrveranstaltung jedweder Art soll ja etwas bewirken. Sie bewirkt um so mehr, je bedarfs- und zielgruppengerechter sie konzipiert und durchgeführt wird. Wenn ich über den mittel- und kurzfristigen Aufbau des Trainingsgeschehens in Makro- und Mikrozyklen rede und wir Beispiele für die Belastungsstruktur der Phasen solch eines Zyklus erarbeiten, dann nutzt das nur Leuten, die damit auch was zu tun haben, oder?

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 11:26
von Ronnie
In der Berliner Umgebung gibt es nach meinem Wissen "Tanzlehrer-Stammtische". Da sitzen Tanzlehrer beim Kaffee zusammen und tauschen sich aus. Ich habe ein paar mal solche Veranstaltungen besucht. Viel konnte ich mir nicht mitnehmen. Neben ein paar Terminen stellte ich fest, dass man sich in völlig unterschiedliche Richtungen bewegt. Eine "erzwungene" Zusammenarbeit könnte man sagen. Man einigte sich auf gleicht Choreographien, die in den Krsen unterrichtet werden sollen :4: damit die Leute auf Partys zsammen tanzen können ... usw.

Einige sagten mir, ihnen fehle Technik Wissen. Also setzte ich 1-2 Workshops an. Wer nicht kam, waren die Tanzlehrer. Also wenn mir irgend jemand erzählen will, dass das Interesse an Technik groß ist, dann soll er es für sich behalten! Natürlich wollen sie Alle alles über Technik wissen. Gleichzeitig sind sie aber nicht bereit, Zeit, Geld und Mühe zu investieren, um etwas zu lernen. Bei mir gibt es seit dem nur noch Privatstunden, wenn jemand Technik lernen will.

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 11:49
von Georg Kiesewetter
Ronnie hat geschrieben:In der Berliner Umgebung gibt es nach meinem Wissen "Tanzlehrer-Stammtische". Da sitzen Tanzlehrer beim Kaffee zusammen und tauschen sich aus. .... Natürlich wollen sie Alle alles über Technik wissen. Gleichzeitig sind sie aber nicht bereit, Zeit, Geld und Mühe zu investieren, um etwas zu lernen. ....
:7: Wahrscheinlich hab' ich einfach nur Glück, dass die (nennenswwerten) Häuflein hier in der Region von vernünftigen Leuten geführt werden.
Unsere 'Regionalen Trainertreffen (RTT)' entstanden, als ich schier verzweifelt war, weil ich den Eindruck gewonnen hatte, dass ich und meine Mitstreiter völlig auf dem Holzweg wären, weil, nicht zuletzt auch meine Schüler, sich regelrecht "verfolgt" fühlten, wenn sie auf irgendwelchen "Festen" auftauchten. Ich war echt soweit, dass ich meine Leute gefragt hatte, ob wir uns nicht einfach den Anderen anpassen und auch auf "Kick-Stomp-Clap" zurückdrehen sollten :roll: .
Nachdem man mir dann seitens meiner Schüler sowas wie Defätismus oder Mangel an Rückgrat vorgeworfen hatte, wollte ich die Sache anders angehen. Irgendwie musste ich das Verhältnis zu den "Anderen" ja entkrampfen.
Da hab' ich alle Vereine weit und breit nach Regensburg zu 'nem Treffen eingeladen - mit dem Hinweis, man könne sich reihum treffen um voneinander zu lernen. Ich hab' ihnen gezeigt (Videokontrolle) wie man in 30 Minuten die eigene Truppe 300% verbessern kann - ohne sich besonders abmühen zu müssen. Dazu Aufklärung, wie man Rhythmen erkennt, voneinander unterscheidet und was das für Tänzer heißen sollte.
Alle waren beeindruckt, haben - vor allem angesichts des allgemeinen "Hosenherunterlassens", daass alle nur mit Wasser kochen und die allseitige Abschottung ein Krampf ist. In jetzt 2 Jahren haben natürlich einige die Runde verlassen und sind in ihre selbstgewählte Isolation zurückgekehrt. Dafür sind andere dazugestoßen und die verbliebenen Vereine sind vom Wert der Sache überzeugt. Die wechselseitige Wahrnehmung ist ebenso deutlich unverkrampfter geworden, wie vor allem auch das "Niveau" aller. Das Gerede vom "Ballett" und dem "Armgefuchtel" hat vollständig aufgehört. Kaum jemand in der Region - und niemand aus dem Teilnehmerkreis der RTT - packt die Arme noch systematisch weg, niemand schaut auf die Schuhspitzen, alle tanzen aufrecht und (tendentiell) motiongerecht. Alle haben vernünftiges Schuhwerk an und alle Trainer trainieren gerne miteinander - ohne die allergeringste Scheu eigene Lücken zu offenbaren.
Man ist immer noch in Vielem verschiedener Ansicht - aber der Kern, die Auffassungen vom Tanzen als kultiviertem Können, die sind allen gemeinsam.
Für unsere Gegend war diese Entwicklung ein echter Volltreffer!

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 11:59
von cheesy
Also, ich kann jetzt zum einen über Technik-Kurse sprechen. Hier gebe ich gegen Ende immer Feetback Bögen aus. Beim letzten Kurs war die Frage, ob ich bitte irgendwo zentral in Deutschland ein reines„Trainer Technik Wochenenden“ geben könnte.
Ich persönlich halte das nicht für so eine gute Idee. Wo soll ich die Grenze setzen? Die allermeisten Trainer einer Gruppe haben bislang noch keine Technik-Erfahrung oder wenige und sind also genauso „richtig“ bei den Kursen wie normale Tänzer.

Was ich beim letzten mal gemacht habe, war, das ich in einer Stunde die wir noch Zeit übrig hatten, etwas über schwierige Kursteilnehmer, Aufbau einer Stunde, Arbeiten mit Teenies zu sprechen. Das war sicher eher für Trainer interessant, aber auch wieder für Leute, die schon mal „einspringen“.

Das Grundproblem ist wohl die Definition „Trainer“. Es gibt Trainer die überhaupt keine Ausbildung haben, Leute die gelegentlich mal Technik-Workshops besuchen, welche die auch mal ne NTA Prüfung machen und diplomierte Tanztrainer wie mich, die eine umfassende Ausbildung genießen.

Also wie willst Du das anbieten?

Für Deutschland kann ich jetzt hinsichtlich dieser Sache nicht sprechen, weil ich ja „nur :mrgreen: “ österreichische Tanztrainerin bin, aber in Österreich gibt es „TTTT“ = Tanztrainertratschtreffs und auch ein internes Trainer-Forum für diplomierte Trainer und solche in Ausbildung. Außerdem müssen wir innerhalb eines Jahres 10 Technik-Pflichtstunden nachweisen um das Diplom zu behalten, die wir beispielsweise im Dance Camp in der Abtenau mit Daniel und Pim sammeln können oder auch, wie jetzt in den Technikeinheiten bei der österr. Meisterschaft, in Choreographie und Body Moves.

Zu solchen Terminen treffen wir uns also immer wieder, tauschen uns aus und „kleben“ zusammen! Ist ne wirklich tolle Sache wie ich finde und man kann über „Neuerungen“ genau so sprechen wie beispielsweise über „Probleme in der Gruppe“

Lg
Cheesy :6:

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 12:16
von Ronnie
Georg Kiesewetter hat geschrieben:... ob wir uns nicht einfach den Anderen anpassen und auch auf "Kick-Stomp-Clap" zurückdrehen sollten :roll: .
Bekomme ich auch ab und zu hören. "Sollte man nicht erst den Ursprung lernen?" oder "Erst alle Klassiker lernen, dann sich dem Neuen widmen."
Das Erste ist schnell abgetan. Da sage ich dann: "Oldtimer sind schön, trotzdem braucht man sie nicht in Serie zu produzieren."
Das Zweite ist mit einem harten Gegenargument zu kippen: "Wenn ich alle Klassiker [Zombies] unterrichte, dann kommen die jetzt aktuelle und auch schönen Tänze erst in etwa 8 Jahren dran. Dann sind sie selber alt und die dann schönen Tänze kommen wieder erst in 8 Jahren dran. Also rationale ich die Alten Dinger weg, damit IHR die schönen und neuen Tänze lernen könnt." ;-)

Die allerwenigsten Leute bei mir interessieren sich für Technik. Ist mir aber mittlerweile egal. Wer mich fragt, bekommt Antwort. Dann weiß ich wenigstens, dass sie die Person verbessern möchte. Besser Einer freiwillig als Hunderte gezwungen.

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:01
von Georg Kiesewetter
Ronnie hat geschrieben:...Wenn ich alle Klassiker [Zombies] unterrichte, dann kommen die jetzt aktuelle und auch schönen Tänze erst in etwa 8 Jahren dran. ...
:mrgreen: Schöne Argumentation!
Bei uns ging's aber nie um die Zustimmung zu unserem internen Kurs. Da war die Richtung ja gar nicht strittig. Unser Problem war das Verhältnis zu anderen Gruppen und Vereinen.
Da gab's sehr Unschönes. Ich erinnere mich z.B., dass wir mal von 'nem Fremdenverkehrsverein für eine Vorführung gebucht waren. Nach unserer Show, die einhelliges und ungeteiltes Interesse erfuhr, stürmte eine einheimische Truppe, demonstrativ in voller Stärke von bestimmt 40 Mann die Tanzfläche und bot sozusagen ein (schlimmes) "Gegenbeispiel". Da wurde mit Steppeisen an den Absätzen mutwillig gescufft, dass die Band übertönt wurde. Da haben Mütter, wirklich und wahrhaftig, ihren Kindern die Ohren zugehalten und sie nach hinten geführt, um Hörschäden zu vermeiden!
Oder bei Gigs im "Saloon" Haben sich ein paar Witzbolde einen "Spaß" daraus gemacht, uns mit in den Boden gestemmten Hufen systematisch "auszubremsen" und uns, bei ansonsten luftig besetzter Fläche, durch "umzingeln" zum Telefonzellentanzen zu zwingen und andere 'nette' Störmanöver in der Art...
Entgegen landläufiger Meinung fühlen auch sehr große und massige Kerle wie ich, derartige Mobbingversuche.
Diese Spannung hab' ich mittlerweile recht erfolgreich mit den RTT ausgeglüht. Obwohl - sowas wächst auch immer wieder nach :( . Aber mittlerweile sind diie Bootscooters halt nicht mehr allein auf weiter Flur :twisted: !

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:16
von berline
Ronnie hat geschrieben:Technik. . Besser Einer freiwillig als Hunderte gezwungen.
Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn man von Anfang an z.B. auf die richtige Fußposition und Körperspannung hinweist
oder die richtigen Belastungen übt, dann ergibt sich ein Mindestmaß an "Technik" von ganz allein.

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:22
von Ronnie
berline hat geschrieben:Wenn man von Anfang an z.B. auf die richtige Fußposition und Körperspannung hinweist
oder die richtigen Belastungen übt, dann ergibt sich ein Mindestmaß an "Technik" von ganz allein.
Das tu' ich ja, werde aber regelmäßig ignoriert ... :roll:

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:28
von Georg Kiesewetter
berline hat geschrieben:...Wenn man von Anfang ... dann ergibt sich ein Mindestmaß an "Technik" von ganz allein.
Du sagst es!
Ich würde aber auch später auf "Technik an und für sich" verzichten. Man darf einfach nie nur "die Schritte" beibringen. Das zum Tanzen mehr gehört als "vorne kreuzen und Schritt zurück" ist jedem stets und immer unmittelbar zugänglich. Man muss es ihm einfach konsequenterweise so mehrschichtig "servieren", wie Tanz nun mal seiner Natur nach ist ;-) .
"Eine Runde Walzer Box" oder "ein paar Lindies" zum Aufwärmen, hat noch niemandem geschadet. Ebensowenig wie ein paar "Cha Cha Basics" zur Musik, mit dem Hinweis, das "Handtäschchenschwingen an der Bushaltestelle" dabei nicht zu vergessen...

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:32
von Georg Kiesewetter
Ronnie hat geschrieben:...Das tu' ich ja, werde aber regelmäßig ignoriert ...
Echt?
Wenn du sagst: "Bei dem Step Turn in der Choreo, da gehört der Fuß auf Taktschlag 1 (wie immer) nach außen gedreht aufgesetzt und nicht einwärts - achtet da mal drauf", dann setzen die ihren Fuß absichtsvoll trotzdem einwärts?
Nicht dein Ernst, oder?

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:46
von Ronnie
nein, auf sowas hören die schon. ... wenn ich aber kompliziertere Schritte habe, die von den Leuten nicht geschafft werden umzusetzen und ich es dann erkläre warum es scheitert, dann beschäftigen sich die die es betrifft meist nur mit sich selber anstelle mal zuzuhören. Auch einige Bessere und auch potentielle Turniertänzer gehören dazu.

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:54
von bigmama
Ronnie hat geschrieben:Das tu' ich ja, werde aber regelmäßig ignoriert ... :roll:
Ich glaube das nicht, das kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das jemand absichtsvoll macht.
Ich habe festgestellt, wenn ich ab und zu beim Training die Videokamera mitlaufen lassen (kündige ich vorher schon an) und die Leute dann hinterher sehen, was sie falsch machen, achten sie auch besser drauf.
Abhilfe würden halt zum großen Teil Spiegel bringen, seufz.

karin

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 14:00
von janastia
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht verkehrt solche Seminare anzubieten, nur müßte man dann eben schauen, welche Leute man sich dazu einlädt zwecks Vermittlung von Technik.

Aber gerade finde ich es etwas schade, dass schon wieder vom Thema abgewichen wird, denn Probleme in der Vermittlung von Technik kann man auf solchen Seminaren zum Beispiel auch aufdecken und gegebenenfalls lösen.

Ich würde eine solche Möglichkeit jedenfalls auch gern nutzen und mich austauschen wollen über Technikneuerungen und didaktischen und methodischen Hilfestellungen beim Unterrichten. Letzten Endes kommt das jedem Schüler zugute, denn wir Trainer gehen dann auch mit mehr Sicherheit an das Unterrichten und sind besser in der Lage entsprechende Hilfestellungen zu bieten.

Gruß Jana

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 14:06
von Ronnie
bigmama hat geschrieben:Ich glaube das nicht, das kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das jemand absichtsvoll macht.
Das habe ich nicht gesagt. Es sind Einige. Komischerweise die, die mir immer wieder sagen dass sie Hilfe und Tipps brauchen. Nur wenn ich dann mal Tipps oder Hilfe gebe, passen sie nicht auf. Ich sage dann: "Okay, ich merke schon, dass es Euch nicht interessiert. Wer's wissen will, soll mich in der Pause fragen!"
Oder Leute, die auf Turnieren starten wollen. Bei denen hab' ich's mittlerweile aufgegeben. Wenn sie was wissen wollen, sollen sie fragen oder Privatstunden buchen!

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 14:11
von Georg Kiesewetter
janastia hat geschrieben:...Aber gerade finde ich es etwas schade, dass schon wieder vom Thema abgewichen wird, denn Probleme in der Vermittlung von Technik kann man auf solchen Seminaren zum Beispiel auch aufdecken und gegebenenfalls lösen....
Aber das hängt doch nicht davon ab, ob wir beim Thema bleiben oder nicht :shock:
Technikseminare gibt's in völlig ausreichendem Maße. Wer fleißig ist, findet monatlich was zu seiner Weiterbildung ;-) .
Wer den Hintern nicht hochkriegt, bleibt sitzen - selbst wenn du versuchst die Bank unter ihm wegzutragen...
Und auch Trainertreffen gibt's. Unabhängig davon, ob wir uns darüber nun unterhalten oder nicht.
Wir sind auch nicht aufgerufen, weitere ins Leben zu rufen. Dafür gibt's in Deutschland, wie in Österreich, 'nen Sportverband. Deren Bestrebungen braucht man nur zu unterstützen. Dann haben alle mehr davon.
Das mit dem "einen Ende des Seils", an dem man gemeinsam ziehen sollte, das hat nämlich eine bestechende Logik :mrgreen: .

Mir wäre jedenfalls nicht daran gelegen, die derzeitige "Spaltpilzlandschaft" durch weitere, divergierende Initiativen weiter zu düngen...

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 14:15
von Georg Kiesewetter
Ronnie hat geschrieben:...Oder Leute, die auf Turnieren starten wollen. Bei denen hab' ich's mittlerweile aufgegeben. Wenn sie was wissen wollen, sollen sie fragen oder Privatstunden buchen!
Schätze, ich weiß jetzt ziemlich genau, was du meinst 8) .
Ich kenne sowas auch.
Der Anspruch "wichtig" zu sein und "was zu sagen" zu haben und die Forderung: "Hört halt zu und strengt euch an", die gehen oft nur sehr widerstrebend in ein und denselben Kopf...

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 14:31
von Anni
Ich als "Normaltänzer" (kein Trainer) bin nach wie vor nicht begeistert von Seminaren, welche nur Trainern oder Gruppenleitern vorbehalten sind. Was ist mit Leuten wie mir? Dürfen die sich nicht weiterbilden? Unsere Gruppenleiterin tut meiner Meinung nach, auf diesem Sektor eh` viel zu wenig und ist viel weniger interessiert als ich. Ich bin also gezwungen, mir meine Info`s und Weiterbildung selbst zu beschaffen.
Für mich sollten Seminare für alle Interessierten zugänglich sein, genauso wie es auch die NTA WE`s sind.

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 15:09
von Georg Kiesewetter
bomshel-fan hat geschrieben:...Was ist mit Leuten wie mir? Dürfen die sich nicht weiterbilden? ....
:mrgreen: Doch. Die dürfen sich weiterbilden - bei ihrem Trainer.
Universitäten bilden Spitzentrainer aus. Spitzentrainer bilden Stützpunkttrainer aus. Stützpunkttrainer bilden Vereinstrainer aus. Vereinstrainer bilden die Sportler aus. Das Konzept stimmt, vor und zurück, seit vielen Jahrzehnten, für Millionen von Sportlern.

Technik, Rhythmik, Haltung, Ausdruck - das ist Ausbildung.
Ausbildung von Tänzern ist, ich hab's schon dutzende Male gesagt, Sache der Vereinstrainer. Wieviel Bedarf ein Verein an Ausbildung weiterer und Fortbildung vorhandener Trainer er hat, ist Sache der Vereine.
Wenn der Verein diesbezüglich die Zügel schleifen lässt, muss man dem Verein Beine machen - oder ihn wechseln.

Was anderes sind Aus-, nicht Weiterbildungsveranstaltungen durch andere Autoritäten als die Vereinstrainer.
Die sind in aller Regel aber auch für jeden offen.
Dem Einzelnen bieten sich doch eine Vielzahl von Lerngelegenheiten abseits des Curriculums der Verbände.
Da ist die Teilnahme von Jedermann herzlich willkommen.
Ich sehe keinen Mangel an Gelegenheit für engagierte Tänzer mehr zu lernen als ihre bequemeren Kameraden, die zuhause bleiben.

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 17:24
von Ronnie
bomshel-fan hat geschrieben:Ich als "Normaltänzer" (kein Trainer) bin nach wie vor nicht begeistert von Seminaren, welche nur Trainern oder Gruppenleitern vorbehalten sind. Was ist mit Leuten wie mir? Dürfen die sich nicht weiterbilden?
Meine Technik WS waren frei für alle. Es waren bei mir auch mehr Tänzer als Lehrer bzw. Trainer da. Obwohl das Einigen sicherlich sehr gut getan hätte. ...

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 21:33
von Josh
Leider ist die Trainerlage nicht gleichmäßig gut verteilt.
Bei mir jedenfalls nicht und ich fahre schon ganz gut in der Gegend rum.
Geht mir wie Anni und nehme alles mit was mich interessiert und in Reichweite ist.

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 22:13
von Georg Kiesewetter
Josh hat geschrieben:Leider ist die Trainerlage nicht gleichmäßig gut verteilt.....
In und 'ne Stunde um Hannover kenn' ich alleine 5 persönlich...

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 02:42
von inhebero
Na, da sind wir Euch ja um längen weit vorraus :10:

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 06:42
von Georg Kiesewetter
inhebero hat geschrieben:Na, da sind wir Euch ja um längen weit vorraus
Wer ist "wir"?
Und worin ist wer wem voraus?

Servus
Georg

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 08:55
von Sonnenblume
Ich als "Normaltänzer" (kein Trainer) bin nach wie vor nicht begeistert von Seminaren, welche nur Trainern oder Gruppenleitern vorbehalten sind. Was ist mit Leuten wie mir? Dürfen die sich nicht weiterbilden?
Klar dürft ihr, denn man sollte ja immer weiter an sich und seiner Technik arbeiten! :1:
Es gibt sogar vom BfCW Weiterbildungs- Technik WS für Jederman!
Einen Termin weiß ich am 21.11.2010 (Niedersachsen), findet z.B. ein TTS mit Zweiteilung statt!
In dem einen Saal werden Sachen für "Jederman" (Technik Grundlagen) angeboten und in dem anderen eine Schulung für Tanztrainer/Übungleiter genaue Inhalte wird der BfCW bestimmt sehr bald veröffentlichen!
So kommt jeder auf seine Kosten die nicht Tanztrainer werden nicht überfordert und die Trainer bekommen ihre Bausteine/Werkzeuge die sie benötigen um ihren Schülern besser beim Training/Kurs helfen zu können.

Ich finde das neue Konzept vom BfCW nicht schlecht und befürworte dieses Bestreben, denn es gibt betimmt den einen oder anderen der keine Trainer hat, oder Trainer hat die nicht an sich arbeiten wollen und so halt nicht an Technik Sachen/Infos ran kommen!

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 21:22
von matze
Hi Anni,

ich glaube du hast meine Anregung oder Frage etwas falsch verstanden. Ich möchte in keinster Weise, dass es keine Möglichkeiten mehr für Schüler sich fortzubilden.

Mein Anliegen war in Bezug auf die Trainer. Es sollte zu den bislang gebotenen Fortbildungen, spezielle Veranstaltungen entstehen, speziell konsepiert auf die Lehrerfraktion. Ich meinte damit keine Kaffeetreffen, sondern wirklich ernst zu nehmende Treffen, mit Einladung einer Fachkraft in Bezug auf bestimmte Technikveränderungen aktuell, evtl. Neuansichten oder das Gespräch zu Anderen zu finden in Hinsicht, wie gestalte ich meinen Unterricht. Jeder Unterricht wird von mir individuell vorbereitet, während des Unterrichts achte ich auf meine Schüler und versuche zu analysieren, mit welchen Dingen sie vorankommen, mit welchen sie Probleme haben. Hierbei versuche ich für jeden ein eigenes '' Häuschen'' zu bauen um ihnen eine Hilfe zu sein und sie somit auf den richtigen Weg zu schicken. Manchmal lasse ich mir hierfür nette Geschichten und Standbilder einfallen :mrgreen: Genau solche Dinge tuen andere Trainer auch und man kann immer von einander lernen oder für sich neue Perspektiven finden, bzw. andere Betrachtungshinsichten. Das würde ich mir persönlich für unser Bundesland wünschen.

Viel gelabert....lach...ich hoffe du verstehst jetzt was ich aussagen wollte...nicht dass mich am Wochenende von dir noch Haue bekomme :D

Liebe Grüße

Matze

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 21:48
von Anni
...nicht dass mich am Wochenende von dir noch Haue bekomme
Niemals, nie, nie nicht! Das kostet Dich höchstens eine Runde WCS! :lol:

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, geht es mehr um einen Erfahrungsaustausch unter Trainern und dagegen ist nun überhaupt nichts einzuwenden. Im Gegenteil!

Am vergangenen Samstag wurde das Thema ja von M. angesprochen und da hatte es sich ganz anders angehört. Nämlich so als ob bestimmte Technikseminare nur Trainer besuchen dürfen, damit sie ihren Schülern etwas voraus haben, was sie dann weitergeben können.
Daraus spricht für mich eine Angst, dass die Schüler ihren Trainer überholen könnten. Dabei zeichnet einen guten Trainer für mich nicht ünbedingt aus, dass er besser ist als seine Gruppe. (Wenn dem so wäre, müssten 99% aller Fussballtrainer entlassen werden.)
Ein guter Trainer muss die Fähigkeit haben, das Beste aus seinen Schülern herauszuholen.

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 21:59
von cheesy
Das sehe ich ein bischen anders.
Ein Trainer muss kein guter Tänzer sein. Das finde ich auch! Aber ein Trainer muss technisch besser sein als seine Tänzer und er muss auch ein paar soziale Kompetenzen usw. mitbringen, die Kursteilnehmer natürlich nicht in dem Maße brauchen.

Also der Grundsatz "ein Trainer sollte besser sein als seine Schüler", den vertrete ich voll!

Lg
Cheesy

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:03
von Anni
cheesy hat geschrieben:Das sehe ich ein bischen anders.
Ein Trainer muss kein guter Tänzer sein. Das finde ich auch!
....
Also der Grundsatz "ein Trainer sollte besser sein als seine Schüler", den vertrete ich voll!

Lg
Cheesy
Jetzt widersprichst Du Dir aber selber!

Re: Lehrertreffen....bundesweit oder landesweit ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:11
von cheesy
Nee, nicht wirklich!

Muss ein guter Trainer ein erfolgreicher Competition Tänzer sein? Nein! Er muss nur die Fähigkeit besitzen, den Tanz gut und richtig zu unterrichten, technisch gut vorzutanzen, Fehler zu analysieren und zu beheben, ...

Er darf nicht falsch tanzen, klar! Aber mir ist ein Trainer lieber, der gut und richtig unterrichtet, als einer, der zwar super genial tanzt, aber nicht unterrichten kann.

Lg
Cheesy