Copyright

(siehe auch FAQ - oben rechts)
Antworten
Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Copyright

Beitrag von Ronnie » Fr 3. Apr 2009, 00:53

Hi Leute!

Sagt mal, ist es eigentlich erlaubt, aus diesem Forum eine Textpassage herrauszukopieren und sie ohne Quellangabe in einem anderen Forum posten???

JK1469
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 190
Registriert: Do 5. Jun 2008, 16:37

Beitrag von JK1469 » Fr 3. Apr 2009, 01:03

[]

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Copyright

Beitrag von Ronnie » Fr 3. Apr 2009, 01:13

es geht nicht um mich, sondern um das, was bereits geschehen ist.

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Fr 3. Apr 2009, 01:17

Ronnie das glaube ich kaum. wäre ja noch schöner, sich an unseren Beiträgen zu bereichern! :evil:

wenn andere mit Bilderklau reich werden können, ist es noch leichter mit geklauten und kopierten Texten. :2:
und wenn es einer im Netz macht, ist es noch leichter, demjenigen im Netz auch paar direkte Fragen zu stellen!
das Internet ist voll von Foren, wo man eben etwas Posten kann.
Würde ich von mir unerlaubte kopierte Texte im Netz finden, würde ich mit YouTube anfangen und denjenigen lieb und nett in der Luft zerreißen! :2:

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von ISA » Fr 3. Apr 2009, 05:34

..... dieses Thema hatten wir doch schon mal!
Da hat man sich ja sogar aufgeregt, obwohl eine Quellangabe dabei stand!

Huhu Mods,
der Sache sollten wir mal nachgehen Bild
BildLiebe Grüsse - ISA

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Fr 3. Apr 2009, 09:50

Das Zitatrecht erlaubt nicht das reine Kopieren des Textes als solches. Sondern es verlangt die Einbindung in eine eigene schöpferische Leistung. Und das Zitat muss erforderlich sein, um diese eigene schöpferische Leistung zu belegen oder anhand des Zitates eine Interpretation darzustellen.

Also die Grundregel ist: Nichts kopieren! Das muss man ganz klar so sagen. Weil die Inhalte, die im Internet veröffentlich sind, in der Regel urheberrechtlichen Schutz genießen, und das Urheberrecht verbietet ganz klar, dass man solche Inhalte kostenlos übernimmt.


Quelle Deutschlandfunk/Verbrauchertipp: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verb ... pp/473928/

Heise-News als Forenposting = teure Urheberrechtsverletzung/ Quelle: http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/


Pressemitteilung zum Download

Benutzeravatar
alabama-linedancer
Foren As
Foren As
Beiträge: 516
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von alabama-linedancer » Fr 3. Apr 2009, 10:16

Hallo,

1. betrifft das Thema den Verfasser des Textes und nicht den Betreiber des Forums. Denn das Urheberrecht liegt beim Verfasser.

2. müsste der Text als Werk gemäß dem Urheberrecht angesehen werden. Ob das in diesem Fall gegeben ist, wäre evtl. Gerichtlich zu klären, ich würde es aber bezweifeln.

3. würde ich bei Aussagen eines bekannten Münchner Rechtsanwalts, der selbst wegen Urkundenfälschung und Betrug verurteilt ist, vorsichtig sein. Der Fall dort betrifft auch das (vollständige) kopieren von Nachrichtenmeldungen und nicht das (teilweise) kopieren von Forenbeiträgen.

Außerdem kann ich keinen entsprechenden Beitrag im LDP finden. Hat mal jemand einen Link?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von berline » Fr 3. Apr 2009, 10:19

http://www.line-dance-portal.de/line-da ... ?f=5&t=316

der zweite Beitrag... von Dancing Lapsi.
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 3. Apr 2009, 11:36

berline hat geschrieben: ...der zweite Beitrag... von Dancing Lapsi.

Also ich weiß nicht...
Es gibt schon unzulässigen Diebstahl geistigen Eigentums - das ist hier aber doch ganz sicher nicht der Fall, oder?
Für mich ist das, was diese Claudia da tut einfach nur ordentliches Zitieren. Das ist sogar ganz ausdrücklich gesetzlich erlaubt, denke ich.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Copyright

Beitrag von Ronnie » Fr 3. Apr 2009, 11:46

Nee, nicht ganz: Die von Dir immer gewünschte komplette Quellenangabe fehlt.

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Fr 3. Apr 2009, 12:00

da Dancing-Lapsi hier auch angemeldet ist, sollten wir ihr vielleicht eine PN schreiben, mit der Bitte um Korrektur!?

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 3. Apr 2009, 12:09

Ronnie hat geschrieben: Nee, nicht ganz: Die von Dir immer gewünschte komplette Quellenangabe fehlt.

Nun ja - wirklich richtig Zitieren lernt man an der Uni :mrgreen: .
Bei Diskussionsforen im Internet muss man da wohl schon Abstriche machen, denk' ich.
Jedenfalls wollte Claudia sich erkennbar nicht mit "fremden Federn" schmücken und es sich auch nicht einfach machen, indem sie ganze Artikel eines Forums in ein anderes kopiert hätte.

Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Geht es euch wirklich um die Frage, ob jemand anderswo behaupten dürfe, dass ich hier firgendwas gesagt hätte...? Geht es um das was ich gesagt haben soll? Geht es um das, was diese Claudia sonst so sagt?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
alabama-linedancer
Foren As
Foren As
Beiträge: 516
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von alabama-linedancer » Fr 3. Apr 2009, 12:17

Hallo,

wenn Georg als Urheber sich nicht daran stört, dann sollten wir es meiner Meinung nach gut sein lassen. Wenn irgendwelche Politiker oder sonstwie öffentliche Personen zitiert werden, dann wird auch häufig nicht dazugeschrieben, in welcher Talkshow/welchem Interview sie das gesagt haben.

Was bringt es denn, jeden kleinen Fehler einzelner Personen breitzutreten. Das hilft "der Sache" nicht wirklich weiter sondern man verstärkt nur die Fronten und ein sachlicher Austausch wird erschwert.

@Ronny: In deiner Signatur ist auch keine vollständige Quellenangabe

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 3. Apr 2009, 12:24

Susi hat geschrieben: da Dancing-Lapsi hier auch angemeldet ist, sollten wir ihr vielleicht eine PN schreiben, mit der Bitte um Korrektur!?

Wollt ihr denn, dass im LDP steht: "Wie Geork K. in ISAs Forum schrieb:..."?
Falls ja, bitte ich "Dancing-Lipsi" darum...
Aber ich finde in dem Fall den "Streitwert" schon für unter 20 Cents...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Fr 3. Apr 2009, 13:07

Georg in diesem Fall, wegen mir, bloß nicht anschreiben!
es kommt sonst raus, wo du zu finden bist. :7:
Leichen haben wir schon reichlich! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dancing-Lapsi
Super Forum Fan
Super Forum Fan
Beiträge: 313
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:59
Wohnort: Teneriffa - Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Dancing-Lapsi » Fr 3. Apr 2009, 20:04

Nachdem sich hier und im andern Forum die Leute aufregen, daß ich es wage, mal irgendwessens Meinung zu sein, diese auch weiterzugeben und vielleicht den Namen abgekürzt zu haben (aber jeder weiß, von wem ich gesprochen habe). Und wie man sieht, fast jeder in beiden Foren vertreten ist, laß ich wohl besser künftig jedwege Meinungsäußerung, denn das scheint ja nicht gewünscht zu sein.
Ich fand die Formulierung von Georg sehr treffend, ich hätte es nicht besser sagen können. Sollte ich jemals nochmal auf die Schnapsidee kommen, eine gute Meinung weitergeben zu wollen, werde ich vorher schriftlich nachfragen.
Jetzt stellt sich die Frage, gilt das nur für SCHRIFTLICHES Kopieren, oder darf ich in einem Gespräch auch keine Sätze verwenden. Wie ist das dann mit Sprichwörtern oder Witzen??
Ich glaube, ich halte besser ganz den Mund, sonst wirds teuer.

Ach Georg, beim nächsten Treffen spendier ich Dir ein Gläschen Sekt als Streitwertbezahlung, ok? lach
Die ganze Welt ist ein Topf voller Kekse, die Menschheit sind die Krümel, aber ich, ich bin eines von den Schokoplätzchen (Garfield)

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Fr 3. Apr 2009, 20:36

Huhu Dancing-Lapsi :P

sag mal, wo steht das sich hier jemand aufregt? Bild


Ronnie hat doch ganz locker gefragt:

Hi Leute!

Sagt mal, ist es eigentlich erlaubt, aus diesem Forum eine Textpassage herrauszukopieren und sie ohne Quellangabe in einem anderen Forum posten???



meine Beiträge haben allgemein mit Copyright zu tun und was ich davon halte.
da wusste ich nicht mal, das es um deinen Beitrag in einem anderen Forum geht.

da du in Foren viel unterwegs bist, hast du bestimmt auch die andere Diskussion über Copyright gelesen.
da hat man sich aufgeregt! :7:
Und wie man sieht, fast jeder in beiden Foren vertreten ist


sehe ich nicht. mich hat man drüben ohne Kommentar mitsamt Beitrag gelöscht. :-?

Jetzt stellt sich die Frage, gilt das nur für SCHRIFTLICHES Kopieren, oder darf ich in einem Gespräch auch keine Sätze verwenden. Wie ist das dann mit Sprichwörtern oder Witzen??


finde das muss jeder für sich entscheiden und dafür grade stehen! :P

Ich glaube, ich halte besser ganz den Mund, sonst wirds teuer.


das schreiben kostet hier nichts! :mrgreen: :6:

Benutzeravatar
Dancing-Lapsi
Super Forum Fan
Super Forum Fan
Beiträge: 313
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:59
Wohnort: Teneriffa - Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Dancing-Lapsi » Fr 3. Apr 2009, 20:52

Den anderen Beitrag habe ich nicht gelesen gehabt.... hatte noch nicht die Möglichkeit, die alten Beitraäge, die vor meinem Beitritt verfaßt wurden, zu lesen.

Vielleicht hab ich mich auch bissl zu sehr aufgeregt vorhin. Aber ich wollte einfach mal Dampf ablassen. Statt das sich die Leute freuen, daß Beiträge in allen Foren gelesen werden, wird gemeckert.

Naja, egal...

Schönes Wochenende erst mal mit viiiiiiiiiel Sonne
Die ganze Welt ist ein Topf voller Kekse, die Menschheit sind die Krümel, aber ich, ich bin eines von den Schokoplätzchen (Garfield)

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 3. Apr 2009, 21:04

Dancing-Lapsi hat geschrieben: ...Ach Georg, beim nächsten Treffen spendier ich Dir ein Gläschen Sekt...

Nehm' ich gerne an, du "Schokoplätzchen"...
Aber im Ernst - es hat sich keiner aufgeregt. Über dich oder deine Äußerungen schon garnicht.

...laß ich wohl besser künftig jedwege Meinungsäußerung, ...

Also die Dünnfelligkeit, solltest du ablegen.
6 Milliarden Menschen sind nicht einer Meinung.
Es ist fast schon ein Wunder, dass man der Meinungsverschiedenheiten wegen nur noch selten jemand totschlägt. Aber ihm "ordentlich contra" zu geben, das muss schon drin sein.
Also, wer sich öffentlich äußert, muss sich widersprechen lassen. Riskiert, dass man ihn kränkt, seine Motive verunglimpft, ihn andernorts spüren lässt, was man an einer Stelle nicht widerlegen konnte usw.
Einfach gelassen bleiben... ;-)


...auch in einem Gespräch auch keine Sätze verwenden. ...

Das Recht dazu hat dir niemand bestritten. In Sprache und Schrift!
Es stimmt aber halt auch, dass das Internet ein Hort von Plagiaten, Abgekupferten und Weitergesagtem ist.
Und mitunter muss man wirklich sagen, dass man dem nicht unbegrenzt zuschauen kann, ohne sich zu wehren.

Aber wie gesagt: Du bist weder gemeint, noch nimmt jemand Anstoß daran, dass du mir Recht gibst :mrgreen:.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Fr 3. Apr 2009, 21:10

Claudia die alten Beiträge wirst du auch nicht lesen können - da alles gelöscht wurde.
wenn ich Wut im Bauch habe - reagiere ich ähnlich :P :3: (meistens müssen die Männers hier drunter leiden) :7:
Statt das sich die Leute freuen, daß Beiträge in allen Foren gelesen werden, wird gemeckert.


es gibt eben Leute, die wollen von bestimmten Leuten, keine Beiträge in ihrem Forum. traurig aber wahr! :-?


trotzdem schönes
Bild

Benutzeravatar
Dancing-Lapsi
Super Forum Fan
Super Forum Fan
Beiträge: 313
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:59
Wohnort: Teneriffa - Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Dancing-Lapsi » Fr 3. Apr 2009, 21:51

Georg, Susi (und alle anderen)

ich nehm meine wutigen Worte von vorhin nicht zurück, das wär ja Schwachsinn, aber ihr habt recht, der Ton war falsch. Da ging das Teufelchen auf meiner Schulter mit mir durch.

Also nix für ungut....

Claudia
Die ganze Welt ist ein Topf voller Kekse, die Menschheit sind die Krümel, aber ich, ich bin eines von den Schokoplätzchen (Garfield)

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von ISA » Fr 3. Apr 2009, 23:16

Claudia,
waren Deine Worte wutig Bild
....... und Deinen Tonfall habe ich auch nicht gehört :7:
Das passt schon!

Bei dem Gläschen Sekt wäre ich dann
aber auch gerne irgendwann mal dabei!


Bild
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Dancing-Lapsi
Super Forum Fan
Super Forum Fan
Beiträge: 313
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:59
Wohnort: Teneriffa - Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Dancing-Lapsi » Sa 4. Apr 2009, 10:37

Hallo Isa!

Na ok, der Sekt ist genehmigt, weil Du Chefin hier bist... lach... die Frage ist nur, wann treff ich Dich mal? Bei Georg ist das ja nicht sooo abwegig, da er in der Nähe ist und ich ihn mal auf Partys oder Workshops begegne....

Gruß, Claudia
Die ganze Welt ist ein Topf voller Kekse, die Menschheit sind die Krümel, aber ich, ich bin eines von den Schokoplätzchen (Garfield)

Antworten