Country Bands

Antworten
Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Country Bands

Beitrag von Rusty Nail » So 27. Jan 2008, 19:22

Countrybands sind so eine Sache !!!!!!

Es gibt welche, die sind z.B. auf uns Linedancer eingestellt, die fragen bei uns nach und richten auch ihr Repertoire entsprechend aus. z.b. Mason Jar aus der Schweiz

Es gibt welche, die wollen eigentlich gar keine Linedancer. (da gibt es wohl von hören und sagen einige)

Und es gibt welche, die so gute Musik machen und die ein solches Charisma haben, dass ich darauf gar nicht unbedingt tanzen muss. z.b. Rascal & McLane

Susi

Re: Country Bands

Beitrag von Susi » Mo 28. Jan 2008, 00:32

Countrybands würde ich nicht sagen.
aber Glenn Rogers und Diamond Jack fand ich klasse. nur Linedance :2:

ARIZONA war auch toll :P

Dave Sheriff habe ich mal gesehen :-?

Benutzeravatar
Ute71HB
Foren As
Foren As
Beiträge: 505
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Country Bands

Beitrag von Ute71HB » Mo 8. Sep 2008, 00:56

Redet ihr von Bands, die wie Coverbands im Umkreis auftreten?
Ich kenne zwei gute Bands
1. the Daltons, treten auch mal in Pulman city in Hasselfelde auf. 8) 8) 8)
2. back in town, habe ich vor kurzem in Bremen gesehen, können Line Dance Fans sehr gut unterhalten. :2: :2: :2:

Eine nicht sehr gute durfte ich gestern erleben.
Snake riders (Bluegrass) aus HH. Hbae sie gestern gehört. Können das Publikum nicht unterhalten. :roll: :roll: :roll:
Die Heel Jacks, die Caroliners und die Boot stomping Dancers sehnten sich alle nach der Pause, wo DJ Shorty aufgelegt hat. Kaum erklang "endlich normale Musik", rasten alle auf die Tanzfläche vor die Bühne. :2: :2: :2:
Als die Snake Riders wieder die Instrumente zur Hand nahmen, flüchteten wir zu der Coverband, die ebenfalls bei dem Fest in Hude auftrat und um Klassen besser war als die Bluegrass-Band. Die Tanzfläche war dann wieder wie leergefegt, verwaist...!
Doch bei Five Set hat man kaum noch Platz zum Tanzen, undf man wurde angerempelt, geschubst... :8: :8: :8: .
Da wir wussten, wann die nächste Pause war und wieder LD-Musik spielte, beeilten wir uns, dort wieder rechtzeitig einzutreffen. :9: :9: :9: :9: :9: :9: :9: :9:
Ja, die Pausen waren beliebter als die Band.
Wir überlegten uns, die band mit einer Geldspende zum Nichtweiterspielen zu bewegen. Doch soooo viel Kohle hätten wir niiie aufbringen können. :7: :7: :7: :7:
So mein Feetback an die mir bekannten Bands.
LG Ute
Liebe Grüße

Ute

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Country Bands

Beitrag von logisch » Mo 8. Sep 2008, 08:19

Bluegrass ist was sehr eigenes - es ist sowas wie Zupfgitarrenspielen für Country.
Kein Schlagzeug, und auch sonst nur ganz wenige, ausgewählte Begleitmusik.
Dass man darauf nicht wirklich tanzen können muss versteht sich fast von selbst.

Den "Effekt" mit der Flucht zum nächsten DJ konnte ich selbst vor einer Woche
an mir zu 100% nachvollziehen als ich auf dem Toggeburg-Festival in CH war.
Dort wars aber zum Glück für die Tanzlust so, dass auf der Hauptbühne die
Bands alle 2h schon wieder fertig waren.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Country Bands

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 8. Sep 2008, 08:59

logisch hat geschrieben: ....Dass man darauf nicht wirklich tanzen können muss ...

Ich glaube, da läuft sehr viel schief.
Wenn mir beispielsweise Bands empfohlen werden, die "Musik für Line Dancer" machen.
Was soll das sein?
Wir vertanzen Musikstücke, an die es zunächst nur zwei Forderungen gibt:
1. ein "country western", also "typisch amerikanischer" Rhythmus und
2. ein Geschwindigkeitsintervall von 60 bis 180 bpm sowie
3. ein sich wiederholender, zyklisch wiederkehrender Aufbau aus Versen und Refrains etc.
Ersteres würde ich fast umgekehrt formulieren. Wir sind geübt zu allen Rhythmen zu tanzen, außer
- Lateinamerikanisches, soweit das nicht ChaCha oder Rumba ist und
- Quick Steps, Wiener Walzer und Tango.
Das Geschwindigkeitsintervall ist derart riesig, dass bestimmt 80% der Weltmusik von heute und gestern hineinpasst.
Wir tanzen ja nur 8 Tänze:
- Langsamer Walzer
- Nightclub Twostep
- Texas Twostep
- West Coast Swing
- East Coast Swing
- Polka
- ChaChaCha
- Rumba.
Das jetzt zwar in Tausenden von Choreographien - aber jede von denen passt auf Abertausende von Songs in den oben aufgelisteten Rhythmen.
Das ist übrigens die einzige wahre Verbindung zwischen Country Music und Country Western Tanz. Die Country Musik hat, da ebenfalls us-amerikanischen Ursprungs, den passenden Rhythmen-Mix "eingebaut".

Für die Praxis kommt es also weniger darauf an, was die Band spielt (das decken wir fast alles ab) sondern viel mehr wie sie spielt.
Wir brauchen eine gut hörbare, "scharfe" Percussion. Der Rhythmus muss gut "rüberkommen".
Dann brauchen wir den Rhythmus stetig gespielt. Also nicht, dass die Jungs im Lied mal etwas schneller, mal etwas langsamer werden.
Und zuletzt brauchen wir die Rhythmen gemischt.
10 langsamer Walzer am Stück sind genauso langweilig, wie 10 East Coast Swings in Serie nervig sind.

Eine Band "für Line Dancer" spielt also Nightclub bis East Coast mit deutlich präsenten Rhythmusinstrumenten, taktsicher und gut gemischt.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Country Bands

Beitrag von Susi » Mo 8. Sep 2008, 21:21

sondern viel mehr wie sie spielt

genau! die Ohren wollen ja auch was haben. :P
nur versauen viele Bands einem die Lust am tanzen wenn sie ständig mit was Schnulzigem ankommen und das natürlich am frühen Abend. :evil:

Antworten