Line Dance DJ's

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 10. Dez 2008, 16:07

UweB hat geschrieben: ...ich schicke Euch dann die Playlist, so dass jeder zu Hause in der Stube tanzen kann....

Na ja - da fehlte denn doch 'ne Menge.
Das beginnt bei der Tanzfläche, die du nicht mitschicken kannst und endet bei dem, was nur "die Anderen" tanzen können und das ich mir zur Orientierung gerne anschauen würde.
Nette Mittänzer, Pausengespräche, Anstöße, Hilfe zur Selbsteinschätzung etc - all das kann deine If´dee nicht bieten.
Aber man braucht auch zu nichts von alledem 'nen DJ.#
Was man für 'ne gelungene Party wirklich braucht, ist die Location und sind die Mittänzer. Ordentliche Organisation und ein aufmerksamer Gastgeber - fertig ist der Lack :mrgreen: .

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
sydney_mu
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jan 2008, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von sydney_mu » Do 11. Dez 2008, 12:20

manchmal muss man ja ne nacht drüber schlafen und ich hab mir dazu nochmal intensiver gedanken gemacht..

wenn ich überlege wie die linedance partys bei georg in bayern aussehen und diese mit unseren vergleiche, dann kann man nur zum entschluss kommen, dass bei uns hier ein dj noch sein muss!!! das zu erklären ist unglaublich schwer. weil ich die playlisten partys nicht kenne und ihr unsere hier nicht.
ich habe einmal eine "playlisten" party erlebt, empfand das als langweilig. mir persönlich hat die flexibilität gefehlt, dass wenn gerade stimmung war ein anderer folgetitel besser gepasst hätte. der dj hätte das sicher bemerkt und wäre drauf eingegangen. außerdem haben sich da auch die gemüter gespalten.. plötzlich wurden zwischentitel gespielt, weil einige unbedingt noch einen titel tanzen wollten, die aber fahren wollten.. so kam die ganze playliste durcheinander.. außerdem haben titel gefehlt, die man gerne getanzt hätte, man aber vorher nicht "angemeldet" hatte..
bei uns ist es für mich auch schwer nachvollziehbar, dass die zuarbeit für diese playlisten so gut funktionieren würde. dazu nutzen noch zuwenig die möglichkeiten des internets und des email verkehrs.. hier funktioniert das mit den wunschzettel auf den tischen sehr gut und hat sich über die letzten jahre eingebürgert. außerdem ist party zu party ganz verschieden. man kann sich auf die besucherzahlen zum beispiel auch gar nicht einstellen. einmal melden sich 60 an und nur 30 kommen, ein andermal meldet sich gar keiner an und die bude ist brechend voll. das hat natürlich dann auch einfluss auf die musik am abend, weil meistens für die masse gespielt wird..

was wäre eine linedanceszene ohne djs??? es würde funktionieren, ohne frage. aber ich persönlich finde einige djs sehr sympatisch und fahre gern zu ihren veranstaltungen. manche bewegen in der szene ja ziemlich was und organisieren selbst inzwischen tolle veranstaltungen.. dazu muss man aber auch sagen, dass unsere djs hier auch viel mit livebands arbeiten..

ich muss da immer an meine letzte party mit dirk denken. der hat da das ganze publikum aufgemischt, war total klasse und in keiner sekunde des abends langweilig. das reine runterspielen der lieder des abends hätte längst nicht soviel spaß gemacht, wie dirks flachsereien ;-)

eine reine playlisten party stelle ich mir bei georg für mich tänzerisch sehr interessant vor. aber ich glaube soweit ist hier bei uns die szene noch nicht. es ist soooo eine spanne zwischen anfängern und fortgeschritten, dass es entweder nur die alten kamellen gibt oder das ganz neue. dahingehend eine playliste zu erstellen, wäre sicher mal probierfähig, aber dieser zeitaufwand??? wie gesagt, hier hat nur jede 3. gruppe ne homepage, und davon hat nur jede 5. ihre aktuellen tänze oder lieblingstänze online...

playlisten existieren schon, bei mir jedenfalls.. und bei unserem training spielen wir auch anhand von playlisten. da funktionierts einwandfrei, aber die leute sollen sich ja auch direkt aufs tanzen konzentrieren. bei partys ist das tanzen ja eine von vielen nebenbeschäftigungen...

die argumente für die playlisten partys finde ich gut und überzeugend. aber wie gesagt, unsere szene hier ist doch etwas anders als zum beispiel in bayern...
Moni von den Crazy Tornados
http://www.crazytornados.de
- More than Linedance Music -

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 11. Dez 2008, 12:52

sydney_mu hat geschrieben: ...mir persönlich hat die flexibilität gefehlt, dass ... ein anderer folgetitel besser gepasst hätte. ...plötzlich wurden zwischentitel gespielt, weil einige unbedingt noch einen titel tanzen wollten, die aber fahren wollten.. so kam die ganze playliste durcheinander..

Tja. Genau dieses "Durcheinander" ist das Resultat der von dir gewünschten "Flexibilität".
Das, was du "Flexibilität" nennst, ist in Wahrheit "Beliebigkeit", "Planlosigkeit", "persönliche Schätung", "DJ Präferenz" und "Wohlwollensentscheidung".
Dafür würd' ich mich sehr bedanken...


außerdem haben titel gefehlt, die man gerne getanzt hätte, man aber vorher nicht "angemeldet" hatte..

Das ist sogar so, wenn man vernünftig angemeldet hat. Es gibt einfach viel mehr Wünsche, als bei einer Party gespielt werden könnte.
Weshalb diese Auswahl aber ein Einzelner, der DJ, besser treffen können sollte, als die Gäste in gemeinsamer Abstimmung vorab, das müsstest du mir mal begründen.


...schwer nachvollziehbar, dass die zuarbeit für diese playlisten so gut funktionieren würde.

Und welche "höhere Einsicht" macht die einsame, persönliche Auswahl von DJ XY besser, als die der Beteiligten Trainer und Gruppenleiter?
Ausserdem - wer einmal mit seinen "Ich weiß noch was"-Wünschen gegen die Wand gelaufen ist, der beteiligt sich beim nächsten Mal, wenn er vorab gefragt wird. Verlass' dich drauf.


..hier funktioniert das mit den wunschzettel auf den tischen sehr gut ...

Ganz offenkundig tut er das nicht. Jedenfalls beschäftigen sich 4 von 5 Feedback Beiträgen aus eurer Region mit der Musikauswahl und -zusammensetzung.
Und nochmal: Die Playlist Erzeugung vorab, zioelt auch auf die "Dramaturgie" ab.
Da kann man steuern, wann was los ist, wann es ruhiger sein darf etc.
Wann jemand welcher Wunsch einfällt, ist dagegen völlig unabsehbar...
Ein Plan, wofern er den Namen verdient, ist stets besser als spontane Einfälle von irgendwem zu irgendwas. Noch dazu wenn die der "DJ" dann erfüllt, vertagt oder ablehnt - grad wie er meint.


...was wäre eine linedanceszene ohne djs???

Eine, die gut funktionieren würde. Alle Probleme minimieren und den Grad der Zufriedenheit optimieren würde.
Und eine, bei der die Gastgeber diese Rolle auch ausfüllen würden - ebenm weil sie der "DJ" diesbezüglich nicht "übersteuert", sondern nach Anweisung agiert.


das reine runterspielen der lieder des abends hätte längst nicht soviel spaß gemacht, wie dirks flachsereien

Ich wage das zwar sehr zu bezweifeln - ich will niemanden flachsen hören, wenn ich zum Tanzen weggehe, aber sei's drum.
Das ist alles Gastgeberaufgabe.
Und wenn ein DJ Gastgeber ist, dann musst du ihn eben in zwei Rollen sehen. Der moderierenden, aktiven des Gastgebers und der rein technischen des DJs. Der DJ ist wichtig. So wichtig wie der Schankkellner. That's it.

Ich jedenfalls würde im Leben nicht einen DJ besuchen.
Also irgendwo hingehen weil XY auflegt.
Ich entscheide mich wo hin zu gehen, weil ich weiß, dass der Gastgeber sein Handwerk versteht. Sich gekümmert und alles vorbereitet hat.
Und weil ich weiß, was gespielt wird - im wahrsten Sinne des Wortes.


...bei partys ist das tanzen ja eine von vielen nebenbeschäftigungen...

Au contraire!
Das ist keine Neben-, das ist die Hauptbeschäftigung. Die muss klappen. Gut klappen. Optimiert sein.
Alles andere tritt dahinter zurück. Und deswegen darf genau das nicht von den "Ahnungen", dem "Einfühlungsvermögen" und dem "Geschmack" eines einzelnen Angestellten abhängen.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
sydney_mu
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jan 2008, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von sydney_mu » Do 11. Dez 2008, 15:01

:mrgreen:

georg du kannst echt überzeugend argumentieren!!! ;-)
frage: veröffentlichst du dann die playliste im vorhinein oder sieht man die dann erst auf den tischen? wieviele titel planst du so für den gesamten abend? ehrlich gesagt, hab ich da noch nie gezählt...

ich glaub ich schlaf nochmal ne nacht drüber *grins*
Moni von den Crazy Tornados
http://www.crazytornados.de
- More than Linedance Music -

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Ronnie » Do 11. Dez 2008, 15:30

beim DTSA war die Playliste vorher online zu besichtigen. Auf den Tischen lag sie auch.

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 11. Dez 2008, 15:35

sydney_mu hat geschrieben: ... veröffentlichst du dann die playliste im vorhinein oder sieht man die dann erst auf den tischen? ...

Also als erstes sehen die Tänzer die von mir bereits "gesetzten" ca. 20-30% der Choreos (Hits der Saison, 'In'-Tänze, Gastgeberwünsche) und die 70-80% noch offenen Slots. Sie müssen ihre Wünsche ja nicht darauf verschwenden, das erneut zu wünschen, was sowieso gespielt wird.
Dann schickt mir jede Gruppe ihre zusätzlichen Wünsche. Damit befülle ich die offenen Stellen der Playlist und veröffentliche die fertige Liste vorneweg.
Es gibt auch Gastgeber, die ca. 3 Slots je Stunde offen lassen und legen "Wunschrunden" ein, für Brandaktuelles oder unerwartete Gäste (und für notorische Selbstdarsteller).


wieviele titel planst du so für den gesamten abend?

Ich rechne mit 3' 30" je Song also 17 je Stunde
Wieviel es aber letztlich wirklich sind, sagt einem die Software, wenn man die Playlist zusammenstellt.
Ausserdem spiele ich von CD. Weil ich beim Brennen extra lange Stille vor den Songs einstellen kann (5 Sekunden).
'Line Dancer' brauchen nämlich vor dem Lied Zeit um sich zu sortieren.
Dann trag' ich'n drahtloses Mikro und kann als Gastgeber jederzeit Ansagen machen und sonstwie kommentieren.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 11. Dez 2008, 15:36

Ronnie hat geschrieben: beim DTSA war die Playliste vorher online zu besichtigen. Auf den Tischen lag sie auch.

...und an den Wänden, beim Rauchereck und an den Toilettentüren... 8)

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 11. Dez 2008, 15:58

sydney_mu hat geschrieben: ...es ist soooo eine spanne zwischen anfängern und fortgeschritten, dass es entweder nur die alten kamellen gibt oder das ganz neue. dahingehend eine playliste zu erstellen, wäre sicher mal probierfähig, aber dieser zeitaufwand??? wie gesagt, hier hat nur jede 3. gruppe ne homepage, und davon hat nur jede 5. ihre aktuellen tänze oder lieblingstänze online...

Na ja. Also, dass man sich leichter tut, wenn man am selben Strickende zieht, wie die anderen, das ist schon vermittelbar. Man muss halt mal damit anfangen.
Ich bin sehr stolz darauf, dass mittlerweile 5 Trainer anderer Vereine ordentliche, zahlende Mitglieder im Bootscooters e.V. sind und zu mir ins Training kommen. Da wachsen die Auffassungen u.ä. natürlich leichter zusammen...
Trotzdem, die Tatsache, dass es Anfänger und Fortgeschrittene gibt, ist ja unvermeidbar. Die Frage ist also nur, ob man vorab sorgsam plant, wie man mit dem Faktum umgeht - oder ob man's der "Tagesform" des DJs überlassen will.

Damit die Sache klappt müssen die Trainer und Vorsitzenden halt alle ihre Tänzer bei der Meldung berücksichtigen. Aber auch da halt ich meinen planerischen Ansatz für besser - wenn nichts für die einen oder anderen dabei war, kann ich als Veranstalter auf die Damen und Herren Trainer verweisen und muss mir die Schuhe nicht selber anziehen...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Ronnie » Do 11. Dez 2008, 17:59

Georg Kiesewetter hat geschrieben:
Ronnie hat geschrieben: beim DTSA war die Playliste vorher online zu besichtigen. Auf den Tischen lag sie auch.

...und an den Wänden, beim Rauchereck und an den Toilettentüren... 8)

... jaaaaa, ist ja gut! Es war eben beinahe perfekt (perfekt ist nichts!). Nur auf den WC Brillen habe ich keine Playliste gefunden ... :mrgreen:

Susi

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Susi » So 21. Dez 2008, 12:32

ich habe in Dänemark eine Playliste gehabt die war wirklich klasse. für die ganze Veranstaltung (mittags beginn bis 12 Uhr nachts - mit lecker Essen und Kaffee trinken dazwischen) war die Uhrzeit neben der Choreo.
und das hat super geklappt. keiner hat gemeckert oder extra Wünsche gehabt. einen DJ hat man nur gehört wenn es etwas anzusagen gab oder wenn er das Büffet für eröffnet erklärte. :P

Benutzeravatar
anja-rebel
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 735
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:49
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von anja-rebel » Di 3. Mär 2009, 10:22

Ich unterscheide nach folgenden Partys:

1. LD-Partys bei befreundeten Vereinen/Clubs
Da gehen wir hin, weil wir die Leute kennen und mögen. Auch ohne eigene Tanzwünsche kann man immer genügend mittanzen. Irgendjemand legt Musik auf, wer ist egal. Wir tanzen bis zum Abwinken und haben idR einen kurzen Anfahrtsweg.
Hier steht Party im Vordergrund.

2. besondere LD-Partys und Events
Da haben wir meist einen weiten Weg und machen mit Übernachtung einen kleinen Kurzurlaub draus. Oft kennen wir dort nur wenige Leute, freuen uns auf die umso mehr. Wir wissen, wer auflegt und entscheiden uns danach. Zu DJ Henry und Dirk Osterloh fahren wir jederzeit, das bürgt für Qualität und gute Musikauswahl. (Viel mehr kennen wir aber auch nicht richtig …)
Hier stehen Party und Tanzen im Vordergrund.

3. Regensburg
Hier entscheidet eindeutig die Qualität der Veranstaltung. Wir wissen genau, was wir wann wo geboten bekommen. Man kann sich viel von anderen abgucken und wir lernen Technik. Es gibt eine Unmenge Platz zum Tanzen, trotzdem kommen Gemütlichkeit und fröhliches Miteinander nicht zu kurz.
Hier steht Tanzen im Vordergrund.

Das soll auf keinen Fall heißen, dass Party und Tanzen sich ausschließen, ganz im Gegenteil! :D Aber die Schwerpunkte verlagern sich ein wenig … ich hoffe, ihr versteht was ich meine …

Ich bin wohl doch vom Hauptthema etwas abgeschweift. :oops: Für UweB: ich kann DJ Henry und Dirk Osterloh sehr empfehlen, kenne aber sonst auch nur wenige andere DJs. Warum das so ist, wird hoffentlich durch meine obige Einteilung klar.

Negatives Beispiel (fast zum Lachen):
Auf einer Party lief als erstes zum Aufwärmen für alle Black Coffee. Naja. Als der endlich glücklich durchgestanden war, sagt der DJ: „Das sah jetzt aber nicht gut aus. Bildet mal ordentliche Lines. Wir machen das nochmal.“ UND SPIELT DEN GLEICHEN SONG WIEDER!!! :4: :4: :4:
Wir haben ernsthaft überlegt, gleich wieder abzuhauen.
LG Anja

Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 3. Mär 2009, 11:26

Hallo Anja,

zunächstmalö vielen Dank für die :6: .


anja-rebel hat geschrieben: ...Das sah jetzt aber nicht gut aus. Bildet mal ordentliche Lines. Wir machen das nochmal.“ ....

Guck, das traue selbst ich mir nicht :shock: .
Ist aber immer schwer, wenn der Musikaufleger auch Trainer ist. Der guckt dann wohl automatisch weniger aufs Amusement und mehr auf die Ausführung.
Es ist aber auch ein besonderes Thema. Ich z.B. interessiere mich garnicht für die PC-´Überwacher, wenn ich irgendwo zum Tanzen weg bin. Hauptsache halt, es erklingt überhaupt ein nächstes Musikstück...

Musiker und PA-Bediener bei Tanzveranstaltungen haben eine dienende Funktion. Wie der Ober oder die Dame an der Garderobe. Und wie die, schreibt der mir nichts vor, sondern tut (im Rahmen seiner Aufgabe), was ich will.

Immer, wenn jemand mich anspricht und Forderungen erhebt oder Anweisungen geben will, dann erwarte ich, dass das nur einer ist - der Veranstalter!

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
anja-rebel
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 735
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:49
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von anja-rebel » Di 3. Mär 2009, 12:20

Georg Kiesewetter hat geschrieben: ...Ist aber immer schwer, wenn der Musikaufleger auch Trainer ist. Der guckt dann wohl automatisch weniger aufs Amusement und mehr auf die Ausführung....

Das schlimme ist - das ist er nicht!

Stell es dir bildlich vor: Der Saal gerammelt voll, alle wie die Lemminge bei den ersten Tönen von Black Coffee auf die Tanzfläche. Bei dem Tanz geht es sowieso nie geordnet zu - der zweite Kick zur Seite, bei Step-Turn fast umkippen, extra Drehungen beim Schnippsen. Ist ja auch völlig egal, ist ne lockere Party mit vielen Leuten.
Endlich ist das Lied vorbei. Ich hab gar nicht mitgetanzt, weil Tanz zu alt und null Platz. Ich freue mich auf einen neuen Tanz. Weit gefehlt!!! :8:

Alle auf der Tanzfläche hatten ihren Spaß und haben getanzt. Einzig und allein dem "Musik-Aufleger" war es nicht ordentlich oder korrekt genug und er fordert von den Tänzern eine bessere Wiederholung. Das empfinde ich als Bevormundung. Was und wie ich tanze, bestimme ich allein. Er liefert mir die Musik dafür.
LG Anja

Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Line Dance DJ's

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 3. Mär 2009, 14:01

anja-rebel hat geschrieben: ...Was und wie ich tanze, bestimme ich allein. Er liefert mir die Musik dafür.

Genau so sehe ich das auch.
Wollte ja nur andeuten, dass so ein Verhalten wie das Geschilderte durchaus gutgemeinte Quellen haben könnte...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Antworten