Kalorio

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 19. Jun 2009, 09:21

Hallo Leute,

verwaltet jemand seine Rezepte mit 'Kalorio'?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Kalorio

Beitrag von Susi » Fr 19. Jun 2009, 10:28

ich nicht - auf die Idee würde ich auch nie kommen. ich esse was mir schmeckt. Bild
kann auch nicht behaupten, das ich Rezepte verwalte. da stehen paar Kochbücher rum, aber meist schaue ich ins Netz.

das Butter, Würstchen, Käse, Zucker, Schokolade, Nüsse... viele Kalorien haben ist doch klar. :-?
und wer aufpassen muss - darf eben keine Massen davon essen. :roll:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 19. Jun 2009, 10:36

Susi hat geschrieben: ... ich esse was mir schmeckt. ...

Ich auch.
Aber deshalb wird doch Ordnung im Rezeptwust, Übersicht und Durchblick nicht unwichtig.
Von den zahllosen weiteren Funktionen ganz zu schweigen.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 13:41

Für was braucht man den Kalorio?
Ich mache es jetzt seit Mitte Januar 2009, und habe durch äußerste Disziplin über 50 Kg geschafft!
Nur so geht es!
Grüße martinbgd :2:

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von cheesy » Fr 19. Jun 2009, 14:00

Martin, das ist echt der Hammer!
Ich sehe Dich ja nun öfter beim tanzen und ich muss schon sagen "alle Achtung".

Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 19. Jun 2009, 14:01

martinbgd hat geschrieben: Für was braucht man den Kalorio?...

Um
- mit dem Zettelkram abgetippter, fotokopierter odser mitgeschriebener Rezepte ein Ende zu machen,
- nie mehr ein Rezept zu verlieren, verlegen, zu vergessen
- den Lebensmittelbestand auf MHD überwachen zu lassen,
- um Menüpläne und -karten zu entwerfen und zu drucken,
- um Speisepläne und -karten zu entwerfen und zu drucken,
- um Einkaufslisten aus den Speiseplänen zu gewinnen,
- Allergene zu vermeiden,
- den Brennwert von Speisen zu ermitteln,
- alle Kochbücher die man hat und haben könnte zu ersetzen,
- über ein schnelles Küchenlexikon zu verfügen,
- die Hobbykoch-Community des Internets zu nutzen
und vieles, vieles andere mehr.
Schaut doch mal.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 14:04

Danke für die Aufklärung über Kalorio Herr Kiesewetter, aber wenn man es wirklich ernst nimmt mit dem Abnehmen, dann muß es einfach mal im Kopf klick machen, und da brauch ich nicht irgendein Computerprogramm dazu!
Bei mir hat es funktioniert, warum dann nicht auch bei Ihnen?
Grüße, martinbgd
:idea:

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 14:05

Hallo Astrid!
Danke, da werd ich ja direkt verlegen!
Grüße, Martin :roll:

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Jackie » Fr 19. Jun 2009, 14:06

gar nicht mal so schlecht das programm. aber was mache ich mit meinen rezepten? die muss ich doch sicher selbst eingeben oder?
Ich hab etliche amerikanische Kochbücher mit Mengenangaben in unze oder cup. das müsste ich ja dann alles umrechnen...

da bleib ich lieber bei meinem Bücherregal und verwalte die MHD's in meinem Kühlschrank selbst :2:
Jackie

Bild

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 14:08

Hallo Jackie!
Wie wahr!
Grüße, martinbgd :2:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 19. Jun 2009, 14:11

martinbgd hat geschrieben: ...wenn man es wirklich ernst nimmt mit dem Abnehmen, dann muß es einfach mal im Kopf klick machen, ... Bei mir hat es funktioniert, warum dann nicht auch bei Ihnen?...

1. dienen Rezeptverwaltungsprogramme nicht, jedenfalls nicht zuvörderst, dem Abnehmen,
2. Weil ich's nicht "wirklich ernst" nehme?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von matze » Fr 19. Jun 2009, 14:12

Hi,

ich denke bislang wurde der Begriff "Kalorio" falsch verstanden!!! Dahinter steckt ja eigentlich ein Forum für Hobbyköche und nicht "Kalorien". Hätte mich jetzt auch gewundert, dass Georg, soviel ich weiß, ein begeisterter Koch ist und Schlemmer, seine Rezepte nach Kalorien sortiert.......grinsss......!!!!! Dies liegt einem Koch eigentlich fern.
Das Forum an sich finde ich gut, manko jedoch dass hierfür eine Bezahlung für diese Dienste ansteht. Ich selber Koche sehr gern, jedoch meist familiär bedingt schwäbisch!!!!, bayrisch und böhmisch. Experimente sind eher selten und meist ein Repzept von Freunden etc. Für mich persönlich würde sich dieses Forum nicht lohnen.

@Martin: tolle Leistung!!!! :1:
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 19. Jun 2009, 14:15

Jackie hat geschrieben: ...die muss ich doch sicher selbst eingeben oder?...

Nein. Jedenfalls sehr oft nicht. In Zukunft kaum mehr. Ist so wie mit Musikvbeschaffung. CD stirbt, MP3 blüht auf...
Mengenangaben in unze oder cup. das müsste ich ja dann alles umrechnen... ...

Nein. Das machen solche Programme selbstverständlich ohne dich!

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 14:17

Herr Kiesewetter schrieb:
1. dienen Rezeptverwaltungsprogramme nicht, jedenfalls nicht zuvörderst, dem Abnehmen,
2. Weil ich's nicht "wirklich ernst" nehme?
Zur Erklärung:

Es geht zuerst einmal darum, daß man das Abnehmen wirklich will, und das im Kopf!
Wenn man soweit ist, kann man es mit sehr viel eisernem Willen erreiche, nur so geht es!
Da frag ich mich schon, für was dann so ein Programm sein soll!?
Ich kann zwar vieles mit dem Computer verwalten, aber das Abnehmen?
Grüße, martinbgd
:9:

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 14:18

Hallo Matze!
Danke für das Kompliment!
Grüße sendet martinbgd :2:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 19. Jun 2009, 14:27

martinbgd hat geschrieben: Ich kann zwar vieles mit dem Computer verwalten, aber das Abnehmen?..

Wer oder was will das?
Du vielleicht. Ich nicht und Kalorio auch nicht!

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 14:30

Herr Kiesewetter meinte:
Wer oder was will das?
Du vielleicht. Ich nicht und Kalorio auch nicht!

Wie wahr, wie wahr!!! :9:
Grüße, martinbgd

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von matze » Fr 19. Jun 2009, 14:32

Hallo Martin,

50kg in ca. 2-3 Monaten ? Würde ich aber als sehr bedenklich einstufen!!! Was hast du denn bitte vorher gewogen? Die Abnehmrate an Kilos sollte man immer mit gleicher Göße und gleiches Startgewicht vergleichen. Hierbei gibt es auch deutliche Unterschiede Mann & Frau. Grundsätzlich gilt, 1-2kg höchstens im Monat abzunehmen. ( Mehrere Aspekte in Bezug auf Stoffwechsel, Organe, Hautproblematiken etc.pp)
Das Abnehmen erfordert zwar Wille, aber meist nur für kurze Zeit, jedoch das Halten födert Disziplin und bei den Meisten kontinuierlichen Verzicht!!! Dies schaffen die Meisten nicht. Kann ich aber auch verstehen.

@Martin

Man sollte Anderen, die abnehmen möchten, eher Mut zusprechen, sie dazu ermuntern und sie nicht für ihr Engagement belächeln!!! Ich denke, wenn man selber diese Leistung erbracht hat, ist man noch sehr motiviert und in seinem Handeln bestärkt. Jedoch trifft dies nicht für die Allgemeinheit zu. Ich habe selber 1 Jahr mit Weigth Watchers ( würde ich nie wieder machen ) durchgehalten und kenne mich auch noch mit deiner Einstellung. Jedoch, zumindest bei mir, schlaffte diese irgendwann ab. Ich wollte ja auch mal wieder genießen und das nicht nur einmal pro Woche!!!! Ich habe mein Gewicht gehalten und habe mich nicht mehr an das Low Fat Prinzip gehalten, sondern an das ATP 3 Verfahren. In der Ernährungswissenschaft zur Zeit eines der Führenden. Reduzierte Kohlenhydrate in Kombi mit Bewegung ( Fett spielt hierbei keine Rolle) .
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 19. Jun 2009, 14:34

matze hat geschrieben: ...Georg, ..., ein begeisterter Koch ist und Schlemmer, seine Rezepte nach Kalorien sortiert.......... Dies liegt einem Koch eigentlich fern. ...

Nee. neee.
Das gehört durchaus zum Berufsbild Koch. Der kennt sich mit Essen und dem was drin und dran ist natürlich aus.
Nur heißt das noch lange nicht, sämtliche Diäten an sich selber durchzuprobieren :mrgreen: .

Ein Rezeptverwaltungssystem ist ein Ersatz für Kochbücher (uvam) ähnlich wie ein DJ-Programm den Plattenspieler ersetzt...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

martinbgd
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:06
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von martinbgd » Fr 19. Jun 2009, 14:40

Hallo Matze!
Ich würde niemanden dafür belächeln, wenn er den Willen zum Abnehmen hat!
Natürlich kenne ich deine Bedenken, aber glaube mir, wenn es einmal in Kopf klick macht, kannst Du dein Ziel erreichen, und dieses auch weiterverfolgen!
Habe früher auch schon etliche Diäten probiert, welche sich aber anschließend ins Gegenteil umlegten!
Sicherlich ist das Halten eine wichtige Sache, darum ist es auch wichtig, ein paar Kilos mehr als benötigt, abzunehmen, um eine Art Polster zu haben!
Aber nie darf man das Ziel, welches man sich mal setzte, wieder einfach verlieren!!!
Mein Ziel war es, im Monat 10 - 12 Kg abzunehmen, um einen Erfolg zu SEHEN!!!
Auch mein Arzt, der dieses überwachte, und auch noch überwacht, ist sehr zufrieden!
Aber Danke für dein Nachfragen!
Grüße, sendet martinbgd :2:

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von berline » Fr 19. Jun 2009, 16:13

Ich glaube, hier ging es vorrangig um das Vorstellen einer Orgnisationshilfe.

Bitte beim Thema bleiben ;-) und vor allen Dingen nicht persönlich werden.
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von cheesy » Fr 19. Jun 2009, 16:30

Also ich finde es super, wie Martin abgenommen hat. Er hatte ja wirklich einiges zu viel. Aber er hat es ja auch in einem halben Jahr abgenommen und wenn man von dem Ursprungsgewicht ausgeht und der Arzt es auch kontrolliert, dann ist es sicher in Ordnung. Ich habe jetzt in der gleichen Zeit 30 Kilo abgenommen.

Aber zurück zum Thema.
Ehrlich gesagt, ich hasse kochen! Aber essen liebe ich!
Ich habe ein paar Lieblingsrezepte die ich in einem ganz normalen Ordner verwalte und wenn ich was bestimmtes suche - jetzt z.B. versunkener Kirschkuchen - dann schaue ich in chefkoch.de oder etwas anders in der Art.
Wenn ich mal eine Schwarzwälder Kirsch brauche oder irgend ein besonderes Essen, dann übernimmt das meistens mein Schwiegervater, der ein hervorragender Küchenmeister ist.

Aber für leidenschaftliche Köche ist das mit dem "Kalorio" sicher eine gute Einrichtung.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von berline » Fr 19. Jun 2009, 16:37

cheesy hat geschrieben: Aber für leidenschaftliche Köche ist das mit dem "Kalorio" sicher eine gute Einrichtung.


Das denke ich auch, aber mir geht es wie dir:
Ich hasse Kochen :evil:
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von matze » Fr 19. Jun 2009, 16:40

Ich nutze immer noch am Gernsten das Archiv meiner Mom oder Oma oder telefoniere mit ihnen und frage bestimmte Rezepte ab. Sind zwar alte, aber traditionelle Gerichte, die ich bis heute liebe. Die meisten kochen heute super extravagant mit tausend Gewürzen und Zutaten, jedoch bekommen manche keine "gescheite" Soße mehr hin. Das ist uns Schwaben ja das Wichtigste..... :mrgreen: :mrgreen:

Warum "hasst" den hier die Damenwelt alle kochen? Liebe geht doch durch den Magen und Essen ist doch eines der schönsten Dinge im Leben........grinsssssss......ihr gefällt mir....... :mrgreen:
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von cheesy » Fr 19. Jun 2009, 16:44

matze hat geschrieben: Warum "hasst" den hier die Damenwelt alle kochen? Liebe geht doch durch den Magen und Essen ist doch eines der schönsten Dinge im Leben........grinsssssss......ihr gefällt mir....... :mrgreen:


Klar, Liebe geht durch den Magen! Aber schmeckt auch super wenns aus dem Restaurant kommt. Dann muß man hinterher nicht spülen!
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von berline » Fr 19. Jun 2009, 16:54

matze...
ich lasse auch gern kochen ;-) ;-)
Und bei uns gibt es Regaleweise Kochbücher :7: :7:

Wobei: das Kochen an sich geht ja-
aber diese ewigen Vorbereitungen...furchtbar :evil:

Deswegen lese ich zwar Georgs Rezepte immer gern, weil
ich mir vorstellen kann, wie lecker das schmeckt.
Aber wenn ich an die Vorbereitungszeiten denke :roll: :roll: :roll:
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Sa 20. Jun 2009, 10:28

berline hat geschrieben: ...aber diese ewigen Vorbereitungen...furchtbar ...

Ich koche fast ebensogerne, wie ich tanze. Weiß garnicht, was daran "furchtbar" sein könnte.
Mag daran liegen, dass ich's nicht müsste, wenn ich nicht wollte...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Lasse
Mega Forum Fan
Mega Forum Fan
Beiträge: 366
Registriert: So 1. Mär 2009, 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Lasse » Sa 20. Jun 2009, 11:05

@berline:

ich lasse auch gern kochen ;-) ;-)


Ja Berline: Lasse kocht und ißt gerne! Alles worauf wir hunger haben, ohne Rücksicht auf Kalorien, Nährwerte und das ganze.....!
Und.. ich habe jemanden an meiner Seite der gerne schnibbelt - einfach perfekt.

und Kochbücher sind viele vorhanden.... nix mit Internet und so! Ich brauch´ handfeste Dinge
liebe Grüße sendet Tanzbär
BildBildBildBildBildBild

Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl der dich kennt

Benutzeravatar
Sonnenblumecb
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 443
Registriert: Do 3. Apr 2008, 22:17
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Sonnenblumecb » Di 23. Jun 2009, 10:00

Also ich koche für mein Leben gern,genauso gern wie ich tanze. Wenn man aber von einem Profikoch an seiner Seite verwöhnt wird..... Leute sagt mal ehrlich . Da kann ich mich doch auf das Tanzen konzentrieren und mich bekochen lassen. Da Liebe durch den Magen geht... Da vergesse ich die Kalorien. Man muß auch genießen können. Geh ja wieder tanzen...
BildBildBildBildBildBild Bild


der Weg ist das Ziel

Susi

Re: Kalorio

Beitrag von Susi » Mi 24. Jun 2009, 00:17

Carola ich bin ganz deiner Meinung! :1:

hoffe mein Koch liest das auch! :2:

Antworten