Copyright

Bitte zuerst mal hier lesen, bevor Ihr Euch in's Forum stürzt!
Antworten
Susi

Copyright

Beitrag von Susi » Fr 11. Apr 2008, 14:12

Aufpassen!!!

Abzocke im Internet: Teure Informationsfallen

am besten machen wir unsere Bilder selbst. :P

Benutzeravatar
twiety
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 912
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von twiety » Fr 11. Apr 2008, 14:28

Alter Schwede!! Unglaublich was das kosten kann! :shock:

hab ich ja noch mal Glück gehabt, bin auch oft auf Marions Kochbuchseite, die ist echt toll, könnte schon verleiten, aber das ist der Hammer :evil:
LG Ute

Bild
Pflichten entstehen dadurch, daß man nicht bezeiten nein sagt.Bild

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Fr 11. Apr 2008, 15:01

ja Ute so kann man auch Geld verdienen. :evil:

habe in einem Forum gelesen, das sich einer einen Fotografen bestellt hat um Hochzeitbilder für viel Geld zu machen. das hat der gute Fotograf auch gemacht und sie haben Abzüge bekommen.
nun wollte er die Bilder auf CD haben und siehe da - das Urheberrecht ist auf einmal da. :shock:
was lernen wir draus? vorher Urheberrecht und Copyright klären!!!



hier noch eine info seite: http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de ... gesetz.htm

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von cinderella » Fr 11. Apr 2008, 15:36

das ist ja wohl echt der hammer :8: :8:
muss man ja schiss haben, unseren foren-frühstückstisch mit bilder von glitter grafics oder so zu decken :4: :4:

alles reine abzocke. :8: :8:
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von kThomas » Fr 11. Apr 2008, 15:40

Selbst ich habe Bilder von Rezepten wieder entfernt.


Hallo, Thomas - okay so! Aber ich gebe dir den ganz dringenden Rat, SOFORT alle Rezeptfotos zu entfernen, falls du die über die Google-Bildersuche bzw. direkt von Marions Kochbuch hast (siehe Chicken Wings) - das sind oberüble Abmahner, die gezielt Fotos streuen und anschließend mehrere hundert Euro dafür verlangen, siehe http://www.basicthinking.de/blog/2007/0 ... -kochbuch/
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von kThomas » Fr 11. Apr 2008, 15:43

Tja Mädel sebst bei Texten aus dem Net.sichere ich mich vorher ab.


Hallo, Herr Frobel - das ist gar kein Problem, so lange es sich um ausgewählte Rezepte handelt (also nicht mehr als 10 oder 20) und www.usa-kulinarisch.de dabei steht. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich größere Teile der "Kollektion" nur ungerne freigebe. andererseits möchte ich Besuchern auch gerne den Anreiz bieten, weiterhin bei uns zu stöbern ;-)

Bitte teilen Sie mir noch die genaue Adresse mit, wo die Rezepte stehen werden.

Nette Grüße, Gabi Frankemölle
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gabriele Frankemölle, Freie Journalistin
46414 Rhede, Hessenspoor 2
Tel. 02872-7556, Fax 02872-805687
http://www.working-the-web.de - Webdesign & Redaktion
http://www.usa-kulinarisch.de - Amerikanische Küche
http://www.tacoweb.de - Mexikanische Küche
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von ISA » Fr 11. Apr 2008, 15:56

Das ist doch echt der Oberhammer :evil:

...... diese "Marions Kochbuchseite" sollten
wir echt boykotieren :shock:
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von berline » Fr 11. Apr 2008, 16:19

Besser noch:
alle Bilder aus dem Netz meiden.
Man weiß ja nie, wer sie gemacht hat< :-? :twisted:
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
Bumi
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Bumi » Fr 11. Apr 2008, 16:31

das ist ja echt eine Schweinebacke, sorry fuer den Ausdruck.
Die scheinen sich die easy Geschaeftsidee ausgedacht zu haben,
wenn man Spass damit hat in Gerichtssaelen rumzuhaengen.
Der Typ ist bestimmt ein Blindgaenger der es im realen Leben zu nichts
gebracht hat und jetzt versucht irgendwie zu Geld zu kommen.

Wenn ich Bilder im Internet veroeffentliche sollte die auch jeder kopieren duerfen,
wenn ich das nicht will, gibt es genug Moeglichkeiten diese vor Kopierern zu schuetzen,
es sei denn,man moechte es wie dieser Typ so haben, um reich zu werden.
Ich hoffe der faellt eines tages ganz boes auf die Nase und muss alles zurueckbezahlen.


Ich kann nur hoffen, dass die Gerichte in Deutschland da einen Riegel vorschieben.

Es scheint als ob Amerika mit den verrueckten Gerichtsurteilen nicht mehr alleine da steht. :10: :10:
Deutschland ist auf dem Vormarsch :2: :2: :2:
Hooked on Linedance, mit Cowboyhut, Boots und Country Musik

Benutzeravatar
Funny
Power Poster
Power Poster
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Apr 2008, 12:45
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Funny » Fr 11. Apr 2008, 17:52

Mensch Leute, da bleibt mir glatt die Spucke weg. Sicher weiß man wohl, dass Bilder urheberrechtlich geschützt sind, aber ich wäre wohl auch drauf reingefallen, wenn da steht " Rezepte mit Bildern kostenlos".
Bild

Und was nützt es einem, dass sogar der Rechtsanwalt argumentiert, dass es wie "Köder auslegen" klingt - nix - solange du dann anschließend tief in die Tasche greifen musst.

Kann man ja nur sehr sehr vorsichtig sein
*
*
Bild
Habe mehr Träume in deiner Seele, als die Realität zerstören kann.

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3570
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von logisch » Mo 14. Apr 2008, 01:25

vielleicht gilt nur "Biler mit Rezept", aber "Bilder ohne Rezept" gilt eben nicht. wer weiss wie die das gemeint haben.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
sydney_mu
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jan 2008, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von sydney_mu » Mo 14. Apr 2008, 13:36

übles thema, habe selbst letztes jahr 300 euro zahlen müssen, weil ich informationshalber ein bild für 2 wochen auf meine homepage gestellt habe. da kam kein freundliches.. hallo, könnten sie bitte.. nein da kam gleich ein anwaltsschreiben mit zahlungsziel und wenn ich sofort zahle, kommt auch nichts hinterher.. dieser typ, wie sich rausstellte, grast das internet reglich nach seinen bildern ab und verdient damit seinen monatslohn. leider konnte ich nie rauskriegen wo er wohnt, das war streng vertraulich, aber wehe wenn.. dann steh ich vor seiner tür und reiß ihm persönlich seinen computern vom tisch!!!

daher hole ich mir auch nichts mehr aus dem netz, wenn ich nicht irgendwo kostenlos steht oder ich den urheber fragen kann. meist stimmen die meisten der veröffentlichung zu. sie wollen nur gefragt werden.. hab auch nichts dagegen, aber es gibt auch schwarze schafe.. wobei das mit dem klauen und umändern auch wieder was anderes ist. da würde ich auch stinkelaunig werden, wenn jemand meine ideen als seine verkauft..
Moni von den Crazy Tornados
http://www.crazytornados.de
- More than Linedance Music -

Westernrike

Re: Copyright

Beitrag von Westernrike » Mo 14. Apr 2008, 17:31

Tja, das ist ein leidiges Thema. Die Leute klauen ja selbst die Texte aus unserer Internetseite, tauschen ein Wort aus, weil es dann besser auf ihr Event paßt. Ich habe aber auf der Page stehen, dass die Texte mein geistiges Eigentum sind, und mich bereits über unseren Anwalt abgesichert und einiges schützen lassen. Wenn man vorher gefragt wird, ist das ok, dann kann ich entscheiden, aber einfach so find ich das ganz schön heftig. Also ich bin dann auch sauer, weil ich hier manchmal stundenlang sitze um gute Texte zu machen und kaum sind sie online, werden Formulierungen, z.T. ganze Passagen abkopiert und für andere Events und HP verwendet.
Ehrlich, ich werde mich dagegen wehren, unser Rechtsanwalt freut sich schon drauf.

Gruß Rike

Benutzeravatar
HPHepfer
Häufiger User
Häufiger User
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von HPHepfer » Mi 16. Apr 2008, 21:18

HPs Country-Western Kalender für BW -> http://www.crazy-wild-boots.de

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von berline » Mi 16. Apr 2008, 21:39

Interessanter Bericht, HP!!
Danke sehr :6:
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
inhebero
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 453
Registriert: Di 5. Feb 2008, 20:11
Wohnort: norddorf - amrum
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von inhebero » Mi 16. Apr 2008, 22:04

:evil: Da freut man sich über eigenes Internet - Google - stöbern - sich mitteilen wollen... mannoo und dann sowas :4:
Betrug oder... :?: und unsre deutsche Rechtssprechung :cry:
Danke für den Bericht :6: Ich werde vorsichtiger sein.
lg Ingrid

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Mi 23. Apr 2008, 01:05

ich weis auch nicht was ich mit meinen Videos machen soll.
man kann doch nicht erst alles jahrelang laufen lassen und dann vielleicht tausende verklagen. :4:
wiederrum ist es mit den Bildern nicht anders. :-?

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 23. Apr 2008, 07:22

Westernrike hat geschrieben: Tja, das ist ein leidiges Thema. Die Leute klauen ja selbst die Texte aus unserer Internetseite,...

Das ist völlig in Ordnung. Jedenfalls wenn es richtig gemacht wird.
So wie hier in dieser Mail. Da hab' ich ja auch Westernrike's Worte zitiert. So funktioniert jede Wissenschaft. Wenn da jeder einzelne jede Entdeckung seit dem Faustkeil immer wieder neu machen müsste, säßen wir wohl immer noch auf den Bäumen.
Wenn ich auf deutschsprachige Websites sehe, dann fällt mir auf, dass es
1. von der Geschichte des Line Dance nur 2 Urheber ("Als die europäischen Siedler...Clan Tänze...Jigs, Reels..." sowie "70er Jahre...Vamps Disco ...").
2. von der 'Dance Floor Etiquette" nur einen
Urheber zu geben scheint. Und zwei der drei sind mittlerweile völlig unbekannt :( !
Fast jeder der x-hundert Plagiatoren verzichtet nonchalant auf die Angabe seiner Quelle....
Das führt sogar dazu, dass mir im Gespräch jemand sagt, ich müsse irren, schließlich stünde es auf jeder Website anders :roll: .
Genauso, wie sich kaum jemand der geschätzten Kollegen Trainer die Mühe macht, die Herkunft von Stepsheets zu erwähnen. Neulich hatten wir sogar mal die Diskussion, ob es nicht "völlig indiskutabel" sei, dass sich ein Choreograph sein Werk zu schützen versucht...
Oder gar die Weitergabe von Musik. Da scheint es trotz Strafandrohung kaum eine Hemmung zu geben...

Ich denke, wir sollten "die Kirche im Dorf" lassen. Ein bisschen was vom sprichwörtlichen "Glashausbewohner" hat wohl jeder von uns. Für meine Website gilt jedenfalls, bis auf Namen und grafische Gestaltung darf jeder alles zitieren. Dazu gehört natürlich die Nennung der Quelle, versteht sich :twisted:

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3570
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von logisch » Mi 23. Apr 2008, 12:12

Georg hat gesagt: "..."
Wirklich er hat da oben echt drei Punkte gesagt. :lol:

Aber mal im Ernst. Es kommt immer auf den guten Willen des Rechteinhabers an.
Wenn mir danach ist, dann stell ich meine Werke für NULL der Welt zur Verfügung.
Und wenn ich mich mal anders fühle, dann behalte ich das Exclusivrecht am Werk.

Das dumme für den Rest der Welt ist nur, die müssen alle ganz genau hin gucken
was ich nun jeweils unter das einzelne Werk geschrieben habe. Wenn sie nicht so
genau hin gucken, dann riskieren sie prinzipiell, dass ich sie verklagen könnte.

Wie bekannt gibt es Zeitgenossen, die bestreiten davon regelmäßig ihren Lebensunterhalt.
Man nennt sie Juristen und die paktieren so wunderbar mit diversen Rechte-Inhabern.
Die einen sind manchmal eine Art "notwendiges Übel", die anderen, ja da hat sich
wohl jemand was dabei gedacht könnte man meinen, hat der Gesetzgeber mit
einem Monopol auf diese ihre eigenen Werke ausgestattet. Weiterverkaufen kann
man so ein Monopol auch - also überall und jederzeit stolpert man über so ein Monopol.

Die schönen Ausnahmen nach "Creative Commons", "Public Domain" und wie die vielen
weiteren Freigaben für die Allgemeinheit sonst noch heissen muss man suchen,
aber man kann sie dank Internet auch langsam immer leichter finden.

Und im übrigen - was ich in meinen eigenen vier Wänden, meiner Privatsphäre
so treibe, das geht die ganzen Urheberrechts-Monopolisten garnichts an,
so lange ich es nicht wieder für die Massen in die Welt nach aussen trage.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
Inge
Soeben reingestolpert
Soeben reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:43
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Inge » Di 26. Jan 2010, 12:14

Hallo

um keine Probleme zu haben mach ich es einfach so , ich koche das Rezept nach und mache mir selber Bilder davon ,werde wenn ich mal Zeit habe meine Rezepte mit Bilder online stellen . Sonst bastele ich gern mit Photoshop , Paint Shop Pro und Flash , mache mir meine Logos , Banner und Bilder selber , ist halt billiger :mrgreen:
Ach so und hab letztes Jahr angefangen das Gemüse vom Garten selber zu fotografieren , muß nur meine Sammlung mal in Ordnung bringen .

liebe Grüße

Inge

Susi

Re: Copyright

Beitrag von Susi » Mi 27. Jan 2010, 00:12

huhu Inge :P
da du so gerne bastelst - bist du bei Rippi?

Benutzeravatar
Inge
Soeben reingestolpert
Soeben reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:43
Kontaktdaten:

Re: Copyright

Beitrag von Inge » Mi 27. Jan 2010, 08:06

Hallo Susi ,
ich hab mich vor ein paar Wochen da angemeldet aber nichts getan , ich bastle mit Photsohop bei Photoshopdesign und Flash in einer Flashgruppe, mit PSP sehr selten das mach ich wenn ich ab und zu Lust hab in Karins Forum , habe früher nur mit PSP gearbeitet und war eine Zeit auch Mod bei einem großen deutschsprachigen Forum wo mit PSP gebastelt wurde. (schreib den Namen nicht , mach keine Werbung für die :7: )
Bist du bei Rippenschneider ? ich finde es schade , dass man die ganzen gifs. nicht mehr da bekommt , war eine sehr tolle Sammlung .

liebe Grüße

Inge

Antworten