Schwobe Lexikon

Markus
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 01:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » Do 1. Jan 1970, 01:00

Schwäbisch für Aafängr ond Fordg'schrittne!Nuddläsieble = Kleines NudelsiebNuddläsibble = Kleines NudelsüppchenGräch = Heuboden/TenneObrtelochsoal = Des isch des Soal wo vom Gräch abbe hangetBreschtleng = ErdbeereHeantela = HimberenGriäse = KirschenElove = ÖlofenElevele = Kleiner Ölofennaghaglet = abbekheit = darniedergestürztuffg'standä = aufgestandenanneg'leit = hingelegtsauffä = trinkenAarbät = Arbeithoamgau = heimgehenFür weitere Dollmetschertätigkeiten bin ich gerne bereit. Aber jetzt noch einen Satz ganz schnell ablesen:Dä Papscht hät's Schbeggbschdegg d'schpoat b'schdelltZu deutsch:Der Papst hat das Speck-Besteck zu spät bestellt!Fill Freid beim iaba!MAGGS [Geändert von Maggs, 21.02.2007 15:04]

Markus
Gelegentlicher User
Gelegentlicher User
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 01:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Susi,Schwaben sind von Haus aus unversaut. Melle ist krank und hat sich in eine Decke (Teppich) eingewickelt, wegen frieren.Grüßle Maggs

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hilfe - Melle,do häscht ebbes agfanga!(schwäbisch schreiben ist ganz schön schwer)

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » Do 1. Jan 1970, 01:00

Susi - nit verzweifla!Bei "Schloht" und so manch anderen Worten,zweifle sogar ich (ob ich hier wohl richtig bin)!Da fällt mir doch grad noch etwas ein: kennt Ihr "Kärstägge" ? [Geändert von LD ISA, 20.02.2007 02:17]

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » Do 1. Jan 1970, 01:00

hihi !Schueputzete = vielleicht: Schuhe putzen ?Frieda, seit wann bist den Du ein Schwäbisch-Spezialist?Hadeputzele (des wois jo niemand, was des heisst) [Geändert von LD ISA, 17.02.2007 12:56]

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » Do 1. Jan 1970, 01:00

Ja HILFE !Ist wohl wie bei uns in der Gegend mit: SalatIn jedem Dorf auf dem Heuberg gibt's einen anderenSilatSilotSalotSalätle(..... bestimmt gibt's noch mehrere Salatvariationen - hihi)Susi - lach' Du ja nicht mehr, wenn ich das Fenster über Nacht einStückle auflasse! [Geändert von LD ISA, 19.02.2007 00:57]

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

MUTIG MUTIG !Hi, Hi - heute will ich's wissen. Mutig gelle?Falls der verzweifelt gesuchte Speckspender auf die Idee kommen sollte,wieder ein Speckvesper in meinem Briefkasten zu deponieren, bitte ich rechtzeitig, die Sendung der Jahreszeit anzupassen:Ostern steht vor der Tür! Lässt sich der Speck in bunte Eier umtauschen?LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Also Claudi,woher soll ich das denn wissen? Ich bin doch keine Eingeborene! Vergess doch bitte nicht, dass ich in Bonn geboren bin und dann in Düsseldorf gelebt habe. Wenn Du mich weiter herausforderst, werfich mit Rheinischplatt zurück! So! Hab Erbarmen! Ich lebe doch erst seit 35 Jahren in Tuttlingen.LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hallo Ihr Schwaben,als wir von Düsseldorf nach Laupheim (bei Ulm) umgezogen sind,hat meine Mutter mich Brötchen holen geschickt. Die Verkäuferinwusste gar nicht, was ich wollte. Also zeigte ich mit dem Finger...Die Verkäuferin fragte dann: "Witt en Wecka?"Meine Gotte, das war vielleicht ne Umstellung. Und die schwäbische Uhrzeitversteh ich bis heute nicht mit Viertel 5 und dreiviertel fünf. Damit ich nicht zu spät komme, lasse ich mir das vorsichtshalber immer auf Deutsch übersetzen!LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Isa,HIERGEBLIEBEN !Schliesslich befinden wir uns grad in der "närrischen Zeit".1 x im Jahr dürfen wir doch "spinnen", wo wir doch sonst das ganze Jahrüber nix zum Lachen haben...Und ausserdem warte ich immer noch auf die Übersetzung der Schueputzete!Hi Melle,wenn Du ausgeschlafen hast, darfst Du uns ruhig mal aufklären....LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Isa,tja... Auch das ganze Salzkammergut rätselt seit 10 Jahren was die Gästeaus Tuttlingen wohl noch in jener Nacht getrieben haben!?Wir sassen in Obertraun zusammen mit unseren Nachbarn in feuchtfröhlicherRunde mit Einheimischen (bestimmt 10 Jahre her...), als sich die Nachbarnmit den Worten verabschiedeten: "Un mir ganget jetz Hadeputzele". Wir wurdennatürlich gefragt, ob wir auch Hadeputzele gehen. Irgendwie müssen die mein Grinsenfalsch gedeutet haben..Ständig wurden wir gefragt: "Und ... heute schon gehadeputzelt?"Derweil haben wir das ganz brav bei Nacht getan: Nämlich Hadeputzeln = S C H L A F E N LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi MdN,siehst Du, jetzt weiss ich wieder ein Stück mehr. In unserem Haus in Kolbingenhaben wir also ein Obertenloch. Wenn diese Innenaufzüge in TUT schon in denJahren 1804 - 1900 in Tuttlinger Häuser eingebaut wurden, dann haben sie sichja bewährt.... oder es hat halt mal wieder ne Weile gedauert, bis diese genialeIdee auf den Heuberg vorgedrungen ist. Unser Haus ist nämlich Bj. 1936! Uuuuppps, und jetzt räume ich lieber das Feld, sonst kriege ich noch die Mütze voll!LG Frieda[ [Geändert von Frieda, 18.02.2007 17:02]

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Melle,das find ich ja allerhand, dass Du seelenruhig auf den Faschinggehst (Du wurdest beobachtet... Hi,Hi) und uns hier über die"Schuebutzete" rätseln lässt!Ja Hilfe MdN, jetzt wird es heiter. Was ein Gsälzhäfele ist, weiss ichgrad noch, aber "Breschtlen?". Und "Turniabonga"? I nix wiss!Das bin ich aber froh, dass Du in Berlin diesen Sprachschatz nichteingesetzt hast, sonst wären wir am Ende noch aufgefallen (grins).LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Melle,ist ja witzig! Ich wusste gar nicht, dass Du vor ca. 10 Jahre in Hamburg warst.... (Grins)Und was eine Schuebutzete ist, weiss ich auch nicht!Aber das wirst Du uns bestimmt im Laufe des Tages noch verraten. Bei der Gelegenheitsag ich dann auch, was der Tuttlinger vor hat, wenn er sich verabschiedet:"I gang jetzt Hadeputzele..."LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Susi,nakhaglt = hingefallen. Wär sie dabei auf den Kopf gefallen,dann könnte es durchaus sein, dass sie durchgeknallt ist...Glaub ich aber nicht! Durchknallen wird sie erst heute Abend,wenn die Kichererbsen ihre Wirkung zeigen...Durchgeknallt und ausgeflippt = das ideale Paar, denn verrückt + 2gibt 11 .... LG Frieda [Geändert von Frieda, 20.02.2007 09:42]

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Susi,wenn Du bunte Eier magst, dann kauf Dir doch welche!Wenn ich schon so mutig war, gehören die Eier in meinen Briefkasten!HuHu lieber Speckspender, der Briefkasten hängt immer noch am gleichen Platz...Und lass Dich nicht von Trittbrettfahrern aus dem Konzept bringen.LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Thorsten,das ist so ähnlich, wie das Gespräch zwischen Mutter und Kind,die neben einem Sandkasten sitzen. Im Sandkasten steckt ein KleinkindSand in den Mund... Es entwickelt sich folgendes Wortspiel zwischenden Zuschauern:Daf dat dat? und ob dat dat daf! Hmmh, dat dat dat daf!?Der Sandkasten ist in Düsseldorf beheimatet....LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Thorsten,den kenn ich als Ärpelschloht. Mmmmhhhh! Der schwäbischeKartoffelsalat ist aber auch nicht ohne... Manno ! und das zu später Stunde und nix Vergleichbares im Kühlschrank...LG Frieda [Geändert von Frieda, 20.02.2007 08:55]

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Hi Thorsten,nach so vielen Jahren hast Du das Schwäbisch verlernt? Soll das heissen, Duwarst auch schon Gast im Schwobaländle?Also die Vulkaneifel-Auswüchse würde ich eher an der Nordseeküste vermuten.Also dann schon lieber "Hosch gheert?"LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Ja Hallo Mäxle,des isch aber nett, dass Du auch mal wieder aus der Versenkung auftauchst!Und dann gleich mit einem Schwäbisch Kurs für Anfänger!Ich habe dazu noch 2 Fragen:1. Kann man bei Dir auch Nachhilfe-Unterricht buchen?2. Wozu braucht der Papst ein Speck-Besteck? Sag bloss, der hatte auch ein Speck-Paket im Briefkasten?LG Frieda

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Do 1. Jan 1970, 01:00

Na super Susi,Du machst ja Fortschritte im Schwobaländle.Dann verstehst Du sicher auch, wenn ich dann im Spreewaldzu vorgerückter Stunde sage:Noi, Noi, i gang alloi hoi.........LG Frieda

Benutzeravatar
Melle
Mega Forum Fan
Mega Forum Fan
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melle » Do 1. Jan 1970, 01:00

Extra für unsere Susi,bisch no itte de home i bin g´spannt??? das heißt auf Deutsch:Bist du noch nicht zuhause ich bin gespannt????an schäne obed wünsch i Dir

Benutzeravatar
Melle
Mega Forum Fan
Mega Forum Fan
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melle » Do 1. Jan 1970, 01:00

Frieda so was habe ich auch mal erlebt aber anderst herum!Wir waren im Urlaub in Hamburg, und ich noch ziemlich jung ca. 10 Jahre alt.Als wir dort angekommen sind hatte mich meine Mutter in die Bäckerei geschickt um Weckle zu holen.Ich rein und mit meiner Gosch: 5 Weckle bitte!!Die schaute mich an wie ein Auto und dann habe ich draufgezeigt, sie meinte Brötchen??? HIHIIch ich ha jo Weckle!!!Seit dem weiß ich das Weckle - Brötchen sind!!Aber wisst ihr was Schuebutzete isch???Grüße [Geändert von Melle, 17.02.2007 11:45]

Benutzeravatar
Melle
Mega Forum Fan
Mega Forum Fan
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melle » Do 1. Jan 1970, 01:00

Guten Morgen Frieda,Schuhputzzeug isch scho richtig so wie Isa sagte!Breschtle sind Himbeere oder Erdbeere irgend so a Obscht halt.Aber was ist DAS?? S'Obrtelochsoil isch vrkranglet HILFEIrgendwas mit Seil verknotet oder so???Grüße

Benutzeravatar
Melle
Mega Forum Fan
Mega Forum Fan
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melle » Do 1. Jan 1970, 01:00

Isa du bisch aber hoffentlich itte nakhaglt??

Benutzeravatar
heidrun
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von heidrun » Do 1. Jan 1970, 01:00

An Susi und den hohen Norden, stellt Euch mal vor, die Melle ist krank und in einen "Teppich" eingewickelt ???Was ist dass denn !!!!

Susi

Beitrag von Susi » Do 1. Jan 1970, 01:00

Heidrun ich habe keine Ahnung hilfe Maggs! bitte um Übersetztung! ist bestimmt was schwäbischversautes

Susi

Beitrag von Susi » Do 1. Jan 1970, 01:00

Danke Melle [Geändert von Susi, 16.02.2007 18:33]

Susi

Beitrag von Susi » Do 1. Jan 1970, 01:00

es ist schon toll was es für Sprachen gibt. als ich hier in den Norden hochgezogen bin musste ich wegen einem kleinen Hörsturz nach 2 Wochen zum Arzt. im Wartezimmer neben mir sah's eine Omi und unterhielt sich mit einer älteren Dame - ich habe kein Wort verstanden

Susi

Beitrag von Susi » Do 1. Jan 1970, 01:00

Frieda hast du nichts besseres zu tun als ans essen zu denken? ps:ich mag auch bunte eier!

Antworten