Seite 1 von 1

Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 19:32
von Computerfuzzi
Hallole,
obwohl ich ein Schwob bin, möchte ich euch hier ein Rezept anbieten, daß ich im Norden kennen und lieben gelernt habe. :1:

Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

100 g Granat (Nordseekrabben) oder entsprechende Nordmeerkrabben
250 g Quark
150 g Creme Fraiche
2 St große Kartoffel
1 St Zwiebel
1 Z Knoblauch
1 Bund Dill
1 Bund Schnittlauch
1 EL Kräuteressig (oder 2 EL, nach Geschmack)
Rolle Kräuterbutter
Salz (nach Geschmack)
weißer Pfeffer (nach Geschmack)
Alufolie

Folienkartoffeln

Die zwei großen Kartoffeln mit einer Bürste unter fliesendem Wasser reinigen.
Danach zwei Stücke aus der Alufolie schneiden, die so groß sind, das die Kartoffeln eingewickelt werden können.
Nun zwei, 1 cm dicke Scheiben Kräuterbutter, abschneiden und je eine Scheibe auf die Alufolie legen. Etwas Salz und Pfeffer dazu und die abgetropfte Kartoffel darauf legen. So einpacken, dass die Stelle mit der Kräuterbutter oben ist.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Kartoffeln darin 40 - 45 min backen. (Um den Garprozess zu beschleunigen, können die Kartoffeln auch vorgekocht werden bis sie halb gar sind.)

Sourecreme

Die Zwiebel, den Knoblauch fein hacken, und mit der Creme Fraiche mischen.
Knoblauch bitte nicht durch die Presse drücken, er wird dann gerne Bitter! :!:

Anschließend die Kräuter fein hacken und ebenfalls unter Quark und Creme Fraiche geben. Mit Pfeffer, Salz und Kräuteressig vorsichtig abschmecken - gerade mit dem Essig vorsichtig umzugehen! Nun den Granat dazu und noch mal durchrühren.
Fertige Folienkartoffeln aus dem Ofen nehmen, die Alufolie oben einschneiden und öffnen. Die Kartoffel nun mit zwei Gabeln in der Mitte auseinander ziehen und die Sourecremme in den entstanden Spalt füllen. Sofort servieren.
Dazu passt ein kleiner grüner Salat. Lasst es euch schmecken!

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 19:37
von Sonnenblumecb
Klingt sehr lecker. Ich mag Krabben, Knobi und Folienkartoffeln. Muß ich mal ausprobieren. ;-)

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 19:53
von Frieda
Mmmhhhh - Knobi... DANKE Computerfuzzi, das probier ich doch glatt
mal aus, schon allein wegen der Knobi-Note!

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 21:59
von ISA
Cool - bei wem kann ich mitessen?
Klingt klasse Bild

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 10:55
von Susi
ich finde Folienkartoffeln langweilig bis geht nicht mehr. :-? das sie so beliebt sind kann nur an der Alufolie liegen. :4: :7: :7: :7:

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 12:50
von Alice
Alte Maultasche... :8: :7:

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 20:50
von Susi
:10: dann verrate mir was an so einer Kartoffel toll ist!? :10:

den Dip kann ich auch bei einer Gekochten haben und am leckersten sind sie gematscht mit Butter oder Mörchen. :2:

ich liebe dich trotzdem. :6:

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 23:34
von ISA
Susi hat geschrieben: gematscht mit Mörchen

Bild das habe ich meinen Kidis immer gemacht, als sie noch Babys waren!

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 09:22
von Alice
Ja, genau. :mrgreen: Susi kann gern bei uns essen. Sie ist soooo anspruchslos. :7: :7: :7:

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 11:44
von berline
Jau, Alice...
aber 10 Scheiben Aufschnitt auf eine Stulle :7: :7: :7:

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 12:15
von Alice
Ups, vielleicht sollte ich mir das mit der Einladung nochmal überlegen? Bild

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 21:09
von Susi
Berline das stimmt so auch nicht. :8: die Wurst muss nur genauso dick sein wie das Brot. :roll: :mrgreen:

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 21:53
von berline
*gröhl*

Re: Folienkartoffel an Sourecreme mit Granat

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 08:05
von Alice
Ok, Susi, dann kannst du kommen. Herr Lehmann schneidet die Stullen immer seeeeehr dünn...*hihihihi*