Seite 1 von 1

Matjestöpfchen

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 10:55
von Computerfuzzi
Mal wieder ein Nordrezept vom "Südländer" Computerfuzzi :!:

Matjestöpfchen

Rezept für vier Personen

Zutaten:

6 Matjesfilet
250 gr. Magerquark
100ml Creme Fine
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroßer säuerlicher Apfel
2 große Gewürzgurken
1 Bund frischer Dill, 1 Bund frischer Schnittlauch
Saft einer halben Zitrone
Gewürze:
Meersalz, weißer Pfeffer, Rosenpaprika, Zucker

Zuerst die Zwiebel, die Knoblauchzehe, die Gewürzgurken und den Apfel in kleine Würfel schneiden. Die Matjesfilet in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und den Dill fein hacken.
Nun den Quark und die Creme Fine zu einer homogenen Creme verrühren. Nach und nach die Zwiebel, den Knoblauch, die Gurken und Äpfel in die Creme rühren. Es folgen der Schnittlauch und der Dill. Nun den Zitronensaft darunter rühren. Die Masse nun mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken und zum Schluss die Matjesstücke unterheben. Das Ganze nun für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren noch mal abschmecken.

Als Beilage entweder heiße Pellkartoffel dazu oder frisches Schwarzbrot. Auch Pumpernickel ist ein hervorragender Begleiter.
Als Getränk passt bestens ein frisch gezapftes, kühles Pils dazu.

Guten Appetit

wünscht euch

Harald

Computerfuzzi

Re: Matjestöpfchen

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 14:57
von kThomas
Das Rezept passt ja wohl supergut zum 2.TUT-LD-Event

Re: Matjestöpfchen

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:47
von Karlos
Finde ich auch.
Besonders das Getränk hierzu.

Re: Matjestöpfchen

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 18:13
von Frosch1
Bitte noch ein paar Rezeptvorschläge für Häckerle.

Re: Matjestöpfchen

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 01:03
von Frieda
Kein Problem für den Wirt des Soldatenheims,

zum 2. TUT-Event auch Matjestöpfchen anzubieten.

Vielen Dank für das Rezept Computerfuzzi! Ich ess das nämlich auch sehr gern
und an meinem Geburtstag gab es im Soldatenheim schon eine Kostprobe!


Re: Matjestöpfchen

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 05:24
von ISA
Frieda,
das muss sofort auf Deinen "Merkzettel" Bild

In unserem Trainingslokal in Windegg gibt's die Dinger seit neuestem
ohne die weisse Sosse - da fehlt echt etwas!
bäääh Bild

Re: Matjestöpfchen

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 10:00
von Frieda
Stümmt Isa,

ohne die weiße Sosse Fisch nix gut! Mmmmhhh, muß das Matjestöpfchen
gleich mal notieren!