Seite 1 von 1

Altberliner Kartoffelsuppe

Verfasst: So 27. Jan 2008, 16:02
von kThomas
Ich hab da noch für etwas richtig "leckeres" :D

Altberliner Kartoffelsuppe

Man nehme

350 gr.geschählte kartoffeln
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
50 gr.mageren Speck
1/8l süße Sahne
1 Lorbebeerblatt
2 Gewürzkörner (Piment)
1/2 Teelöffel Kümmel (auch gemahlen)
Majoran nach eigenem ermässen
30 gr.Butter
1 Scheibe Weißbrot
1l Fleischbrühe


Gewürfelten Speck auslassen ( bei niedrieger Hitze sonst ist die Bude blau)
Speckwürfel herausnehmen.ImFett das Suppengemüse dünsten und mit Fleischbrühe auffüllen.Die Kartoffeln dazugeben,...........abschäumen.
Gewürze hinzufügen und 20 Min. kochen lassen.Dann alles durchrobes Sieb rühren oder mit dem Kartoffelstampfer durchdrücken;die Sahne dazugeben und je nach Geschmack mit Majoraran und Salz abschmecken.Weißbrotscheiben in Würfel schneiden, in der Butter goldgelb rösrten undvor dem Servieren gemeinsam mit den Speckwürfeln über die Suppe geben. Etwas Petersilie verfeinert noch den Geschmack.

Is ja wieder ein haufen Arbeit aber schmeckt super lecker.

wenns gewünscht wird könnt jede Woche von mir meine liebligs Rezepte haben.

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: So 27. Jan 2008, 22:44
von ISA
Klasse Thomas - vielen DANK :6:

Schreib' rein soviel Du willst - über Rezepte und Tipps freuen wir uns immer -
Gelle Mädels Bild

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 00:03
von Frieda
Das ist ja mal ein tolles Angebot Thomas.

Aber ja doch ! Wir freuen uns auf leckere Rezepte.

Am liebsten so richtige Hausmannskost ! So wie die Altberliner Kartoffelsuppe.

lg Frieda

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 00:17
von Susi
ich weis nicht mal was 2 Gewürzkörner (Piment) ist :oops:

und was ist abschäumen? :oops:

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 07:39
von Alice
@ Susi,
ich seh schon, wir müssen Dich wirklich mal überfallen und Dir wenigstens die Grundbegriffe des Kochens beibringen :7: - sonst verhungerst Du uns noch bitterlich.
LG Alice

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 09:33
von Susi
also Alice ich habe eigentlich nur Salz, Paprika und Pfeffer da :P ich habe auch mal Salbei, Thymian, Muskat ...aber das benutze ich einmal und beim nächsten mal ist es verfallen. :-? und ich lebe noch! :10: :8:
aber Gewürzkörner? :-? habe keine Ahnung aus was die sind.
und abschäumen? was für einen Schaum gibt es da zum wegnehmen? ablöschen kenne ich :P

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:06
von ISA
Susi hat geschrieben: Mauskat Bild
:7:
...... wenn das Logisch entdeckt landest Du in den Stilblüten :7:

Was "Abschäumen" ist weiss ich übrigens auch nicht!

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:11
von Susi
:3: hab's geändert :7:

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:19
von berline
Abschäumen kenne ich, wenn man aus Knochen einen Fond kochen will.
Da entsteht so ein (ekliger) grauer Schaum, den man dann abschöpft.

Wenn man Kirschen kocht, oder Marmelade...gibts auch oft Schaum zum Abschäumen :D

Re: Altberiner Kartoffelsuppe

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 02:03
von logisch
habs zu spät gesehen.

cooles Mäusle, ISA.