Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Antworten
Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von Maggs » Do 25. Okt 2007, 02:46

Man nehme (für eine Portion):

1-2 Scheibe Rinder-Leber (ca. 200-250gr, je nach Hunger)
4cl Weißherbst
10-15cl Essig (nach Geschmack)
300ml Bratensauce


Zubereitung:

Rinderleber-Scheibe fein schnetzeln, mehlieren und im heißen Fett kurz scharf anbraten. Erst mit dem Weißherbst ablöschen, dann Essig dazu und kurz dämpfen lassen. Bratensauce beifügen (300ml sind kein Muss, halt nach Belieben). Kurz aufköcheln lassen... FAST FERTIG.

Die vorgefertigten Bratkartoffeln (mit feingehackten Zwiebeln und ebensolchen Speckwürfelchen) dazugeben.

GUTEN APETTIT !

Das ganze geht übrigens auch mit frischem Brot... auch sehr lecker, weil man hinterher mit dem Brot die Sauce auftunken kann :lol:
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von Frieda » Do 25. Okt 2007, 07:41

Hi Mäxle,

vielen Dank, daß Du die Leberle reingestellt hast. So ein richtig-schwäb. Rezept
habe ich nämlich nicht, ich mach die (wenn auch sehr selten) frei Schnauze.

Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall Deinen Tipp mit dem Weißherbst
beherzigen.

Mmmmhhh, bin mal gespannt, wer alles an den Kochtopf düst, um die
sauren Leberle zu testen.

lg Frieda
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von berline » Do 25. Okt 2007, 13:33

Bratkartoffeln IN die Soße??????????????? :shock: :shock:
Dann werden die ja ganz matschig *igittigitt*

Ansonsten klingt das *hhmmmmmmmmm*legga
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Susi

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von Susi » Do 25. Okt 2007, 13:41

Barbara die Schwaben essen alles mit sosse :4:
kartoffelsalat mit sosse. spätzle mit linsen und sosse. brot mit sosse. wundert mich das im kaffee noch keine sosse ist :7:

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von cinderella » Do 25. Okt 2007, 18:06

barbara, schließe mich deiner meinung an. bratkartoffeln in soße - das kann ich mir wirklich nicht lecker vorstellen *schüttel* aber der rest hört sich gut an.

bin aber sowieso kein großer soßenfan, höchstens so wie es in holland üblich ist - ungebunden
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von logisch » Fr 26. Okt 2007, 01:45

Kümmel-Kartoffel in brauner Sosse, nur moderat angebraten,
aber lange geschmort, bis die Sosse schon fast zur Brenne wird.
Das kann man in schwäbischen Regionen als höchst delikat bewerten.

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von Frieda » Fr 26. Okt 2007, 09:37

Hilfe Isa,

die Nordlichter wollen uns die freitäglichen Bratkartoffeln mit Sosse
madig machen! Naja, irgendwie hab ich ja Mitleid, daß diese schwäbische
Eßkultur noch nicht bis in den Norden vorgedrungen ist...

lg Frieda
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ar_thomas
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 407
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von ar_thomas » Fr 26. Okt 2007, 12:49

Soße ist das wichtigste am Essen überhaupt :mrgreen:
Ich kann nicht hinschauen, wenn Leute Schnitzel mit Ketchup essen :-?
Zum Schnitzel brauch ich ne Soße. Zu Nudeln immer. Zu Knödeln auch. Zu Kartoffeln nicht unbedingt, aber mit is(s)t's besser.

Im Kaffee ist hier zwar keine Soße, aber gelegentlich Bratkartoffeln. Also nicht bei mir, aber bei anderen Schwaben.

Allerdings mit Leber kann ich mich gar nicht anfreunden :-?


Edit: Linsä mit Schpätzle ond Saitawirschtle hoißt des :D
Contaminated waters
Pollution and decay
Just waiting for disease to strike
Oh will we learn someday?

Benutzeravatar
Merlyn
Reger User
Reger User
Beiträge: 53
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von Merlyn » Fr 26. Okt 2007, 15:24

Hei meine Lieben.

Zum Essen kann ich auch noch was erzählen. War gaaanz frisch verheiratet, müssen erst ein paar wenige Wochen gewesen sein. Damals war die Sigi noch *Nurhausfrau*. Also, ich komme von der Arbeit und die Sigi bedient, wie es sich ja gehörte, ihren allerliebsten Mann. Der Tisch war schon gedeckt und es kam das Essen. Essen!!!!!! Meine geliebte Frau servierte mir Gulasch mit Kartoffelsalat. Ich dachte *Die spinnt*. Zu Gulasch gehören für einen Hamburger Salzkartoffeln. Na gut, vielleicht ,eventuell könnte man dazu noch Makaroni oder Spagetti essen. Aber auch das wäre schon ein halber Scheidungsgrund. Nach langem Zureden habe ich mich dazu überreden lassen diesen Schweinkram wenigstens mal zu probieren. Angeekelt führte ich eine Gabel , halb gefüllt mit Kartoffelsalat durch das Gulasch. Mit furchtbarer Überwindung, und nur aus Liebe zu meiner Frau, probierte ich diese furchtbare Zusammenstellung. Und, was soll ich Euch sagen, der Kram schmeckte sogar. Es schmeckte mir so gut, das ich noch Nachschlag nahm und sogar heute noch mit ihr, nämlich der Sigi, Verheiratet bin.

Merlyn

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Saure Leberle mit Bratkartoffeln

Beitrag von cinderella » Fr 26. Okt 2007, 18:19

merlyn, muss dir recht geben, man sollte immer erst probieren, bevor man ein urteil fällt.
mein lehrherr aß immer marmelade mit käse, ich hab mich geschüttelt. und heute esse ich das selbst unheimlich gerne.
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Antworten