Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Antworten
Benutzeravatar
Computerfuzzi
Mega viel Poster
Mega viel Poster
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Beitrag von Computerfuzzi » Di 26. Mai 2009, 11:05

Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola

Zutaten für 4 Personen:

750 gr. weißer Stangenspargel
1 Bund Rucola
250 gr. Cocktailtomaten
1Tl. Scharfer Senf
1 El. Weißweinessig
1 El. Sonnenblumenöl
6 El. Naturjoghurt (1,5 % Fett)
weißer Pfeffer aus der Mühle, Salz und Zucker

Zubereitung:

Den Spargel von oben nach unten schälen, die holzigen Enden abschneiden.
In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und eine Prise Zucker hinzugeben und den Spargel bissfest kochen.
Den Rucola in der Zwischenzeit waschen, die Stiele entfernen und grob hacken. Die Cocktailtomaten halbieren.
Den Senf, den Essig, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Zwei El. vom Spargelwasser hinzugeben. Das Öl und den Joghurt nun unterrühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Zucker nach Gusto abschmecken.
Nun den Rucola am besten in eine längliche Auflaufform geben. Die abgetropften Spargelstangen darauf anrichten und die Marinade darüber geben. Zum Schluss die Cocktailtomaten darüber verteilen. Den Salat sofort servieren.
Dazu passt am besten ein frisches Baguette.

Als Getränk würde ich einen kühlen Riesling empfehlen.

Geht leicht und ist mal etwas anderes, als den Spargel immer in einer Hollandais zu ersaufen!

Viel Spass beim Ausprobieren!

LG
Computerfuzzi
Harald
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Beitrag von Sonnenblume » Di 26. Mai 2009, 11:07

Danke das klingt schonmal gut!
Hast du auch ne Suppe aus Spargel im Programm??? :mrgreen:
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
Computerfuzzi
Mega viel Poster
Mega viel Poster
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Beitrag von Computerfuzzi » Di 26. Mai 2009, 11:13

Suppe muß ich erst mal nachschauen.
Hab noch einen Spargelauflauf im Sofortangebot :)

LG
Computerfuzzi
Harald
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Ute71HB
Foren As
Foren As
Beiträge: 505
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Beitrag von Ute71HB » Di 26. Mai 2009, 15:15

Lecker, ich mag Spargel, hat zum Glück wenig kcal und schmeckt auch ohne Hollandaise gut.
LG
Ute
Liebe Grüße

Ute

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Beitrag von Sonnenblume » Di 26. Mai 2009, 15:47

Ich glaube ich habe mich für heute erstmal für den Auflauf entschieden! Vielen Dank!
Geh jetzt gleich Zutaten einkaufen und dann gehts ans schälen 1 KG :4:
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
Melle
Mega Forum Fan
Mega Forum Fan
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Beitrag von Melle » Di 26. Mai 2009, 22:27

Sonnenblume und...................????????????????

wir warten Bild

Grüße
Träume nicht vom tanzen - TANZE!!

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Lauwarmer Spargelsalat mit Rucola speziell für Sonnenblume!

Beitrag von Rusty Nail » Di 26. Mai 2009, 23:49

Uiiiiiiiiiiiiiiiii, vielen, vielen Dank für das tolle Spargelrezept und ich werde es auf jeden Fall an den Spargelbauern meines Vertrauens hier in der Schweiz weitergeben.

Ich gebürtige Oberfränggin, für die Spargel von Kindheit an in den entsprechenden Monaten fast täglich auf dem Speiseplan stand, musste hier in der Schweiz nämlich ziemlich leiden. Die Schweizer sagen schon mal Spargeln dazu und dann essen sie bevorzugt eigentlich nur den grünen, den ich gar nicht so gerne hab.

Soooooo und jetzt gibt es doch tatsächlich ganz in meiner Nähe einen Spargelbauern, der auch den weissen anbaut und eine ganz hervorragende Qualität hat. Die sind immer auf der Suche nach tollen Spargelrezepten für ihre Website.

Wer mal gucken möchte: http://www.leinacherhof.ch/

Antworten