Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Antworten
Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Rusty Nail » Di 26. Mai 2009, 23:59

Liebe Franggn (oder Oberpfälzer)

Ich brauch Eure Hilfe!!!!! Mittlerweile ist die Nürnberger Bratwurst dank Aldi auch in die Schweiz vorgedrungen - Gott Sei Dank und *dreimalverbeug*.

Habe hier ausserdem einen Metzger entdeckt, der fränggische Bratwürschd anbietet, mir aber nicht genau sagen konnte (konnte keine Verkostung machen, da momentan nicht vorrätig) ob das eher in Nürmberchä oder Coburcher- Richtung geht.

Hab ihm dann von den Sauren Zipfel erzählt - ich liebe sie einfach !- Anmerkung an alle Nicht-Franggn: Nein, nein, das ist NICHT was ihr meint :lol: :2: :lol: :2: :P :10:

also: Aus was bestehen die Würste??? Meine nicht das Rezept, sondern die Herstellung oder wie man das auch immer nennt, also sprich, WELCHE Wurst nimmt man dafür??

Schon jetzt vielen Dank für vielleicht 1 Antwort ??!!

Andrea

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von kThomas » Mi 27. Mai 2009, 00:09

Schau mal hier nach .

Aber Grundsätzlich kenne ich Saure Zipfel immer mit Schweinebratwurst, der Hersteller ist dann Geschmacksache.
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Susi

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Susi » Mi 27. Mai 2009, 00:23

saure Zipfle kenne ich gar nicht :-?

dafür hab ich für Rusty dies hier :7:



und



:7: :7: :7:

Bild

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von ISA » Mi 27. Mai 2009, 00:28

Susi *gröl* :7: :7: :7:
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 27. Mai 2009, 08:42

Rusty Nail hat geschrieben: Liebe Franggn (oder Oberpfälzer)....ob das eher in Nürmberchä oder Coburcher- Richtung geht....

Dann frag' doch mal den einzigen Isaner, der Franke und Oberpfälzer ist und sowohl tanzen, als auch kochen kann 8) !
Also: Saure Zipfel gehören weder nach Oberfranken (Coburg) noch nach Mittelfranken (Nürnberg). Sie gehören nach Unterfranken. Dort wo der gute Wein wächst.
Die Nürnberger Bratwurst ist für Saure Zipf'ln viel zu zierlich. Die Coburger Bratwurst wäre u.a. doppelt so lang, wie für Saure Zipfl'n üblich - die bekämst du ja fast nicht ungeteilt auf den Teller (sie dürfte auch gar nicht roh gehandelt werden!).
Nimm eine mindestens männerfingerdicke, grobe, ungepökelte Schweinsbratwurst im Naturdarm von um die 15cm Länge.
Sie darf sehr gerne kräftig mit Pfeffer und Majoran gewürzt sein.
"Daneben" sind Kalbswürste - das machen nur d' Preiß'n....
Für den Sud auf die Verwendung eines kräftig schmeckenden, trockenen Weines achten und keinen Apfel-, sondern Weinessig verwenden.
Schwieriger zu Beschaffen finde ich, hier in der Oberpfalz jedenfalls, das richtige Brot.
Es sollte ein "Winzerbrot" sein. Mit Treber möglichst im dorfeigenen Holzbackofen gebacken. So mit dicker, bitterer Kruste und richtig dicht und schwer. Ich backe es mir deshalb selber. Ist besser, als alles, was Aldi&Co so in den Regalen haben...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 27. Mai 2009, 08:58

Susi hat geschrieben: saure Zipfle kenne ich gar nicht

Dann fahr' mal in 'n dörfliches Weinlokal. Weißt schon, so'n Biergarten für Weintrinker.
Da gibt's leckere gekochte Bratwürste in saurem Weinsud.
Guckst du:
7742-6942_78_1_det_001.jpg
7742-6942_78_1_det_001.jpg (50.38 KiB) 8500 mal betrachtet
Dazu 'nen kräftigen Frankenwein. Nichts Elegantes und auch eher aus dem Römer oder gar einem Becher als aus 'nem zarten Stilglas. Tiefstehende Sonne, laues Lüftchen, Kerzenlicht... ach... Bild

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Rusty Nail » Mi 27. Mai 2009, 19:14

Ach Schorsch, wenn ich Dich ned häd !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *anschmadzzudir* Ich bekomm doch glatt wieder Heimweh.

Werde die Mischung mal an den Metzger meines Vertrauens hier weitergeben und bin natürlich gerne Testesserin.
Saure Zipfel - (oder wie wir in der Familien gesagt haben: Blaue Zipfel) für die Schweiz!!!!!!!!!!

Egal ob die nun aus Unter, Ober-, oder Mittelfranken kommen................bei uns sind sie Traditionsessen an Weihnachten (neben Gans und Linsen und Spatzen)

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von ISA » Do 28. Mai 2009, 01:27

Ißt man das kalt? Bild
Da hab ich im Leben noch nie was davon gehört!
..... genauso wie von "Gans mit Linsen und Spatzen" Bild
Rusty, meinst Du vielleicht Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle?
:mrgreen:
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 28. Mai 2009, 07:34

ISA hat geschrieben: Ißt man das kalt? ... Da hab ich im Leben noch nie was davon gehört!...

Heiß. Oder besser gesagt warm. Die Würste ziehen ja nur im heißen Sud.
Bin aber überrascht, dass du Saure Zipfl nicht kennst. Wohnst du nicht in 'ner Weingegend?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Rusty Nail » Do 28. Mai 2009, 23:31

Danke Georg für die Aufklärung................

hier @Isa die nächste Aufklärung *ggg*:

Ich meinte NICHT Gans mit Linsen und Spatzen, sondern Gans oder Linsen uns Spatzen.
Die Gans wird bei uns vorzugsweise am 1. Weihnachtsfeiertag serviert mit Blaukraut oder Sauerkraut und auf jeden Fall mit Klössen.
Linsen und Spatzen sind ebenfalls ein Traditionsessen. Der fränggische (bamberg'sche) Volksmund sagt: Damit das Geld nicht ausgeht.....
Der Begriff Linsen sollte wohl klar sein.........und Spatzen sind nicht zu verwechseln mit Spätzle *gggg* - ok, vielleicht könnte man sagen das sind überdimensionale Spätzle mit Weissbrotwürfeln *ggg*.
Man nimmt: Mehl, Eier, Salz, Butter, Milch und altbackene Brötla

Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Maggs » Fr 29. Mai 2009, 00:27

Huhu Andrea,

leggalegga... Gans mit Rotkohl und Kartoffelklössen. Aber Sauerkraut dazu :-? *würg*

Dann ißt Du bestimmt auch Forelle blau mit Sauerkraut.

Und zu den überdimensionalen Spätzle mit den Brotmöckel drin: Könnten das evtl. Schupfnudeln sein?
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Rusty Nail » Fr 29. Mai 2009, 06:57

Nein, Nein lieber Maggs, da kann ich Dich beruhigen *gggg*
Forelle Blau mag ich nämlich gar nicht *hihi* - ich bevorzuge die heissgeräucherte Variante oder Müllerin Art,

Neeee, Spatzen sind auch keine Schupfnudeln. Leider finde ich auch kein passendes Foto in Internet :cry: :cry:
Ich glaub, da muss Georg mal wieder weiterhelfen *malliebnachRegensburglächel*

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Saure Zipfel - Kenner der Materie gesucht!!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 29. Mai 2009, 08:14

Maggs hat geschrieben: ...überdimensionalen Spätzle mit den Brotmöckel drin: Könnten das evtl. Schupfnudeln sein?

Nein. Jedenfalls nicht was das Aussehen anbelangt. Mehlspatzen sind große, gekochte Nockerln aus Teig. Man isst sie auch gefüllt (ähnlich Ravioli) und (wenn, dann meist süß,) paniert.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Antworten