Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Antworten
Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 4. Jun 2008, 17:37

Hallo Leute,

es gibt 'ne Ecke von Deutschland, da ist es üblich, am Ostermontag Schinken in Brotteig zu servieren.
Ich will das am Grill ausprobieren und brauch da vorneweg ein paar Insider Tipps.
Also - wo ist Schinken zu Ostern üblich?
Wer kommt von dort her oder kennt sich sonstwie mit dem Gericht aus?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Susi » Do 5. Jun 2008, 18:32

sehr beliebt scheint der Schinken nicht zu sein und ich würde mich auch nicht drum schlagen. 8)

Georg mach etwas anderes! :P

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von ISA » Do 5. Jun 2008, 21:03

Also in unserer Ecke ist das wohl nicht!
Ich habe schon mal Schweinelendchen in Brotteig gegessen -
hat super geschmeckt - aber wie man das zubereitet Bild
BildLiebe Grüsse - ISA

Westernrike

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Westernrike » Do 5. Jun 2008, 22:36

Hi Georg,
also ich habe oft Schinken im Brotteig gemacht, nicht unbedingt zu Ostern. Was möchtest du dazu wissen? Vielleicht kann ich dir diesmal helfen :mrgreen:

Rike

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 5. Jun 2008, 22:39

ISA hat geschrieben: ...aber wie man das zubereitet Bild

Das weiß ich schon - theoretisch.
Aber welcher Brotteig am geeignetsten ist, wäre ein Thema.
Oder wie man ihn innen trocken hält/kriegt.
Gibt's 'ne Verwendung für die "Suppe" in der der Schinken vor dem Umhüllen gekocht wird?
Kennt jemand die Soll-Kerntemperatur des Schinkens oder backt man einfach so lange, wie das Brot das verlangt?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 5. Jun 2008, 22:54

Westernrike hat geschrieben: ....Was möchtest du dazu wissen? Vielleicht kann ich dir diesmal helfen ...

Ähm - habt ihr eigentlich mittlerweile 'nen Turbo-Luxus-Grill?

Zum Schinken: Wo nimmst du den Brotteig her?
Ich meine Sauerteig selber kultivieren ist ja eher altmodisch. Hefeteig scheint mir nicht das Richtige.
Pinselst du den Teig außen ein, damit er 'ne glänzende Kruste kriegt?
Mit Eiweiß, Eigelb, dem ganzen Ei - oder noch was anderem?
Lässt du'n Loch im Teigmantel um Dampf entweichen zu lassen?
Was kann man tun, um den Teig innen so trocken wie möglich zu kriegen?
Wie lange kochst du den Schinken? BTW - wozu eigentlich, man nimmt doch eh Kochschinken...
Führst du die dabei entstehende Suppe irgendeiner weiteren Verwendung zu?
Dazu gibt's, dem Vernehmen nach, Salate. Irgendwelche, oder "gehört" da ein bestimmter dazu?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Westernrike

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Westernrike » Fr 6. Jun 2008, 09:22

Also Georg, zum Brotteig - ich habe immer einen aus der Tüte geholt, gutes herzhaftes Roggenbrot.
Das Trockenhalten habe ich (Tip von einem Sternekoch) mit etwas Semmelbrösel geschafft...

Den Sud vom Schinkenkochen (meiner Meinung garnicht notwendig), habe ich, solange ich ihn gekocht habe immer als Brühe für eine "Flädle-Suppe" genommen, mit ein paar frischen Kräutern serviert, war immer sehr lecker.

Garzeit - also einfach solange, wie der Brotteig braucht. Eingepinselt habe ich das Brot schon, mit einem Gemisch aus 1 Eiweiß, 2 Eßl. Bier und 3 Eßl. Wasser.

Dazu gab es immer Salat: Kartoffelsalat, Radieschensalat und/oder aber nen deftigen Krautsalat. Was bei so nem Schinken im Brotteig nicht fehlen darf sind Merrettich, und sauer Eingelegtes, egal ob Mixed Pickles, Maiskölbchen, Paprika oder Gurken, aber dass Sauere gehört einfach dazu!

Hoffe ich konne dir helfen.

Und - NEIN :cry: - wir haben noch keinen, war ja im Forum ein super tolles Angebot, aber München ist dann doch ein bißle weit weg.
Wir werden aber nicht aufgeben, sparen, und uns dann bald einen schönen kaufen. Freddy kann es kaum noch erwarten, endlich so ein Teil mit seiner Grill- und Kochwut am Laufen zu haben.

Thanks
Rike

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 6. Jun 2008, 10:24

Westernrike hat geschrieben: ...gutes herzhaftes Roggenbrot.

Also Backmischung. Vollkorn?

...Trockenhalten ... mit etwas Semmelbrösel ...

Äh... Teig ausrollen, mit Semmelbrösel abstreuen, Schinken auf die Semmelbrösel und einpacken, richtig?


Schinkenkochen (meiner Meinung garnicht notwendig)

Macht den Schinken etwas magerer, würzt ihn leicht und fördert mit der Restwärme das 2. "Aufgehen" des Teigs.
Aber notwendig scheint mir das nicht zu sein. Seh' ich genauso.
Schon mal mit und ohne Vorkochen probiert und verglichen?


Eingepinselt habe ich das Brot schon, mit einem Gemisch aus 1 Eiweiß, ...

Eiweiß? Sicher?
Ich erinnere mich schwach, dass ich dann so einen hellen Überzug gekriegt habe. So als wär's ganz dünner Zuckerguss...


...nicht fehlen darf sind Merrettich, und sauer Eingelegtes, ...dass Sauere gehört einfach dazu!

Danke für den Hinweis.

...Freddy kann es kaum noch erwarten, endlich so ein Teil mit seiner Grill- und Kochwut am Laufen zu haben...

DAS verstehe ich sehr gut!
Und ich wäre gaaaanz schlecht im Warten ;-)

Servus
Bild
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Schinken im Brotteig?

Beitrag von Maggs » So 8. Jun 2008, 17:50

Hi Georg,

hier möchte ich Dir mal meine Erfahrungen mit "Schinken im Brotteig" zuteil werden lassen.

Bei mir gab es das früher stets zu Silvester. Ich habe das Ding immer so zubereitet:

Den Kochschinken (bereits vorgegart, Gewicht nach Anzahl der Gäste) bereitlegen. Einen - wie Du richtig schreibst - Hefeteig herstellen, der ordentlich gehen muss (brauche ich Dir aber nicht zu erklären). Den Schinken dick in den Teig packen und ab in den Holzofen (bevorzugt Buche) damit. Den Rest erledigt nun eigentlich die Natur.

Weil aber nicht jeder einen Holzbackofen hat, habe ich mit herkömmlichen Backöfen insofern schlechte Erfahrungen gemacht, daß mir die Rinde doch recht hart wurde. Hier habe ich stets mit einer Schale Flüssigkeit (ein Schälchen Bier) Abhilfe geschaffen. Dies sorgt für die Verdampfung im Backofen und verhindert so das Austrocknene der Brotrinde. Das Handling für dieses leckere Gericht ist im Prinzip das selbe wie beim Brot backen. Ofen auf ca. 240 GC vorheizen. Konstruktion in den Ofen. Nach 10 min. Temperatur auf 200 GC reduzieren. Nach weiteren 10 min. Temp. auf 180 GC drehen. 15 min. warten und Temp. auf 120 GC regeln. Bei mir das Gericht immer in 75 - 90 Minuten fertig. Genau gesagt: Man kann hier nicht viel falsch machen (es sei denn, man gerät an den falschen Schinken. Ist mir selbst aber noch nie passiert).

Über die Salate habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil da schlichtweg alles passt: Tomatensalat, Gurkensalat, Krautsalat, Rotkohlsalat oder eben einfach Blattsalate usw.

Wenn Du es ausprobiert hast, lass uns wissen, wie es Dir gelungen ist. Ich drück' Dir die Daumen :1:
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Antworten