Seite 1 von 1

Curry-Kürbissuppe

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 11:05
von Wolfmama
Passend zur Kürbis- und Chilierntezeit habe ich mal wieder dieses leckere Rezept rausgekramt.

Zutaten:
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg)
1 Zwiebel
750 Milliliter Brühe
ca. 70 Gramm frischer Ingwer (kleingeschnitten oder gerieben)
1 Teelöffel Curry
etwas frischer Chili oder Sambal Olek
1 Teelöffel Cumin
Pfeffer aus der Mühle
etwas Salz
1 Becher Crème fraîche oder Sahne
1 Esslöffel Zucker

Zubereitung:

1.) Hokkaido-Kürbis waschen, evtl. schadhafte Stellen wegschneiden und zerteilen, Kerne entfernen, den Rest in ca. 1,5 bis 2 cm große Würfel schneiden.
2.) Eine Zwiebel würfeln und andünsten, salzen, Kürbis dazugeben und kurz mit andünsten. Ca. 750 ml Brühe angießen und mit frischem Ingwer, Curry, Cumin, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle und frischer Chili oder etwas Sambal Olek, bis zu ½ TL Salz und Zucker (wichtig!) dazugeben.
3.) Die Suppe wird recht sämig und ist fertig, wenn die Schale weich ist, so nach ca. 20-25 Min. Vorsichtig pürieren die Flecken sind hartnäckig.
4.) Wer Suppe mit Biß mag, püriert nicht.
5.) Abschmecken mit 1 Becher Crème fraîche oder Sahne.

Tip: In diesem Süppchen schwimmen gern Krabben oder Lachs, auch Schinkenwürfel würden passen...

Das Rezept ergibt 4 bis 6 Portionen.

Ich nehme meist eine ganze Chili für die Suppe, muss man aber selbst ausprobieren und kommt auch auf die Schärfe der Chili an.

Wünsche guten Appetit,
Peggy

Re: Curry-Kürbissuppe

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 12:19
von ISA
Peggy - VIELEN DANK Bild

Ich nehme mir jedes Jahr vor, mal so ein Süppchen zu kochen,
aber irgendwie hat's nie geklappt :-?

Maggs,
der Pürierstab muss wieder her :mrgreen:

Re: Curry-Kürbissuppe

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 12:25
von Alice
Super, Peggy. Ich hab mir auch vorgenommen, in diesem Jahr den gesamten Kürbis zu verarbeiten und nicht wieder die Hälfte wegzuschmeissen. Herr Lehmann macht für sich und die Jungs immer Kürbiskompott. Aber bei der Hälfte des Kürbisses quillt auch unser Riesentopf schon fast über :mrgreen:
Jetzt versuch ich mal, die andere Hälfte in Suppe zu verwandeln. Dankeschön! Bild

Re: Curry-Kürbissuppe

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 15:45
von cinderella
kürbissuppe - leeeeekkkaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!

da könnte ich mich reinsetzen, aber dann kann man sie ja nicht mehr essen :7:
gibt es jedes jahr um diese zeit bei uns. schmeckt auch lecker mit einem mittelgroßen säuerlichen apfel dadurch und gerösteten kürbiskernen obendrauf. :1: :2: :2: :2:

Re: Curry-Kürbissuppe

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 20:09
von Sonnenblumecb
Ja habe auch schon einen Kürbis da. Süß sauer mag ich es nicht,aber Suppe. Ich mach sie so ähnlich und noch O-Saft ran ,sowie ein paar Kartoffeln. Dann pürriere ich sie. Ganz toll. Bin sowieso ein Suppenkasper. Lecker!!! :lol: :lol:

Re: Curry-Kürbissuppe

Verfasst: Di 30. Sep 2008, 22:55
von Rusty Nail
Ich kann Euch das Rezept von Peggy nur wärmstens empfehlen, da ich es schon kosten durfte. Sehr sehr sehr sehr lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

L.G.
Andrea