Curry-Kürbissuppe

Antworten
Benutzeravatar
Wolfmama
Interessierter User
Interessierter User
Beiträge: 38
Registriert: Di 13. Mai 2008, 13:05
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Curry-Kürbissuppe

Beitrag von Wolfmama » Di 30. Sep 2008, 11:05

Passend zur Kürbis- und Chilierntezeit habe ich mal wieder dieses leckere Rezept rausgekramt.

Zutaten:
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg)
1 Zwiebel
750 Milliliter Brühe
ca. 70 Gramm frischer Ingwer (kleingeschnitten oder gerieben)
1 Teelöffel Curry
etwas frischer Chili oder Sambal Olek
1 Teelöffel Cumin
Pfeffer aus der Mühle
etwas Salz
1 Becher Crème fraîche oder Sahne
1 Esslöffel Zucker

Zubereitung:

1.) Hokkaido-Kürbis waschen, evtl. schadhafte Stellen wegschneiden und zerteilen, Kerne entfernen, den Rest in ca. 1,5 bis 2 cm große Würfel schneiden.
2.) Eine Zwiebel würfeln und andünsten, salzen, Kürbis dazugeben und kurz mit andünsten. Ca. 750 ml Brühe angießen und mit frischem Ingwer, Curry, Cumin, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle und frischer Chili oder etwas Sambal Olek, bis zu ½ TL Salz und Zucker (wichtig!) dazugeben.
3.) Die Suppe wird recht sämig und ist fertig, wenn die Schale weich ist, so nach ca. 20-25 Min. Vorsichtig pürieren die Flecken sind hartnäckig.
4.) Wer Suppe mit Biß mag, püriert nicht.
5.) Abschmecken mit 1 Becher Crème fraîche oder Sahne.

Tip: In diesem Süppchen schwimmen gern Krabben oder Lachs, auch Schinkenwürfel würden passen...

Das Rezept ergibt 4 bis 6 Portionen.

Ich nehme meist eine ganze Chili für die Suppe, muss man aber selbst ausprobieren und kommt auch auf die Schärfe der Chili an.

Wünsche guten Appetit,
Peggy

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Curry-Kürbissuppe

Beitrag von ISA » Di 30. Sep 2008, 12:19

Peggy - VIELEN DANK Bild

Ich nehme mir jedes Jahr vor, mal so ein Süppchen zu kochen,
aber irgendwie hat's nie geklappt :-?

Maggs,
der Pürierstab muss wieder her :mrgreen:
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Alice
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 439
Registriert: Do 24. Jan 2008, 13:46
Wohnort: 15757 Halbe
Kontaktdaten:

Re: Curry-Kürbissuppe

Beitrag von Alice » Di 30. Sep 2008, 12:25

Super, Peggy. Ich hab mir auch vorgenommen, in diesem Jahr den gesamten Kürbis zu verarbeiten und nicht wieder die Hälfte wegzuschmeissen. Herr Lehmann macht für sich und die Jungs immer Kürbiskompott. Aber bei der Hälfte des Kürbisses quillt auch unser Riesentopf schon fast über :mrgreen:
Jetzt versuch ich mal, die andere Hälfte in Suppe zu verwandeln. Dankeschön! Bild
Liebe Grüße
BildBildBildBildBild



Bild
"Alice in Action"

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Curry-Kürbissuppe

Beitrag von cinderella » Di 30. Sep 2008, 15:45

kürbissuppe - leeeeekkkaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!

da könnte ich mich reinsetzen, aber dann kann man sie ja nicht mehr essen :7:
gibt es jedes jahr um diese zeit bei uns. schmeckt auch lecker mit einem mittelgroßen säuerlichen apfel dadurch und gerösteten kürbiskernen obendrauf. :1: :2: :2: :2:
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Benutzeravatar
Sonnenblumecb
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 443
Registriert: Do 3. Apr 2008, 22:17
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Curry-Kürbissuppe

Beitrag von Sonnenblumecb » Di 30. Sep 2008, 20:09

Ja habe auch schon einen Kürbis da. Süß sauer mag ich es nicht,aber Suppe. Ich mach sie so ähnlich und noch O-Saft ran ,sowie ein paar Kartoffeln. Dann pürriere ich sie. Ganz toll. Bin sowieso ein Suppenkasper. Lecker!!! :lol: :lol:
BildBildBildBildBildBild Bild


der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Curry-Kürbissuppe

Beitrag von Rusty Nail » Di 30. Sep 2008, 22:55

Ich kann Euch das Rezept von Peggy nur wärmstens empfehlen, da ich es schon kosten durfte. Sehr sehr sehr sehr lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

L.G.
Andrea

Antworten