Currygemüsereis mit Bratwurstbällchen

Antworten
Benutzeravatar
Computerfuzzi
Mega viel Poster
Mega viel Poster
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Currygemüsereis mit Bratwurstbällchen

Beitrag von Computerfuzzi » Fr 22. Mai 2009, 14:42

Currygemüsereis mit Bratwurstbällchen

Zutaten für 4 Personen:

250 gr. Basmati-Reis
250 gr. Erbsen (TK oder Dose)
250 gr. Maiskörner (TK oder Dose)
3 paar rohe grobe Bratwürste
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
125 ml Fleischbrühe
125 ml Creme Fine oder Sahne
1 Tl Currypulver
½ Bund Petersilie
etwas Butter
etwas Pflanzenöl
Salz, Pfeffer, Zucker,

Zubereitung:

Den Reis nach Packungsangabe garen.
Die Bratwürste von ihrer Hülle befreien und in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben nun zu kleinen Bällchen formen. Mit angefeuchteten Händen geht das ganz schnell. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
Nun die Butter in einer Pfanne erwärmen und die Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Eine kleine Prise Zucker über die Zwiebeln, lässt sie leicht karamellisieren. Die Erbsen und den Mais nun hinzugeben und mit dem Currypulver abstreuen. So kann der Curry noch etwas von seiner Schärfe entwickeln, brennt aber nicht an und man verhindert dass er Bitter wird. 2-3 Minuten anbraten, danach mit der Fleischbrühe ablöschen. Etwa zweidrittel der Flüssigkeit einkochen lassen.
Während dessen die Bratwurstbällchen in einer zweiten Pfanne in etwas Pflanzenöl von allen Seiten anbraten. Danach auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und warm stellen.
Nun den Reis unter das Gemüse mengen. Um dem Gemüsereis die gewisse „Schlotzigkeit“ zu geben, noch die Creme fine zugeben und mit Salz und Pfeffer nach Gusto abschmecken.

Den Currygemüsereis nun auf einem vorgewärmten tiefen Teller anrichten, einen Teil der Bratwurstbällchen darüber verteilen und mit etwas Petersilie garnieren.

Dazu passt hervorragend ein schönes kühles Pils oder Weißbier.

Tipp:

Man kann natürlich die Bratwürste auch durch Hackfleisch ersetzen. Bei mir entstand das Rezept aus einem Rest Gemüsereis und einem paar Bratwürsten.

LG
Computerfuzzi
Harald
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!
Antoine de Saint-Exupéry

Antworten