Bärlauchrezepte

Antworten
Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Bärlauchrezepte

Beitrag von cheesy » Fr 2. Apr 2010, 18:25

Hallo Ihr Lieben!
Bei uns ist Bärlauchzeit. In der Au sind riesige Bärlauchfelder und ich möchte nun einiges davon "verwurschteln".
Jetzt habe ich schon gemacht:
-Bärlauchbutter
- Bärlauch-Kartoffel-Suppe

Habt Ihr noch ein schönes Rezept?

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von ISA » Fr 2. Apr 2010, 23:11

Cheesy,
stell mal die Rezepte ein Bild
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von kThomas » Sa 3. Apr 2010, 00:00

ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von cheesy » Sa 3. Apr 2010, 09:12

ISA hat geschrieben:Cheesy,
stell mal die Rezepte ein Bild
Hallo Isa,
so richtige Rezepte habe ich nicht! Ich mache das so wie immer. Was passt, kommt rein!

Also zur Bärlauchbutter. Die mache ich immer in wirklich großen Mengen und friere sie ein. Denn dann hat man den ganzen Sommer über Bärlauchbutter zum Grillfleisch!
Butter, Salz, Bärlauch, Paprika edelsüß, ein paar Tropen Tabasco und ein bischen Basilikum, weil er gerade rum stand.

Bärlauchsuppe:
Wie Kartoffelsuppe, nur Bärlauch mit drin. Am Ende alles mit dem Stab pürrieren.

Bärlauchpesto brauche ich fürs Bärlauchbrot. Habe ich gestern zum ersten mal gemacht. Sogar mit Rezept!
100 g Bärlauch mit Olivenöl mit Stab pürieren, 5 EL Sonnenblumenkerne und Pinienkerne anrösten, dazu geben, Salz, 50 g frisch geriebener Parmesan. Alles pürieren.

Bärlauchbrot, mache ich gleich! Habe ich bislang noch nicht versucht. Das Rezept habe ich gestern aus http://www.marions-kochbuch.de raus geholt.


Mod on >>>Rezept gelöscht
Marions Kochbuch nachlesen ok.......aber kopieren oder Auszugweise veröffendlichen ist nicht gestattet >Urheberrecht<
<<< Mod off


Übrigens schmeckt das Bärlauchpesto und die Bärlauchbutter auch hervorragend auf den Osterkranz den ich gestern in großen Mengen gebacken habe.

Was ich jetzt noch gerne hätte, wäre ein Rezept, was man mit Bärlauch und Spargel machen kann.

Lg
Cheesy

Marion's Seiten klagen regelmäßig und gewinnen auch noch ( nicht unter 5 000.-€ )
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von cheesy » Sa 3. Apr 2010, 09:18

kThomas hat geschrieben:Bärlauchrezepte
Habe gerade mal da gestöbert. Die Bärlauch-Meerettichsoße, das versuche ich jetzt mal zu dem Spargel. Was mich stört ist, das die ganzen Rezepte mit Mehlschwitze sind. Das versuche ich dann aber doch lieber ohne.

Danke Thomas

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von kThomas » Sa 3. Apr 2010, 09:23

ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von cheesy » Sa 3. Apr 2010, 10:13

Sieht auch lecker aus! Aber Spargel braten? ich weiß nicht ob mir das schmeckt! Mal sehen!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von cheesy » Sa 3. Apr 2010, 17:52

Entschuldige Mod Thomas, ich wußte nicht, das ich das nicht hier veröffentlichen durfte! Sorry!

Also die Brote sind fertig. Eins mit Oliven + Bärlauch und eins nur mit Bärlauch! Also das mit Oliven ist herrlich, es ist schon fast weg. Naja, nehmen wir das Andere morgen zum Osterbrunch!

Geht Euch das auch so? Es ist herrlich! Ein frisch gebackenes Brot aus dem Ofen holen, ein bischen Butter drauf, etwas salzen und weg ist es.

Ja, und eine Bärlauch-Sauerampfersuppe habe ich noch gemacht. Die war auch wunderbar. Den Sauerampfer habe ich schon in meiner Gewürzspirale geerntet. Schnittlauch auch!
Ich habe Zwiebeln angeschmort, 4 gekochte Kartoffeln in Würfeln mit angeschmort, dann Sauerampfer und Bärlauch drauf, ein bischen Schnittlauch, würzen mit Tabasco, Salz, Paprika und mit Gemüsebrühe aufgefüllt. Dann köcheln lassen und am Ende mit Stab pürieren. Lecker!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von ISA » Sa 3. Apr 2010, 23:33

....... mmmhhhhh! das liest sich alles mega lecker Bild
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von logisch » Sa 3. Apr 2010, 23:38

der hiesige Mod passt echt gut auf - und ist voll korrekt informiert. die benannten Seiten klagen wirklich bekannter Weise sehr gerne - als ob der Anwalt die aus Absicht gegründet hätte, aber wer das Urheberrecht auf seiner Seite hat, der hat nun mal leider recht. da ist egal wohin man es kopiert, wenn man es öffentlich sehen kann ist es ein Problem für denjenigen der es macht oder vielleicht auch für den der da wissender Weise mitwirkt.

hab mir mal sagen lassen, Bärlauch und die in manchen Blumenbeeten oder wild wachsenden Herbstzeitlosen wären sich sehr ähnlich so lange die Blümchen noch nicht zum Blühen neigen. das zweite Gewächs wäre dann ziemlich Lebensgefährlich, selbst in kleinsten Dosen. Der eine oder andere Sammler hat da schon mal Probleme gehabt.

Nunja, bei unseren Nachbar in der Feuchtwiese gegenüber wachsen übers Jahr hinweg auch so manche Sachen.
Ob man jetzt Gäsenblümchen, Löwenzahn, Sauerampfer usw. Essen wollt ich bislang wirklich nicht.
Wie irgend ein entfernter Bekannter vor über 20 Jahren mal von sich mal sagte, hatten sich bei ihm im Garten
die Reste vom winterlichen Vogelfutter in Mohnblumen und anderes Kraut verwandelt. Er hats dann abgemäht und entsorgt.
Es muss nicht jeder alles mögen - bin da wohl zu Supermarkt-Verwöhnt. Obwohl - Zucchini, Erdbeeren, Salate und
so einige weitere Standard-Kulturpflanzen aus Mutters Garten - die gabs schon manchmal bis man sie echt über hatte. ;-)

Aber interessant zu lesen wie man so was Spinat-ähnliches wie Bärlauch in verzehrbare Formen bringen kann.
Die Kräuterbutter fürs Grillen find ich sogar eine recht pikante Idee, rein wenn ich dran denke. Einfrieren ist einfach gut.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von kThomas » Mi 7. Apr 2010, 17:08

Bärlauchfladen

Zutaten für 4 Portionen
(Menge Maß Zutat, Art)
Für den Teig
400 g Vollkornmehl
60 ml Wasser
50 ml Olivenöl
1 Prise Salz
Für die Füllung
200 g Bärlauch
100 g Camembert
100 g milder Schafskäse
schwarzer Pfeffer


Zubereitung

Vollkornmehl mit Wasser, Olivenöl und einer Prise Salz glatt kneten (gegebenenfalls noch Mehl oder Flüssigkeit (Öl bzw. Wasser) nachgeben). In eine Folie gewickelt den Teig ca. 1/2 Stunde ruhen lassen.

Inzwischen den Käse in Stückchen brechen sowie den Bärlauch mit einem großen Messer oder mit einer Kräuterwiege zerkleinern (nicht zu fein wiegen!).

Den Teig in zwei Hälften teilen. Beide Teighälften auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen. Eine Teighälfte auf ein Backpapier legen und den Bärlauch sowie die Käsestücke auf den Teig verteilen. Mit frischen Pfeffer würzen und die zweite Teigplatte auf den mit Käse belegten Teig vorsichtig auflegen. An den Rändern gut andrücken. Die Teigränder etwas zur Mitte drücken und in kurzen Abständen mit einer Gabel die Ränder „andrücken“.

Noch etwas Olivenöl auf den Teig sprenkeln und in den Ofen schieben. Im sehr heißen vorgeheiztem Backrohr bei mindestens 250°C ca. 10 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht braun ist.

Zu dem Bärlauchfladen einen bunten Salat reichen.
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchrezepte

Beitrag von ISA » Mi 7. Apr 2010, 22:37

mhhhhh lecker!
DANKE kThomas :6:
BildLiebe Grüsse - ISA

Antworten