Weihnachtsbretle

Antworten
Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » So 17. Dez 2006, 00:14

Am Donnerstag nach der Sportstunde haben wir in der Umkleidekabine (der Herren)noch eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet!Des war so richtig scheeee! Kerzen, Sekt und:selbstgemachte "Bretle"!Ein paar davon waren so lecker, dass ich beschlossen habe, dieses Jahr doch noch ein bisschen zu backen.Bärbel hat mir heute die Rezepte geschickt! [Geändert von LD ISA, 17.12.2006 00:18]
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » So 17. Dez 2006, 00:14

1. Lübecker Kokosmakrönchen170 g Kokos, 4 Eiweiss, 250 g Puderzucker, etwa! 300 g Marzipanrohmasse, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone oder entsprechend etwas Zitronenzucker aus dem Päckle, gute! 3 EL Rum100 g (1P.) SchokoglasurEiweiss zu steifem Schnee schlagen,die Hälfte des gesiebten Puderzuckers mit Marzipan und Eischnee verrührenKokos, restlicher Puderzucker, Zitronenschale u. Rum zufügen und alles zu einem grobflockigen, zähen Teil mischen. Auf ein Blech mit Backpapier entweder mit 2 Teelöffeln Häufchen setzen oder, so habe ich es diesmal gemacht, mit der Tortenspritze kleine Häufchen spritzen.ca. 20 min je nach Ofen 150 GradNach dem Abkühlen schiebe ich die Häufchen ganz nah zusammen und gieße die Schokoglasur zügig quer über alle Makrönchen. So spart man sich die Arbeit, jedes zur Hälfte in die Schokolade zu tunkenBärbel [Geändert von LD ISA, 17.12.2006 00:19]
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » So 17. Dez 2006, 00:15

2. Walnussmakronen2 Eiweiss, 200 g Puderzucker, 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma, 1-2 Tropfen Bittermandel-Aroma, 1-2 Tropfen Zitronen-Aroma, 200 g. Walnüsse (mit einem Messer grob kleinschneiden, nicht mahlen! Eiweiss steiff schlagen, Puderzucker zugeben. Über kochendem, vom Herd genommenem Wasser ca. 5 Minuten weiterrühren, bis die Masse glänzend wird.Aromen und grob gechnittene Walnüsse zufügen, kurz unterheben und mit 2 Teelöffeln Häufchen auf ein Backblech setzen.Ca. 25 min bei 125 Grad (evtl. länger, falls die Masse noch nicht fest ist. Danach noch ca. 10 min. im ausgeschalteten Ofen lassen. Bärbel [Geändert von LD ISA, 17.12.2006 00:21]
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ISA » So 17. Dez 2006, 00:16

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Werkeln und gutes Gelingen.Liebe Grüße und nochmals schöne Feiertagewünscht dirBärbel /BarbaraP.S. Gerade habe ich in meinem Ordner noch ein Rezept entdeckt, das super gelingt: es ist für Brotnikoläuse oder ich habe davon kleine Kugeln gemacht und zu einem Kreis angeordnet (wie die Partyweckle) und abwechseld mit Hagelzucker oder gehobelten Mandeln bestreut. War noch am gleichen Tag weg!Es nennt sich Grittibänd oder Schweizer Weihnachtsmänner:500 g Mehl, 30 g Hefe, 1/3 lauwarme Milch, 50g Butter o. Marg., 50 g Zucker, 1 Ei, abger. Schale von 1/2 Zitrone1 Eigelb zum bestreichenAlles zusammen zu einem Hefeteig kneten, gehen lassen, dann Nikoläuse oder den oben beschriebenen Kranz formen, mit Eigelb bestreichen und nach nochmaligem kurzen gehen lassen ca. 25 min bei ca. 180-200 Grad backen.So, jetzt ist es genug mit den Kalorien, sonst müssen wir es im Neuen Jahr beim Sport büßen
BildLiebe Grüsse - ISA

Antworten