Donauwelle (Schneewittchenkuchen)

Antworten
Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Donauwelle (Schneewittchenkuchen)

Beitrag von kThomas » Mi 19. Mär 2008, 20:40

Für den Teig:
250 g Margarine
250 g Zucker
6 Ei(er)
350 g Mehl
½ Pck. Backpulver
2 EL Kakaopulver
1 Glas Sauerkirschen
Für die Creme:
500 ml Milch
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
250 g Butter
Für die Glasur:
200 g Kuvertüre, dunkel

Zubereitung

Teig: Butter, Zucker schaumig schlagen, Eier unterrühren. Mehl, Backpulver darüber sieben und unterziehen. Ofen auf 175C° vorheizen. Die Hälfte des Teiges auf ein gefettetes Backblech geben. Restlichen Teig mit Kakao mischen und auf den hellen Teig streichen. Die Kirschen abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Kuchen ca. 35 Minuten bei 175C° backen.
Creme: Pudding mit Milch und Zucker nach Packungsanleitung zubereiten. Weiche Butter unterziehen, zu einer glatten Masse verrühren, abkühlen lassen. Auf den erkalteten Kuchen streichen.
Glasur: Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen, auf der kalten Creme verteilen und Kuchen kühl stellen.

Tipp: Bevor die Donauwelle angeschnitten wird, ein Messer in heißes Wasser stellen und dann erst schneiden. So bricht die Kuvertüre nicht.
Dateianhänge
14201-big-donauwelle.jpg
14201-big-donauwelle.jpg (24.88 KiB) 6901 mal betrachtet
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
twiety
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 912
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Donauwelle (Schneewittchenkuchen)

Beitrag von twiety » Mi 19. Mär 2008, 21:45

Lecker lecker lecker mein Lieblingskuchen!! :2:

Hab da noch ne andere Variante
Heiß begehrt, wenn es mal darum geht einen Kuchen mitzubringen

Schneewittchen Torte!!
Zutaten:
100g Butter
150g Zucker
1 P Vanillezucker
3 Eier

200g Mehl
½ P Backpulver

Einen Rührteig herstellen und halbieren!

Eine Hälfte in die gefettete Springform füllen.

die andere Hälfte mit:
60 ml Milch
2 EL Nutella
½ Fläschchen Rumaroma verrühren und über die helle Hälfte des Teiges geben.

Darauf:
1 Glas Kirschen gut abtropfen lassen, und auf dem Teig verteilen.

Bei 180° etwa 50-60 Min backen

Zutaten für den Belag:
200 g Magerquark
2 Becher Sahne
1 P Sahnesteif
5 EL Zucker
1 P Vanillezucker
1 P Roter Tortenguß

Magerquark mit Vanillezucker cremig rühren.
Sahne mit 5 EL Zucker steifschlagen und unter die Quarkmasse heben.
Als Kuppel auf dem ausgekühlten Boden geben.
Tortenguß mit Kirschsaft zubereiten.
Kurz vor dem Ersteifen auf die Kuppel tropfen.
LG Ute

Bild
Pflichten entstehen dadurch, daß man nicht bezeiten nein sagt.Bild

Benutzeravatar
ar_thomas
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 407
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Donauwelle (Schneewittchenkuchen)

Beitrag von ar_thomas » Do 20. Mär 2008, 09:58

:( Ist mir viel zu süß :10:
Contaminated waters
Pollution and decay
Just waiting for disease to strike
Oh will we learn someday?

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Donauwelle (Schneewittchenkuchen)

Beitrag von ISA » Do 20. Mär 2008, 21:10

zu süss :4:

Habe gerade das letzte Stück gefuttert -
lekker Bild

kThomas,
wir sind ab 17. Juli im Spreewald :mrgreen:
Bin gerne bereit, Deinen Kuchen mal zu testen wie er schmeckt!
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: Donauwelle (Schneewittchenkuchen)

Beitrag von Rusty Nail » Sa 22. Mär 2008, 09:30

Ohhhhjaaaaaa, ich liebe Donauwelle.

Danke Thomas für den Tipp mit dem "angewärmten" Messer.

Hier in der Schweiz kennt man die Donauwelle gar nicht. Eigentlich die ganzen tollen Bleckkuchen, die wir in Deutschland backen.

Ich versuche das Rezept unters Volk zu bringen, indem ich auf alle Feiern, zu denen ich eingeladen bin, ein Blech Donauwelle mitbringen. Mit einschlagendem Erfolg. Ist echt ne Marktlücke hier.

Allerdings ist es gar nicht so einfach in den Supermärkten die Sauerkirschen aufzutreiben und wenn es welche gibt, muss man mit umgerechnet 2,50 Euro für ein kleine Glas rechnen.
Ich decke mich mit meinen Jahresvorrat für Donauwelle also immer bei meinen Deutschlandbesuchen ein.

Was hier in der Schweiz allerdinge super genial ist: Wir haben eine tolle Vanillecreme (einfach mit Wasser anzurühren), die passt hervorragend und die bekommt man überall, da die Schweizer ein Volk von "Cremeschnitten-Essern" sind.

Jaaaaaa, manche Rezepte sind einfach Heimat: Richtig toller Käserkuchen (der ist hier nämlich aus Schweizer Käse *gggggg*), Erdbeerkuchen mit Mürbteigboden (den Kuchenboden hier kann ich überhaupt nicht essen, keine Ahnung was DAS ist, schmeckt irgendwie nach Pappe *würg*, Krapfen (also Berliner) mit Hiffenmarkmarmelade (Hagebutten) (hier sind alle mit pappsüsser Himbeermarmelade gefüllt) usw. ....................

Von den heimatlichen salzigen Speise fang ich erst gar nicht an. Wenn ich dann so eimal im Jahr in Oberfranken bin, muss ich hinterher ne Diät einlegen, weil ich mich durch alles durchessen muss *ggggggg*.

L.G.
Andrea

Antworten