Leckere Frischkäse Muffin - Hilfe

Antworten
SusiSch
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 461
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Leckere Frischkäse Muffin - Hilfe

Beitrag von SusiSch » Do 20. Nov 2008, 10:25

Hallo ihr Lieben,
brauch mal eure Hilfe!

Ich habe ein Rezept für super super leckere Frischkäse-Muffins. Habe die schon mehrmals gebacken. ABER: Man soll einen Klecks Frischkäse pro Muffin in den Teig geben, der dann schon im Förmchen ist. Da der Frischkäse ja so schwer ist, sinkt der auf den Boden. Das macht sich beim Essen nicht so toll. Schöner wäre es ja, wenn der Frischkäse in der Mitte wäre. Jetzt habe ich schon mal versucht, nur einen Klecks Teig in die Förmchen zu füllen und diesen "Boden" vorzubacken und dann erst den Frischkäse rauf und restl. Teig und weiterbacken ...geht auch nicht. Habt ihr 'ne Idee?

(Versteht ihr, was ich meine?)

LG Susi

Benutzeravatar
KleinHex
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 184
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Leckere Frischkäse Muffin - Hilfe

Beitrag von KleinHex » Do 20. Nov 2008, 14:14

Hallo Susi,
kannst du das Rezept nicht mal hier rein stellen?

Ansonsten hab ich mal geschaut... bei allen Rezepten, die ich so mit Frischkäse gefunden habe, wurde der Frischkäse mit irgendetwas gemixt, war dann vielleicht nicht ganz so schwer. Jedenfalls wurde in den Bewertungen nie darüber "gemeckert", dass der Frischkäse sich in Richtung Boden absetzt.

Mal ein Rezept, dass ich gefunden habe:

Schoko - Frischkäse – Muffins

Zutaten für 12:
150 g Frischkäse
1,5 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
4 EL Kakaopulver
1 Ei(er)
160 g Zucker, braun
100 ml Öl, (geschmacksneutral)
300 ml Buttermilch
Kuvertüre, Schoko, Schokostreusel

Zubereitung
Ofen auf 180°C vorheizen. Frischkäse mit Zucker und Vanillezucker in kleiner Schüssel schaumig schlagen. In anderer Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Kakaopulver gut vermischen. Ei in großer Schüssel leicht verquirlen. Braunen Zucker, Öl und Buttermilch hinzugeben und verrühren. Mehlmischung vorsichtig unterheben.
Viertel des Teiges in die Vertiefungen einfüllen. Je 1 TL Füllung darauf geben und mit Teig auffüllen. In der mittelsten Schiene bei 160°C Umluft, 20-25 min. backen. Abkühlen lassen. In Kuvertüre tauchen, etwas antrocknen lassen und mit Schokostreuseln bestreuen.
LG Katrin

Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)


Bild

Benutzeravatar
Buddebine
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 453
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Leckere Frischkäse Muffin - Hilfe

Beitrag von Buddebine » Do 20. Nov 2008, 17:40

hallo Susi,
ich könnte mir vorstellen, dass du mit fettarmem Frischkäse Erfolg haben könntest...
weil:
wir fettreduzierte Lebensmittel nehmen und sich fettarmer Käse
sehr viel weniger/langsamer bei Hitze auflöst.

viel Glück ;-)
einen wunderbaren Tag
wünscht Sabine

SusiSch
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 461
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Leckere Frischkäse Muffin - Hilfe

Beitrag von SusiSch » So 23. Nov 2008, 11:47

Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure Antworten.

@Katrin: Das ist genau mein Rezept! War auch mal in ner Zeitschrift ...

@ Bine: Das werde ich probieren, guter Tipp.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Frischkäse nicht schaumig schlage. Das klappt bei mir nicht. Der wird cremig und vielleicht noch cremiger ... aber egal wie lange ich schlage, schaumig wird der nicht. Wie soll das gehen?

LG Susi

Antworten