Karamellisierter Apfelkuchen

Antworten
Benutzeravatar
Computerfuzzi
Mega viel Poster
Mega viel Poster
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Karamellisierter Apfelkuchen

Beitrag von Computerfuzzi » Fr 10. Apr 2009, 10:45

Karamellisierter Apfelkuchen

Hab mal wieder ein neues Kuchenrezept für euch. Hoffe es ist nicht zu heiß für euch! :D

Zutaten:

200 gr. Zucker
50 gr. brauner Zucker
250 gr. Margarine
200 gr. Weizenmehl
50 gr. gehobelte Mandeln
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Fl. Bittermandel-Backaroma
4 Eier
3 mittelgroße säuerliche Äpfel z.B. Boskop
etwas Butter zum ausfetten der Springform
28 cm Springform

Zubereitung:

Die Springform gut mit Butter ausfetten. Den Boden nun mit dem braunen Zucker bestreuen, so dass sich eine deckende Schicht bildet. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und in zirka 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den gezuckerten Boden der Springform nun mit den Apfelscheiben belegen. Mit etwas braunem Zucker bestreuen. Die Apfelscheiben nun mit den gehobelten Mandeln deckend bestreuen.

Margarine geschmeidig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker, das Backaroma und die Eier hinzugeben. Backpulver und Weizenmehl vermischen und dann nach und nach in die Masse sieben. Den luftig gerührten Teig nun vorsichtig auf der Apfel-Mandelschicht verteilen.

Im, auf 175 Grad vor geheizten Backofen zirka 50 bis 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit einem Holzzahnstocher prüfen ob der Kuchen fertig ist. Sind keine Teigrückstände mehr am Zahnstocher ist der Kuchen fertig.
Nun den heißen Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen. Leider muss das sofort passieren, damit sich der Boden noch von dem karamellisierten Zucker lösen lässt. Bei erkaltetem Karamell ist das kaum noch möglich.

Trotz diesem „heißen Ende“ ist der Kuchen ein wahrer Genuss!

Harald
Computerfuzzi
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Computerfuzzi
Mega viel Poster
Mega viel Poster
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Karamellisierter Apfelkuchen

Beitrag von Computerfuzzi » Mi 6. Mai 2009, 12:53

Hallo,

habe mitbekommen, das es beim Lösen des Kuchens aus der Form Probleme gibt. Bin ganz erhrlich, ich kämpfe auch jedesmal damit. Hier ein Tip aus Großmutters Nähkästchen und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich nehme einen starken Faden (Sternfaden) etwa ein Drittel breiter als der Boden der Kuchenform. Kurz durch etwas Butter ziehen, damit der Zucker nicht am Faden klebt. Eine zweite Person hält das ganze und ich benutze den Faden sozusagen als sehr dünnes Messer mittels "Sägebewegung", um den Kucken vom Boden zu lösen. Dadurch leidet leider die Karamelsicht etwas. Da helfe ich etwas mit Tortenguss nach, in dem ich etwas braunen Zucker auflöse und den Kuchen sozusagen nachlackiere.

Nanni, Danke für deinen Tip mit der Zitrone. Werde es das nächste mal probieren!

Hoffe die Tips helfen euch.

LG
Computerfuzzi
Harald
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
heidrun
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Karamellisierter Apfelkuchen

Beitrag von heidrun » Mi 6. Mai 2009, 12:55

Tip gelesen, aber leider kein Kuchen aus dem PC gekommen, und ich hab gerade so Hunger. :D :( :D
Bild Heidrun

Antworten