Nanni's fluffiger Käsekuchen

Antworten
Benutzeravatar
Cowboys Sweetheart
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1157
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 11:56
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von Cowboys Sweetheart » Mo 15. Mär 2010, 11:31

Am Samstag bin ich mal wieder nach dem Rezept für meinen Käsekuchen gefragt worden.
Matthias für dich und alle die gerne Käsekuchen essen.

Käsekuchen vom Blech (24 Stück, wenn man kleine Stücke mag :lol: )

für den Teig:

300 g Mehl, 2 TL Backpulver, 140 g Zucker, 140 g kalte Butter/Margarine, 2 Eier
Fettpfanne( ich lege sie immer mit Backpapier aus)

für Käse-Masse und Guss
6 Eier
200 g + 2 geh. EL (40g ) Zucker
2 EL Zitronensaft
3/4 l Milch
1 kg Quark
350 ml Öl
2 Päckchen Vanillie Puddingpulver (zum Kochen,für 1/2 l Milch)
evtl. Puderzucker zum Bestäuben

Mehl, Backpulver, Zucker, Fett in Stückchen und Eier zuerst mit dem Knethaken (Handdrührgerät)
krümelig verkneten. Dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
30 Min. kaltstellen.

Eine Fettpfanne fetten.(dann verrutscht das Backpapier nicht so)
Den Teig gleichmäßig mit einer Teigrolle darauf auswalzen .

Für die Käse-Masse
4 Eier trennen. 4 Eigelb und 2 Volleier, 200 g Zucker und Zitronensaft verrühren. Milch, Quark, Öl und Puddingpulver nacheinander unterrühren.

Käse-Masse auf den Teig gießen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von oben ca. 30 Min. backen.
E-Herd 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3
In der Zwischenzeit 4 Eiweiß steifschlagen (ich nehme noch 2 zusätzliche Eiweiß) Unter weiterem Schlagen 2 geh. EL Zucker einrieseln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.

Eischnee auf den Kuchen streichen.
"Die Käsemasse ist sehr flüssig. Durch die Eier und das Puddingpulver stockt sie aber beim Backen
und wird fest."
Kuchen dann auf der 2. Schiene von unten bei gleicher Temperatur ca. 10 Min. weiterbacken.
Auskühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Lässt sich auch gut einfrieren oder auch 1 Tag vorher zubereiten.


Gutes Gelingen
Nanni

Bild

LINEDANCE IST NICHT ALLES -
ABER OHNE LINEDANCE IST ALLES NICHTS

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von cinderella » Mo 15. Mär 2010, 18:41

Oh Nanni, Käsekuchen ist immer gut. :6: :2: :2:
Den werde ich bestimmt am nächsten WE ausprobieren. Halbes Rezept in der Springform.
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Benutzeravatar
Cowboys Sweetheart
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1157
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 11:56
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von Cowboys Sweetheart » Mo 15. Mär 2010, 18:42

Geht bestimmt, aber mach doch ein ganzes Blech und frier den Rest portionsweise ein.
Nanni

Bild

LINEDANCE IST NICHT ALLES -
ABER OHNE LINEDANCE IST ALLES NICHTS

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von cinderella » Di 16. Mär 2010, 10:41

Mal sehen. Falls er dann doch nicht schmecken sollte, fahre ich mit einem kleinen Kuchen doch besser
:10: :7: Bild

Heute gibts jedenfalls erstmal Topfenknödel sprich Quarkknödel zu Mittag :2:
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Benutzeravatar
Cowboys Sweetheart
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1157
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 11:56
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von Cowboys Sweetheart » Di 16. Mär 2010, 11:09

Bild
:8: meine Kuchen schmecken, dieser hier ganz besonders :10: wart's nur ab,
du bereust bestimmt nur einen kleinen gebacken zu haben. :7:
Nanni

Bild

LINEDANCE IST NICHT ALLES -
ABER OHNE LINEDANCE IST ALLES NICHTS

Susi

Re: Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von Susi » Fr 19. Mär 2010, 23:51

Nanni den Kuchen würde ich auch noch schaffen, nur für mich alleine lohnt sich das nicht. Karlos mag kein Käse und Euch sehe ich meist beim Training und da kommt mir kein Kuchen auf die Tanzfläche. somit kommt ihr nicht in den Genuss - sollte ich den mal machen. :10:

Benutzeravatar
Karlos
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 746
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:54
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von Karlos » Sa 20. Mär 2010, 05:27

Mainzer Rolle und Nannis Käsekuchen ist ja wohl ein Unterschied.
@Nanni - war mal wieder ne Ausrede vom Panda.
und : Ich liebe Deinen Käsekuchen !!!

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nanni's fluffiger Käsekuchen

Beitrag von cinderella » Do 25. Mär 2010, 14:52

Nanni, dein Kuchen ist wirklich lecker, mochten ihn alle gerne. :6: :6: :6:
Hab doch ein ganzes Blech gebacken, das reicht dann bis Ostern :lol:

Aber ich weiß ja nicht wie klein dein Blech ist, denn ich hatte 24 Stücke geschnitten und die waren trotzdem ziemlich groß. :shock:
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Antworten