Seite 1 von 1

Kürbis- Haselnuss- Gugelhupf

Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 13:37
von Computerfuzzi
Passend zum Herbst hier ein Kürbis-Kuchen-Rezept!

Kürbis- Haselnuss- Gugelhupf

Zutaten für eine große Gugelhupfform:

Für den Teig:

400 gr. geraspelter Hokkaido-Kürbis
200 gr. gemahlene Haselnüsse
300 gr. Zucker
300 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
300 gr. Butter weich, Zimmer warm
100 ml Milch
1 Prise Salz

Für die Form:
etwas Butter und Semmelbrösel

Backofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen

Da man beim Hokkaido-Kürbis die Schale ruhig mit verwenden kann, den Kürbis fein raspeln. Sollten sie eine andere Kürbisart verwenden, eben schälen.
Den Backofen vorheizen und die Gugelhupfform gut fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzugeben. Nun die gemahlenen Nüsse einrühren. Danach Mehl und Backpulver auf die Masse sieben und unterheben. die Milch zugeben. Zum Schluss die Kürbisraspel unterheben und den Teig noch etwa 3-4 Minuten schlagen.

Den luftigen Teig nun in die Gugelhupfform geben und im heißen Backofen etwa 70 Minuten backen. Nun den Gugelhupf auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

Man kann nun mit einer Mischung aus Orangen- und Karottensaft mit etwas Puderzucker einen Guss machen und auf dem Kuchen verteilen. Man kann ihn aber auch nur mit Puderzucker abstäuben.

Der Gugelhupf schmeckt als Kuchen oder kann auch als Beilage zu herzhaften Suppen verwendet werden.

Wünsche viel Spass beim Backen und probieren!
Harald

Re: Kürbis- Haselnuss- Gugelhupf

Verfasst: So 23. Sep 2012, 06:06
von heidrun
Hört sich gut an.

Hm, Hm.

Re: Kürbis- Haselnuss- Gugelhupf

Verfasst: So 23. Sep 2012, 12:53
von cheesy
Ja, sehe ich auch so. Hab immernoch 2 Kürbisse im Garten die zu ernten sind. 2 habe ich schon verwurschtelt. da werde ich doch mal einen Kuchen backen :)

Aber jetzt gibts erst mal lecker Zwiebelkuchen und Federweißen dazu - hicks! ;-)
(ganz ohne Kürbis)

Lg
Cheesy