Seite 1 von 1

Focaccia

Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 13:44
von Lasse
wir werden gleich grillen und dazu gibt es ein frisch (von mir) gebackenes Focaccia :2: (mmmmmmmmmh lecker)

200 gr Mehl
1 Prise Salz
15 gr Hefe (frisch)
3-4 Essl. Olivenöl (natürlich nur das gute :7: )
grobes Meersalz
je 2 Zweige Thymian und Rosmarin
2 Knoblauchzehen
150 ml lauwarmes Wasser (das haben Blondinen immer eingeforen)

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz hinzufügen. Hefe in 150 ml lauwarmen Wasser auflösen. Mit den Knethaken des Handrührers langsam die aufgelöste Hefe, dann 2 Essl. Olivenöl ins Mehl einarbeiten. Zu einem homogenen Teig verkneten. In der Schüssel mit einem Tuch abgedeckt gehenlassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig mit den Händen auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und mit einem Nudelholz oval ausrollen. Backofen auf 230 Grad vorheizen. Focaccia auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit den Fingerspitzen gleichmäßig Vertiefungen in den Teig drücken, restl. Olivenöl über dem Teig verteilen, mit Meersalz, Kräutern und Knoblauch bestreuen. Die Foccacia in den Ofen schieben und ca. 15 Min. goldbraun backen und frisch servieren. guten Appetitt

Re: Focaccia

Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 14:31
von Cowboys Sweetheart
150 ml laufwarmes Wasser (das haben Blondinen immer eingeforen)

Lasse,
das hört sich ja lecker an, (bis auf die Knoblauchzehen,)
aber was bitte ist laufwarmes Wasser. :?: Muss ich mit den 150 ml Wasser so lange laufen bis es lauwarm ist :?: :7:

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 16:29
von Susi
Bild bitte heute fertig mitbringen :2: aber ohne Knoblauchzehen!

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 18:51
von Frieda
Anfang September dann bitte MIT Knobi! Mmmmhhhm, läcka!

Mal ne Frage: Kann man das auch mit Trockenhefe machen?

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:22
von Lasse
Frieda hat geschrieben: Anfang September dann bitte MIT Knobi! Mmmmhhhm, läcka!

Mal ne Frage: Kann man das auch mit Trockenhefe machen?
Ja sicher, da ich aber generell nur mit frischer Hefe backe, kann ich dir im Mengenverhältnis leider nicht helfen, evtl. auf der Packung mal nachlesen

Frieda - ich sehe du hast geschmack. Für Dich backe ich eine mit Knoblauch und die "ohne Knoblauch"Esser können sich was abpicken. :7:

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:40
von Frieda
*FROI* *FROI*.

DANKSCHEEE Lasse, fein, dann brauchen wir keine Angst haben, dass die
anderen mal beissen wollen. Na gut, picken dürfen sie mal, aber keine ganzen
Krümel abpiddeln...

Mmmmhhhh, bald folge ich dem Knobi-Lockruf! :2: :2: :2: :2:



Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:45
von Cowboys Sweetheart
:3: Frieda,ich bin dafür, dass Lasse ein Brot ohne und ein Brot mit Knoblauch mitbringt.
Dann brauchst du nicht mit uns teilen.

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:49
von Frieda
Na, ich weiss nicht...

und nachher muss ich vor der Tür ganz allein trainieren, weil Ihr nicht auf
der Knobiwolke tanzen wollt! :4:


Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:59
von Little Turtle
Cowboys Sweetheart hat geschrieben: :3: Frieda,ich bin dafür, dass Lasse ein Brot ohne und ein Brot mit Knoblauch mitbringt.



Ich wäre dafür, dass sie auch was nach Berlin schickt!!! Wenn man das so liest, bekommt man ja Appetit. :mrgreen:

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 22:01
von Frieda
HuHu Elke,

mit oder ohne Knobi?

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 22:02
von Little Turtle
Na wenn ,dann gleich mit Knobi...Dann hat die Post auch gleich was von :7: :7:

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 22:26
von Susi
:3: darf ich mal fragen was man mit den Zweigen Thymian und Rosmarin macht?

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 22:40
von Cowboys Sweetheart
öööhm Susi, kleinhacken und drüberstreuen :!:

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 23:03
von Susi
Cowboys Sweetheart hat geschrieben: öööhm Susi, kleinhacken und drüberstreuen :!:



ich weis nicht :-? Holz muss ich nicht kauen. muss gestehen - so ein Zeug habe ich nicht in der Küche. :-?
kann mir auch nicht vorstellen, das man es essen soll. sonst wird es nur zugelegt und später in den Müll geworfen.

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 23:17
von Karlos
oh oh :7: Bild

Re: Focaccia

Verfasst: So 2. Aug 2009, 23:31
von Susi
Karlos hat geschrieben: oh oh :7: Bild



ich habe nie behauptet - das ich kochen kann :8: Bild

Re: Focaccia

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 00:02
von Sonnenblumecb
Nu gänau @ Susi ! Hast Du nicht ... :3:

Re: Focaccia

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 10:22
von Alice
Die letzte Meldung über Rauchwolken in der Küche - war das bei Susi oder bei Frieda? :mrgreen:
Übrigens will ich auch sowas. @Lasse: Wann bist du wieder in der Nähe. Könntest ja dein Arbeitsgebiet etwas ausdehnen... :mrgreen:

Re: Focaccia

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 10:25
von Karlos
Nieeemals sollst Du mich befragen.............lalala :D :roll: :3:

Re: Focaccia

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 10:28
von Alice
Das du da nicht antworten kannst, ist schon klar (du sitzt einfach zu nah an Susi, und der Baseballschläger tut auf die Dauer bestimmt ganz schön weh...) :mrgreen:

Re: Focaccia

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 10:38
von Karlos
Verräterin-so denkst Du also über meine freie Meinungsbildung ? :mrgreen:

Re: Focaccia

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 10:40
von Alice
Karlos hat geschrieben: freie Meinungsbildung ? :mrgreen: [/color]


Die hattest du, glaube ich, vor einiger Zeit beim Panda abgegeben, oder? :mrgreen:
(Ich glaube ich geh lieber, sonst bekomme ich noch mit dem Baseballschläger.... ) :7:

Re: Focaccia

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 10:42
von Karlos
Nicht immer,aber immer ....................... :roll:

Auch ( fast )schweigsame Menschen leben. :mrgreen: