Brot in rot und grün

Antworten
Benutzeravatar
Karlos
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 746
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:54
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Brot in rot und grün

Beitrag von Karlos » Sa 27. Feb 2010, 23:23

Brot in rot und grün

Wer gern sein Brot mit herzhaften Dingen belegt, kann bereits mit dem Brotteig beginnen, ihn würzig selbst herzustellen. Ich bin auf dieses Rezept gekommen, weil Spinat da, Mehl da, Kartoffeln da... aaaber kein Brot...

Ich habe dafür folgendes genommen:

250g Rahmspinat
600g Dinkelmehl (oder jedes andere)
1 Pack. Backpulver (sicher geht auch Hefe)
2 kl. Kartoffeln
ca. 250ml Wasser
1 Hand voll getrocknete Tomaten
Salz, Pfeffer, Chili, wer mag Muskatnuss


Selbstverständlich lassen sich auch noch viele andere Zutaten und Gewürze, z.B. Zwiebeln beimischen.

Kartoffel kochen und mit dem Rahmspinat und Tomaten in einer Schüssel mischen. Würzen! Die Kartoffeln machen den Teig noch etwas lockerer. Mehl und Backpulver und so viel Wasser zugeben, bis der Teig eine feste Konsistenz aufweist, jedoch zum Kneten nicht geeignet ist.

Ich habe meinen Teig in Muffinförmchen gegeben. Aber natürlich geht auch eine ganz normale Kastenform.

Alles bei 200°C ca. 30min backen. Bei einer vollen Kastenform sicher etwas länger.

Die Brotstücke sehen durch den Spinat sehr appetitlich aus und schmecken auch einfach nur mit Butter bestrichen wirklich lecker.

Susi

Re: Brot in rot und grün

Beitrag von Susi » Mo 1. Mär 2010, 23:14

Karlos deine Einkaufsliste für morgen:

250g Rahmspinat
600g Mehl
2 kl. Kartoffeln
1 Hand voll getrocknete Tomaten

Rest haben wir da! :P


Bild

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brot in rot und grün

Beitrag von berline » Mo 1. Mär 2010, 23:33

Karlos, dann weißt du ja, was du in den Spreewald mitbringst ;-)
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
Karlos
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 746
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:54
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Brot in rot und grün

Beitrag von Karlos » Di 2. Mär 2010, 05:14

berline hat geschrieben:Karlos, dann weißt du ja, was du in den Spreewald mitbringst ;-)
@Berline :6: > ist notiert, bring ich mit :
250g Rahmspinat
600g Dinkelmehl
1 Pack. Backpulver 2 kl. Kartoffeln
ca. 250ml Wasser
1 Hand voll getrocknete Tomaten
Salz, Pfeffer, Chili, Muskatnuss

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brot in rot und grün

Beitrag von berline » Di 2. Mär 2010, 10:09

Karlos,
du bist ne richtich doofe Nuss :10: :10: :10:
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Antworten