DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » So 1. Mär 2009, 14:35

So, ich bin im Augenblick am recherchieren....dabei bin ich über dieses gestolpert :shock:
DTV
Linedance aus dem Bereich Western-Country Dances
Die TänzerInnen stehen einzeln in Linien, alle tanzen zur
selben Zeit dieselben Schrittfolgen, die sich
regelmäßig wiederholen, häufig findet auch ein Richtungswechsel statt.
Bekleidung
Freizeitkleidung und gut sitzende Schuhe mit niedrigen Absätzen.
Ungeeignet: Schuhe mit Gummisohlen, Stöckelschuhe, Sandalen
Unpassend: Barfuß tanzen
Stilgerecht: Cowboystiefel, Western-Kleidung, auch Western-Hut

Tanzstil
Die Country Linedances werden ganz locker und eher gleitend getanzt, mit viel Hüfteinsatz, jedoch ohne
hüpfende Bewegung. Oberkörper und Arme bleiben ruhig.


Woher kommt dieser Quatsch???
Wenn das vor 20 Jahren gewesen wäre,okay.
Aber in der heutigen Zeit?

Eine Bitte, wer weiß, wo vernünfig über Linedance ausgesagt wird.
Gesucht werden Aussagen von LTV´s. am liebsten schon über Linedance!
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von berline » So 1. Mär 2009, 14:41

Es wäre ganz gut, wenn du zitierst, wo du die Aussagen gefunden hast.

Und so...ganz aus dem Zusammenhang gerissen, kann ich auch nicht beurteilen,
ob das wirklich alles "Quatsch" ist, was da steht.
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » So 1. Mär 2009, 14:54

steht doch drüber...
DTV
http://www.tanzsport.de/dtvstart.html
dann
Breitensport
Disziplinen
Line Dance
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von berline » So 1. Mär 2009, 15:32

Na, so lässt sich das doch viel besser finden ;-)
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Ronnie » So 1. Mär 2009, 15:53

Lines64 hat geschrieben: Woher kommt dieser Quatsch???


... von denen, die der Öffentlichkeit erklären wollen, was Line Dance ist und uns den Line dance aberkennen?!

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » So 1. Mär 2009, 16:18

Hm.....
Wenn man aber mal bedenkt, das solche Vertreter eigentlich nicht die sind, die solche Kontakte haben...

Und die, die solche Kontakte haben, vertreten eigentlich die Meinung die einen großen Teil von uns hier ausmacht.
Wie kann sowas passieren?
Total veraltet?
Schublade?

Es ist wie gegen Windmühlen ankämpfen, dabei dachte ich wirklich, dass die
"Macher" dort im Ansatz wenigsten gleich richtig gestartet sind.
Ich hatte gehofft überrascht zu sein und vielleicht schon mehr im Ansatz zu lesen zu
bekommen, von dem was wir machen.
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
Josh
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1435
Registriert: Di 4. Sep 2007, 20:32
Wohnort: Norden ;)
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Josh » So 1. Mär 2009, 18:54

Richtig lustig wird es hier *lol*

http://www.tanzsport.de/content/breiten ... estern.pdf

z.B.
Rock Step
R vor, L leicht anheben,
das ist falsch und bleibt falsch!
LG Josh

Bild
Feet in Motion - Hannover

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » So 1. Mär 2009, 19:12

Also ich finde das gar nicht lustig...... :evil:
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von logisch » So 1. Mär 2009, 19:55

"Leicht anhaben" - das ist doch volle Interpreationssache. :mrgreen:

Die etwas längere Beschreibung findet sich in kleineren Teilen
durchaus in aktuellen Dokumenten wieder - z.B. in der
Ausschreibung die für die Bayern-Challeng für 2009 gültig ist.


Es steht jedem frei sich hier zu bemühen und die Teile die weiter gelten sollen
von denen zu trennen, die überarbeitet oder gar ersatzlos entsorgt werden sollen.

Mag sein da gibts auch noch eine "kleine Verwirrung" weil es evtl. einen
gewissen Unterschied zwischen Line Dance und dem Country & Western Line Dance gibt.
Ich für meinen Teil reklamiere dann bitteschön für mich gerne das erstere. 8)
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Sonnenblume » So 1. Mär 2009, 22:08

Es gibt doch einen Bundesverband für Country und Western Tanz im DTV, der macht doch innerhalb des DTV bestimmt Aufklärung!
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 1. Mär 2009, 22:16

Sonnenblume hat geschrieben: Es gibt doch einen Bundesverband für Country und Western Tanz im DTV, der macht doch innerhalb des DTV bestimmt Aufklärung!

Das mag ja sein - auch wenn es nicht seine Aufgabe ist.
Die richtige Vorgehensweise ist doch wohl, wenn wer für den DTV 'nen Text erzeugen will, dann stellt er Fachfragen den Fachleuten und "denkt sich nicht selber was aus".
Und wenn irgendwer das Internet von "Ausgedachtem" säubern wollte, dann hätte er viel zu tun.

Ergo: Websiten sind keine zitierfähigen Quellen. Nirgendwo, keine, zu garnichts.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 1. Mär 2009, 22:24

Lines64 hat geschrieben: ...Gesucht werden Aussagen von LTV´s. am liebsten schon über Linedance!

Die kann es (derzeit) nicht geben, weil der Bundesverband Country Western Tanz keine Landesverbände hat.
Innerhalb des DTV und seiner Gliederungen ist alleine der BfCW dafür zuständig. Siehe dort...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 1. Mär 2009, 22:39

logisch hat geschrieben: ...Es steht jedem frei sich hier zu bemühen und die Teile die weiter gelten sollen
von denen zu trennen, die überarbeitet oder gar ersatzlos entsorgt werden sollen....

Nee Alex. Das ist die völlig falsche Weltsicht.
Jeder Hans und Franz kann nach Gutdünken jeden Mist und Murks im Internet verbreiten.
Das Internet ist der untere Abschluss des Präkariats"talkshows". Es ist der Hort der Ufologen und Pyramidenkundigen. Der Hohlwelttheoretiker und Rasierklingenschärfer.
Wissen erwirbt man dort nicht. Unter keinen Umständen.
Wahres steht nur in Büchern. Man lernt es in Vorlesungen.

Was im Web passiert ist die Fortsetzung von "Meine Tochter fickt mit meinem Liebhaber, kriegt sie die Pille von Harz 4" mit anderen Mitteln.

Wie Rock Steps gehen, kann man bei jedem Tanztrainer lernen.
Zweifelsfrei und ohne Vorkenntnisse. Man muss halt in die (Tanz)schule gehen.
Ein DSL-Anschluss kann Schule und Studium nicht ersetzen.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » So 1. Mär 2009, 22:53

Gesucht werden Aussagen von LTV´s. am liebsten schon über Linedance!

Hätt ja sein können, die ersten LTV´s müssen sich schon damit befaßt haben, weil es ja beantragt werden mußte.
Und die ersten DTSA Abnahmen im Linedance sind ja schon gelaufen.
Irgendwie muß man sich dann nicht wundern, wenn die alten Klischees so stur verteidigt werden dann.

Aber bei Wikipedia gibt es eine neue Überarbeitung!
Einen Teil davon habe ich jetzt übernommen.
Besser als das was vorher drin stand.
Aber es ist schon sagenhaft, wie man manipulieren kann/könnte.

Beim BFCW vermisse ich ein bißchen, was Country Western Dance denn nun ist?
Irgendwie klare Aussage über Linedance und Co finde ich dort nicht, bin ich wieder mal blind?

Zitat:
Wissen erwirbt man dort nicht. Unter keinen Umständen.
Wahres steht nur in Büchern. Man lernt es in Vorlesungen.

Auch ein Buch kann falsche Ansichten verbreiten, so wie die Sichtweite des Schreibers es zuläßt. Erwischst du das falsche Buch, woher weißt du welches geschriebene richtig ist.
Gut argumentiert wird überall, weil man sein Buch ja verkaufen will.
Bei Vorlesungen, es gibt Professoren die latschen ihre Lesungen ab.
Und es gibt Engagierte, aber woher will man wissen, welcher nun (obwohl beide Therorien richtig zu sein scheinen) der richtige ist.

Jeder sollte beide Bücher lesen, jeder sollte beiden Dozenten beiwohnen und sich sein
eigenes Bild machen.
Und auch da kommen Unterschiede raus....
Alles gelesene, alles gehörte, alles gesprochene hat oft zwei Gesichter.
Und oft ist mehr Schein als Sein, ob nun Internet, Bücher oder Dozenten....
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von logisch » Mo 2. Mär 2009, 00:42

ich hatte das Zitat von oben eher so gemeint,
dass wir hier im thema uns drüber unterhalten können,
was denn jetzt stimmig ist und wo es hackelt.

Ein LD-buch zu finden ist schwieriger
als einen Georg hier zu haben der so einieges im Kopf hat.

Im übrigen hinkten Vorlesungen und die Lehre häufig den Entwicklungen der Realität hinterher.
Bis endlich mal etwas gelesen wird das neue ist dauert es oftmals Jahre wenn nicht Jahrzehnte.
Das macht natürlich die vorigen Grundlagen nicht ungültig, aber durchaus unvollständig.
Und als berufsmäßiger Techniker bin ich trotzdem dazu angehalten nach dem Stand der
Wissenschaft und Erkenntnis zu handeln und nicht nach dem Stand irgendwelcher Vorlesungen.
Sollte das im Tanzssport irgendwie anders sein? Dann würde ich dem Sport Stillstand attestieren.

(Nur so mal angemerkt, vor 3 Jahren hatte die NTA noch 3 Fundamentals, heute sind es 4 mit
einer angeblich recht massiv überarbeiteten Form bzw. Menge der Lehrinhalte.)

Wenn es den DTV/LTV-Betreibern selber nicht auffällt, dass ihre Definitionen veraltet sind,
dann darf man doch mal darüber nachdenken, wie man hier geeignete Konsens-Regularien
formulieren könnte - und wenn es Spass macht stellt man die den Leuten der Chef-Etage
mal vor und fragt ob sie da was in die Richtung verändern könnten. Sind ja nicht alle 80 Jahre
alt und mit einer Blinden-Binde am Arm ausgestattet - insofern besteht eigentlich schon eine
gewisse berechtigte Hoffnung, dass diejenigen aus der Riege dort, die den Stand der LD-Kunst
sozusagen noch live verfolgen oder gar mit gestalten, einer Novellierung zugeneigt sein könnten.

Nichts schlimmeres, als wenn die Verbandsdefinition so ist, dass sich die Sportler darin gar nicht
wieder finden können - wieso sollte man sich denn dann unter einem solchen Dach heimisch finden?
So ein Verband will doch bestimmt gerne so eine Entwicklung mit anführen oder auch begleiten. ;-)
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » Mo 2. Mär 2009, 02:36

Ich bin halt ein kleiner Rebell und muß hinterfragen...

Sicher hat er viel recherchiert und stichhaltige Argumente, habe ich auch nie abgestritten.
Und viele Punkte hat er schon ins Rollen gebracht.
Was ja auch auf meiner Linie liegt.

Aber anstatt vorwärts zu streben, sollte man vielleicht noch mal ein kleinen Schritt zurück machen? Und es fällt bestimmt jemandem leichter, der sich mit den betreffenden Stellen schon auskennt und die Connection schon hat.

Ich wollte ja nur mal darauf aufmerksam machen....

Ich weiß ja auch, dass sich viel tut.... langsam aber sicher....
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von logisch » Mo 2. Mär 2009, 10:26

Aber bei Wikipedia gibt es eine neue Überarbeitung!
Einen Teil davon habe ich jetzt übernommen.
Besser als das was vorher drin stand.
Aber es ist schon sagenhaft, wie man manipulieren kann/könnte.


Danke dir für den Hinweis und das kleine Lob darin.
Der Wikipedia-Text ist garantiert besser, sprich unter anderemWertneutraler,
in vielen Bereichen geworden. Dennoch wurde wohl auf der Diskussionsseite
dazu noch einiges an Wünschen, Kritiken und Anmerkungen zum Text und
Inhalt hinterlassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Berechtigung hat.

Soweit ich weiss hast du irgendwas so um die 30 Jahre Tanzerfahrung reklamiert.
Wärst du in der Lage da noch mit Infos bei zu tragen, die über die jetzigen
vielleicht 10 oder 20 Jahre hinausgehen oder an wichtigen Stellen wertvolle
Ergänzungen beitragen könnten? Natürlich wäre auch jede Korrektur ein schönes
Meilensteinchen um den Artikel von diesen Warn-Hinweisen zu befreien.

Auch das wäre ein Weg hier über die scheinbar etwas irrige DTV/LTV Formulierung hinweg zu kommen.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » Mo 2. Mär 2009, 17:36

Ja klar könnte ich das und ich werde mich mal die Tage hinsetzen und aufschreiben...

Aber das würde die irrwitzige Aussage vom DTS nur noch unterstützen, weil, was da denn steht, würde genau dem entsprechen was dort steht...... :4:

Ich werde demnächst mal die Jahre 1980 bis 1990 versuchen euch zu vermitteln, okay?

Nein das wäre falsch interpretiert: 30 Jahre Tanzerfahrung reklamiert.
Habe ich auch nie behauptet.
Höchstens Tänzeerfahrung!!! Und Sceneerfahrung in und um Berlin, vereinzelt Stuttgart.
Und wir hatten damals als erste einen Partnertanzkurs hier Berlin.....
Mal ein beispiel Romeo Rodeo, Be Bop, Swinging, Love a rainy night wurde schon 78-79 getanzt jedes Wochenende und auch dort kamen ab 1981 schon vereinzelt immer wieder welche dazu und das Repetoire wurde vergrößert.
Mein liebster Tanz war damals Miss American Pie heute gecovert von Madonna.
Den bekommt aber keiner mehr zusammen....leider, das wäre ein schöner Spaßtanz auch für die Kiddys zu moderner Musik.....Lach, sogar mit viel Armmoves...Echt, Ehrlich....Auto stoppen, winken und sogar Hüftbewegung waren dort extrem zu finden....

Es gab, natürlich in größeren Abständen, Countryfestivals um Berlin, das älteste mitunter auch Paaren, dort aber noch ganz anders als wie ihr es kennengelernt habt. War eher Truckerfestival. Celle, Gifhorn, Klosterfelde und Geiselwind um nur ein paar zu nennen. Wir hatten damals auch sehr viele Countrybands hier in Berlin.
Zuerst waren es die Kaserne (Friendship, Gator Club)wo getanzt wurde, dann Nashville Breitenbachplatz und Kasernen (da bin ich dann zugestossen), dann kamen vereinzelt Alabama, Pott Stil. Bei Larry Schuba waren dann auch die Linedancer regelmäßig am tanzen (zu seinem Leidwesen...Lach). Und fast überall gab es dann auch schon die ersten Kurse um die Tänze zu erlernen und mittanzen zu können. Die damaligen
Trucker oder Countryfestivals waren gut besucht.
Aber es wurde noch zu 70 % Two Step und Texas Two Step getanzt, sowie Partnertänze und 20 % Linedance. Bis hin zu 1990 wurde es aber von Jahr zu Jahr mehr und intensiver...Aber 1990 gab es dann schon ein beachtliches Repertoire...und ging nicht erst da los!!!!

Aber als dann vor ein paar Jahren Technik und Ausdruck aufkam, habe ich wie viele vereinzelt gerne zugegriffen und versucht umzumodeln, alte Gewohnheiten abzulegen und gezielter zu tanzen.
Also ich habe euch da absolut nichts voraus oder könnte "deswegen" besser tanzen.
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 2. Mär 2009, 17:57

Lines64 hat geschrieben: ...Beim BFCW vermisse ich ein bißchen, was Country Western Dance denn nun ist?....

Die Mitglieder des BfCW scheinen es nicht zu vermissen.
Und für deren Bedürfnisse wird dort gearbeitet. Wer die Seminare des BfCW besucht, seine Trainerausbildung dort absolviert und das Regelwerk dort kennt, der weiß ganz gut, wo's langgeht.
Im BfCW gibt es darüber kaum Dissens und für die Nichtmitglieder ist ein Verband schlicht nicht zuständig.
Wer Fußball ausserhalb des DFB spielen will, braucht dort nicht nach Lehrmaterial für seine Eigensinnigkeiten nachzufragen...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 2. Mär 2009, 18:07

logisch hat geschrieben: ...berechtigte Hoffnung, dass diejenigen aus der Riege dort, die den Stand der LD-Kunst
sozusagen noch live verfolgen oder gar mit gestalten, ...

Nochmal. Dem BfCW ist klar was Line Dance ist. Er führt darin ja auch Meisterschaften durch, bildet Wertungsrichter und Trainer aus.
Und für seine Mitglieder besteht in dieser und verwandten Fragen offenkundig hinreichende Klarheit. Jedenfalls bin ich wedere Zeuge von Dissens' in den Aussagen noch von Klagen über mangelnde Aktualität der Lehre geworden und empfinde auch selber kein solches Defizit.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von logisch » Mo 2. Mär 2009, 18:50

Huhu Melly,
das waren ja echt einige Jahrzente, von denen du uns gerade sicher nur einen klitze kleinen Abriss gegeben hast.
:6: :6: :6:
Lines64 hat geschrieben: Aber es wurde noch zu 70 % Two Step und Texas Two Step getanzt, sowie Partnertänze und 20 % Linedance.


Da muss ich jetzt mal ein bischen nachfragen, ob man damals schon Paare und Liner auf der selben Fläche
und zur selben Musik erleben konnte? Sagen wir mal ganz hypothetisch zu 20% ging es gemeinsam,
dann wären also eigentlich bei allen LDs auch Paartänzer auf der Fläche gewesen.
Wären es nur 10% so würden also 60% nur 2S-Paare, 10% nur Liner und 10% beide tanzen.
Gibt 80% - sprich auf dem REst wurde entweder noch was anderes getanzt oder eben überhaupt nichts. ja?


@Georg - vielleicht ist das jetzt etwas missverständlich jetzt, aber es geht einfach um Line Dance,
oder das was Line Dance schon war bevor der DTV oder ein anderes Wesen sich darum scherte.
Klar hat der DTV seine Definition - und baut darauf seine Veranstaltungen auf. Fragt sich halt nur
ob diese Definition die komplette Szene beschreibt - ich befürchte halt ein wenig die deckt längst nicht alles ab.

Wobei Melly ja jetzt schon mal Discos, Saloons und Trucker-Festivals, sowie Country-Music als
frühe Austragungsorte so grob umrissen hat. Wobei mir die ganzen Namen von Berlin echt nichts sagen.
Ich kann also kaum beurteilen welches Konzept und welche Zielgruppe die einzelnen Buden da hatten.
Und selbst wenn sie heute noch allesamt existieren sollten - Konzepte ändern sich oftmals über Jahrzente.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » Mo 2. Mär 2009, 22:34

In diesen ersten Jahren gab es kein Gerangel auf der Tanzfläche, Linedance waren Bandspausenfüller, oder die Band hat nen Linedance gespielt, dann wurde halt der passende
Linedance getanzt und die Paartänzer hielten sich außen vor oder tanzten mit....

Das kam erst wesentlich später, als es mit Linedance in allen Richtungen ausschlug.
Ein Konzept gab es in diesem Sinne nicht. Man traf sich zu Musik die wir alle mochten um zu tanzen und Spaß zu haben. Man war mit den Bands auf Du und hatte viel Spaß.

Dementsprechend gab es auch keine Linedancegruppen oder Namen, nur im Alabama macht jetzt der und der Linedance. Jeder kannte jeden....ganz einfach.
Und Sachen wie Kaw Liga sitzend, Seminole Wind und Hut in die Mitte (jeder hatte Hut auf), Square Dance mal mitgemacht haben, sowie beim Rodeo jährlich dabei zu sein, war ein muß.
Mein persönliches Highlight, der Infrantrieball Old Texas Town (muß so 1986/87 gewesen sein), es wurden nur geladene Gäste zugelassen, mit Sektempfang und den dementsprechenden Kleidern. Wo wir zwei mal bei waren.
Ich glaube mit stolz sagen zu können, das die vier ersten 2,60 - 3,00 meter Reifröcke von mir genäht waren. Schon im nächsten Jahr, liefen mehr davon rum....
Ich muß mal schauen, ob ich die Fotos mal scannen kann und reinstellen.
Lustig war, das die Plastikverbindungsteile für das Fieberglas rissen und wir dann immer unterm Rock rumfuchtelten (weil es sproing machte und die Ringe dann auseinander brachen) :8: ........nächstes Jahr hatten wir dann vom einem Baumaschinenschlosser Metallröhrchen mit super Minischrauben zum anziehen...

Was davon noch übrig ist? Es gibt nur zwei alte Haudegen, die dem Hobby seit damals Treu geblieben sind und stetig dabei waren. Beide unterrrichten seit Jahren Linedance in Berlin.
Die Richtungen sind ein bißchen auseinander getrifftet, aber jeder ist noch mit vollem Einsatz dabei.

Deswegen ist es auch gerade für mich immer eine Gratwanderung, weil ich jede Gruppe verstehen kann. Wenn ich zu sehr die neue Richtung verhätschele, verleugne ich die alte Zeit, die ich nicht missen möchte. Das Alte kann ich aber auch nicht verhätscheln, weil mir das Neue auch Spaß macht und ich lieber den Weg gehe, weil es meinem Naturel tanzen mehr entspricht.

Im Grunde ist alles ganz einfach, wenn man es nicht zu eng sieht.

Früher wie heute wurde gelästert, mies gemacht und versucht hinterm Rücken zu reden, es gab nur ein Problem, wir kannten uns alle...........und konnten uns nicht aus dem Weg gehen, also mußte man (was ganz gut klappte) auch miteinander auskommen.

Was ich im Augenblick schade finde, das was viele sagen und propagandieren wird nicht eingehalten. Ein mitteinander geht immer mehr auseinander, obwohl wir das gegenteil erreichen wollten.

Und dann wünsche ich mir die alte ungezwungene Zeit zurück. Wo man sich noch entschuldigen konnte, Fehler einsehen konnte um dann wieder friedlich nebeneinander zu tanzen, auch wenn es nicht professionell war....

So was wie jetzt, habe ich in den dreizig Jahren nicht erlebt. Es hat geknallt, gekracht, Ellenbogengeschubse zwischen Linedancern und Coupledancern. Alles heftig und deftig..
Aber was jetzt abläuft, geht weit über das Ziel hinaus......

Mittlerweile finde ich beide Seiten......die extrem sind......einfach nur nervig....
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » Mo 2. Mär 2009, 23:15

Aber fragt doch mal Manuela von den Townskirds.
Ich war damals ziemlich schüchtern und habe mich aus allem rausgehalten.
War damals schon keiner Gruppe zugehörig und habe mir alles von weitem angesehen und doch mittenmang. Ein eher stiller Beobachter...
Aber sie tobte an erster Stelle mit und deshalb denke ich, sie kann euch viel mehr erzählen.
Aber auf jeden Fall wird sie meine Aussagen bestätigen, auch wenn wir oft nicht mehr einer Meinung sind.
Und ich hoffe, sie tut es, damit gewisse Sachen ein für alle mal geklärt sind!!!
Ich glaube sie tanzt ein zwei Jahre länger als ich.
Sie war damals im Gator Club und Friendship schon regemäßig bei......

Zitat:Baumaschinenschlosser Metallröhrchen mit super Minischrauben zum anziehen.
Die hat übrigens ihr (damaliger) Mann gemacht, vielen Dank, du hast uns vor dem Sproing bewahrt...
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
alabama-linedancer
Foren As
Foren As
Beiträge: 516
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von alabama-linedancer » Mo 2. Mär 2009, 23:24

Hallo,
Georg Kiesewetter hat geschrieben:
Lines64 hat geschrieben: ...Beim BFCW vermisse ich ein bißchen, was Country Western Dance denn nun ist?....

Die Mitglieder des BfCW scheinen es nicht zu vermissen.
Und für deren Bedürfnisse wird dort gearbeitet.


das kann ich so nicht unterstreichen. Ich sehe Öffentlichkeitsarbeit durchaus als eine wichtige Aufgabe eines Verbandes an.

Natürlich arbeitet ein Verband dafür, dass die Bedürfnisse der Mitglieder befriedigt werden. Aber er sollte auch daran arbeiten, dass diese Mitglieder zahlenmäßig mehr werden und dafür ist Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Und die kann nicht nur darin bestehen, bei der CMM Workshops zu geben.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Rusty Nail
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 21:59
Wohnort: südlichster Süden *fg*
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Rusty Nail » Mo 2. Mär 2009, 23:34

Jepp, das sehe ich genauso Matthias, aber ich erkenne auch, dass es recht schwierig ist flächendeckend in einem so grossen Land wie Deutschland ist, hinzubekommen, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall..........................und da tut der hochoffizielle Bundesverband meineserachtens zu wenig dafür.

Schon alleine den allgemeinen Internetauftritt finde ich nicht sonderlich gut, und ....................................................................noch einiges mehr.........................
damit behaupte ich nicht, dass es bei uns rein was den Internetauftritt sehr viel besser zu geht.....doch ein paar Sachen finde ich richtig gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......

Susi

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Susi » Mo 2. Mär 2009, 23:45

Mitglieder hin und her - ich finde es schon wichtig, das der BfCW auch nach aussen hin vernünftig aufklärt - überhaupt aufklärt!
normal sucht sich heute jeder die Infos im Netz.
ein dickes Minus für den Verein! :evil: wie soll man da weiter kommen!? :8:




bin zu blöd um überhaupt die Seite mit dem Tanzstil zu finden :-?

Melly bitte wo steht das genau?

Benutzeravatar
Lines64
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Lines64 » Di 3. Mär 2009, 00:35

Du meinst beim BfCW
Zitat: weiter oben.....
Melly
Beim BFCW vermisse ich ein bißchen, was Country Western Dance denn nun ist?
Irgendwie klare Aussage über Linedance und Co finde ich dort nicht, bin ich wieder mal blind?

Dann sind wir beide blind!

Und irgendwie scheint das so in Ordnung zu sein für den Verein/Verband.
Muß man akzeptieren.....wenn die sich dabei was denken, ist doch gut.
Wir müssen ja nicht der gleichen Meinung sein.
***Melly***
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 3. Mär 2009, 08:16

Susi hat geschrieben: ... ich finde es schon wichtig, das der BfCW auch nach aussen hin vernünftig aufklärt ...

Ja. Über sein tun und lassen! Vorzugsweise gegenüber seinen Mitgliedern und seinen sportlichen Counterparts.
Im übrigen findet alles was ein Sportverband gegenüber dem einzelnen Sportler tut in den Mitgliedsvereinen des Verbandes statt. Einschließlich der Aufklärung über Hinter-. und Vordergründe des sportlichen Geschehens.
Beim Bootscooters e.V. zum Beispiel...


...normal sucht sich heute jeder die Infos im Netz. ...

Wer das tut ist ein Narr.
Wie gesagt, im Netz wird man informiert, dass Rasierklingen in Pyramiden schrf werden und das wir auf der Innenseite einer riesigen Kugel leben. Das Electric Slide ein toller Tanz wäre, den die Cowboys im Wilden Westen erfunden hätten und bei dem man hintere Beine hebt.
Das Netz ist nichts weiter als die moderne Form der Latrinenwand :4:

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von logisch » Di 3. Mär 2009, 11:16

Es ist auch so vieles widersprüchlich im Netz.

Da spricht man von Country und von Western auf der einen Seite,
und auf der anderen Seite zeigt eine Horde Niederländer, und noch einige mehr,
dass man Line Dance und andere Tänze aus der dortigen Region
eigentlich genau so gut mit glitzernder Turnierkleidung wie beim StaLa präsentieren kann.

Auf der einen Seite schreiben diverse Verbände und damit die Vereine
vor, dass man auf ihren Events stilgerechte Kleidung zu tragen hat, also wohl Hut und Hemd,
aber natürlich auch Stiefel - und auf der anderen Seite lehren die ganzen die es richtig machen
ihren Schülern, dass die Verquickung dieses Outfits mit Stomps und Hitches ein Klischee ist.
Als Alternative dazu kommen dann in der eigenen Lehre die Schritt-Theorien und Praktiken
wie sie dem Lehrbuch für Standard und Latein entstammen - wo doch die ganzen US-Amerikaner
doch auch mal den ganz originalen Drang hatten sich exakt von den damit verbandelten
Klassikern aus den anderen Kontinenten zu lösen und stattdessen eigenen Wege zu gehen.

Die Begriffe West-Coast und East-Coast beziehen sich im übrigen ebenfalls auf die USA,
und stellen an und für sich eine sehr national fundierte Tanzart auf Basis Swing dar.
Irgendwo mag hier eine Trennlinie zu z.B. LD oder 2S sein - nur macht dies und die vielen
Vielfältigkeiten die oben der Text vom DTV für den unbedarften Leser eher nicht deutlich.
Eher kommts mir vor als ob hier eine wilkürliche Grenzziehung stattgefunden hat,
die einzig und allein dafür da ist die Tänzer die unterm dach des DTV stehen in irgend
einer Weise in ein meinem Eindruck nach krummes Korsett zu packen und damit leider
auch der durchaus möglichen weitaus größeren Vielfalt zu berauben. Das sollte doch
eigentlich nicht sein - zumindest wenn man einensolchen Sport betreiben will.

Ich denke einfach Brauchtumspflege ist was anderes, auch wenn sie manchmal sportlich ist.
Ein Beispiel kenn ich aus dem Spreewald - ca. 45 min lang (eine knappe Stunde) und ich hab
mir die eigene Video-Aufnahme davon bisher nur einmal kurz angesehen, für max. 45 Sekunden.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: DTV/LTV Linedanceneulinge...!?!?

Beitrag von logisch » Di 3. Mär 2009, 11:19

@Lines - :6: :6: Suepr! Mensch das müssen noch Zeiten gewesen sein. Tanzen querbeet, von Paar über Square bis hin zu Line. Herzlichen Dank fürs aufschreiben.

Wer sind denn die beiden Leute die bei euch seit fast 30 Jahren gut dabei sind?
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Antworten