Seite 1 von 1

Ball-Flat

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 23:32
von Susi
oh man, aber anders weis ich nicht wie man es nennt. vielleicht Ballenmitte? denke schon in Linedance-Sprache. :4: :7: :7: :7:

jedenfalls hab ich da in der letzen Zeit öfter Aua beim tanzen. :-? zu Doc will ich nicht, wenn es nicht sein muss. :-?
vielleicht hat einer von Euch schon so etwas gehabt und hat Tipps für mich. was hilft? trete ich beim tanzen auf einmal anders? Bild

am besten sind die Schmerzen (wellenartig) mit der Lilt-Motion zu vergleichen.
hier auf den Bild an 2 Stelle - 3 ist Dr. House ( :7: ).

Bild

Re: Ball-Flat

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 23:44
von berline
Susi, das erinnert mich an Bine und Moni :shock:
Du solltest doch besser zum Arzt!!!!!!

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 08:31
von Georg Kiesewetter
Susi hat geschrieben:vielleicht Ballenmitte? ...
Ich schätze, du meinst die Unterseite des Fußgewölbes.
Da laufen Sehnen, die den Fuß strecken und die Zehen krümmen.
Wenn du anhaltend belastest, durch weit gehen oder ausdauernd laufen als Ungeübter, dann wird dein Fußgewölbe flacher. Der Fuß neigt dazu, sich Richtung "Plattfuß" zu verformen. Das dehnt an den Sehnen herum und fördert entzündliche Prozesse. Es entsteht ein scharfer Schmerz längs der Sehne als hätte man da entlang geschnitten.
Im Prinzip reicht da ausreichende Erholung. Schadet aber nix, wenn du mal 'nen Orthopäden ran lässt... ;-)

Servus
Georg

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 08:33
von Georg Kiesewetter
Susi hat geschrieben:...Lilt-Motion ...hier auf den Bild an 2 Stelle ...
2 soll Rise&Fall darstellen, denke ich. 4 wäre lilt, oder :10:?

Servus
Georg

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 09:11
von Lasse
@Susi: das muss Du abklären lassen, sonst läuft du gefahr, dass das chronisch wird...... Wenn schon nicht zum Orthopäden , was ich voll nachvollziehen kann (die hauen dir da eine Kortisonspritze rein und fertg), versuchs doch mal mit einen Osteopathen.
Kann Dir hier bei uns einen sehr guten empfehlen!

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 11:13
von Hanne
Hallo Susi,

vielleicht brauchst Du Einlagen ? Ich hatte vor einem halben Jahr auch Schmerzen auf der Unterseite des Fußgewölbes. Jetzt trage ich in den Tanzschuhen Einlagen, die sehr elastisch sind und alle Bewegungen mitmachen. Ich hätte nie gedacht, dass ich damit den Fuß in den Tanzschuhen so gut bewegen kann. Mittlerweile trage ich die Einlagen in allen Schuhen und habe keine Schmerzen mehr. Allerdings wurden die Einlagen vom Arzt verschrieben. Also ich glaube, Du kommst nicht drumrum. :mrgreen: Ich denke, dass wird "ohne" nicht besser. Irgendwann musst Du gehen

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 12:22
von Susi
hmmmm :-? Danke :6: werd mal kürzer treten und eine Einlage mir holen.
jetzt erinnere ich mich auch, das mir vor Jahren eine Einlage verordnet wurde. :oops:

Georg hast natürlich recht. :1:

1. Cuban
2. Rise & Fall
3. Smooth
4. Lilt

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 14:45
von Cowboys Sweetheart
Lasse hat geschrieben:@Susi: das muss Du abklären lassen, sonst läuft du gefahr, dass das chronisch wird...... Wenn schon nicht zum Orthopäden , was ich voll nachvollziehen kann (die hauen dir da eine Kortisonspritze rein und fertg), versuchs doch mal mit einen Osteopathen.
Kann Dir hier bei uns einen sehr guten empfehlen!
Lasse, Spritzen sind heutzutage viel zu kostspielig :!:
Einlage würden da schon sehr helfen,
aber nicht irgendwelche, :8: SUSI, sondern Maßeinlagen.
Denk mal an Karlos, wie lang der gewartet hat.
Hör auf dein medizinisches Fachpersonal :!: :7:

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 14:46
von Cowboys Sweetheart
Susi hat geschrieben:hmmmm :-? Danke :6: werd mal kürzer treten und eine Einlage mir holen.
jetzt erinnere ich mich auch, das mir vor Jahren eine Einlage verordnet wurde. :oops:

Georg hast natürlich recht. :1:

1. Cuban
2. Rise & Fall
3. Smooth
4. Lilt

Susi, :7: :7: :7: :7:
wie sieht kürzer treten bei dir aus :?: das schaffst du nie :7: :7:

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 15:02
von Lasse
da gibt es zwei Möglichkeiten:

Wir: tanzen weniger
Susi: macht kleinere (kürzere) Schritte :7: :7: :6:

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 15:08
von Moony
Ich würde es vorsichtshalber auch mal abklären lassen, sonst liegst du vielleicht hinterher ganz flach.

Bild

Re: Ball-Flat

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 23:56
von lucykar
Susi, mir haben auch Einlagen, vom Orthopäden verschrieben, geholfen. Seitdem hab ich keine Knie- und keine Fußschmerzen mehr.
LG Kerstin

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 08:13
von Buddebine
moin Susi,

such mal einen Orthopäden auf, vlt. findest du einen mit dem Spezialgebiet "Fuß"
der könnnte die Ursache für deine Schmerzen herausfinden und dir z. B. Einlagen und Krankengymnastik verordnen.

Als erste Hilfe würde ich auch sagen: weniger tanzen, danach Fuß hochlegen und kühlen, selber Fußgymn. machen

gute Besserung :1:

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:12
von Susi
hab mir gerade 2 Pelotten geholt und teste heute abend. es geht sich direkt anders, hab ein gutes standgefühl. :P

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:30
von Sonnenblume
2 Pelotten
Bitte was ist denn das? Wie sieht das aus? :roll:
Kenne das nicht, lerne aber gern dazu! ;-)

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:50
von kThomas
Die Pelotte (französisch la pelote = das Knäuel) ist ein ballenförmiger, meist halbkugeliger Gegenstand (bzw. Polster), der in der Regel zu medizinischen Zwecken zur Kompression oder zum Zusammendrücken oder Weghalten von Gewebe genutzt wird.

In der Fußorthopädie wird die Pelotte zum Abstützen von Spreizfüßen eingesetzt. Dabei wird die Pelotte entweder in Einlagen eingebaut, als Bandage um den Mittelfuß geführt oder als Klebepelotte auf den Schuh montiert.
Quelle:Wiki.

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:43
von Cowboys Sweetheart
Susi hat geschrieben:hab mir gerade 2 Pelotten geholt und teste heute abend. es geht sich direkt anders, hab ein gutes standgefühl. :P
Braves Mädchen :7:
die Pelotten werden dir sicherlich helfen :!:

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 22:20
von Susi
dafür das ich Sonntag keine 5 Minuten einen Tanz trocken machen konnte, war es heute mit den Pelotten ein Wohltat beim Training zu tanzen. kein Aua mehr, kein Gefühl auf Knochen zu tanzen. :2:

Danke Euch für die Tipps! :6:

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 22:34
von inhebero
Hi Susi,

ein Fuss und ein Auge sitzen auf einer Mauer.
Sagt das Auge: "Ich gehe jetzt."
Sagt der Fuss: "Das will ich sehen." :mrgreen:

Hoffendlich helfen die Pelotten.

LG Ingrid

Re: Ball-Flat

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 22:41
von Susi
:7: :7: :7:

Ingrid die Pelotten hat mir heute schon geholfen das Training zu machen. will aber bei nächster Gelegenheit doch einen Orthopäden aufsuchen, nur ich hasse Arztbesuche. :-?

Re: Ball-Flat

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:16
von Hanne
Bild

Das ist sehr vernünftig. :1: Mir geht's genauso. Ich hasse auch Ärzte und Wartezimmer. Nimm Dir ein gutes Buch mit oder ein paar Step Sheets :2: :2:

Aber Du wirst sehen, es lohnt sich !

Re: Ball-Flat

Verfasst: Do 1. Apr 2010, 07:29
von matze
Hi Susi,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe......deine Schmerzen deuten nicht auf einen "Plattfuß" hin, sondern auf einen Spreizfuß......diesen haben eigentlich fast alle Tänzer die häufig tanzen und ihren Ballengewölbe ( die Fußwurzel und Fußmittelgelenke ) stark beanspruchen. Der tolle Spreizfuß macht sich vor allem beim Lilten und beim Rise & Fall bemerkbar.....meist sind es stechende Schmerzen die auftreten bei Belastung. Einlagen sind hierbei die einsigste Wahl.....kleiner Tip hierbei kann ein Sanitätshaus individuell auf dich eingehen......diese Einlagen können auch für einen Tänzer hergestellt werden...hierbei unterscheidet sich das Material.....die Einlagen sind deutlich dünner und im ganzen elastisch. Somit hast du beim Tanzen keine Einschränkungen. Auf Dauer eine Wohltat.....kann ich nur bestätigen ;-) Mein Gewölbe hat sich auch schon angefühlt, als würde es gleich durch die Haut stechen ......grinsssss.......Wenn der Spreizfuß stark ausgebildet ist, bekommt man auch gerne strake Hornhautbildung am Ballen.....

Zusätzlich zu den Einlagen könntest du:

1.) Physiotherapie für Zuhause - einfach einen Waschlappen oder Handtuch auf den Boden legen, mit den Zehen danach greifen und anheben...kurz halten und wieder senken......dieses Procedere pro Fuß 10x durchführen und das täglich. Hierbei kräftigst du deine Muskulatur und das Gewölbe hat wieder mehr halt und kommt meist wieder etwas höher.

2.) Fußpflege ( vor allem bei vorhandener Hornhaut ): einfach mal einen Fußpflegetermin ausmachen und auch nal an die lieben Füße denken....grinsss

3.) bei Schmerzen, evtl. mit entzündlichen Prozessen - Ibuprofen 400mg, 3x täglich....erstens schmerzlindernd, zweitens entzündungshemmend. Möchtest du lieber auf alternative Formen zurückgreifen, Arnika D12, 3x 5 Globuli täglich, evtl. ein Arnikagelee oder Arnikaöl einmassieren direkt am Ballen.

Aber ich würde dir auch einen orthopädischen Besuch anraten....Abklärung ist immer wichtig !!!!

Ganz liebe Grüße

Matze

Re: Ball-Flat

Verfasst: Do 24. Jun 2010, 22:13
von Susi
muss doch mal kurz berichten :P

ich habe Einlagen bekommen und kann wieder tanzen :2:
ab und an tut es etwas weh aber ich soll mit den Einlagen nochmal vorbeikommen. kann sein das sie etwas erhöht werden müssen.

vielen Dank für die vielen Tips und Wünsche! :6: