Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 18. Mär 2008, 16:23

Dieser Tage beginnt ja die Grillsaison
- obwohl, was ich da vorschlage ginge auch im Herd mit viel Oberhitze.
Dreierlei Shrimps mit Ananas-Limonen Salsa und Reis
Rezept? Guckst du HIER




habe Georgs Beitrag aus Who is Who hier her kopiert - kThomas
Dateianhänge
2817_shrimp6_1.jpg
2817_shrimp6_1.jpg (130.92 KiB) 19080 mal betrachtet
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Susi » Sa 29. Mär 2008, 16:38

ich hab die Beiträge zum Thema Grillen mal hier zusammengefügt


@Georg bitte was ist "Pulled Pork"? Schweinefleisch zerpflücken? geschnetzeltes dann?

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von berline » Sa 29. Mär 2008, 16:53

oder langgezogenes schweinefleisch :2:
nach dem Motto: ich hätte gern 3,50 Meter Fleisch :7: :7: :7:
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » Sa 29. Mär 2008, 18:05

Susi hat geschrieben: @Georg bitte was ist "Pulled Pork"? Schweinefleisch zerpflücken? geschnetzeltes dann?

Eine Spezilität aus Kentucky. Ein über viele, viele Stunden bei sehr, sehr niedriger Tempperatur super-, superzart gegarter Schweineschlter, der dann mit speziellen Klauen (ich nehm statt dessen 2 Gabeln) zerfasert wird. Die Fleichfasern werden mit einer sauer-scharfen Sauce gewürzt und mit einem speziell angemachten rohen Krautsalat in ein Burger Bum gefüllt.
Das geilste Grillerlebnis überhaupt...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Susi » So 30. Mär 2008, 14:19

also viele viele Stunden auf das essen warten ist nichts für mich. :-? Georg solltest du mich mal zu dem Essen einladen komme ich bestimmt nicht ausgehungert. :7:

aber sagmal - sowas kann man nur morgens Starten wenn die Gäste abends kommen :shock: und damit das Fleisch nicht ausgetrocknet muss man doch auch ständig übergiessen.
mir wäre der Aufwand zu groß. :-? aber ich komme wenn es bei dir soweit ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 30. Mär 2008, 14:40

Susi hat geschrieben: ...sowas kann man nur morgens Starten wenn die Gäste abends kommen...

Ja. Das nennt man 'Barbeque'. Grillen bei sehr niedrigen Temperaturen über lange Zeit. Es gibt verschiedene Charaktere unter den Grillern. Ich bin der sachlich-modernistische Typ und hab' 'n Funkthermometer. Das sagt mir, wo immer ich grad bin, wie hoch die Kerntemperatur ist und bimmelt, wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Außen am Grill ist ohnehin ein Thermometer, dass die Temperatur im Garraum anzeigt. Also kannst du ganz normal deinen Tagesgeschäften nachgehen, während auf der Terrasse völlig unbeaufsichtigt der Braten "reift"... :D

...damit das Fleisch nicht ausgetrocknet muss man doch auch ständig übergiessen. ...

Fleisch "trocknet" nicht aus. Übergießen dient dazu, die Oberflächentemperatur zu senken und ein Verbrennen der obersten und damit hitzeexponiertesten Schicht zu verlangsamen. Barbeque findet aber idR unter 100°C statt. Da brauchst du auch nicht übergießen, weil das Wasser garnicht verdunsten würde. Das wäre reines Bratenwaschen :2:
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Susi » So 30. Mär 2008, 21:48

mein Gott :shock: danke für die Info! :6:
hätte nicht gedacht das kochen nicht gleich kochen ist. da muss man ja studieren um das alles zu wissen. ich wusste nicht mal das es so einen Grill gibt. :-?

Westernrike

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Westernrike » So 30. Mär 2008, 21:51

Also ich würde sagen, Georg, du teilst uns mit, wann du so ein leckeres Barbeque machst, und alle Forumler kommen dann :mrgreen: - ich weiß wie lecker das schmeckt, habe es aber selbst noch nie probiert, weil ich nur einen ganz normalen Holzkohlegrill habe, der keine Temperaturanzeige hat :(
Aber vielleicht hast du ja da auch einen Tip :idea: , wie ich das mit der niedrigen Temperatur hinbekomme. Ich weiß, daß mein Schwager es damals in den Staaten auch auf nem Holzkohlegrill gemacht hat....aber damals war ich 16 und es hat mich nicht weiter interessiert, wie es zubereitet wurde, sondern nur das es super lecker geschmeckt hat.

@ Thomas: sag mir mal wo ich hier so nen großes T-Bone-Steak herbekomme, wir haben schon Fransen an den Lippen vom vielen Fragen.

Rike

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 30. Mär 2008, 23:46

Westernrike hat geschrieben: ...einen ganz normalen Holzkohlegrill ... wie ich das mit der niedrigen Temperatur hinbekomme. ...

Klar. Ich arbeite zwar an einem schweineteuren Edelstahl-Gasgrill neuester Generation - aber es geht auch ganz naturnah.
'Indirekt' Grillen heißt das Zauberwort. Geht aber alles nur mit einem verschließbaren Garraum. Also Kugelgrill, Smoker o.ä.
Du unterteilst den Feuerraum so, dass dort, wo dein Gargut liegt überhaupt keine Hitze drunter ist. Also z.B. Braten links auf den Rost (Kasserolle drunter zum Fett auffangen) und Kohlen nur im rechten Drittel. Du nimmst natürlich nur erstklassige, langbrennende Grillbrikette (keine Holzkohle!) und heizt die im Grillkamin auf Betriebstemperatur, bevor du sie in den Grill schüttest. Alle 6 Stunden musst du vielleicht ein paar Briketteier nachlegen. Wenn du den Abstand Glut-Fleisch variieren kannst, hilft das zur Temperatursteuerung...
Ins Fleisch kommt ein gewöhnliches Fleischthermometer. Klappe zu und los...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Westernrike

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Westernrike » Mo 31. Mär 2008, 01:01

Super - vielen Dank Georg...jetzt weiß ich, was es beim ersten Grillfest in unserem neuen zu Hause gibt. Vielleicht hättest du dazu passend auch noch ein Saucen-Rezept bittööö
..aber das mit der Einladung darfst du dir trotzdem ruhig durch den Kopf gehen lassen.... :mrgreen:

Ach ja, und solltest du noch mehr so tolle Grillrezepte haben, dann halte damit bitte nicht hinterm Berg.

See you ;-)
Rike

Susi

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Susi » Mo 31. Mär 2008, 01:08

Westernrike hat geschrieben: ..aber das mit der Einladung darfst du dir trotzdem ruhig durch den Kopf gehen lassen.... :mrgreen:

See you ;-)
Rike


bin ganz Rikes Meinung :mrgreen: sonst laden wir uns selbst ein!!! :7: :7: :7:

wir bringen auch Salat und Bowle mit!!! :2:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 31. Mär 2008, 08:27

Westernrike hat geschrieben: ...Vielleicht hättest du dazu passend auch noch ein Saucen-Rezept bittööö...

Guckst du hier.
Wenn du gerne grillst, solltest du dem Grillsportverein beitreten!

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Westernrike

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Westernrike » Mo 31. Mär 2008, 09:52

Vielen herzlichen Dank für diese supertollen Links...da bekommt man ja schon am Morgen Hunger auf was leckeres vom Grill.
Georg, das war sehr nett von dir....

Rike sagt danke

Bild

Nur das Datum für dein Grillfest lieber Georg fehlt noch.... :mrgreen: :mrgreen:

Susi

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Susi » Mo 31. Mär 2008, 11:37

er geht doch nicht auf die Einladung ein ! :8:

Rike irgendwie kommen wir schon zu unserer Einladung! :7: :7: :7:

Georg wir sind auch ganz lieb! :6:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 31. Mär 2008, 11:56

Susi hat geschrieben: ...Rike irgendwie kommen wir schon ...

Gut dass mich die Entfernung schützt.
Ausserdem kriegt ihr zwei aus Hedwig-Holzbein und Mecklemburg-Vorpolen keine Ausreisegenehmigung. Und für Preiß'n wie euch hat's in Bayern sogar Visumspflicht :lol:
Im Ernst - wenn ihr mal in der Gegend seid, können wir gerne zusammen was unternehmen. Das das ein Grillfest wird, glaub' ich aber eher nicht. Da hat God's own country besseres zu bieten...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von ISA » Mo 31. Mär 2008, 12:41

OK - ich bin dann auch dabei Bild

Ist "soft and slow" bzw. "Niedertemperaturgaren" von Fleisch
grundsätzlich besser ?
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 31. Mär 2008, 12:57

ISA hat geschrieben: ...Ist "soft and slow" bzw. "Niedertemperaturgaren" von Fleisch
grundsätzlich besser ?

Besser als was?
Es ist ganz grundsätzlich eine Methode sehr zarte Schweinebraten zu erzielen. Also immer, wenn du Braten zubereitest - niedrige Temperatur und laaaange Garzeit bevorzugen.
Auf'm Grill sollte die Devise stets (unabhängig von Temperatur und Dauer) indirektes Grillen (auf einem dafür geeigneten Grill) heißen. Es qualmt nicht, man erzielt Bratenfond für die Sauce, Benzpyrene entstehen nicht, damit ist die Hauptkrebsgefahr selbst dort gebannt, wo das Fleisch schwarz wird. Man braucht nicht wie sonst häufig mit Öl, Marinaden und Beizen asen und kriegt deshalb auch kalorienarme Grillgerichte zuwege.
Ich persönlich würde nie, nie, nie mehr einen Blick auf 'nen Kohlegrill werfen. Wenn doch, dann höchstens 'ne sehr große Kugel. Ansonsten schwöre ich auf meinen Outdoor Kitchen Edelstahl Gasboliden auf der Terrasse. Es gibt ausser Leuchten und dreckig machen nichts, was der nicht besser und komfortabler könnte als so'n Kohledings.
Für Picknicks am Weiher empfehle ich den 'Son Of Hibachi'.
Lässt sich heiß(!) zusammenklappen und nach hause schaffen.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Big Valley

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Big Valley » Mo 31. Mär 2008, 14:27

da hab ich doch jemanden dabei ertappt, dass er einen groben fehler begangen hat :mrgreen:
lieber georg - die niederlausitz liegt im lande brandburg und nicht in meck-pomm - außerdem ist meine frau, auch wenn ich sie hierbehalten habe, schwäbin durch und durch.

susi, isa: meine rike guckt schon im terminkalender, wann wir denn den georg "überfallen" könnten :mrgreen:

@georg: danke für die rezepte und links --> grillen ist dann doch meine sache, rike ißt es nur unheimlich gerne und macht so ein grillfest immer für alle beteiligten zum erlebnis.

big valley

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 31. Mär 2008, 15:13

Big Valley hat geschrieben: ...lieber georg - die niederlausitz liegt im lande brandburg und nicht in meck-pomm

Ach was? :D
Hab' ich sie entweder einer Namensähnlichkeit wegen verwechselt oder aus sonsteinem Grunde eine Dame aus McPomm vor Augen gehabt. ...
Wobei Brandenburg die Sache mit der Einreise auch nicht leichter macht... :mrgreen:


... ist meine frau, auch wenn ich sie hierbehalten habe, schwäbin durch und durch.

Brandenburger - das sind doch alles umgesiedelte Sauschwou'm... :10:
Saupreiß'n halt, schwäbische... 'g'mischt mit zugroaste Welschen ... :twisted:


...grillen ist dann doch meine sache, ...

Auch so ein Atavismus, dem der Gasgrill den Garaus machen könnte.
Die meine hat aber zuviel Respekt vorm Gas...
Womit grillst du so? Also Hardware?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Susi » Mo 31. Mär 2008, 22:23

muss mal meine Beziehungen spielen lassen um ein Visum zu bekmmen :7: :7: :7:

ich fage mich warum es heisst das Fett muss heiss sein bevor das Fleisch in die Pfanne kommt.
gilt das langsame braten nur für den grill?

Westernrike

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Westernrike » Mo 31. Mär 2008, 23:41

Aber Georg :shock: :shock:

:7: :7: :7: :7: :7: :7:

Also im Augenblick grillen wir mit einem guten Rundgrill, leider ohne Deckel. Aber nach dem leckeren Rezept, werden wir uns schleunigst was anderes besorgen. Aber Holzkohle wird wohl bleiben und das nicht, weil ich vor dem Gasgrill Angst hätte :8: ,
aber der Freddy kann das viel besser als ich. Ich kümmere mich lieber um die Salate und die Saucen und backe dann auch mal selbst lecker Brot dazu.
Jedenfalls hat uns das hier so Appetit gemacht, daß wir heute abend unseren "Normalo"-Grill angeschmissen haben, und uns lecker Steaks und Bratwurst gemacht haben. dazu gabs nen lecker Gurkensalat ala mir und Kräuterbaguette.
Ach war das lecker.

Georg wir hören voneinander!

Rike

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: T -Bone -Steak

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 1. Apr 2008, 11:10

Westernrike hat geschrieben: ...Aber Holzkohle wird wohl bleiben und das nicht, weil ich vor dem Gasgrill Angst hätte ....

Gas oder Kohle ist die gleiche endlose Debatte unter Grillsportlern wie die Stiefelfrage unter Line Dancern...
Ich kenne beides und kann euch nur raten mal solch einen Gasi aus der Nähe zu betrachten. Wer jemals an so 'nem Teil gestanden hat, der macht sich nie mehr mit Kohle die Hände schmutzig.
Dafür darf er sich dann von der Steinzeitmenschenfraktion als Knebeldreher beschimpfen lassen...

...backe dann auch mal selbst lecker Brot dazu.

Das mach ich. Im (Gas)Grill! Guckst du...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
twiety
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 912
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von twiety » Di 1. Apr 2008, 12:13

Alter Schwede!! :shock: Die sind aber teuer!! Bild

Da muss man aber lange für grillen, damit sich der Preis lohnt!
Aber cool sind die schon, hab mal im Fernsehen gesehen, da haben welche zu Weihnachten auf Terrasse ihre Weihnachtspute in so ein Ding gepackt, rein, Temperatur eingestellt, gut war...durchs Fensterchen konnte man ab und an nach dem Rechten sehen

Rike, seit wir Womotouren sind wir auch Gasgriller, ist meiner Meinung nach echt besser als Holzkohle.
Schnell an/warm, und das Fleisch oder was auch immer ist nicht so vertrocknet, oder gar angekokelt. :-?

Vor allem, nix Gefahr wegen Funkenflug bei trockenem Wetter auf ausgedörrten Stellplatzwiesen
LG Ute

Bild
Pflichten entstehen dadurch, daß man nicht bezeiten nein sagt.Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 1. Apr 2008, 12:52

twiety hat geschrieben: Alter Schwede!! :shock: Die sind aber teuer!!

Das ist der Billigheimer in dem Segment. Er lässt in China herstellen.
Das Konkurrenzprodukt (Weber) aus USA kostet gut und gerne dreimal soviel!
Und sie halten ewig. Sind auch nach 5 Jahren so sauber wie dein Edelstahlspülbecken.


...Da muss man aber lange für grillen, damit sich der Preis lohnt!...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Vergleichbare Modelle in Kohletechnik kosten das Gleiche!
Und mit so 'nem 80€ Wackelteil aus'm Supermarkt kann man sowas garnicht vergleichen...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
twiety
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 912
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von twiety » Di 1. Apr 2008, 14:33

doch, beides ein Grill :mrgreen:

unser Reisegasgrill macht auch super Fleischstücke :1:
oder es liegt an der Grillkunst meines Mannes, oder am Fleisch, oder einfach daran, dass ich nicht ganz so anspruchsvoll bin was Fleisch betrifft, bin nicht so ein Gourmet
LG Ute

Bild
Pflichten entstehen dadurch, daß man nicht bezeiten nein sagt.Bild

Westernrike

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von Westernrike » Di 1. Apr 2008, 14:42

ja ja georg diese grills sind ja schön.
kurz mal überlegen: wir suchen jetzt einen sponsor Bild
aber wir sind auch schon am überlegen uns solch ein teil zu zulegen.

freddy

ps danke für die hervorragenden links
helfen mir bestimmt bei der rezept suche weiter

Westernrike

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von Westernrike » Di 1. Apr 2008, 14:47

Hihi Twiety,
um das zu beurteilen, gibt es eine ganz einfache Variante. Ihr nehmt euer Womo, kommt Pfingsten nach Duben, wir grillen zusammen und wir entscheiden dann, ob es an deinem Mann, an dem Grill oder dem Fleisch liegt. Vielleicht bist du ja ein Gourmet und weißt es nur noch nicht.

Und Georgs Aussage, dass ein anständiger Holzkohlegrill auch nicht gerade zu Schnäppchenpreisen zu haben ist, ist vollkommen korrekt. Er hat meinen Freddy jetzt jedenfalls so wuschig gemacht, daß der hier im www. nur noch auf Seiten rumturnt die etwas mit solchen Gas-Grillteilen zu tun haben...aber ich bin ja dann der Nutznießer und freue mich schon auf das erste BBQ.

Rike

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 1. Apr 2008, 15:01

Westernrike hat geschrieben: ...Er hat meinen Freddy jetzt jedenfalls so wuschig gemacht, daß der hier im www. nur noch auf Seiten rumturnt die etwas mit solchen Gas-Grillteilen zu tun haben......

Blos nicht kaufen, ohne sich wirklich schlau gemacht zu haben. Da kostet jeder Fehler ein paarhundert Euro...
Bin gerne zu weitergehender Beratung am Telefon bereit! (09406-2577)

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Westernrike

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von Westernrike » Di 1. Apr 2008, 15:07

danke ich muß jetzt erst mal weg wir melden uns heute abend mal bei dir

freddy

Benutzeravatar
twiety
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 912
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Gegrilltes ( T-Bone Steaks )

Beitrag von twiety » Di 1. Apr 2008, 15:13

ohoh, Pfingsten ist wegen der ganzen Leutchen und so Wittenberge Pflicht!
Ich weiß, nicht dein Ding, aber wir sind halt Pfingsten immer da, ist schon ein großes Treffen von vielen Freunden dort!

Aber wer weiß, evtl. doch Spreewalt
LG Ute

Bild
Pflichten entstehen dadurch, daß man nicht bezeiten nein sagt.Bild

Antworten