Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Antworten
Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 11. Sep 2008, 22:29

Hallo Freunde,

wieder was lecker-leichtes vom Grill (ca. 260kcal/Pers).
Leider ohne Foto - ich hab' echt einfach nicht dran gedacht.
Zutaten für 4 Personen:
4 große halbierte Hähnchenbrustfilets
8 Streifen Frühstücksspeck
1/2 Topf Basilikum
4 EL Tomatenmark
2 Zehen Knoblauch
Öl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfiletshälften zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie gleichmäßig flach klopfen, salzen, pfeffern.
Zerdrückten Knoblauch mit Tomatenmark verrühren und auf den Filets verstreichen.
Gehackten Basilikum darüber streuen und mit Speckstreifen belegen.
Die Filets einrollen und in je 3-4 dicke Trommelscheiben schneiden und die Scheiben so auf Metallspieße aufstecken, dass sie sich nicht mehr öffnen können.
Grillroste einölen und gut aufheizen. Die Spieße leicht einölen und bei niedriger Hitze auf beiden Seiten je 5-6 Minuten grillen.

Sofort mit Weißbrot, grünem Salat und einem Glas Prosecco servieren.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von Susi » Fr 12. Sep 2008, 00:11

bei dem Rezept könnte ich mir vorstellen das es lecker schmeckt. Bild
ich mag Hähnchenbrust so gar nicht. das Fleisch ist weiß und trocken bis geht nicht mehr. Bild
durfte mein Bruder immer essen und ich habe die Keulen bekommen. Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 12. Sep 2008, 07:18

Susi hat geschrieben: ...ich mag Hähnchenbrust so gar nicht. das Fleisch ist weiß und trocken bis geht nicht mehr....

Trockenes Fleisch ist ein Zubereitungsfehler. Da kann das Grillgut ja nichts dafür.
Und zwar ein "typisch deutscher" Zubereitungsfehler. Fleisch wird auf viel zu heiße Flamme gelegt, 25 Mal angestochen, damit ordentlich Saft raustropft und es ordentlich qualmt. Dann noch 150 Mal vom Rost losreissen und wenden. Immer wieder mit Bier abwaschen, da wölkt dann immer so schön Asche auf und "würzt" das Grillgut. Ausserdem wird damit außen so gut gekühlt, dass auch 3cm dicke Scheiben bis zum Kern völlig austrocknen und die Außenschicht "nur" teilweise verkohlt...

So, Leute die grillen können, produzieren saftiges Fleisch. Egal welches Stück und egal von welchem Tier. Meine Hähnchenbrust von gestern konnte man wie Schaumgebäck mit der Zunge am Gaumen zerdrücken...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von kThomas » Fr 12. Sep 2008, 07:42

Da kann ich Georg nur beipflichten...deutsche *Grillmeister* töten das Grillgut und das mit einer Regelmäßigkeit das es keinen Spass macht.
Was hat bitte Bier am Grill zusuchen? Und wenn man was sagt ist gleich die Hölle los.
Ne ne, ich suche mir sehr sorgfältig aus, zu wem ich noch Grillen gehe.
Bei uns findet am 19.dlM wieder so eine Fleischtötungsorgie statt, Fleisch und Wurst vom Grosshandel, ne Lust habe ich jetzt schon keine mehr. :4:
Aber hin muß ich wohl.....Auswertung SWE... :10:
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 12. Sep 2008, 08:15

thomasfrobel hat geschrieben: ...Was hat bitte Bier am Grill zusuchen? ...

Na ja - am Grill kann ich mir das ja vorstellen aber nicht auf dem Grill!
Es gibt halt viele "Köche", die heizen, was nur geht, mit Temperaturen bis zum Schmiedefeuer und "steuern" die Hitze dann mit Bieraufgüssen... :(

...Fleisch und Wurst vom Grosshandel...

Na ja - selbst hier auf dem Lande dominieren zwei, drei Großschlachtereien. Da kauft auch der Einzelhandel ein...
Das wichtigste Grillzubehör ist der MdV. Der 'Metzger deines Vertrauens'...

Aber hin muß ich wohl.....Auswertung SWE...

Was'n das?

@All
Federweißer, junger Wein. Da ist ja bald Saison. Dann will ich für heuer "abgrillen' und bei 'nem kleinen Weinfest Zwiebel-, Flamm- oder Sonstwaskuchen backen.
Im Südwesten gibt's doch dafür sicher Spezialrezepte.
Bitte, macht mich schlau...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von kThomas » Fr 12. Sep 2008, 08:20

Georg ---> SWE = Spreewaldevent - in Lübben , fast ganz Deutschland ist dort, nur du nicht. Bisher, kannste aber ändern, der nächste Termin ist der 17.07.2009.
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 12. Sep 2008, 08:44

thomasfrobel hat geschrieben: Spreewaldevent - in Lübben , fast ganz Deutschland ist dort, nur du nicht. ...

Nix für ungut - aber dort hausen Bären und Wölfe. Die Leute sprechen polnisch oder so und statt Autos gibt's kleine Nachen zum staken. Ich bin nicht sicher, ob ich für Gurken und Aale die Schweinshaxn im kastanienüberdachten Biergarten neben dem goldstrotzenden Barockkirchlein mit Blick auf die schöne blaue Donau verlassen mag... Bild

Ser's
D' Schorsch
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von kThomas » Fr 12. Sep 2008, 08:55

Georg --- eindeutig Bildungslücken ---
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Susi

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von Susi » So 14. Sep 2008, 01:49

thomasfrobel hat geschrieben: Georg --- eindeutig Bildungslücken ---


nee ich glaube nicht kThomas. kannst du dir Georg im Spreewald vorstellen!? er würde mir jetzt schon leid tun. :7: :7: :7:

Georg ich werde dein Rezept in der Pfanne probieren. :P

kThomas f eingefügt :10: :7: :7: :7:

Benutzeravatar
ar_thomas
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 407
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hähnchenbrustrouladen auf italienische Art

Beitrag von ar_thomas » So 14. Sep 2008, 10:16

Naja, Flammkuchen hatt ich letztens im Elsaß.
Die haben eigentlich nur Creme Fraiche, Zwiebeln und Speck dran getan.
Den Teig aus dem Supermarkt. Auf den sehr dünnen Teig, dünn die Creme Fraiche aufstreichen, dann die je nach Geschmack rohen, oder leicht angebratenen Zwiebeln und den Speck drauf verteilen. Dann in den Ofen bei 200-300 Grad rum (weiß es auch nicht mehr so genau :mrgreen: )
Und sind seeehr schnell fertig. Sehr dünn und lecker.
Also so macht sie mein Onkel dort, aber in einem Selbstbauofen auf einer Steinplatte.
Von Grills hab ich dann gar keine Ahnung.

Und hier in der Gegend sind die Flammkuchen ja auch viel dicker, ich vermute, da nimmt man halt von allem etwas mehr.

Aber da gibts sicher noch jemand, der mehr drüber weiß.
Contaminated waters
Pollution and decay
Just waiting for disease to strike
Oh will we learn someday?

Antworten