Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Antworten
Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 26. Jul 2009, 16:21

Hallo Freunde,

heute wieder was besonders Leckeres für festrlichere Tage.
Am Vortag ein unbehandeltes Obstholzbrett (ca. 50cm lang, 18 cm breit und 15mm dick) unter Wasser getaucht rund 12h einweichen lassen.

N Stück Schweinelachs aus der Metro in dünne Scheiben geschnitten und geklopft.
Währenddessen Paprikaschoten aufgegrillt und gehäutet, in breite Streifen geschnitten.
Aus den Kotelettescheiben wurden mit Paprikafilets, Pepperoni und Feta kleine Rouladen gerollt.
Bild

Dann die Planke über die Brenner des auf 160-180° aufgeheizten Grills und warten, bis sie ganz leicht zu rauchen beginnt und ihren würzigen Räucherduft verströmt. Planke einölen, Brennerleistung so einregeln, dass unmittelbar unter der Planke nur noch wenig Hitze entsteht, der Garraum aber die Temperatur hält. Die Rouladen indirekt in etwa 40 Minuten sautieren.
Bild
Bild

Mit der Planke an den Tisch
Bild

Kartoffelsalat und ein Bierchen dazu - einfach lecker!
Bild
Bild

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Susi

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Susi » Mo 27. Jul 2009, 22:11

Georg sieht wirklich klasse aus, die Bilder sind wieder unverschämt gut :2: Bild

ich wusste nicht, dass man ein Kotelett ohne Knochen auch Schweinelachs nennt. :4: :7:

du solltest dich bei Vox für das Perfekte Dinner bewerben, oder zum perfekten Promi Dinner (unter den Linedancern so wie bei den Grillfans bist du ja einer)! :2:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mo 27. Jul 2009, 22:48

Susi hat geschrieben: dass man ein Kotelett ohne Knochen auch Schweinelachs nennt. ...

Heißt übrigens auch Schweinekette und ist ausgesprochen mager.
Zu der Garmethode sagst du garnichts? Das war der Clou an der Sache.
Ist übrigens was für die Country Freaks. Haben die Indianer erfunden...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von matze » Mo 27. Jul 2009, 23:19

Hi Georg,

sieht mal wieder super lecker aus!!!!!! Wann darf man den zum probieren kommen????

Sag mal, was ist denn eine Planke = heißer Stein ????? :oops:
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Susi

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Susi » Mo 27. Jul 2009, 23:35

die Garmethode ist genial - etwas besonders! vorher habe ich noch nie in der Richtung etwas gelesen.
hätte es mir gerne auf der Zunge zergehen lassen :2:


das die Country Freaks davon wissen kann ich mir nicht vorstellen. aus den Westernfilmen weis ich das sie (die harten Cowboys) die Indianer nur abgeschlachtet haben. dann kam Winnetou und der letzte Mohikaner... :7: :7: :7:

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 28. Jul 2009, 09:25

matze hat geschrieben: ... was ist denn eine Planke = heißer Stein ?????

Ich vergaß - 'Planke' ist niederdeutsch ;-) .
Bei uns im Süden wäre das ein 'Brett'.
Im indianischen Original waren das eine Schindel (ein dünnes Brett) aus wohlriechendem Holz, z.B. Rotzeder (Hickory).
Da hat man Fisch oder Fleisch darauf gelegt und das Brettchen mit Grillgut in die Glut niedergebrannter Feuer gelegt.
Die Hitze treibt die Holzgase aus (den wohltuenden Geruch) und lässt das Brettchen oberflächlich leicht verkokeln - ohne offene Flamme. Es darf nur leicht rauchen. Der Rauch und die Aromen würzen das Grillgut. Es schmeckt leicht geräucht und zugleich gegrillt. Deshalb hatte ich "gegrillräuchert" geschrieben.
Zum Nachmachen darauf achten, unbedingt unbehandeltes Holz zu nehmen. Irgendein "Fundbrettchen" wird in unseren Breiten eher zu Vergiftungen als zu Wohlgenuss führen 8) .

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 28. Jul 2009, 09:38

Susi hat geschrieben: ...vorher habe ich noch nie in der Richtung etwas gelesen.

Ich kannte das für Fisch. Eine ganze Lachsseite, z.B..
Das ist der Partyhit für die Damenrunde 8) .

Die kreative Kochidee war, das auch mal mit Fleisch zu versuchen...


...den Westernfilmen weis ich das sie (die harten Cowboys) die Indianer nur abgeschlachtet haben. ...

Zu Zeiten der großen Viehtriebe (das waren ja nur 3 Jahrzehnte) und des berühmten 'Cowboys' gab es schon keine "wilden" Indianer mehr.
Dieser Völkermord wurde größtenteils schon während der Erschließung und Besiedlung des Westens "vollbracht".

Fairerweise muss man aber sagen, dass andernorts und davor eine sehr, sehr lange Zeit des (halbwegs) friedlichen Nebeneinanderlebens lag....


Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Buddebine
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 453
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Buddebine » Di 28. Jul 2009, 10:44

schön anzusehen, appetitanregend und mit Sicherheit wohlschmeckend :!:

auf der Suche nach Obstholzbrett im WWW bin ich auf jene informative Seite gestoßen http://www.pepperworld.com/kulinarisch/grillplanke.htm

dennoch meine Frage an dich, Georg, woher beziehst du deine Grillplanken?
einen wunderbaren Tag
wünscht Sabine

Benutzeravatar
alabama-linedancer
Foren As
Foren As
Beiträge: 516
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von alabama-linedancer » Di 28. Jul 2009, 10:46

Hallo,

für Lachs bzw. Fisch kannte ich die Methode mit der Planke auch schon, obwohl ich es noch nie ausprobiert habe. Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus.

Leider fehlt mir dazu noch das passende Sportgerät. Und da wir nur über einen kleinen Balkon verfügen, ist das auch gar nicht so einfach. Meine aktuellen Favoriten sind ein Ultra Chef U405RB von Napoleon als preiswerte Variante oder ein Prestige II PT450RB von Napoleon wenn mal genug Geld übrig ist :-)

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 28. Jul 2009, 12:24

Buddebine hat geschrieben: ....woher beziehst du deine Grillplanken?...

Einer meiner Nachbarn ist Schreinermeister mit 3-Mann Betrieb. Der versorgt mich für lau mit altem Kirschholz.
Buche krieg ich von 'nem Waldbauern, der bei mir tanzt :lol: .
Ich verwende sie aber auch sehr oft. Solange halt kräftig duftender Rauch entsteht...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Schweineröllchen auf Kirschholzplanke gegrillräuchert...

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 28. Jul 2009, 12:28

alabama-linedancer hat geschrieben: ...da wir nur über einen kleinen Balkon verfügen, ist das auch gar nicht so einfach. ...

Da würde ich's ganz lassen. Balkon und Grill - das riecht nach Ärger.
Wenn's kein sehr großer Balkon ist, dann geht das auch nur sehr eingeschränkt. Da kommt kein "outdoor Kitchen" Gefühl auf.
Napoleons und Grandhalls sind schon gut. Ich würde trotzdem Santos nehmen. Also jedenfalls stünde der Preis bei mir in der Kriterienfolge weit oben...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Antworten