Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Antworten
Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Sonnenblume » Di 23. Feb 2010, 19:49

Hab mal ne blöde Frage:

Bei den Choreowettbewerben muss man sich doch immer selber zuordnen ist sie Country oder Non Country!

Also ich hab ne Samba geschrieben zu folgendem Lied La Mucara by Mavericks!

Jetzt habe ich aber von der Musik mich für Non Country entschieden, habe bei Kick it habe ich gesehen, das dasb auf Country Samplern und Line Dance CD´s drauf ist!
Das verstehe ich nicht ich höre da keine Fiedeln oder Country Gitarren etc heraus!
Also wann ist etwas Country Musik und demnach bei Wettbewerben Country?

Vielen Dank
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Anni
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 704
Registriert: So 17. Mai 2009, 12:57
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Anni » Di 23. Feb 2010, 21:59

Ich würde sagen "Country" ist, was von den einschlägigen Medien in den Staaten als "Country" bezeichnet wird.
La Mucara wird von den Mavericks gespielt und die sind eine Country Band. Da wird die Zuordnung recht großzügig gehandhabt.
Grüßle Anni

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von ISA » Di 23. Feb 2010, 23:57

Ich würde jetzt auch mal rein gefühlsmässig sagen,
La Mucara kann man bei Country einstufen
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 24. Feb 2010, 09:38

Sonnenblume hat geschrieben:...
Also wann ist etwas Country Musik und demnach bei Wettbewerben Country?...
Geht wohl auf eine, sehr weise, UCWDC Regelung zurück.
Country ist alles, wás von einem, als Country Sänger anerkannten, Sänger gesungen oder von einem, als Country Sender anerkannten, (us-amerikanischen) Sender gesendet wird.

In Praxi ist eine Erwähnung in den 'Billboard Country Charts' oder ein Clip auf 'Country Music TV' ein unschlagbarer Beweis dafür, dass ein Stück ein Country Music Stück ist.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 24. Feb 2010, 09:52

Autsch..., heißt ich müsste mich da schnell melden und bei Country starten?
Und das mir! :7:
Finde das schwer, denn die Musik ist so garnicht Country!
Glaube ich rufe den Veranstalter mal an und frage da nach! Eh ich noch was falsch mache!
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Jackie » Mi 24. Feb 2010, 10:31

"la mucara" ist auf dem 1998 bei MCA Nashville veröffentlichten Album "Trampoline" erschienen. Auf dem gleichen Album ist auch der recht bekannte Titel "dance the night away" enthalten.

Laut allgemeiner (musik - journalistischer) Definition ist das Country Music, was in Nashville bei den einschlägigen Labels veröffentlicht wurde. (genau wie Georg das auch sagt)

Wenn man nur nach dem Klang oder der Instrumentierung gehen würde, dürfte man etliche der heute ausgesprochen erfolgreichen Interpret(inn)en nicht als Country Musiker bezeichnen.
Jackie

Bild

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 24. Feb 2010, 11:06

Wenn man nur nach dem Klang oder der Instrumentierung gehen würde, dürfte man etliche der heute ausgesprochen erfolgreichen Interpret(inn)en nicht als Country Musiker bezeichnen.
Und genau das ist es was die Zuordnung für mich so schwierig macht. Denn wenn ich einen Song höre und mir ne Choreo dazu einfällt, käme ich nicht mal im Ansatz auf den Trichter bei solch einem Song es als Country-Music einzustufen!

Gerade bei solchen Choreo Wettbewerben wäre für mich schon wichtig bei der Startklasse Country auch Countrytypischen Sound hören zu wollen!
Für mich ist das komisch da "Lateinmusik" zu hören.
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Georg Kiesewetter » Mi 24. Feb 2010, 14:49

Jackie hat geschrieben:"la mucara" ist auf dem 1998 bei MCA Nashville veröffentlichten Album "Trampoline" erschienen. ....
D'Accord.
@Jenny: Und deswegen ohne jeden Zweifel Country Music!

Ser's
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 24. Feb 2010, 14:52

Danke @ All!

Trotzdem für mich komisch, denn es hört sich nach (x- mal) immer noch nicht Country an!
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 24. Feb 2010, 15:02

@ Jan ich habe das auch so verstanden für Novelty und Funky ist die Schuh und Kopf und Körperbekleidung egal! Da kann man auch Sneakers etc anziehen und für die anderen Sachen ist die Musik etc. ausschlag gebend ist es Country Musik dann halt Countrybekleidung mit Yoke etc. und ist es Non Country Musik kann man auch Trainerschuhe, Lateinschuhe etc anziehen.

Aber du darfst auch für alle Tänze Country anziehen!
Sprich bei uns 'Damen ein Body und die verschiedenen Unterteile wie Hose, kurzer Rock, Waltzer Rock etc. + Cowboy(dance)boots. plus Cowboyhut für die Männer!

Gibt auch Männer die Bodys tragen und nur die Hose wechseln: Jeans oder Lateinhose, Hip-Hop-Hose mit mal ner Weste drüber!
Kommt denke ich auf den Geldbeutel an! Gibt welche die haben für jeden Tanz ein verschiedenes Outfit!

Aber für welches Event fragst du?
Sonst frage doch beim Veranstalter/Eventdirector nach! Teilweise gibts da auch deutschsprachige! Ich habe selber immer promt Antwort erhalten (innerhalb 24 Stunden)!
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wann ist etwas Country für Choreo Wettbewerbe?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 24. Feb 2010, 15:29

Bei mir ist der super schnell bei Fragen gewesen! Schonmal per FB angeschrieben?
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Antworten