auftritte musikalisch zusammenstellen

Antworten
Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

auftritte musikalisch zusammenstellen

Beitrag von Jackie » Di 22. Jun 2010, 14:12

ich möchte mal versuchen einen interessanten auftritt zusammenzustellen. ich hab zwar ideen was die tänzerische umsetzung angeht aber keine ahnung, wie ich das ganze musikalisch umsetze.
ich möchte mehrere songs in einen track umarbeiten (so ne art mashup) ohne irgendwelche pausen oder breaks.
welche programme nutzt ihr für so etwas?
und wo fangt ihr an? wählt ihr ein zentrales musikalisches thema und bastelt dann die anderen songs drumherum oder sammelt ihr erst die songs und "baut" sie dann aneinander?
Jackie

Bild

bigmama
Foren As
Foren As
Beiträge: 556
Registriert: Do 11. Jun 2009, 10:49
Wohnort: Michelsneukirchen
Kontaktdaten:

Re: auftritte musikalisch zusammenstellen

Beitrag von bigmama » Di 22. Jun 2010, 16:11

Ich habe folgende Checkliste für ein Auftrittsprogramm:
- Thema
- dementsprechend Musik aussuchen / erstmal sammeln,
- Musikstücke nach verschiedenen Motions auswählen
- Musikstücke mal in grober Reihenfolge aneinanderreihen
( möglichst erst was zündendes wie Polka oder Eastcoastswing, dann wirds etwas seichter mit Walzer / Nightclub, dann leichte Steigerung mit Cuban und zum Schluss muss noch mal was pfiffiges kommen, also Polka oder Eastcoast.)
- das aneinanderschneiden machen mein Sohn und ich in Teamwork, ich tanze so nebenher und sage ihm dann, wo eine gute Stelle wäre zum aufhören. Er macht dann die Feinarbeit (musikalisches Supergehör :mrgreen: ) Manchmal ist es notwendig das Intro oder das Outro(?) irgendwo mitreinzuschneiden, oder von einem anderen Stück was zu übernehmen. Es hilft auch so Sachen wie Pfiffe, Schreie, oder irgendsowas zu sammeln und miteinzubauen, je nach Thema halt.
Es ist schon eine ganz schöne Schnipselarbeit. (Und nimmt auch dementsprechend Zeit in Anspruch)
Ach ja und das Programm, das wir verwenden heißt REAPER
(Ich glaube, irgendwo habe ich dieses Thema schon mal gelesen :?: )

karin

Benutzeravatar
lucykar
Forum Fan
Forum Fan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 20:42
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: auftritte musikalisch zusammenstellen

Beitrag von lucykar » Di 22. Jun 2010, 16:22

Hallo Jackie,
in ähnlicher Abfolge wie Karin gehe ich auch vor, ich überlege dann auch zusätzlich, welche Choreos meine Leute können, und was man davon verwenden kann. Denn alles neu zu erlernen, wäre oft zu viel. Manchmal nehme ich auch zwei verschiedene Choreos hintereinander zu einem Song, z.B. wenn die Choreo sehr kurz ist.
Ich benutze Audacity zum Schneiden, damit kürze ich manchmal Titel und bastel dann den Schluss wieder dran, man kann ein- und ausblenden oder überblenden.
Ist aber auch eine ziemlich zeitraubende Arbeit, weil man immer wieder ausprobieren (-tanzen) muss, ob man auch die richtige Stelle erwischt hat.
LG Kerstin

bigmama
Foren As
Foren As
Beiträge: 556
Registriert: Do 11. Jun 2009, 10:49
Wohnort: Michelsneukirchen
Kontaktdaten:

Re: auftritte musikalisch zusammenstellen

Beitrag von bigmama » Di 22. Jun 2010, 16:33

lucykar hat geschrieben:ich überlege dann auch zusätzlich, welche Choreos meine Leute können, und was man davon verwenden kann.
Habe ich glatt vergessen zu schreiben. Ausserdem werden die Choreos noch ein bisschen umgearbeitet auf 1 Wall und/oder die Truppe zusammen treiben und wieder auseinander.
Aber Jackie hat ja schon Ideen für die tänzerische Umsetzung.

karin

Benutzeravatar
Jasmin
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 181
Registriert: So 7. Mär 2010, 13:53
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Re: auftritte musikalisch zusammenstellen

Beitrag von Jasmin » Di 22. Jun 2010, 20:39

Ist zwar überhaupt nicht hilfreich, aber mein Programm heißt Küken :lol:
LG Jasmin

Bild

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: auftritte musikalisch zusammenstellen

Beitrag von ISA » Mi 23. Jun 2010, 23:35

Ich glaube das Programm, das Maggs verwendet, heisst "Magix Audiostudio 7".
Vorgehensweise: wie Ihr schon geschrieben habt
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
inhebero
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 453
Registriert: Di 5. Feb 2008, 20:11
Wohnort: norddorf - amrum
Kontaktdaten:

Re: auftritte musikalisch zusammenstellen

Beitrag von inhebero » Fr 25. Jun 2010, 23:28

Danke, für die Tipps und ein tolles Thema :1: . Auch ich will irgendwann mehrere Titel und Tänze zusammenstellen.

Jetzt habe ich den "Coastin" völlig umgewandelt in eine Einleitung - Überleitung -Tanz und Schlussvariante. Alles zusammengeklaut aus verschiedenen Lehrgängen ... passt endlich mit der Musik auf dem Punkt genau, juhuuuu :D :1:

LG Ingrid

Antworten