Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Antworten
Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von cheesy » Fr 29. Jan 2010, 11:36

Ab 02.02. beginnt eine neue Unterrichtseinheit in Piding bei
"United We Dance"

Kursinhalt:
Tänze für Line Dance Partys und Wettbewerbe.
Vor allem Tänze aus WCDF Competition Programm werden gelehrt.

Veranstaltungsort:
Piding, Thomastr. 9 - neuer Pfarraum

Zeitplan:
19:00 - 20:00 Uhr einfache Tänze
20:00 - 21:00 Uhr anspruchsvollere Tänze
21:00 - Ende Technik und Training für Wettbewerbe

Kontakt:
Astrid Kaeswurm - Cheesy, 08651 / 719032 oder 0170/3171206
astrid@nta-deutschland.de, www.united-we-dance.de

Tänze für Country Feste werden zukünftig ausschließlich am Montag in Großgmain gelehrt und getanzt.

Wir beginnen am Dienstag 02.02. mit Mi Rowsu, dann wiederholen wir All Summer Long und lernen die Samba Huh. Ab 21 Uhr beginnen wir mit Arm-Movements und Styling für Walzer.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Susi

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von Susi » Do 4. Feb 2010, 13:43

wow :shock:
Cheesy somit ist klar, das es "Linedance" Tänze gibt und extra "Country" Tänze, die etwas ganz anderes sind. :1:

man lernt eben nie aus! :2: juhuuuu ich bin ein Linedancer!!! :2: :2: :2:

Bild

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von Ronnie » Do 4. Feb 2010, 15:03

naja, es gibt Tänze, die sind gut für Meisterschaften. Aber zum social Dancing sind diese eher weniger geeignet. Mal verbrauchen die Tänzer zu viel Platz, mal ist es ein relativ langweiliger Tanz o.ä. Dann wiederum gibt es Tänze, die entsprechen keiner tänzerischen Grundlage und schlimmer: Tänze, die von Unwissenden absolut unlogisch, schnell und hektisch zusammengeschustert wurden, den man keinem Turniertänzer anbieten kann. Aber eine breite Masse findet diese Tänze schön.

Somit hast Du Recht: Man kann es trennen! Aber jetzt die Aufgabe: Wo genau zieht man eine Grenze zwischen beiden Lagern??? Das ist nach meiner Meinung nicht möglich.

Ich verstehe aber diese Trennung und habe sie in meinen Kursen auch. ... und es klappt prima!!!

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von cheesy » Do 4. Feb 2010, 15:47

Hallo Ronnie, hallo Susi,
ja, ich gebe zu, es hat nicht funktioniert wie ich mir das vor gut einem halben Jahr vorgestellt hatte. :cry:
Eigentlich wollte ich 2 mal die Woche trainieren.
- Einmal für meine überwiegend "Senioren" etwas weniger stressig, lockerer halt und einfachere Tänze. Ein Tanz im Monat reicht ihnen sowieso! Mehr wollen sie nicht.
- Einmal sportlich über den Sportverein. Gas geben usw.

Das hat nicht funktioniert!

Zuletzt haben mich meine Leute bei der Abnahme Tanzsportabzeichen in Freising genervt. Sie haben sich beschwert, das sie zu wenig tanzen können und es aber doch sooo viele tolle Tänze gibt die sie lernen möchten. Ich könnte die Tänze ja schließlich auch und sie sitzen nur doof rum!

Jetzt habe ich echt durchgegriffen und damit auch 3 Leute "vergrault". Aber, es sind auch schon wieder 2 Neue dazu gekommen. Eben die, die das gut finden. Weg sind die Leute die einfach keine Änderung wollten und auch nicht einsehen, statt dessen in die Country-Gruppe zu gehen (Fahrzeit 8 Minuten).

- Die "Countrys" sind eh zufrieden mit dem neuen Plan, weil sich bei ihnen ja eigentlich nichts ändert.
- in der anderen Gruppe habe ich jetzt alle Tänze raus geschmissen, die auf Partys eh nicht getanzt werden (black Coffee, Chattahooche, Hurricane, Country Two Step, Tush Push usw.)
Da blieb jetzt nicht mehr so wahnsinnig viel übrig. Aber, die die da sind, sind total motiviert das Neue zu lernen.

@ Ronnie: Ich finde schon das man den Partytänzer und den Competitiontänzer um die gleiche Zeit ein Angebot machen kann. Technisch o.k. müssen alle bei mir tanzen. Wenn sie das nicht hören wollen, sind sie bei mir falsch.

Auf der Challenge beispielsweise sollen die Anfänger-Einzel in diesem Jahr den Big Girl Boogie und den Not Fair tanzen. Beide Tänze können wir schon und somit ist die Motivation hoch dort anzutreten.
Die neuen WCDF Social Tänze sind, (naja 2 von 3 jedenfalls), sehr schön und die werden wir uns auch zukünftig auf Partys wünschen.
Die letzte Trainingszeit ist für Tänzer die "mehr" wollen. Da lernen wir beisppielsweise den Samba Huh. Kein Competition-Tanz, aber seit kurzem total begehrter Party Tanz und natürlich die Newcomer Tänze der WCDF und auch die Novice Tänze.
Weil ich das jetzt so anbiete, kommen auch Competiton-Tänzer aus anderen Vereinen zu mir um die neuen Tänze zu lernen und die Technik zu verbessern.
Ich unterstütze also die Country-Fest-Leute und gehe auch weiter gemeinsam auf Country Feste, ich unterstütze die Party Liner und wir fahren auf die Partys und natürlich auch die Competiton Tänzer und fahre mit Ihnen auf Dance Camp in 2 Wochen und zu Meisterschaften.

Ich hatte ja schon einmal an anderer Stelle gesagt, die Österreicher haben neue Begriffe geschaffen. Die Country-Line Dancer die "nur" für Country Feste was lernen wollen sind die "Stampfer" und die Party und Competitiontänzer sind die "Flügler".

Das sind nicht sehr nette Begriffe, aber es trifft das Wesentliche. Beide Gruppen haben einfach total unterschiedliche Motivationen zum linedancen und die lassen sich einfach nicht zusammen bringen.
Un wer sich nicht entscheiden will oder wer einfach mehr will, der kann natürlich auch 2 x die Woche zum Training kommen.

Kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommt Neues! Warten wirs ab!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
Dancing-Lapsi
Super Forum Fan
Super Forum Fan
Beiträge: 313
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:59
Wohnort: Teneriffa - Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von Dancing-Lapsi » Do 4. Feb 2010, 16:07

Cheesy, ich finde die Trennung gut.
Da, wo ich tanze (ok, mieses deutsch), bin ich die einzige neben der Trainerin, die überhaupt Interesse und auch Ahnung von Technik mitbringt. Also eher die reinen Hobbytänzer, die auch auf keine anderen Partys gehen als von der Gruppe aus. So gesehen bin ich technisch am A... der Welt.
Daher schaue ich immer, wo Technikworkshops angeboten werden und reise dann dorthin und gebe es an meine Trainerin weiter.

So gesehen, werde ich sicher heuer ein paar mal bei Dir reinschneien (aber eben nicht im Winter, da reicht der Schnee auf der Straße *g*), sondern eher im Sommer zu.
Die ganze Welt ist ein Topf voller Kekse, die Menschheit sind die Krümel, aber ich, ich bin eines von den Schokoplätzchen (Garfield)

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von cheesy » Do 4. Feb 2010, 17:26

Dancing-Lapsi hat geschrieben: So gesehen, werde ich sicher heuer ein paar mal bei Dir reinschneien (aber eben nicht im Winter, da reicht der Schnee auf der Straße *g*), sondern eher im Sommer zu.


Also so weit ich weiß, ist Faschings-Dienstag noch Winter, oder? Wolltest Du da nicht mit Liesi vorbei kommen? ;-)

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
Dancing-Lapsi
Super Forum Fan
Super Forum Fan
Beiträge: 313
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:59
Wohnort: Teneriffa - Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von Dancing-Lapsi » Do 4. Feb 2010, 18:04

Lach.... naja.. ich hoffe, bis dahin ist der WINTER als solcher vorbei.... sonst schneit nur Liesi vorbei und ich nicht... grins
Die ganze Welt ist ein Topf voller Kekse, die Menschheit sind die Krümel, aber ich, ich bin eines von den Schokoplätzchen (Garfield)

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von cheesy » Do 4. Feb 2010, 18:30

Ronnie hat geschrieben: Somit hast Du Recht: Man kann es trennen! Aber jetzt die Aufgabe: Wo genau zieht man eine Grenze zwischen beiden Lagern??? Das ist nach meiner Meinung nicht möglich.!


Also Montags erkläre ich Tänze für Country-Feste. Also die vor allem alten Tänze, die von jeder Gruppe bei diesen Veranstaltungen getanzt werden. (Chattahoochee, Hurricane, Canadian Stomp, Country two Step, Coastin...). Ich erkläre nicht die alten unrichtigen ChaChas und auch nicht so einen Müll mit hupen oder Lasso schwingen! Und ich achte darauf, dass Black Coffee beispielsweise smooth getanzt wird, erkläre wie ich eine Musik finde die auf den Tanz passt (am besten black Coffee mit 130 bpm ;-) ), berichtige die Haltung und die X-Haxen beim Step Turn usw.
Also alles schön langsam, total ausführlich mit 1000 Wiederholungen und höchstens 1 mal im Monat einen neuen Tanz. Beim Clickety Clack waren es glaube ich 4 Wochen bis ein neuer kam.

Dienstag erkläre ich die erste Stunde einen neuen einfacheren Tanz und wir wiederholen einen weiteren Tanz ausführlich. Vergangenen Dienstag war das Mi Rowsu den wir neu gelernt haben und Come Dance with me haben wir wiederholt.
Dann kommt die zweite Stunde, wo ich erst zeige was wir neu lernen. Da kann sich jeder entscheiden, ob er den Tanz will oder es läßt. Die die bleiben wissen, dass der Tanz an diesem Abend gelehrt wird, in der kommenden Woche wiederholt wird und dann gekonnt werden muss. Dann wiederholen wir einen Tanz und tanzen dann alles durch!
Ab 21 Uhr beantworte ich vor allem Technikfragen. Tänzer tanzen mir vor und ich sage ihnen was gut ist und was verbessert werden muss. Oder wir schnappen uns gemeinsam einen Tanz und gehen den technisch von vorne bis hinten durch.


Wenn wir uns die Tänze ganz genau betrachten, gibt es fast keinen neuen Tanz, der bei einem Country Fest getanzt werden kann, weil die Tanzfläche zu klein und bum voll ist! Da geht kein Good to be us! Da such mal platzsparende moderne Tänze, die dann aber immer noch gut aussehen. Wenigstens halbwegs.
Ja und bei Line Dance Partys ist es genau umgekehrt. Da läuft kein Black Coffee und auch kein Canadian Stomp. Und wenn, dann ist kaum wer auf der Tanzfläche.

Übrigens gehe ich immer noch gerne auf Country Feste. Aber nicht um zu tanzen, sondern wegen der Musik und den Freunden die ich treffe.

Also Ronnie, ich glaube die Trennung die verläuft ganz klar und logisch!

LG
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von Ronnie » Do 4. Feb 2010, 19:59

Finde ich nicht!

Ich finde, dass es Tänze gibt, die man sowohl für Social als auch für Competition nutzen kann. Nix für ungut Cheesy, aber somit würdest Du theoretisch der Einen Truppe den Tanz empfehlen und der Anderen abraten. Sowas machst Du sicher nicht, und ich auch nicht. Aber genau das meinte ich. Die Grenze ist nicht eindeutig, sondern geht fließend. Dafür braucht man ein "geschicktes Händchen" ;-) !

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von cheesy » Do 4. Feb 2010, 21:45

@Ronnie:

Na dann hoffe ich mal, das ich das hin bekomme!

Wenns bei Dir funktioniert, dann drück mir mal die Daumen, das es hier auch ankommt!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von ISA » Do 4. Feb 2010, 22:03

Cheesy,
ich drück Dir ganz feste die Daumen Bild
BildLiebe Grüsse - ISA

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Neuer Kurs "Line Dance für Partys und Wettbewerbe"

Beitrag von Ronnie » Do 4. Feb 2010, 22:06

cheesy hat geschrieben: Wenns bei Dir funktioniert, dann drück mir mal die Daumen, das es hier auch ankommt!

Aber klar doch! Viel Erfolg!

Antworten