15.-16.05.10* NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop "Nürnberg"

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

15.-16.05.10* NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop "Nürnberg"

Beitrag von cheesy » Fr 4. Dez 2009, 10:13

NTA Prüfungs-Vorbereitungs-Weekend
15.-16. Mai 2010

Dieses Wochenende ist sowohl für Tänzer & Trainer, die sich zum ersten Mal mit dieser Thematik auseinandersetzten, als auf für Trainer & Tänzer, die bereits Prüfungen abgelegt haben und die Inhalte für weitere NTA Prüfungen erlernen oder auffrischen möchten

Die Workshop können von NTA Mitgliedern, als auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden.

Das Ausbildungsprogramm der NTA hat sich in den letzten Jahren stark verändert,
ist umfangreicher und intensiver geworden.
Es lohnt sich auch für „alte NTA-Hasen“, diese Workshops zu besuchen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Veranstaltungsort
Sportgaststätte SV Reichelsdorf, Schlößleinsgasse 9, 90453 Nürnberg-Reichelsdorf

Samstag 15. Mai
Workshop mit den Inhalten DF I + II 09:30 – ca. 16:30 Uhr
Dazwischen Mittagspause 12:30 – 13:30
Üben und vertiefen des Gelernten 16:30 – 17:30
Line Dance Party ab 19:00

Sonntag 16. Mai
Workshop mit den Inhalten DF III+IV 9:30 – ca. 16:30 Uhr
Dazwischen Mittagspause 12:30 – 13:30

Samstag = DF I + II = 30 € NTA / 35 € BCWTV / 40 € Andere
Sonntag = DF III + IV = 30 € NTA / 35 € BCWTV / 40 € Andere
Kombi Sa+So DF I – IV= 45 € NTA / 50 € BCWTV / 60 Euro Andere

Um die Mitgliederpreise zu erhalten, muss der gültige NTA Ausweis bzw. eine Mitgliedschaft beim BCWTV vorliegen.

Die Mitgliedschaft kann über die NTA Homepage http://www.nta-deutschland.de
beantragt und via PayPal bezahlt werden,
oder über Astrid Kaeswurm NTA Direktorin / Deutschland,
vor Beginn der Workshops am 15. Mai beantragt und bezahlt werden.

Verbindliche Anmeldung mit folgenden Angaben:
Vorname, Nachname, Straße + Nr, PLZ + Wohnort, Tel. Nr, E-Mail
und NTA Mitgliedsnummer bei Mitgliedern
bitte bis spätestens 16. April 2010 an schatzmeister@bcwtv.de

Die Teilnehmerzahl ist bei DF I+II auf 25 Personen und bei DF III + IV auf 20 Personen begrenzt.
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung

Für Fragen jeglicher Art stehe ich euch gerne zur Verfügung astrid@nta-deutschland.de

Ich freue mich auf Euch

Liebe Grüße
Astrid Kaeswurm
NTA Direktorin / Deutschland
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Susi

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von Susi » Sa 5. Dez 2009, 10:12

Cheesy gibt es eigentlich für zu Hause Lehrmaterial zu einem solchem Vorbereitungs-Workshop?

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von cheesy » So 6. Dez 2009, 19:32

Hallo Susi,
nein leider nicht. Iris und ich haben ja das NTA Arbeitsbuch geschrieben. Iris hat es zur Korrektur und jetzt sind uns aber zwei mal Neuerungen rein gekommen, die eingebracht werden müssen.
Zum einen neue Inhalte Rise & Fall betreffend und zum anderen gibt es jetzt ganz neu eine NTA Prüfung V. Damit müssen wir uns jetzt gerade auseinander setzen. Iris ist aber zur Zeit sehr im Streß und versucht die Überarbeitung so schnell wie möglich fertig zu bekommen.

Es wird sicher ein Arbeits-Handbuch geben, aber über den Zeitpunkt der Fertigstellung möchte ich zur Zeit nicht spekulieren. Sorry!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Susi

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von Susi » So 6. Dez 2009, 20:29

NTA Prüfungs- Workshop gibt es doch nicht erst seit paar Tagen!
was nützt mir ein NTA Prüfungs- Vorbereitungs- Workshop wenn ich keine Ahnung habe um was es geht?
es geht um Prüfungsinhalte für Prüfung I - IV. wie schafft man dies ohne etwas Vorbereitung?
Cheesy ich bitte Euch - das ist doch nicht Euerer ernst? was soll den dabei rauskommen?

auch wenn das Buch nicht fertig ist - es ist nicht mit der Feder mühsam geschrieben.
da kann man eben mal Kopieren und den Leuten das wichtigste schicken.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch nur für private Zwecke gedacht ist - schließlich wollt Ihr es Einheitlich haben.

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von matze » So 6. Dez 2009, 20:58

Hi Susi,

ich verstehe dein Ärger und auch den Wunsch sich auf Prüfungen optimal vorbereiten zu können. Natürlich ist ein handbuch hierzu bestimmt hilfreich, aber nur für bestimmte Gebiete, wie z.B. Motions, Rhythmen,......also reine Theorie. Evtl. können Ánsichten über Fußpositionen etc. hilfreich sein, jedoch benötigt man für das globale tänzerische "Konzept" weitaus mehr. Man benötigt viele Unterrichtsstunden, die auch Styling und Co. nicht auslassen. Hier heißt es Workshops oder geziehlten Einzelunterricht zu besuchen und hierbei auf die Kritik des Trainers einzugehen. Nur für sich zu lernen ist nicht das Beste....man benötigt eine Person von außen, die das Gesamtbild analysiert und dein "Tanzpaket" verbessert, Tips gibt, dir aufzeigt wie du dich bewegst und wie es eigentlich aussehen sollte............Ich denke du verstehst was ich meine.

In anderen Genres wie Stadtart / Latein, sowei Jazz Dance und viele andere gibt es auch nur sehr wenig gute Literatur, bzw. Handbücher. Hier gilt bei theoretischen WS mitschreiben, Bilder machen, bei tänzerischer Darbietung evtl. wenn erlaubt mitfilmen für den Eigengebrauch etc.. Mein Tipp!!!!

Ich denke, man muss auch die Arbeit hinter so einem Handbuch sehen und das geht nicht von heute auf Morgen. Da, so wie es Astrid schreibt, es Neuerungen gab, müssen diese ja auch rein. Was bringt es jetzt auf altem Stand etwas herauszugeben und in einem viertel Jahr mit einer Revidierung mancher Kapitel anzurücken. Lieber noch etwas Geduld und man kann wirklich etwas Gutes in der Hand halten. Ich denke hierfür kann ich nur schon mal im Vorraus mich bei Iris und Astrid für ihren Einsatz und Engagement in ihrer Freizeit bedanken und natürlich bin ich auch schon ganz dolle auf das Handbuch gespannt!!!!!
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von cheesy » So 6. Dez 2009, 21:06

Susi hat geschrieben: NTA Prüfungs- Workshop gibt es doch nicht erst seit paar Tagen!
was nützt mir ein NTA Prüfungs- Vorbereitungs- Workshop wenn ich keine Ahnung habe um was es geht? es geht um Prüfungsinhalte für Prüfung I - IV. wie schafft man dies ohne etwas Vorbereitung? Cheesy ich bitte Euch - das ist doch nicht Euerer ernst? was soll den dabei rauskommen?
auch wenn das Buch nicht fertig ist - es ist nicht mit der Feder mühsam geschrieben.
da kann man eben mal Kopieren und den Leuten das wichtigste schicken.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Buch nur für private Zwecke gedacht ist - schließlich wollt Ihr es Einheitlich haben.


Susi,
das Prüfungs-Vorbereitungs-Wochenende beinhaltet exakt die gleichen Inhalte wie die Prüfungswochenenden mit Iris. Dabei sind die Einheiten für jeden einzelnen Prüfungs-Inhalt größer um mehr Zeit zum üben zu haben. Die Teilnehmer können alles was sie möchten mit schreiben und sich mit ihrem Material auf die Prüfungen vorbereiten. Das ist Sinn des Prüfungs-Vorbereitungs-Wochenendes:

1. Den Leuten die noch nie Technik besucht haben zu zeigen um was es eigentlich geht.
2. Leuten, die bereits einen Termin zur Prüfungsabnahme geplant haben, Wissen mit zu geben und Unsicherheiten zu bereinigen.

Eine „Vorbereitung“ auf das „Vorbereitungs“-Wochenende durch schriftliche Unterlagen ist meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich nämlich vorher was lese, womöglich falsch verstehe und total verwirrt, (weil noch nie vorher Technik gelernt), zum Workshop komme, ist das sicher nicht ziel führend.

Ein Beispiel:
Eine Freundin rief mich vor ca. einem Jahr an und erzählte mir, dass sie NTA Unterlagen bekommen hat. Darin ging es um die damals eben geänderte Begrifflichkeit bzw. Trennung von Vaudeville Step und Vaudeville Hop.
Sie hatte noch nie vorher was gehört von Technik! Mit dem Ergebnis, dass sie total verwirrt war, weil sie die Erklärung beim Schritt =
Fußposition, Körperdrehung, Zählweise, die 2 Arten zu beginnen, die Unterschiede Step / Hop
Einfach mal total überforderte. .
Es war mir auch nicht möglich, ihr das jetzt telefonisch zu erklären.

Dafür gibt es "Prüfungs-Vorbereitungs-Workshops“.

Also: das Arbeitsbuch soll bei der NTA Ausbildung unterstützen und helfen! Nachschlagewerk sein und von mir aus auch „persönlicher Anker zum festhalten“ sein. Handbuch statt praktischer Vorbereitung halte ich für gefährlich!
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von matze » So 6. Dez 2009, 21:17

Hi Cheesy,

Danke für deine Erläuterung. Hierbei kann ich dir nur zustimmen!

Ich denke, das was aber Susi meint, liegt etwas anders dar. Ich denke ( Susi korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege!!!) dass Susi nicht von absoluten Anfängern in Hinsicht Technik ausgeht und dass hier bestimmt der WS 1-2 nicht groß von belangen ist. Ich denke, ab WS 3 wird der Imput deutlich anstrengender und umfangreicher, bzw. es geht mehr an die Feinheiten. Hier eine kleine Zusammenfassung zu erhalten, wäre für den einen oder anderen bestimmt hilfreich, den besuchten WS nochmals zu reflektieren, bzw. zu vertiefen. Klar, dass macht bestimmt nicht mal die Hälfte, wenn man es mal ernst betrachtet, aber immerhin!!!! Man muss klar sehen, dass solch ein WS großer Imput ist und es stellt sich bei mir auch teilweise die Frage, wieviel von dem "Gerlernten" hängen bleibt ??? Ich denke, der NTA WS ist ein Angebot.........jedoch benötigt es deutlich mehrere WS und Erfahrung diese Inhalte zu erlernen.

Ich denke hierbei darf man nicht alles auf einmal wollen, das funktioniert nicht. Kleine Ziele setzen und einen vernünftigen Zeitraum abstecken und dann wird das schon!!!!!!!
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Susi

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von Susi » So 6. Dez 2009, 21:21

Matze du hast mit Sicherheit Recht. nur wenn einer NTA Prüfung-Vorbereitungs Workshops Prüfungsinhalte für Prüfung I - IV liest bekommt ein Brett vor dem Kopf, da steht nichts Näheres dabei.
Ich habe so einen Workshop nie besucht und möchte nur wissen, was mich erwarten würde.
Ich wollte sicher nicht Cheesy oder Iris angreifen! Falls es so angekommen ist - Sorry Ihr Zwei :6:

ist dieser Workshop dann für Leute gedacht, die schon die Workshops I - IV besucht haben?

Benutzeravatar
Cowboys Sweetheart
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1157
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 11:56
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von Cowboys Sweetheart » So 6. Dez 2009, 21:25

matze hat geschrieben: Hi Susi,


Ich denke, man muss auch die Arbeit hinter so einem Handbuch sehen und das geht nicht von heute auf Morgen. Da, so wie es Astrid schreibt, es Neuerungen gab, müssen diese ja auch rein. Was bringt es jetzt auf altem Stand etwas herauszugeben und in einem viertel Jahr mit einer Revidierung mancher Kapitel anzurücken. !

Gewiss ist es viel Arbeit ein solches Buch zu erstellen. Nur, wenn man auf jede Neuerung wartet, welche immer wieder kommen wird, wird dies Handbuch nie fertig werden.
Nanni

Bild

LINEDANCE IST NICHT ALLES -
ABER OHNE LINEDANCE IST ALLES NICHTS

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von logisch » So 6. Dez 2009, 21:34

Ich denke Susi wollte eine sehr grobe Inhaltsangabe haben
was in die einzelnen Nummern der DFs denn nun rein gehört.
Das überlasse ich hier im Forumsthema gerne den zuständigen Personen.
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von cheesy » So 6. Dez 2009, 22:51

Ja, die Workshops für die Prüfungsvorbereitung sind die gleichen wie die Prüfungs Workshops mit Iris vom Inhalt her.

Workshop I beinhaltet: Fußpositionen, Raumaufteilung, feststehende Begrifflichkeiten wie beispielsweise Spielbein & Standbein oder follow through. Außerdem gut die Hälfte der Schrittkombinationen.
Workshop II beiinhaltet die anderen Schrittkombinationen.
Workshop III "dreht" sich um "Drehungen", also stationäre und progressive
Workshop IV behandelt die Motions
Workshop V ??? - habe ich noch keine Ahnung, arbeitet Iris gerade aus.

das ist ein grober, kein erschöpfender Überblick über die Ihalte. Beim letzten mal habe ich "nur" die Workshops I - III gegeben, weil 70 % der Anwesenden Technik-Neulinge waren und die einzelnen INhalte dementsprechend einfach länger dauerten. im nächsten Wochenende in Rohrbach nehme ich auch IV mit rein, weil die meisten wieder kommen und also wennig "neue" dabei sein werden.
Workshop V werde ich noch nicht behandeln, weil ich erst mal selbst die Prüfung ablegen muss.
Beim Workshop in Koblenz werde ich auch nur die Inhalte I - III behandeln, weil auch fast alles "Neue" da sein werden. Biete aber für "Erfahrene" oder alle Interessierten auch Privatstunden an.

Ich hoffe, ich habe ein bischen "Klarheit" ins Chaos gebracht.

Lg
Cheesy

P.S. Ich nehme nichts "krumm" was mich nicht persönlich angreift. Bitte nehmt doch einfach mal auf
"ich bin ein durchweg sachlicher Mensch, der sachlich diskutiert und argumentiert und neige nicht zum persönlich werden".
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von matze » So 6. Dez 2009, 22:57

Dank dir für die Aufklärung!!!! :6:

Wir nehmen uns eigentlich "fast" nichts krumm, man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :mrgreen: !!!!!!
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von logisch » So 6. Dez 2009, 23:17

Hast du schön gerafft erklärt, Astrid. Danke. :6:
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Susi

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von Susi » So 6. Dez 2009, 23:17

Cheesy Dankeeee...! :6:
Wir nehmen uns eigentlich "fast" nichts krumm, man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :mrgreen: !!!!!!

der Meinung sollte jeder sein! und das "fast" gehört auch dazu - etwas fetzten tut gut und ist dann ist es auch gut. :2:

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von ISA » Mo 7. Dez 2009, 00:50

Sorry - aber ich verstehe es immer noch nicht :(
Was macht man nun am besten zuerst?
- NTA Prüfung-Vorbereitungs Workshops Prüfungsinhalte bei Cheesy
- oder NTA Prüfungs Workshops bei Iris
Cheesy hat geschrieben: Ja, die Workshops für die Prüfungsvorbereitung sind die gleichen wie die Prüfungs Workshops mit Iris vom Inhalt her.
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von matze » Mo 7. Dez 2009, 01:46

Hi Isa,

das Vorbereitungsprogramm ist das gleiche theoretische Paket wie bei Iris auch, nur finden an diesem Tag keine Prüfungen statt. So habe ich es verstanden :mrgreen:
......Tanze immer mit dem Herzen......

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von logisch » Mo 7. Dez 2009, 01:50

Eigentlich sind beide Workshops gleich - so wurde das ja schon geschrieben.
Nur dass eben die Prüfungen nur dort möglich sind wo Iris dabei ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eigentlich mal gedacht hatte,
dass man erst zum jeweils nächsten Prüfungstermin geht,
auch wenn am selben Tag schon prüfung möglich wäre.
Wobei das natürlich nur Sinn macht wenn die eigenen mitschriebe
ausreichend ausführlich, vollständig und natürlich korrekt sind.
Manche muss man sicher erst noch tauglich üben, z.B. Step-Rock.

Ist halt so, dass Workshops und Prüfung bei Iris am selben Tag sind,
was natürlich auch bei den Teilnehmern ein wenig Erleichterung sein kann,
es kommt ja nicht jeder um die Ecke vom Event-Termin daher.

Es müsste doch gehen, dass man am Tag X Workshop macht und am Tag Y Prüfung. ja?
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von cheesy » Mo 7. Dez 2009, 08:08

@ Isa:
Genau. Die Prüfungs-Vorbereitungs-Workshops von mir beinhalten das Gleiche wie die Prüfungs-Workshops von Iris. Nur die Zeitabschnitte sind länger, damit noch intensiver geübt werden kann.

Das ist aber üblich. In allen Ländern. Iris ist als Direktor EU/CON aus Deutschland, was natürlich gut für uns ist. Sie alleine darf die Prüfungen in Europa abnehmen. Soll heißen, das in allen Ländern NTA Workshops angeboten werden ohne Prüfungsabnahme. Dafür muss Iris kommen.

Ach ja und von den ganzen Leuten die bei meinem letzten Workshop in Rohrbach bei München waren, haben ich glaube 5 anschließend Prüfungen bei Iris gemacht. Es geht ja auch nicht nur darum sich auf Prüfungen vorzubereiten, sondern auch einfach darum, Technik zu lernen. Vielen ist die Prüfung "wurscht".

Aus meiner eigenen Erfahrung innerhalb meiner Ausbildung kann ich sagen: Ich habe über 2 Jahre benötigt um die 4 NTA Prüfungen zu machen und bin während dieser Zeit auch zu Iris gefahren ohne Prüfungen abzulegen. Außerdem habe ich natürlich woanders auch gelernt. Als ich den Unterschied zwischen ECS und Jive ein bischen besser verstehen wollte, bin ich zu einer befreundeten Tanzlehrerin gegangen, als ich Probleme hatte mit der Balance während Drehungen, war ich beim Ballett und wenn ich an meinem "tanzen" arbeite, nehme ich Stunden bei Raymond, Pim oder Daniel. Sogar ein bischen Bauchtanz habe ich gemacht. Das hilft mir bei "Cuban".

Soll heißen "NTA Prüfungen ablegen" ist nicht alles. Meinen tänzerischen Horizont zu erweitern sollte mein Ziel sein. Alle 4 Prüfungen in 2 Jahren war ein straffes Programm. Das kann ich nur machen, wenn ich in dieser Zeit alle anderen Hobbys zurück stelle und viel viel lerne und an mir arbeite.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von berline » Mo 7. Dez 2009, 10:52

cheesy hat geschrieben: Sie alleine darf die Prüfungen in Europa abnehmen. Soll heißen, das in allen Ländern NTA Workshops angeboten werden ohne Prüfungsabnahme. Dafür muss Iris kommen.


Ist das so? Wie wird das dann z.B. in Spanien mit den schriftlichen Prüfungen gehandhabt? Oder in Finnland oder Italien?
Wer beurteilt, ob die Ausdrucksweise bei den Erklärungen genau DEM entspricht, was gewünscht ist?
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von cheesy » Mo 7. Dez 2009, 11:16

@ Berline:
Ja, das ist so. Es gibt nicht viele die NTA Prüfungen abnehmen dürfen.

Da die NTA aber "eine Sprache" spricht, sind die schriftlichen Prüfungen einheitlich vorgegeben und die Inhalte immer gleich.
Mit kleinen Einschränkungen lokal gegeben.
Aber wenn Du das mal vor haben solltest, sag einfach Iris oder mir bescheid, wir sagen Dir dann worauf Du achten mußt.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von berline » Mo 7. Dez 2009, 11:34

Ich meinte die Erläuterungen auf dem Prüfungsbogen.
Die werden ja nicht in allen Ländern in der gleichen Sprache geschrieben.

Und da ich aus Erfahrung weiß, wie "genau" es da genommen wird, frage ich mich ernsthaft, wie das dann von Iris in anderen Sprachen gemanagt wird.
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von cheesy » Mo 7. Dez 2009, 11:39

@ Berline:
Du hast ja schon an Prüfungen teil genommen. Da hast Du ja auch miterlebt, wie "familiär" das zu geht. Also wenn Du irgend eine Frage nicht verstehst (ging mir auch schon so), frag Iris, mich oder sonst wen von der NTA der anwesend ist, was das heißt und Du bekommst die Frage erläutert.

Ja und die meisten Fragen sind eh gut zu verstehen, weil z.B. Grapevine, Grapevine ist.Dann steht da "erläutere Grapevine" und Du schreibst eh immer das Gleiche. Also Fußpositionen, Körperdrehungen, Absinken des Körpers verhindern, Zählweise, Endungsmöglichkeiten...


Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
anja-rebel
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 735
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:49
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von anja-rebel » Mo 7. Dez 2009, 11:54

@ Cheesy
Ich glaube, Berline möchte wissen, wie Iris z.B. in Finnland eine Prüfung abnimmt.
Finnischer Linedancer = finnische Fragen und Antworten
Kann Iris finnisch? Gibt es in jedem Land Helfer und/oder Übersetzer?
LG Anja

Bild

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von cheesy » Mo 7. Dez 2009, 12:45

Die Sprache der NTA ist englisch!

Da Iris aber aus BaWü kommt und immer mal wieder versucht "deutsch" zu sprechen (auch wenn es ihr nicht immer gelingt) :D , erleichtert das natürlich ungemein. Ich muss zugeben, ich verstehe zwar viel in englisch, aber ich habe Probleme mit dem sprechen und erst recht mit dem schreiben. :roll: Allerdings die schwäbischen Füße, eben die, die bis zum Po gehen, habe ich schon als Vokalbel gelernt. Auch die Tatsache, dass das "sch" dem Schwaben Problem bereitet, gerade bei meinem Vornamen = Astrid (Aschtritt), habe ich beseitig. Cheesy spricht sich selbst für einen Schwaben gut aus. :7: :7: :7: :7: :7:

Aber vielleicht wäre es besser, Iris würde das direkt mal hier beantworten!


Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
Eldodancer
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 402
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von Eldodancer » Mo 7. Dez 2009, 16:11

anja-rebel hat geschrieben: @ Cheesy
Ich glaube, Berline möchte wissen, wie Iris z.B. in Finnland eine Prüfung abnimmt.
Finnischer Linedancer = finnische Fragen und Antworten
Kann Iris finnisch? Gibt es in jedem Land Helfer und/oder Übersetzer?


Klar kann ich FINNISCH & SCHWEDISCH & SPANISCH ... :mrgreen:
nein - Spaß beiseite - so wie Cheesy geschrieben hat, ist die Tanzsprache Englisch.
Als ich mit der NTA begonnen hatte, war es noch nicht so komfortabel, dass es Workshops in deutscher Sprache gab -
und Prüfungsbögen schon gar nicht. War alles in Englisch.

Wenn ich im Ausland bin ( es sei denn Schweiz oder Österreich ;-) ), halte ich die Workshops in Englisch
und nehme die Prüfungen auch in Englisch ab. Wenn jemand Probleme mit der Sprache hat, ist in der
Regel dann ein Übersetzter dabei, der mir denn hilft, die Details zu verstehen. Mit den Jahren lernt man
dann auch viele Sprachen zu verstehen ( wenn es um das Thema Tanzen geht ;-) - auch wenn man sie selbst nicht sprechen kann. ) Das kam aber bisher kaum vor.

In den skandinavischen Ländern hat mich beeindruckt, dass die meisten SUPER Englisch sprechen - auch in
den Niederlanden trifft man sehr viel, die mit Englisch keine Schwierigkeiten haben. Ich habe mich aufklären lassen... Grund dafür ist, dass die englischen und amerikanischen Fernseh-Serien & Filme NICHT übersetzt werden,
sondern oft nur mit den Untertiteln ausgestrahlt werden. Die Jugend wächst mit der englischen Sprache auf
und hat wirklich keine Hemmungen zu sprechen und keiner Schwierigkeiten, sich darin auszurücken.

Hoffe, damit ist die Frage beantwortet :D
Liebe Grüße
Iris


"Dance like nobody's watching; love like you've never been hurt. Sing like nobody's listening; live like it's heaven on earth"
Mark Twain

www.eldorado-phoenix-dancers.de

Benutzeravatar
anja-rebel
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 735
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:49
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von anja-rebel » Mo 7. Dez 2009, 16:50

Ja Iris, dankeschön. :6:
Sehr informativ!

(Als ich vor Jaaahren mal in Amerika war, hab ich dort abends immer Fernsehen geschaut und so auch ein wenig die Sprache geübt. "Thelma & Louise" ist in englisch genauso traurig wie in deutsch *schluchz*)
LG Anja

Bild

Benutzeravatar
Eldodancer
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 402
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von Eldodancer » Mo 7. Dez 2009, 17:21

anja-rebel hat geschrieben: Ja Iris, dankeschön. :6:
Sehr informativ!

GERNE geschehen :D
anja-rebel hat geschrieben: (Als ich vor Jaaahren mal in Amerika war, hab ich dort abends immer Fernsehen geschaut und so auch ein wenig die Sprache geübt. "Thelma & Louise" ist in englisch genauso traurig wie in deutsch *schluchz*)

Stimmt! Da kann ich auch einen GROSSEN Packen Tempo voll heulen
Liebe Grüße
Iris


"Dance like nobody's watching; love like you've never been hurt. Sing like nobody's listening; live like it's heaven on earth"
Mark Twain

www.eldorado-phoenix-dancers.de

Benutzeravatar
logisch
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3571
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Lindau/Bodensee; Größe: 1,83m
Kontaktdaten:

Re: NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop 15.-16.5.

Beitrag von logisch » Mo 7. Dez 2009, 20:49

@Cheesy . wenn du mal ins Allgäu kommst, dann hören die "Schi-sieh" und denken sich "Skier sehen". :mrgreen:
Bild
Bild
"Eine Variation - das ist wenn man z.B. aus einer 1 1/4 Drehung eine 2 1/4 Drehung macht." A.St.

Benutzeravatar
Mamun
Giga Forum Fan
Giga Forum Fan
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:46
Kontaktdaten:

Re: 15.-16.05.10* NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop

Beitrag von Mamun » Fr 5. Mär 2010, 15:06

Hi Cheesy,

schade, aber kurzfristig 2 x nach München ist mir ein bißchen zu viel.
Wäre gern gekommen ;-)
Nächstes mal....
Liebe Grüße
Andy

Christoph
Mega Forum Fan
Mega Forum Fan
Beiträge: 392
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:23
Wohnort: "Süüüden"!!!:-)
Kontaktdaten:

Re: 15.-16.05.10* NTA Prüfungs Vorbereitungs Workshop

Beitrag von Christoph » Fr 5. Mär 2010, 15:36

Hallo Cheesy,
wir können leider nicht kommen :( :(
Wir sind April und Mai soviel unterwegs,daß wir das nicht realisieren können.
Schade.

GLG auch von Christiane
LG Christoph

Antworten