neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Antworten
Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Sa 18. Dez 2010, 15:20

Ich bekomme das wieder nicht hin, das Veranstaltungsplakat hier rein zu stellen. Sorry!
Isa wirds schon richten ... hoffe ich! :oops:

Tanzsportclub Blau - Gold Bad Reichenhall e.V. & TSC Blau - Gold Salzburg e.V.

Neue Line Dance Kurse:

Ab 01. Februar 2011, jeden Dienstag von 19:00 - 22:00 Uhr

19:00 - 20:00 Anfänger - einfache Tänze
20:00 - 21:00 Fortgeschrittene - schwierigere Tänze
21:00 - 22:00 Styling, Technik, Choreographie

in den Räumlichkeiten des TSC Blau-Gold Salzburg e.V.
http://www.tsc-blau-gold.at/

Wiener Bundesstr. 15

5300 Mayrwies bei Salzburg

Info / Anmeldung unter: workshop@tsc-blau-gold.at

Den gesamten Februar kann "geschnuppert" werden. Ab März ist die ermäßigte Mitgliedschaft für 15 € / Monat erforderlich.

Wichtig: Der Tanzboden darf nur mit geeignetem Schuhwerk betreten werden!
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von ISA » Mo 20. Dez 2010, 23:39

BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Mi 22. Dez 2010, 12:42

Danke fürs einstellen Isa!

Möchte übrigens betonen, das ich das Plakat nicht gestaltet habe! ;-)

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Mo 31. Jan 2011, 11:12

Ich habe gerade den Unterricht für morgen vorbereitet!

Um 19 Uhr: Smiling Song und ggf. Perfect Day
20 Uhr: We no speak americano
ab 21 Uhr: Technik - Basics = Fußpositionen, Aufteilung Tanzfläche usw

Da morgen der 1. Abend ist und viele angemeldet sind, die noch nie etwas von Linedance gehört haben, wird der Abend stark "theoretisch", also mit grundsätzlichen Erklärungen, gespickt sein!

Arlene wird mich morgen beim Unterricht unterstützen, da ich selbst noch nicht "lilten" darf und insgesamt noch etwas vorsichtig sein muss!

Vom Ablauf her, werden wir in den kommenden Wochen vor allem die Einzelstarter-Tänze für die bayrische Challenge lernen und WCDF Tänze.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von ISA » Mi 2. Feb 2011, 12:09

...... und, wie war's????

cheesy,
wenn Du gleich beim ersten Abend so viel Theorie machst,
vergraulst Du Dir dann nicht die Leute??
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Mi 2. Feb 2011, 12:18

Hallo Isa,
hey, Du bist echt die Einzige, die mich gerade nicht ignoriert. Danke dafür! :6:
Ich hatte in einem anderen Beitrag schon was geschrieben!
Was wir gestern Abend aber echt total vergessen haben, ist, ein Foto zu machen. Naja, falls nächste Woche noch ein paar kommen, holen wirs nach! :P

Also hier der Beitrag:

Morgen Isaner,

hatte gestern einen wunderschönen Abend. Endlich mal wieder tanzen, nach sooooo vielen Wochen Pause. Meine neuen Kurse im Blau-Gold haben angefangen. Zuerst standen wir mit 5 Leuten da. 3 ganz neue und Arlene und ich und ich dachte schon, na gut, dann sagen wir halt ab.
Punkt 19 Uhr ging die Türe auf und einer aus dem TSC brachte die Leute rein, die den Weg nicht gefunden hatten. Es ging immer weiter und weiter und auf einmal standen da 40 Leute. Fast alle in Sportbekleidung und tanzgeeignetem Schuhwerk.
Ich erklärte, das wir hier "modern" und "sportlich" tanzen werden und danach ein bischen über "was ist Linedance". Dann erklärte ich den "Smiling Song". Als es 20 Uhr wurde, teilte ich den Anwesenden mit, das ich gleich einen schwierigeren Tanz erklären werde (aufgrund der vielen Anfänger nicht wirklich schwierig) und alle, bis auf eine, die Knieprobleme bekam, blieben stehen. 2 "Erfahrene" kamen dafür dazu. Wir machten den "Perfect Day" und danach noch was zur passenden guten Stimmung, den "Hands Up".
Kurz nach 21 Uhr teilte ich dann mit, das ich jetzt etwas über Grund-Technik erklären werde. Was soll ich sagen? 4 Leute gingen, alle anderen blieben da und hörten sich mit Rabarberohren alles über Fußpositionen, Raumaufteilung, Ettiquette usw. an.

Also für mich war es ein toller Abend, weil ich niemals damit gerechnet hatte, das so viele motivierte Anfänger kommen und bleiben. Die Stimmung war klasse!

Jetzt bleibt zu hoffen, das die Leute nächste Woche auch wieder kommen und bleiben werden.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Anni
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 704
Registriert: So 17. Mai 2009, 12:57
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von Anni » Mi 2. Feb 2011, 16:30

Gratuliere! Freut mich für Dich! :1:
Grüßle Anni

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von ISA » Mi 2. Feb 2011, 18:24

cheesy,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start
Bild das freut mich riesig!

Neue Kurse scheinen gerade gut anzulaufen - vielleicht ist jetzt gerade die richtige Zeit.
Hab mir auch schon überlegt, ob ich doch nochmal eine Beginner-Gruppe starten soll!
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Mi 2. Feb 2011, 20:35

Danke, Ihr seid echt lieb! :6:

Also so ein Anfängerkurs hat zwei Seiten.

1. Richtung:
Diesen neuen Anfängerkurs im TSC mache ich gerne, weil die Leute, aufgrund Ambiente = Tanzsportclub, schonmal auf den richtigen Pfad gebracht werden. Sie lernen von Anfang an, das Linedance = Sport ist, welches "Schuhwerk" richtig ist uswusv.
Sie sind sozusagen nocht nicht "vermurkst" worden.
Hier - zumindest in dieser Stunde, warten wir ab wie es weiter geht - waren alle total wißbegierig und eifrig dabei.
Dementsprechend geht das Lerntempo gut vorwärts und zwar in eine Richtung, die mir gefällt!

2. Richtung:
Was ich nicht mehr anfangen würde, wäre ein Anfängerkurs mit reinen Linedancern für Countryfeste, oder Leute, die es grundweg ablehnen was über Technik mitzulernen. Vor allem dann nicht, wenn diese Tänzer schon "vorgeprägt" wurden!

Nicht falsch verstehen bitte! Ich habe Gruppe, die tanzen ihre leichten und einfachen Sachen aber "schön" und die Gruppe ist einfach so lieb, das ich sie nicht aufgeben würde. Hier steht bei mir das "tanzen" nicht im Vordergrund, sondern die Freundschaft und es ist mir egal, das die Lerngeschwindigkeit gaaanz langsam ist. Sie lieben Black Coffee und alles was dazu gehört!

Aber noch mal würde ich, so eine ausgerichtete Anfängergruppe, nicht anfangen. Höchstens, wie jetzt halt auch wieder, einen zeitlich beschränkten VHS Kurs.

Ich denke, das geht den meisten Trainern so. Wenn man 20 Jahre lang immer das gleiche macht (mit Variationen), dann will man einfach irgendwann nicht mehr bei null anfangen! Und irgendwann begreift man auch, das man sich selbst nichts gutes tut, wenn man immer "ja" sagt. Denn wir üben ja auch unser Hobby aus und demnach soll es uns ja auch Spaß machen, genau wie den Teilnehmern. Electric Slide macht mir aber keinen Spaß mehr!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Do 10. Feb 2011, 08:00

... Übrigens, am Dienstag war der zweite Abend.

Eigentlich war ich darauf eingestellt, das einige nicht mehr kommen werden. Zwei der Teilnehmer, die am ersten Abend da waren, waren wohl (lt. Aussage einer Freundin nach dem Abend) nur zum "spionieren" da. Von wo genau und weshalb eigentlich, keine Ahnung. Aber wenn schon jemand zum "spionieren" zu mir kommt, dann wachse ich jetzt gleich mal einen Meter! ;-)
Daher bin ich davon ausgegangen, das das nicht die einzigen waren, die einmalig vorbei gekommen sind.

Es waren beim zweiten Abend noch mal 5 - 10 neue Leute da. Jetzt bin ich mal echt gespannt wer im März noch bleibt, wenns was kostet.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 10. Feb 2011, 08:17

cheesy hat geschrieben:...Denn wir üben ja auch unser Hobby aus und demnach soll es uns ja auch Spaß machen, genau wie den Teilnehmern...
Das zu allererst! Jedenfalls dann, wenn die einzige "Bezahlung" darin besteht, dass der Trainer seinen Sport weiterbringen kann. Wieso sollte der überhaupt etwas anderes tun, als das, wofür er steht?
Und das ist das zweite, was mich bei der Frage bewegt. Ich will ganz einfach voll hinter dem stehen, was ich tue.
Es ist der Trainer, dessen Reputation in der Arbeit steckt. Deswegen lass ich mir in meine Tätigkeit nicht dreinreden. Es kann doch nicht sein, dass jemand zu 'nem Skilehrer geht und von dem Schlittenfahren lernen will, weil ihm das mehr Spaß macht, als das Skifahren. Ein Skilehrer lehrt Skifahren und ein Tanzlehrer lehrt Tanzen. Ein guter Skilehrer lehrt gutes Skifahren und ein guter Tanzlehrer lehrt gutes Tanzen.
Vorne kreuzen, Schritt rückwärts, zur Seite, schließen und klatschen - das ist einfach was anderes und liegt um viele Etagen niedriger, als das, was Tanzen wirklich bedeutet.
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Di 15. Feb 2011, 09:26

Ich bin schon wieder so gespannt auf heute Abend. Heute werde ich in der ersten Stunde den "Cumbia Semana" erklären und in der zweiten den "get down". Für nächste Woche muss ich mir dringend einen Walzer vornehmen (ich komm da nicht aus)!
Übernächstes Wochenende hätten wir die Möglichkeit gehabt bei der Abnahme des Tanzsportabzeichens als Line Dancer auch teilnzunehmen. War jetzt leider zu kurzfristig für mich. Ich habe schon einen anderen Termin. Aber der Prüfer kommt wohl 2 x im Jahr zur Abnahme. Meine Leuten sind einfach immer zu bequem um mal eben so weit zu fahren für eine Abnahme. Von daher wäre das natürlich bei einem super Ambiente, eine tolle Sache. Mal schauen, wir wir das zukünftig regeln können.

Und, ich habe mir fest vorgenommen, wenn da wieder so eine super tolle Gast-Trainerin für die Leistungssportler kommt, da gehe ich auch hin. Das war letzte Woche der Hammer!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Mi 16. Feb 2011, 08:39

Morgen ISAner,

zuerst habe ich mich gestern echt etwas geärgert. Es kamen nur ca. 20 Leute. Dann habe ich aber erfahren, das Energieferien in Österreich sind und die meisten Teilnehmer kommen ja aus Österreich!
Zuerst haben wir die Cumbia gelernt und die hat gleich für wahnsinnig gute Stimmung gesorgt und in der zweiten Stunde den Get down. Der war jetzt echt schwieriger als ich gedacht hatte. Oftmals ist einem selbst ja eine schwierige Stelle garnicht so klar und beim unterrichten erkennt man die Schwierigkeit dann aber. Zum einen der Step Turn mit dem Swivel war ein "kleineres" Problem, aber am Ende die Stelle mit dem Sailor Step, das war von den Schritten her wohl schwer und auch von der Zählweise.
Aber wir haben es bei stark verminderter Geschwindigkeit hin bekommen und steigern jetzt einfach nächste Woche, bis wir original tanzen können.
Und endlich mal konnte ich auch wieder annähernd normal mit tanzen. Nach fast 3 Monaten echt eine Wohltat. Jetzt muss ich langsam wieder Muskulatur aufbauen und auch Kondition. Man glaubt ja garnicht, wie schnell man untrainiert und schwabbelig wird.

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

bigmama
Foren As
Foren As
Beiträge: 556
Registriert: Do 11. Jun 2009, 10:49
Wohnort: Michelsneukirchen
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von bigmama » Mi 16. Feb 2011, 14:40

Aber trotz Schwierigkeiten schön, wenn du so motivierte Leute in den Anfängerkursen hast.
Man darf sich bloß nicht drangewöhnen.
Nachdem ich letztes Jahr einen Anfängerkurs mit supermotivierten und begabten Leuten hatte, kämpfe ich momentan eher mit sowas wie "Hausfrauengymnastik". Nochdazu kommen die nicht mal regelmäßig :8: . Aber können möchten sie schon gleich alles :twisted: Die paar Talente darunter sind leider beratungsresistent, was die Fußpositionen und Sauberkeit der Ausführung anbetrifft.

Also zehre ich noch vom Erfolg des letzten Jahres und es kommen auch wieder andere Zeiten (und andere Schüler)

karin

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von cheesy » Mi 16. Feb 2011, 16:23

@ Karin: Das finde ich auch immer interessant. es gibt Anfängerkurse, da kommst Du rein und hast 100 % motivierte und begabte Leute und ein andermal beginnst Du einen Kurs und brauchst allein zwei Abende um den Reet Petite zu erklären und die Hälfte tanzt dann noch voll gegen den Takt oder spart sich die Hälfte der Schritte!
In Salzburg hab ich zur Zeit echt Glück! die bleiben sogar zur Extrastunde "Technik"! Faszinierend!
Ich wünsch Dir jedenfalls ein gutes Durchhaltevermögen und, das die nächsten Anfänger wieder begabter sind!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

bigmama
Foren As
Foren As
Beiträge: 556
Registriert: Do 11. Jun 2009, 10:49
Wohnort: Michelsneukirchen
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von bigmama » Mi 16. Feb 2011, 23:27

Danke :6:

karin

morbusc
Soeben reingestolpert
Soeben reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 19:37
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von morbusc » Do 17. Feb 2011, 23:49

Hallo,
ein Sportclub hat Schwierigkeiten, seine Termine in ISA einzustellen.
Wird von ISA gemacht und ist auch gut so.
Dass sich aber dann andere aufregen, dass Ihre Kurse nicht so besucht werden wie sie es sich wünschen, hat mit dem Thema nichts zu tun.
Man muß einfach nur versuchen, diejenigen die gekommen sind zu überzeugen, dass dies das richtige ist.
Ob man nun "ausgebildeter Trainer " ist oder dies ebenso weitervemitteln kann, ist doch egal. Wichtig ist, dass man den Leuten das beibringt, was Sie auf Partys oder Live-Konzerten Tanzen können. Man kann übers Internet erfahren was z. Zt. aktuell getanzt wird. Auch gibt es Tanzlisten von den Bands, die man irgendwo abrufen kann.
Line Dance ist lange nicht das, was man uns vorgaukelt bekommt, sondern das was man aktuell auf Tanzflächen tanzen kann.
Nochmals, haltet euch nur an das, was aktuell auf Partys und bei Live Bands getanzt wird.
Liebe Grüße morbusc

bigmama
Foren As
Foren As
Beiträge: 556
Registriert: Do 11. Jun 2009, 10:49
Wohnort: Michelsneukirchen
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von bigmama » Fr 18. Feb 2011, 22:44

morbusc hat geschrieben: diejenigen die gekommen sind zu überzeugen, dass dies das richtige ist
Nee, ich muss sie nicht davon überzeugen. für mich ist es der richtige Sport. Aber herausfinden, ob es für jemanden das richtige ist, oder ob man sich von Woche zu Woche quält, das muss schon jeder selber. Ich weiß, dass ich auch für "unbegabtere Tänzer" qualitativ gutes Training unterrichte, es muss auch nicht jeder deutscher Meister oder sonst was werden. Mir reicht es, wenn sie auf die richtige Musik das richtige tanzen können.
Aber den nötigen Einsatz und Willen und Trainingsfleiß muss schon jeder selber mitbringen.
morbusc hat geschrieben:sondern das was man aktuell auf Tanzflächen tanzen kann.
Und wer bestimmt das? die Unterschiede zwischen Nord und Süd, Ost und West sind da doch ganz schön, was "aktuell" ist. Uns gefällt auch nicht immer, was gerade im Nachbarverein getanzt wird, genauso wie umgekehrt, deswegen treffen wir uns aber auf den selben Tanzflächen ohne uns zu bekriegen.
morbusc hat geschrieben:haltet euch nur an das, was aktuell auf Partys und bei Live Bands getanzt wird.
Gerade bei Live Bands mag ich meistens gar nicht mehr tanzen. Den ganzen abend Two Step, da gehen auch mir die Choreografien aus. Dann lieber sitzen und zuhören.

karin

Anni
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 704
Registriert: So 17. Mai 2009, 12:57
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von Anni » Sa 19. Feb 2011, 08:01

Gerade bei Live Bands mag ich meistens gar nicht mehr tanzen. Den ganzen abend Two Step, da gehen auch mir die Choreografien aus. Dann lieber sitzen und zuhören.
:1: :1: :1:
Meine Rede seit langem!
Leider gibt es nur ganz wenige Live Bands (in D) bei denen sich das Zuhören auch lohnt!
Grüßle Anni

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: neue Kurse TSC Salzburg / B Reichenhall

Beitrag von Jackie » Sa 19. Feb 2011, 10:01

Anni hat geschrieben:
Gerade bei Live Bands mag ich meistens gar nicht mehr tanzen. Den ganzen abend Two Step, da gehen auch mir die Choreografien aus. Dann lieber sitzen und zuhören.
:1: :1: :1:
Meine Rede seit langem!
Leider gibt es nur ganz wenige Live Bands (in D) bei denen sich das Zuhören auch lohnt!
:1: :1: :1: :1:
zustimmung in allen Punkten :mrgreen:

dafür gibts in den Niederlanden gleich mehrere die richtig gut sind!
Jackie

Bild

Antworten