Reflux

Antworten
Benutzeravatar
Viti1961
Foren As
Foren As
Beiträge: 504
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 14:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Reflux

Beitrag von Viti1961 » Do 14. Okt 2010, 11:19

Reflux bedeutet Rückfluss

In meinem Fall ist der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre kaputt, so dass die Magensäure immer wieder in die Speiseröhre schwappt. Das hat zur Folge, dass ich eine chronische Speiserhörenentzündung habe. Bei "falschem" Essen leide ich dann unter so starken Schmerzen, dass ich nicht liegen, geschweige schlafen kann.

Kennt sich jemand zufällig damit aus, wie man die Magensaftbildung verringern kann, oder wie man die Speiseröhre gut "ölen" kann?
Letzte Nacht war mal wieder der Horror für mich....
Herr.... gib mir Geduld - - - - - ABER SOFORT !!!!!
Bild

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von cheesy » Do 14. Okt 2010, 11:24

Hallo!

Sobald Du diesen Rückfluss hast, kannst Du ein altes Hausmittel anwenden. Einen Löffel Senf pur essen.

Ich weiß, es ist etwas unangenehm, aber, es hat mir immer sehr gut geholfen.


Lg
Cheesy :6:
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
Viti1961
Foren As
Foren As
Beiträge: 504
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 14:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Viti1961 » Do 14. Okt 2010, 11:42

Was bewirke ich mit dem Senf?

Solange ich nicht den Scharfen essen muss, ist es erstmal noch nicht so schlimm ;)
Scharfes geht bei meiner Speiseröhre aber gar nicht
Herr.... gib mir Geduld - - - - - ABER SOFORT !!!!!
Bild

Benutzeravatar
cheesy
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 16:04
Wohnort: deutsch/österr. Grenze BGL
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von cheesy » Do 14. Okt 2010, 12:12

Also das war so:

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch große Probleme mit dem Reflux. Ein ziemlich alter Prof. im Krankenhaus hat mir das mit dem Senf dann erzählt und ich habe (auch wenn ich irgendwie nicht wußte was das soll), das dennoch ausprobiert.

Wie es bewirkt, das es aufhört, weiß ich auch nicht. Aber es ist so. Ich habe den ganz einfachen Senf vom Aldi genommen!

Ich hatte viel Reflux und ich brauchte 5 Monate viel Senf!

Ich meine, mehr als "nicht wirken" kann es bei Dir ja nicht. Kaputt geht nichts, also probiere es halt einfach aus. Die Ursache kannst Du damit natürlich nicht beheben!

Lg
Cheesy
Wer tanzen kann, kann auch Tänze tanzen,
aber wer eine Choreographie kann,
der kann noch lange nicht tanzen!

Udo Schmidt

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Jackie » Do 14. Okt 2010, 12:20

den trick mit dem senf kenne ich auch. bei mir funktionierts (bei meiner mom auch, aber nicht immer).
hat was mit den senfölen zu tun.
Senföle haben eine nachgewiesene antibakterielle Wirkung (teilweise sind sie sogar wirksamer als antibiotika)
allerdings sind die öle für den scharfen geschmack von senf verantwortlich. sie sind auch enthalten in rucola, radiesschen, kapuzinerkresse etc...
vielleicht funktioniert das ganze auch mit senfpulver das ist nicht scharf, weil die schärfe erst in verbindung mit wasser zum tragen kommt.
Jackie

Bild

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von matze » Do 14. Okt 2010, 13:35

Hallo Viti,

das hört sich mal nicht besondersangenehm an. Wichtig ist, die Diagnostik. Diese erfolgt meistens durch eine Gastroskopie ( Magenspiegelung ). Hierbei kann man sehr gut die Entzündungsgrade der Speißeröhren- , sowie Magenschleimhaut beurteilen und gegebenenfals eine Gewebeprobe nehmen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Kapsel direkt in die Magenschleimhaut einzusetzen die mit einem Messgerät über Funk verbunden ist. Diese mist über 24 h deinen pH Wert. Durch ein Gerät dass man hierbei am Bauch trägt, wird dies aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.

Dass deine Beschwerden vorrangig nachts auftreten, entspricht der Anatomie. Wenn der Körper in Ruhe kommt und man die Schlafposition eingenommen hat, reduziert sich automatisch dein Muskeltonus im Körper. Somit lässt die ''Anspannung'' deinen Schließmuskels des Mageneinganges nach. Somit tritt leichter Magensäure zurück in die Speißeröhre.

Zu dem Thema Senf kann ich nicht besonders viel sagen, da ich hierbei keine Erfahrung habe. Senf enthält viele leichtflüchtige Senfoide die vom Körper, bis hin zum Blut aufgenommen werden und somit eine antiobakterielle Wirkung haben. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass man Senf als Verdauungsbeschleuniger einsetzen kann. Schneller verarbeitete Nahrung wird schneller an den Darm abgegeben und der Magen schöpft nicht zu viel Magensäure aus seinem Speicher.

Noch ein wichtiger Punkt. Bei einer Magenspiegelung sollte man immer abklären, ob kein Befall durch den Helicobacter Pylori gegeben ist. Dieser führt zu chronischen Magenschleimhautentzündungen und kann als Folge einen Reflux verursachen. Dieser kann durch bestimmte Medikamente behandelt werden ( Eradikationstherapie ).


Therapie:

Medikamente:

Antazida: neutralisiert die Magensäure. Diese sind Rezeptfrei und sollten nach ca. 2h nach der Nahrungsaufnahme zu sich genommen werden. Dies ist eine Möglichkeit bei akutem Auftreten Hilfe zu erlangen. Jedoch nicht zur Langzeittherapie gedacht.

H2-Antihistaminika: Diese hemmen das Histamin, dass für die Freisetzung von Magensäure verantwortlich ist. Da dieser Prozess vorrangig nachts abläuft, sollte die Medikation zur Nacht eingenommen werden. Bei starken Problematiken kann auch eine zusätzliche Medikation am Morgen hinzugezogen werden.

Zusätzlich: Prokinetika: Diese sind sozusagen Verdauungsbeschleuniger. Wie vorher im Text schon benannt. Speißebrei und Magensäure werden schneller an den Darm abgegeben. Dies stärkt die Speißeröhrenmuskulatur. Diese Medikantion wird vorrangig bei auftretender Übelkeit und Erbrechen hinzugezogen.

Tips:

- Kopfteil wenn möglich hochstellen oder mehrere Kissen verwenden
- Vermeidung bestimmter Medikamente: Aspirin, ASS, Paracetamol
- Vermeidung / Reduzierung von Konsummittel : Nikotin, Kaffee, Alkohol
- Vermeidung fettiger Lebensmittel.

Bei akuten auftreten kann anstatt mit Senf auch die Variante...eine Scheibe Brot oder Zwieback versucht werden. Manche hilft es noch zusätzlich ein Glas Milch zu trinken. Dieses ist jedoch bei jedem individiuell. Am besten das essen auf das man Lust hat und versuchen sich zu merken, auf welches Lebensmittel der Körper reagiert. Diese sollten natürlich möglichst reduziert oder vermieden werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hab jetzt nicht nur geschwafelt :mrgreen: Solltest du noch Fragen haben oder zu einem Punkt spezielle Fragen, dann immer raus damit.

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
Viti1961
Foren As
Foren As
Beiträge: 504
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 14:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Viti1961 » Do 14. Okt 2010, 17:20

Mal zur kurzen Aufklärung:
Ich hatte schon vor langer Zeit eine Magenspiegelung, bei der ja dann Reflux festgestellt wurde. Damals war des es so schlimm, dass ich schon Blut gespuckt hatte. Mit Tabletten wurde das verringert und seit dem halte ich man an bestimmte Essgewohnheiten, damit es nicht wieder so schlimm wird.

Manchmal ist es aber auch so gut versteckt, dass ich erst merke, wenn ich starke Schmerzen habe, dass ich etwas Falsches gegessen habe. Das merke ich dann aber auch schon am Tage, im Sitzen. Wenn ich dann schlafen möchte, geht das gar nicht im Liegen. Habe mir auch extra so ein Bett gekauft, bei dem ich das Kopfende hoch stellen kann, damit es nicht so schlimm ist.

Die Milch gestern abend hat es noch verschlimmert, Zwieback hatte ich nicht im Haus, da weiß ich, dass es, wenn ich immer wieder ein kleines Stückchen esse, besser wird. Senf probiere ich beim nächsten mal auf jeden Fall aus und berichte dann.

Vom Arzt habe ich Tabletten hier, die die Magensaftproduktion verringern, hat mir aber gestern rein gar nichts geholfen. Ich konnte kaum Atmen, so schlimm tat es weh und schlafen ging dann erst heute früh um 4;30 Uhr :(
Herr.... gib mir Geduld - - - - - ABER SOFORT !!!!!
Bild

Benutzeravatar
Buddebine
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 453
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Buddebine » Do 14. Okt 2010, 18:13

Hallo Ilona,

richtig gut helfen Protonenpumpenhemmer, bekommst du in der richtigen Dosierung nur über eine ärztl. Verordnung und vorherige Konsultation.
Inzwischen kann man selber welche in der Apotheke kaufen, würde ich aber nicht machen.
Der genannte Wirkstoff setzt die Magensäurebildung herab.

Ansonsten rate ich zur Magensäureverdünnung nur Leitungswasser zu trinken.
Trockenes Weißbrot kann auch helfen, aber ich nehme, wenns schlimmer ist, ein Päckchen Riopan MagenGel (im Glas mit etwas Wasser, sonst gehts nicht runter).

Geh bitte zum Arzt. Gute Besserung
einen wunderbaren Tag
wünscht Sabine

Benutzeravatar
Viti1961
Foren As
Foren As
Beiträge: 504
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 14:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Viti1961 » Fr 15. Okt 2010, 08:14

Das ist es ja... Ärzte helfen da nicht wirklich.
Ich habe schon sehr oft erlebt, dass ich zu hören bekomme: "Das haben sie doch schon so lange, das kennen sie doch. Sie wissen doch, was das ist...."

Ich habe ja auch kein richtig schlimmes Sodbrennen, das ist eher selten der Fall. Es ist eher ein Druck, verbunden mit starken Schmerzen, weil wahrscheinlich der Magensaft bis zur chronisch entzündeten Stelle hoch schwappt.
Herr.... gib mir Geduld - - - - - ABER SOFORT !!!!!
Bild

Benutzeravatar
matze
Terra Forum Fan
Terra Forum Fan
Beiträge: 464
Registriert: So 26. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von matze » Fr 15. Okt 2010, 10:52

Hi,

Leider muss ich dir Recht geben, dass chronische Verläufe oft nicht die Zuwendung bekommen, die die Patienten verdient hätten.

Dein Druckgefühl entsteht eher durch eine Zwerchfellmitbeteiligung. Dieser geht in einen Hochstand und drückt den Magen ein und hoch....somit empfindest du ein starkes Druckgefühl, das echt weh tun kann. Deine chron. Entzündungsstelle würde typisch mit Brennen reagieren bei Kontakt mit Magensäure.

Ich weiß nicht wie offen du gegenüber Naturheilkunde stehst. Hier mal ein Tip aus der Sicht eines Aromatherapeuten.

Einreibungen:

Mischung: 4 Trpf. Angelika Wurzel, 4 Trpf. Ingwer, 2 Trpf. Cassia, 2 Trpf. Cardamom, diese werden in 50ml Jojobaöl gemischt. Damit mehrmals täglich den Oberbauch einreiben. Natürlich kann man auch sehr gut Bauchwickel mit dieser Mischung machen.

Bei akuten Fällen kannst du dir von den oben genannten Öle eines heraussuchen, dass dir auch geschmacklich ganz gut passt. Davon pur 1 Trpf. auf ein Stückchen Zucker oder auf 1 TL Sahne geben und oral zu sich nehmen.

Liebe Grüße

Matze

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Jackie » Fr 15. Okt 2010, 12:47

matze hat geschrieben:Ingwer....Cassia....Cardamom....
klingt wie'n lebkuchenrezept....

zumindest von Ingwer weiss ich, dass meine Schwester etwas frischen isst, wenn sie Sodbrennen hat...
Ich hab heute mal unseren Gewürzehändler auf dem Wochenmarkt gefragt ob er Senfpulver hat...
das Zeugs heisst bei ihm Senfmehl und er hat mir gesagt, man solte etwa ne messerspitze davon in ner tasse tee auflösen (am besten grünen tee nehmen, weil der nich so heiss aufgegossen wird).
er hat auch gesagt, das es scheusslich :shock: schmeckt aber durchaus hilfreich sein kann...
Jackie

Bild

Benutzeravatar
Viti1961
Foren As
Foren As
Beiträge: 504
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 14:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Reflux

Beitrag von Viti1961 » Sa 16. Okt 2010, 14:42

Ingwer geht bei meiner Speiseröhre leider gar nicht - da setzten die Schmerzen sofort ein :(

Aber zum Einreiben geht es bestimmt. Werde ich bei Gelegenheit mal alles kaufen und zubereiten.
Herr.... gib mir Geduld - - - - - ABER SOFORT !!!!!
Bild

Antworten