Keep it Country!

Festival of Dance
Soeben reingestolpert
Soeben reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Sep 2010, 15:48
Kontaktdaten:

Keep it Country!

Beitrag von Festival of Dance » Do 30. Sep 2010, 15:55

Am 30.10.2010 findet von 10 bis 19 Uhr im Rahmen des "Festival of Dance Bernau" das "Keep it Country!" statt.
Von Wettbewerben im Linedance, über kulinarische Genüsse bis hin zu kulturellen Programmpunkten, wird alles was das Herz begehrt zu finden sein.
Sich einmal in den Wilden Westen zurück versetzen lassen und sich den kernigen Rhythmen hingeben. Information über die Kultur erhalten. Cowboys beim Tanzen zuschauen oder vielleicht sogar selbst auf der Bühen stehen und bei den Wettbewerben mitmachen?

Wo: Bernau bei Berlin
Wann: 30.10.2010

Was, Wie: http://www.festivalofdance.de

Bild

Bild

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von berline » Do 30. Sep 2010, 17:15

Hab mich gerade auf der HP des Veranstalters umgesehen.
Die Grundidee finde ich prima,
aaaaaaaaaaaaaaber...

ja, da ist wieder, das große ABER,
denn die Infos zum Line Dance sind mal wieder äußerst fehlerhaft :twisted:
und bedienen die alten Vorurteile!
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Sonnenblume » Do 30. Sep 2010, 17:46

Keep it Country!



Als im 18. Jahrhundert die Siedler nach Amerika kamen, nahmen sie auch ihre Traditionen und Volkstänze mit, zum Beispiel Clantänze der Schotten und Iren, Contre-Dance der Franzosen sowie Standardtänze.


Ende des 18. Jahrhunderts gaben die Cowboys dann den traditionellen Tanzschritten ihren eigenen Country- und Westernstil. Der in den Saloons auf der Bühne vorgeführte Showtanz ging auf die Tanzfläche über. Wo vorher Paare getanzt haben, entwickelte sich eine neue Tanzgewohnheit, denn den Cowboys fehlten die Frauen, da die Mehrheit der Übersiedler Männer waren. Also tanzten sie für sich allein.


Aus Walzer und Polka entwickelte sich somit der Square-Dance, wobei im Kreis getanzt wird und die Schritte während des Tanzes nach dem Kommando des "Callers" geändert werden. Zur Zeit des Rock 'n Roll gingen sie zum Tanz in Reihen über und die Tanzschritte wurden bereits vor Beginn festgelegt und eingeübt. Der Line-Dance war erfunden.
Beim Line-Dance gibt es viele unterschiedliche und verschieden schwierige Tänze, deren Schrittfolgen von einem Choreographen festgelegt wurden. Es gibt mittlerweile ca. 15.000, wobei auch jeder seinen eigenen Namen hat. In jedem Land gibt es natürlich unterschiedliche Tänze, in einem einzigen Land jedoch können die Line-Dancer alle die selben. Es gibt Tänze, die nur auf einem bestimmten Titel passen, andere wiederum sind zu mehreren Titeln tanzbar.


Der Line-Dance kam gegen 1990 nach Deutschland und ist mittlerweile zu einer großen Gemeinschaft gewachsen. Wie in jedem anderen Tanzsport, gibt es auch beim Line-Dance Meisterschaften. Die Besonderheit liegt hier allerdings darin, dass die Tänze jedes Jahr im Vorhinein festgelegt werden.
Wenn ich das so lese bekomme ich ein wenig Angst, was der Herr Michael Hull am 02.10.2010 in Bremen zeigen wird! :2: Ich hoffe er macht meine Arbeit und Aufklärung hier nicht zu nichte! :evil:
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Benutzeravatar
anja-rebel
Aktiver Forum Freak
Aktiver Forum Freak
Beiträge: 735
Registriert: Do 29. Jan 2009, 09:49
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von anja-rebel » Do 30. Sep 2010, 20:35

sorry, hab nicht richtig gelesen ...
LG Anja

Bild

Festival of Dance
Soeben reingestolpert
Soeben reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Sep 2010, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Festival of Dance » Fr 1. Okt 2010, 07:40

hallo!

danke für eure beiträge! was genau ist denn bei der beschreibung falsch?
wir haben es extra jemandem aus der szene gezeigt und er war zufrieden damit...

lg

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von kThomas » Fr 1. Okt 2010, 08:03

Hallo FoD

Es geht hierbei um die Zitate zur Geschichte des Line Dances........die sich ja sowie bei euch dargestellt so nicht belegen läßt !

Du solltest mal auf der Seite der Bootscooters ein wenig stöbern. ( Line Dance - Geschichte )

Es hilft vielleicht (ganz sicher) deine Fragen zu beantworten.


ps. wen (jemandem aus der szene) habt ihr den befragt?
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 1. Okt 2010, 08:37

Festival of Dance hat geschrieben:...was genau ist denn bei der beschreibung falsch? ...
Im 17. Jahrhundert zählte die nichteinheimische amerikanische Bevölkerung wenige Hundert Individuen.
Bereits 1620 kamen die ersten 90 Frauen nach Jamestown. Im gleichen Jahr erreichten am 20. August die ersten 20 schwarzen Sklaven auf einem niederländischen Schiff die Kolonie. Da hatte Jamestown (als einzige weiße Siedlung des Kontinents weniger als 200 Einwohner! Vom Start weg gab es viele Frauen in den USA. Einwanderungen im 18. und 19. Jahrhundert bestanden aus ganzen Familien, ja großen Teilen von europäischen Dorfgemeinschaften!
Die Einwanderung in die "USA" im 18.Jahrhundert war, verglichen mit den Einwanderungszahlen des 19. und 20.Jahrhunderts marginal. Das darunter gerade Schotten, Iren und Franzosen die Mehrzahl gestellt hätten ist nicht belegt.
Die tatsächlich maßgebenden Einwanderungswellen fanden im Wechsel vom 19. zum 20.Jahrhundert statt.
Zwischen 1820 und 1840 wanderten gerademal 750 000 Individuen ein. Dem stehen alleine 1910-1920 fast 9 000 000 Neubürger entgegen.
[Quelle]
Die heutige Kultur der USA ist also, schon der schieren Volkszahl wegen, erst im 20.Jahrhundert ausgeprägt worden.
Am Beginn einer authochtonen us-amerikanischen Kultur steht der Jazz. Der stammt aus den Jahren um 1910!

...Ende des 18. Jahrhunderts gaben die Cowboys dann den traditionellen Tanzschritten ihren eigenen Country- und Westernstil....
Die Zeit der Cowboys gehört in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und dauerte gerade mal 30 Jahre!
Der Einfluss dieser Bevölkerungskohorte auf die Kultur der USA wird in ihrer Darstellung in vielen Größenordnungen überschätzt!
Der herrschende Gesellschaftstanz der USA zu der Zeit war dagegen der deutsche Rheinländer.
Walzer und Polka gesellten sich bis zum und im im letzten Jahrzehnt vor der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert dazu.
In der "Zeit der Cowboys" unterscheidet sich die Tanzkultur der Zeit nicht von der Europäischen.

Einen - auch grafisch - sehr schönen Artikel zum amerikanischen Gesellschaftstanz im 18.Jahrhundert hab' ich übrigens hier gefunden!
Zur Zeit des Rock 'n Roll gingen sie zum Tanz in Reihen über und die Tanzschritte wurden bereits vor Beginn festgelegt und eingeübt. Der Line-Dance war erfunden.
Richtig.
Und der entstand "in der Zeit des Rock 'n Roll", also in den 50er und frühen 60er Jahren des 20.Jahrhunderts!
Der erste Line Dance, den wir heute als solchen erkennen würden, stammt aus dem Jahre 1976 (Rick Silver, 'The Electric' (Slide)).

Line Dance hat nichts, reineweg garnichts, mit Siedlern, Cowboys, Wildem Westen, Prairie, Saloons und Frauenmangel zu tun. Seine fernsten Vorgänger entstanden nach dem II.Weltkrieg.
Und zwar entwickelte er sich in den Discos der Großstädte der Ostküste.
Zu Disco Musik.

Nix - "Keep it Country" :shock:

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 1. Okt 2010, 11:56

Übrigens -
'Keep It Country!' - kann das mal jemand übersetzen?
Gibt's hier einen 'educated nativ speaker'?

Also mein Eigenversuch blieb bei der wörtlichen Übertragung "Lass es Vaterland (Gelände, Gegend) bleiben" bar jeden Sinnes.
Also hab' ich meine Wörterbücher bemüht. Diese Phrase ist nirgendwo verzeichnet. Der einzige spontan erreichbare US-Amerikaner kannte sie ebensowenig und konnte auch keine sinnvolle Übersetzung liefern.
Dann per Internet. Die renommierteste Platform (Leo.org), welch Wunder, kannte den Ausdruck ebenso nicht.
In den Diskussionen unter Sprachwissenschaftlern und Studenten eine erste Spur:
Im Buch "Eureka Street" (deutsch "Eureka Street Belfast") sagt ein kleines Kind auf der Straße zum Protagonisten "Keep it country", was in der deutschen Übersetzung mit "Immer schön auf dem Teppich bleiben" übersetzt wurde.
Da das Buch von einem Iren geschrieben und in Irland verlegt wurde bin ich der Spur nachgegangen.
Im Irischen gibt es eine Abschiedsphrase "keep her country", die in etwa mit "immer schön sauber bleiben" übertragen wird.

Diesmal überrascht mich meine eigene Erkenntnis. 'Keep it Country' hat ebenfalls weder mit USA, noch mit Wildem Westen oder Cowboys zu tun.
Es scheint, einen Anglistiker, einen Ami, drei papierene und zwei elektronische Wörterbücher, sowie zwei Linguistik-Foren später (in der hier besprochenen Erscheinungsweise) vielmehr tatsächlich Deutsch zu sein! :shock: :shock: :shock:

@Monique In deinem Glossar hast du zu 'Keep it countrty' geschrieben: Ausspruch vieler Country Fans, wörtlich übersetzt "halt es ländlich".
Die Übersetzung von 'Country' mit 'ländlich' liegt nur formal nahe. Zwar werden Eigenschaftswörter im Englischen gerne durch Anhängen von '-ly' zu Adverbien gemacht aber hier würde ja nur '-y' (ohne 'l') angehängt und es gibt auch kein Eigenschaftswort namens 'Countr', das man derart ergänzen könnte!
Deine Übersetzung des Hauptwortes 'Country' als Adverb 'ländlich' ist grammatikalisch also nicht haltbar.

Was das 'es' sein soll, das 'ländlich' bleiben soll, ist auch im Sprachzusammenhang unverständlich.
Daher bleibt selbst die falsche wörtliche Übersetzung einfach unverständlich :-?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Jackie » Fr 1. Okt 2010, 12:19

Georg Kiesewetter hat geschrieben:Übrigens -
'Keep It Country!' - kann das mal jemand übersetzen?
Gibt's hier einen 'educated nativ speaker'?
es gibt tatsächlich keine wörtliche übersetzung, die dem entspricht, was es aussagen soll. nämlich "keep it country music"... das allerdings würde sich im Sprachgebrauch und als "werbeslogan" ziemlich holperig anhören.

was ich faszinierend finde, ist, dass der begriff "country music" in deutschland fast nur in "unterrichteten fachkreisen" auftritt. jemand der sich mit der materie wirklich beschäftigt wird nur selten sagen "ich höre country" er wird in den meisten fällen das wort 'music' mitverwenden.

ich persönlich habe festgestellt : wenn ein verein sich in seiner ausrichtung auf "keep it country" bezieht, ist des öfteren nicht die aktuelle country music gemeint, sondern eigentlich "der wilde westen" also "keep it cowboy" :mrgreen:

im amerikanischen sprachraum kommt der satz so kaum vor...
... es gibt ein paar songs. die ihn aufgreifen aber fast immer ist letzten endes doch "country music" gemeint.
  • If you're gonna play the jukebox
    Would you kindly keep it country
    ‘Cause I'm feelin' so lonely tonight
    Oh please play a sad song about a heart that's just been stepped on
    Would you kindly keep it country for me tonight
vince gill "kindly keep it country" album: the key
Jackie

Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 1. Okt 2010, 13:18

Jackie hat geschrieben:
  • ...play a sad song ... Would you kindly keep it country for me tonight
Das ist doch was ganz anderes. Da sagt natürlich jemand: "Bitte spielen sie mir ein Country Lied".
Das Objekt des Satzes ('Song') steht ja da. Er hätte auch sagen können: "Play me a song - and please keep it Jazz!"

Ich rede ja nicht von Sätzen, die die Worte 'keep it' und 'Country' irgendwie enthalten, sondern von einer Gruß- und Schlußformel. Einer festen Fügung zur Begrüßung oder zum Abschied.
Und die gibt's nur im Deutschen :shock:, und ihr Sinn erschließt sich mir nicht so ohne weiteres in der von dir vermuteten Richtung.

... was es aussagen soll. nämlich "keep it country music"...
Du glaubst, dass es das aussagen solle.
Ich weniger. Ich höre das nämlich auch von Westernreitern und anderen Angehörigen der "Kauntrie" Szene.
Da hat das, dem Kontext nach, keinerlei Bezüge zu Musik.

Und selbst wenn, dann müsste das auch eher heißen: "stick to country" oder "stay with country" oder einfach und besser 'keep country music'...

... wenn ein verein sich in seiner ausrichtung auf "keep it country" bezieht, ...eigentlich ... "keep it cowboy"
Da würd' ich sicher anworten: "Keep it, Cowboy!" :mrgreen:

Hast du irgendeine Ahnung, wer das wann und wo zuerst gesagt/geschrieben hat?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Keep it Country!

Beitrag von Ronnie » Fr 1. Okt 2010, 13:22

Ironie an:
Ich kann mir vorstellen dass sich die deutschen Cowboys was einfallen ließen um zu verhindern, dass ihre Szene weiter zerfällt. Es musste ein Schlachtruf sein, der mögliche Abtrünige an die veralteten Vorstellungen kettete. Wie passt da dieser Spruch besser als: "Keep It Country"? "Bleibe beim Country!" :mrgreen: :lol:
Ironie aus


Immer mehr ehemalige Country Event Veranstalter richten immer mehr Partys für Tänzer (ohne Live Musik) oder komplett Line Dance freie Events aus (ohne Country Musik). Warum wohl?! Es lohnt sich nicht mehr.

Leider sind daran die meisten Cowboy selber schuld. Gerade die schleppen in Massen ihre eigenen Lebensmittel und Schnaps- und Biervorräte zu den kommerziellen Events. Man kommt an diese Schmuggler nicht gut ran, weil sie ihre Getränke gut tarnen. In El Dorado fällt es auf, dass sie selten am Tresen auftauchen, aber trotzdem immer volle Gläser haben und ganz schön einen im Tee haben. Da wird selbst der eisernste Country Veranstalter einsehen müssen, dass sie die Cowboys, die sich so über den Mangel an solchen Events beklagen, zu 99% selber schuld sind.

Aber das ist wie mit der Kirche:
- Sag' mal einem Cowboy Line Dancer, dass Line Dance eine Disco- und Marketingerfindung aus den USA der 50-er sind, ...
- Sag' mal einem Cowboy, der seine komplette Verpflegung am/im Zelt hat dafür verantwortlich ist, dass sich die Veranstalter aus finanzieller Hinsicht von den Cowboys so nach und nach verabschieden, ...
- Sag' mal einem Idealisten, dass es Robin Hood nie gab, nur einen "Robber the Hood", der alles andere als gut zu den Armen war. Im Gegenteil! Er war ein brutaler Räuber ohne Gnade. Aber sagst Du denen das, ...
- Sag' mal dem Papst, dass es keinen Beweis für die Wunder von Jesus gibt, ...

In Allen Fällen wirst Du geteert und gefedert oder auf einem Scheiterhaufen verbarnnt ...

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 1. Okt 2010, 13:47

Ronnie hat geschrieben:...Wie passt da dieser Spruch besser als: "Keep It Country"? "Bleibe beim Country!" ...
Ohne Ironie - genau so "übersetze" ich mir Text und Inhalt dieser Formel (auch wenn 'stay with...' richtig wäre).
Wobei selbst diejenigen übereifrigen Verfechter, die ihre Sache tatsächlich mit fast religiösem Eifer und Inbrunst vertreten, für die Bedeutung dieses, wiederum rein deutschen, Wortes 'Country' (von mir gern zu "Kauntrie" verballhornt um es vom englischen 'Country' zu unterscheiden) nirgendwo und niemals eine Begriffsbestimmung anbieten.
Eine noch weniger fassbare Semantik-Chimäre wie das deutsche Wort 'Country' kenne ich einfach nicht :-? !
Demnach scheint "Kauntrie" das zu sein, was "Kauntrie" Fans mögen. Und das ist alles mögliche - einschließlich anderer Musikrichtungen als 'Country Music'. Jedenfalls höre ich bei "Kauntrie" Festen regelmäßig auch deutschen Schlager, irische Pop Musik, Hardrock, Gospels und Cajun, mexikanische Volksmusik, Militärmusik des 19. Jahrhunderts und andere... ;-)
Dazu Indianermystik, Westernreiten und Thüringer Bratwurst, Hufeisenwerfen, Kutschenfahrten und Goldwaschen.

...Veranstalter richten immer mehr Partys für Tänzer (ohne Live Musik) oder komplett Line Dance freie Events aus (ohne Country Musik). ...Leider sind daran die meisten Cowboy selber schuld....
So einseitig mag ich die "Schuld" an diesem Schisma nicht verteilen.
Es ist ja auch so, dass die Tänzer zunehmend den "Cowboy" Festen fernbleiben.
Sei es, weil sie den Biertrinkern und Tischeklopfern "die Sicht versperren" und sich deshalb "nach hinten" oder "raus ins Zelt" diskrimieren lassen sollen, sei es, weil ihnen die Musik zu "oldielastig" oder die Umstände zu "feldmäßig" vorkommen.
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Fr 1. Okt 2010, 13:56

berline hat geschrieben:Hab mich gerade auf der HP des Veranstalters umgesehen.
Die Grundidee finde ich prima, ...
Damit es nicht untergeht - mir geht's genauso. Tolle Idee.
Unser Gemecker an der Darstellung unseres Sports muss ja nicht auf die Praxis der Veranstaltung durchschlagen.
Hoff' ich wenigsten... ;-)

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Jackie
Foren As
Foren As
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Jackie » Fr 1. Okt 2010, 14:21

Georg Kiesewetter hat geschrieben:Ich rede ja nicht von Sätzen, die die Worte 'keep it' und 'Country' irgendwie enthalten, sondern von einer Gruß- und Schlußformel. Einer festen Fügung zur Begrüßung oder zum Abschied.
Und die gibt's nur im Deutschen :shock: ...
... also, mich hat, selbst auf nem "country fest", noch nie jemand so begrüsst, verabschiedet o.ä..
Georg Kiesewetter hat geschrieben:Du glaubst, dass es das aussagen solle...
ja, das glaube ich, aufgrund der Erfahrung die ich selbst gemacht habe. Letzten endes klären kann dies nur derjenige, der den satz , in welchem kontext auch immer, verwendet.
Georg Kiesewetter hat geschrieben:Hast du irgendeine Ahnung, wer das wann und wo zuerst gesagt/geschrieben hat?
Nein, keine Ahnung. jedenfalls nicht in dem zusammenhang
Es gibt ein Album von Hank thompson das den titel "kindly keep it country" trägt (1973)
im urban dictionary ist die phrase nur im zusammenhang mit der erklärung für "redneck" :mrgreen: zu finden...

ansonsten ist scheint es tatsächlich eine eher deutsche erfindung zu sein ...

btw vince gill bezieht sich in seinem song nicht auf nur darauf das er country music hören will sondern auf eine ganz bestimmte spielrichtung... nämlich den "cheatin' song" (das von dem man in deutschland so gern sagt, "was passiert wenn man einen country song rückwärts abspielt...?"
Jackie

Bild

Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Maggs » Sa 2. Okt 2010, 06:12

Jackie hat geschrieben:Was passiert wenn man einen country song rückwärts abspielt...?
• Der Hund wird wieder lebendig
• Deine Frau kehrt zu Dir zurück
• ...und aus dem Gefängnis lassen sie dich auch wieder frei.

Habe ich schon 1000 x gehört. Aber ernsthaft. Meine Bands (Country Express & Country Connection) spielen beide einen Song, in dessen Verlauf ich erstmals 1989 in einem deutschsprachigen Text die Redewendung "Keep It Country" hörte. Hier der Auszug:

Den Song spielen wir nur auf vielfachen Wunsch unserer Fans/des Publikums; der Großteil von denen versteht leider kein Wort englisch.

Übrigens spreche ich - eigentlich recht fliessend - diese schöne Sprache, muss aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mir über diese Redewendung noch nie Gedanken gemacht habe, weil sie - wörtlich übersetzt - schlicht keinen Sinn ergibt. Nun - im hohen Alter - werde ich nicht anfangen, mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Keep It Country & bleib cool
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Maggs » Sa 2. Okt 2010, 07:47

Es gibt weiterhin Beweise, daß es im "Wilden Westen" auch schon Line Dance gab.

HIER ist einer!

Bitte zum Thema nicht ernst nehmen. Ist eher zur Auflockerung gedacht.
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Sa 2. Okt 2010, 07:58

Maggs hat geschrieben:Es gibt weiterhin Beweise, daß es im "Wilden Westen" auch schon Line Dance gab.
Großartig - vielen Dank!
Übrigens, das ist ein schönes Beispiel, wie die sog. "Line Dances" der 40er und 50er Jahre tatsächlich ausgesehen haben und wie sie, durch spontanes Ausprobieren auf der Fläche, entstanden sind. Ernsthaft.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Sa 2. Okt 2010, 08:24

Maggs hat geschrieben:...Nun - im hohen Alter - werde ich nicht anfangen, mir darüber den Kopf zu zerbrechen....
Ich hab' sie nie benutzt, mach' mir aber gerne Gedanken. Keine Sorge - da zerbricht kein Kopf dabei :mrgreen: !
Und mir kommt es schon sehr bemerkenswert vor, wenn ich herauskriege, dass 'Country' (ohne Artikel, ohne Zusatz) ein deutsches Wort ist. Eigentlich hätte ich schon früher folgern können, dass "Keep it Country" demzufolge ebenfalls einer deutschen Subkultur entsprungen ist... :roll:
Um so mehr würd' mich interessieren, wer das aufgebracht hat.
Das muss ja zu meinen Lebzeiten gewesen sein. Hat wirklich niemand 'ne Ahnung?
Truckstop Ende der 80er fürchte ich, ist zu spät. Die Tat muss früher verübt worden sein, denke ich 8) .

Und Maggs, auch wenn du das zu bagatellisieren suchst, es passt einfach zu gut ins Bild um übersehen zu werden. Dieser Thread "entzündete" sich ja an einer Darstellung unseres Sportes, wie sie weithin für historisch und soziokulturell richtig gehalten wird. In vielen Diskussionen hat mir schon jemand entgegengehalten bestimmte Dinge im Line Dance "gehörten" so oder so, weil sie so "authentisch" wären.
Je mehr ich an dieser Oberfläche kratze, um so deutlicher wird mir, dass es mit dieser Authentizität, mit dieser "vom Ursprung her stammenden Richtigkeit" ganz allgemein nicht weit her ist...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
lucykar
Forum Fan
Forum Fan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 20:42
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von lucykar » Sa 2. Okt 2010, 19:33

Georg Kiesewetter hat geschrieben:'Keep it Country' hat ebenfalls weder mit USA, noch mit Wildem Westen oder Cowboys zu tun.
Es scheint, einen Anglistiker, einen Ami, drei papierene und zwei elektronische Wörterbücher, sowie zwei Linguistik-Foren später (in der hier besprochenen Erscheinungsweise) vielmehr tatsächlich Deutsch zu sein!
Mein aus den USA stammender Englisch-Lehrer bezeichnete solche Phrasen als Denglisch. :lol:
LG Kerstin

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 3. Okt 2010, 10:27

lucykar hat geschrieben:...Englisch-Lehrer bezeichnete solche Phrasen als Denglisch. ...
Klar :mrgreen: . Und dagegen haben eigentlich auch nur Linguistiger und Philologen was einzuwenden...
Aber schauen wir uns mal den Gesamteindruck in unserem Fall an.
Es wird häufig, fast regelmäßig behauptet,
- Line Dance sei eine Erfindung des 19. Jahrhunderts (mit Wurzeln im 18.),
- und zwar ausgerechnet von überwiegend männlichen Tänzern aus
- Kreisen immigrierter Siedler die ihr Geld als Cowboys verdient haben entwickelt, und
- die Countrty- oder Westernmusik dazu genutzt hätten.
Die Befürworter solcher Behauptungen appellieren, nur scheinbar in der Nachfolge dieser Entwicklung
- Keep it Country!
Sie bilden in Deutschland eine gut erkennbare Gruppe, die sich einer Sache namens
- 'Country'
verbunden fühlen.

Aus diesen Behauptungen wird abgeleitet, zum Line Dance sollte deswegen
- Cowboykleidung getragen,
- Country Music verwendet,
- als Teil ihrer Szene betrachtet und
- vorzugsweise nach den Gepflogenheiten dort praktiziert werden.

Wenn aber alle "Begründungen" für diese Forderungen frei erfunden oder nicht nachvollziehbare "Eigenkreationen" sind, dann entbehrt die Argumentation doch von vorne herein jeder Grundlage!

Ich finde, diese Erkenntnis sollte dazu führen, sich der tatsächlichen eigenen Entwicklung zuzuwenden und Line Dance
- nach den Gepflogenheiten der allgemeinen Tanzszene zu betreiben,
- die Tanzbeleidung dementsprechend zu wählen und
- sich über Rhythmen, Tanzformen und eigene Tradition, nicht über Kleidung, Accesoires und Vorlieben anderer zu definieren.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 3. Okt 2010, 10:32

Maggs hat geschrieben:Es gibt weiterhin Beweise, daß es im "Wilden Westen" auch schon Line Dance gab....
Kann man das irgendwo herunterladen?
Ich bin demnächst mal wieder als Referent beim Landessportbund zur Übungsleiterweiterbildung und würde den Clip gerne in meinen Einleitungsvortrag einbauen...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Maggs » So 3. Okt 2010, 17:00

Hallo Georg,

ISA hatte mal zwei Melonen (Hüte) gekauft, weil wir dieses Tänzlein zu einem Geburtstag einstudieren wollten. Bislang wird dieses Event ausschließlich im Wohnzimmer geheim geübt. Aber ISA wäre sicher bereit, Dir die Melonen auszuleihen, damit auch Du Dich daran versuchen kannst :2: .

Übrigens, HIER IST DER LINK zum runterladen des Clips :7:

Gruß Maggs
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 3. Okt 2010, 17:32

Maggs hat geschrieben:..HIER IST DER LINK zum runterladen des Clips...
:shock: Wie?
Ich kann den Clip nur anschauen aber nicht wegspeichern. Wie geht das?

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Keep it Country!

Beitrag von Ronnie » So 3. Okt 2010, 19:06

http://www.applian.com/fast-video-downl ... me31t3.php

Der Link führt dich zu einem Add-On für den Firefox. Ob das mit dem Explorer auch geht, weiß ich ncht.

damit kannst Du dann alle YouTube und auch andere FlashVideos mit einem Mausklick abspeichern. Nun brauchst Du nur noch einen Player der Flash Videos anzeigen kann.

Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Maggs » So 3. Okt 2010, 21:51

@ Georg, der Clip ist gerade via E-Mail zu Dir unterwegs.
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Benutzeravatar
Josh
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1435
Registriert: Di 4. Sep 2007, 20:32
Wohnort: Norden ;)
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Josh » Mi 8. Dez 2010, 18:35

btw, ich weiss gehört nicht ganz hier her, aber beim Lesen der Berichte über die Meisterschaften in der Living Linedance fielen mir wieder die Stiefel und die Hüte auf.

Kann man sich bei Turnieren nicht endlich davon trennen?
Den geschichtlichen Bezug haben wir ja oben widerlegt.
LG Josh

Bild
Feet in Motion - Hannover

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Georg Kiesewetter » Do 9. Dez 2010, 07:16

Josh hat geschrieben:...Meisterschaften ...fielen mir wieder die Stiefel und die Hüte auf.
Kann man sich bei Turnieren nicht endlich davon trennen?...
Klar kann man.
Ich finde sogar, die BfCW-Satzung müsste ergänzt werden um eine Erläuterung des Verrbandszieles. Sprich, eine Beschreibung, Definition und Abgrenzung dessen, was "Country Western Tanzen" eigentlich ist, den man da vertritt.
Eine, die deutlich macht, dass die Dixie Klo-Bratwurstbuden-Tequilla-Szene keinen Country Western Tanzsport im Sinne des BfCW im DTV betreibt...
Voraussetzung dafür ist aber z.B. Verbandszugehörigkeit. Über solche Dinge stimmen nämlich nur Mitglieder ab.
Im Präsidium gab es Anfang 2010 eine Mehrheit pro "Hut und Stiefel" - und meine Proporzarithmetik lässt mich vermuten, dass das die niedersächsischen Vertreter gewesen sein müssten, die für diese erstaunliche Mehrheit gesorgt haben. :(
Ich will im Frühjahr mal sehen, was die Mitgliedsvereine davon halten...

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
Josh
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 1435
Registriert: Di 4. Sep 2007, 20:32
Wohnort: Norden ;)
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Josh » Do 9. Dez 2010, 19:19

Danke.
Dann gibt es ja doch noch ein Lichtlein am Ende des Tunnels.
LG Josh

Bild
Feet in Motion - Hannover

Benutzeravatar
Sonnenblume
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 10:35
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Keep it Country!

Beitrag von Sonnenblume » Do 9. Dez 2010, 23:58

Ich bin gegen die Stiefel und Hut!

Mir hat man mal erklärt das die Stiefel und Hut als Bekleidung noch das einzigste wäre, was uns von den normalen StaLat Vereinen/Turnieren unterscheiden würde und man dies nich abschaffen dürfe, da man sonst den ganzen Verband abschaffen würde!

Das aus Niedersachsen starke Verfechter dieser Bekleidungsform kommen, kann ich nicht leugnen! :oops:
Das kann ich immer wieder auf Events sehen selbst auf dem TTS bei uns am 21.11.2010 kann man auf dem Foto´s und Zeitungsartikel Vertreter aus den Mitgliedsvereinen des BfCW sehen mit Boots und Hut!

Viele freie LD Gruppen in meiner Region vertreten auch fest die Meinung Line Dance hätte seinen festen Ursprung im Wilden Westen bei den Cowboys und Indianern! :4:
Tanzen ist die senkrechte Ausführung eines waagerechten Verlangens, eines aufrechten Individuums (von Unbekannt).
Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken. sie seien der Kopf (Stanislaw Jerzy Lec).

http://www.blau-gold-phoenix.de

Ronnie
Anwärter auf Gold
Anwärter auf Gold
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 23:13

Re: Keep it Country!

Beitrag von Ronnie » Fr 10. Dez 2010, 00:33

ich selber bin im allgemeinen gegen diese Verkleidung. Beim Turniertanz halte ich aber bei dieser Regel fest.

Antworten