Saßnitzer Fischtopf

Antworten
Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Saßnitzer Fischtopf

Beitrag von kThomas » Do 7. Feb 2008, 22:43

Zutaten

750 gr. Fischfilet
200 gr. Weißkraut
200 gr. Möhren
100 gr. Sellerie
500 gr. Kartoffeln
2 Stangen Porree
Salz,Pfeffer,Tymian
3/4 l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
50 gr. Butter
1 Zitrone
1/2 Bund Dill (frisch)

Das Fischfilet mit Zitronensaft beräufeln und durchziehen lassen.
Weißkraut, Möhren, Porree in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. In einem Topf abwechselnd Gemüse und Kartoffeln schichten, dazwischen jeweils etwas Salz, Pfeffer und gerebelten Thymian streuen.Mit 3/4 l heißer Brühe auffüllen, obenauf noch eine kleingeschnittene Zwiebel geben und das ganze zugedeckt 30 Min dünsten.
Dann den in Würfelchen leicht gesalzenen Fisch obenauf geben, 50 gr. Butterflöckchen darauf verteilen und das Gericht zugedeckt gar dünsten. Beim Auftragen mit gehacktem Dill bestreuen.

Bevor jemand Fragt; das ganze wird zwischendurch nicht umgerührt.
Ich sag euch eine leckere Angelegenheit.
Guten Appetit
Thomas
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Susi

Re: Saßnitzer Fischtopf

Beitrag von Susi » Do 7. Feb 2008, 23:41

das scheint ja ganz einfach zu gehen :P kann ich das Gemüse aus dem Glas nehmen? :roll:

bitte nicht direkt erschlagen! Bild

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Saßnitzer Fischtopf

Beitrag von kThomas » Do 7. Feb 2008, 23:49

Susi nein Bitte nicht ,das Gericht lebt von der frische der Zutaten.
Wenn Konserver möglich zB.Gewürzgurgen dann schreibe ich es dazu.
lg Thomas
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Susi

Re: Saßnitzer Fischtopf

Beitrag von Susi » Fr 8. Feb 2008, 00:04

danke :6: das Rezept gönne ich mir :P
ich denke mal die Angaben sind für 4 Personen. aufgewärmt schmeckt es bestimmt auch gut. brauche also nur die Hälfte :P
wie lange muss der Fisch durchziehen? 5 Minuten oder ein Stündchen?

Benutzeravatar
kThomas
Silber Member
Silber Member
Beiträge: 1834
Registriert: Do 13. Sep 2007, 01:13
Wohnort: Cottbus (Nördlich vom Weißwurschtäquator)
Kontaktdaten:

Re: Saßnitzer Fischtopf

Beitrag von kThomas » Fr 8. Feb 2008, 00:36

5 bis 7 Min werden reichen............besser 5 denn wennde deine Männer rufst brauchen die noch 10 Min und dann zieht ja alles nochmal nach.
ich möchte nicht nett sein oder den Eindruck erwecken ich wäre es.
kThomas

Benutzeravatar
Maggs
Foren As
Foren As
Beiträge: 594
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 23:36
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Saßnitzer Fischtopf

Beitrag von Maggs » Di 4. Mär 2008, 00:13

Saßnitzer Fischtopf,

gar noch nie gehört. Liest sich aber - bis auf das Weißkraut - nicht gut an. Gut möglich, daß ich als alter Schwabe Weißkraut automatisch mit Sauerkraut verwechsle Bild
.
MAGGS The Country Man
www.the-country-man.de

Bild
NEU:
Netzwerk- und Systemadministration
auch per Fernwartung möglich !

Antworten